• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hab das Spiel heute mal wieder angeworfen, aber FH5 ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen muss. Die Karte ist voll von Icons, dann gibt’s Seasons (also Jahreszeiten) und Rennserien. Ich will A drücken um was anzuklicken, es passiert aber nichts.
Wahrscheinlich muss ich mehr Filter anwenden, aber ich kann bei den Rennen teilweise nicht erkennen, welche zur Karriere gehören oder welche Online- oder Coop-Rennen sind.
Dann diese komischen Hillclimbs: fahre das Rennen bis hoch zum Checkpoint auf dem
Berg, dann wieder runter in die Startzone, wie er‘s mir befiehlt, dann komm ich an, aber statt dass irgendeine Meldung kommt, dass ich den Hillclimb geschafft hätte, wird ein neuer gestartet und ich kann ihn entweder neustarten oder manuell beenden, bekomme aber keinen sichtbaren Fortschritt. Das ist total verwirrend.
Ich hab mal gedacht, dass ich bei Rennspielen Events von A nach B fahren muss, aber hier muss ich erst irgendwelche Raketenwissenschaften studiert haben, um durchzusteigen. Nicht gerade (wieder-)einsteigerfreundlich. Hatte FH4 ausgelassen und FH3 war irgendwie noch recht straightforward. Das hier ist nur noch ein einziges Chaos. Und ich hab einfach keinen Spaß daran.
😢
Da hast du dir gerade ein Entwickler-Event ausgesucht. Das ist neu und wird auch nicht weiter erklärt. Also auch ich, als alter Horizon-Hase, wusste erstmal nicht, was dort zu tun war. Man muss drei Runden komplett fahren und die beste Zeit wird dann gewertet.

Als Neuling bei FH5 würde ich zuerst alles ausblenden, ausser die Straßenrennen (blau), die Dirt-Rennen (orange), die Querfeldeinrennen (grün) und die Straßenszenerennen (lila Rautesymbol). Dann hast du erstmal genug konventionelle Rennen, um Geld zu verdienen, dir neue Autos zu kaufen usw. Dann fühlt es sich wie ein ganz normales Rennspiel an und die Übersicht ist