• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

fUXX77

Jungspund
Neben dem Autopaket, Der Krone und den extra credits gibt es noch spezielle Veranstaltungen für VIPs. aktuell wäre das eine spezielle Ford Herausforderung, eine Lamborghini Herausforderung sowie eine McLaren Herausforderung. Diese speziellen Events wechseln monatlich. nur wegen der extra credits lohnt sich VIP jedenfalls nicht. Insbesondere, da es aktuell noch die Möglichkeit im Spiel gibt jedes Auto, und damit praktisch unendlich viele Credits,umsonst zu erhalten.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bin gestern mal öffentlichen Multiplayer mitgefahren. Dazu zwei Eindrücke:

1) Ich komme nicht hinterher. Habe jetzt schon auf halbautomatische Schaltung umgesetzt und kenne noch nicht den perfekten Schaltpunkt, wie es aussieht. Bei der KI auf Stufe "schwer" reicht das anscheinend aus, aber bei menschlichen Mitfahrern habe ich keine Chance. Liegt das vielleicht am Tuning, oder versemmle ich den Schaltzeitpunkt? Ohne Traktionskontrolle bin ich mit dem Pad aufgeschmissen. Lande immer im mittleren bis letzten Drittel. Frustrierend.

2) Es sind NUR Crashkids unterwegs! Wenn man einige Ligenrennen mit Ghosts fährt, merkt man das nicht, aber wenn man in die korrespondierenden Autoklassen geht (gestern in B, wo ich auf [MENTION=2357]X30 Johaninho[/MENTION] getroffen bin), wird man eiskalt abgeschossen. Und weil dann die Streckenwahl auf so -sorry- Scheißkurse wie "Rio voll - rückwärts" fällt, wird das mehr zu einer Autoscooterfahrt, als zu einer anspruchsvollen Rennerei. Zu viele Autos, zu viele Banden, zu viele Schikanen - da kommt man nur durch, wenn man mit guten Beschleunigungswerten vom Start ganz vorne wegkommt und durch die erste Kurve ist, bevor einen das Hauptfeld einfängt. Sonst hat man verkackt.
Ich hatte nur eine halbwegs gute Verfolgungsjagd mit einem Mercedes 190E gestern (gegen meinen Mitsubishi Evo X), aber was passierte dann am Ende? Er berührte mich beim Überholen an der Stoßstange, wir drehten uns beide raus und mussten uns von vormals Position 6 bei 11 oder 12 wieder einreihen. So macht das jedenfalls keinen großen Spaß.

Muss mich wohl doch langsam mal mit Tuning auseinandersetzen, wenn ich auf lange Sicht Spaß am Mehrspieler haben will.
 

Mighty Muelo

Altenpfleger
Seh ich auch so.
Um die Öffentlichen Multiplayer Lobbys macht man besser nen großen Bogen und fährt mit Leuten aus den Communitys.

Aber nochmal zum Tuning:
Glaubst du dass es allein am Tuning und Schaltpunkten liegt. Ich wunder mich aich sehr oft dass Leute manchmal mehr als 2 Sekunden schneller sind wie ich. Die Ursache dafür seh ich allerdings darin dass die einfach besser fahren wie ich, also besser bremsen und früher rausbeschleunigen. Das Fahrzeug selber ist natürlich auch ein Faktor. S:700 ist leider nicht immer gleichwertig.

Guck doch mal beim XGT Open am Mittwoch rein.
 

Heinz Ebel

Frührentner
Muss mich wohl doch langsam mal mit Tuning auseinandersetzen, wenn ich auf lange Sicht Spaß am Mehrspieler haben will.

Mag ja sein, dass das hier schon hinreichend bekannt ist, aber ich hatte die Tage ein großes Erfolgserlebnis, was Rundenzeiten und das Rausbeschleunigen aus Kurven angeht.

Und zwar ist es tatsächlich so, dass man alleine schon mit Umstellung auf "Manuelle Kupplung" .., und entsprechender "Eingewöhnungsphase" ... locker mal 1 - 2 Sekunden pro Runde schneller sein kann, zumindest in den niedrigeren Klassen. Was die höheren Klassen angeht, das habe ich noch nicht probiert, kommt noch (!), aber z.B. in der "C" Klasse auf "Hockenheim National" ... mit dem "SUBARU-BRZ" ... nach Umschaltung auf manuelles Kuppeln ... über eine Sekunde schneller, und da steckt mehr drinn. Man muss sich halt an dieses "blöde" gleichzeitige Drücken von A-B, bzw. A-X gewöhnen bzw. es trainieren (bei A = Kuppeln - B = Hochschalten - X = Runterschalten).

Alles weitere, das Bessere Fahren des Einen oder Anderen .., usw. .., das kommt dann noch hinzu, aber, wie gesagt, ALLEINE diese Umstellung und die daraus resultierende Auswirkung, das hätte ich nie gedacht.

Heinz
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Glaube auch, dass der Schritt zwischen "manuell" zu "manuell mit Kupplung" beim Schalten nur noch marginal sein dürfte. Hatte jedoch seinerzeit etwas Probleme "den ersten Gang reinzukriegen". Wenn die Kiste erstmal rollt, kein Problem, aber das Starten aus dem Leerlauf, ohne dabei das Getriebe hochzujagen, ist noch ein bisschen fummelig, aber nichts, was unschaffbar wäre.

Mein Problem liegt vielleicht darin, dass ich meine Drehzahlbereiche bis zum Gehtnichtmehr ausfahre.
Akustisch kann ich mich ab einer bestimmten Drehzahl (Ton) schon dazu durchringen hoch-, bzw. runterzuschalten. Trotzdem habe ich bisher das Gefühl gehabt, auf den meisten Kursen keinen Geschwindigkeitsvorteil zu haben. Einzig die Bergauf-Start-Ziellinie auf Road America kann man toll im 5. Gang hochschrauben und man macht da wirklich eine Sekunde gut, als wenn man automatisch in den 6. Gang schalten lässt.

Wo schaltet ihr für gewöhnlich in den nächsthöheren Gang? Wartet ihr bis zum roten Drehzahlbereich (meistens liegt der im HUD so bei 8.000 Touren), oder schaltet ihr schon vorher, bei 6.500 bis 7.000 Touren hoch?
Bisschen problematisch find ich auch das Runterschalten. Das mag zwar bei "manuell ohne Kupplung" noch einigermaßen abgefangen werden, aber spätestens bei "manuell mit Kupplung" verliert man doch die Motorbremse als Unterstützung. Also muss man dann zwischen jedem Gang wieder die Kupplung reinkloppen? Stelle mir grad vor, dass ich auf Spa hinter der Eau Rouge (hoffentlich 6. Ganz höchste Drehzahl) dann für die Schikane in den 3. bis 2. Gang runterschalten muss. Da seh ich mich schon ins Kiesbett rutschen.

Verlangt jedenfalls ordentliche Übung. Hab ja Forza 2 bis 5 und die beiden Horizons immer mit Automatik gefahren...
 

CheyzEgal

Guest
[MENTION=1826]X30 Trucase[/MENTION]
Bei jedem Auto fängt doch der rote Drehzahlbereich woanders an und auch das Einsetzen des Begrenzers
Also gilt auch hier:"learning by doing"
Wenn Du in den Drehzahlbegrenzer kommst, hast Du auf jeden Fall den Schalzeitpunkt verpasst.
Also mußt Du schauen wann der Begrenzer in Deinem jeweiligen Auto anfängt zu arbeiten und somit etwas vor seinem Einsetzen hochschalten.
Die Motorbremse und deren Verlust beim Schalten mit Kupplung kannst du mM nach vernachlässigen.
Wenn Du den Bremspunkt verpasst oder aber auch so hart bremst (kein ABS) das Dir die Reifen blockieren, landest Du so oder so im Kies oder an der Mauer.
Da hilft Dir auch nicht das bischen Motorbremse.
Wichtig ist beim runterschalten vielmehr zu wissen in welchem Gang kann ich die Kurve noch gut nehmen.
Wenn Du weißt, dass Du die Schikane nach der langen Geraden in Spa mit dem zweiten fahren mußt, hilft Dir vllt: runterbremsen, bis in den dritten schalten, vor dem Einlenken
die Bremse lösen und erst dann in den zweiten und durch die Schikane. Klappt im übrigen bei eigentlich allen Kurven und funzt ganz prima wenn Du auch noch das Differential einstellen kannst. (Bei Heckantrieb: bremsen=12-18%)
Dann hast Du ein wenig Motorbremse für die entscheidende Kurvengeschwindigkeit gehabt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
[MENTION=3016]CheyzEgal[/MENTION],
Danke für deine Antwort.
Ich sehe schon auf mich zukommen, dann auch noch die Bremshilfslinie auszuschalten und nach dem jeweiligen Kurvenanbremspunkt zu suchen. Dank euch werd ich noch ein richtiger Rennfahrprofi. Als nächstes kommt dann noch das Lenkrad für die One... :keine Panik:

Nein nein, alles zu seiner Zeit, aber das macht schon alles Sinn, was du schreibst. Vor allem das etwas frühere Anbremsen muss man üben, denn man will ja beim Einfahren in die Kurven nicht unnötig Zeit liegen lassen. Wenn mich das pro Kurve ne halbe Sekunde kostet, komm ich in keiner Runde mit.

Werde auf jeden Fall spätestens am Freitag beim Fish & Chips BTCC-Cup dabei sein und dann übe ich das alles mal. Freu mich schon. :top:
 
Oben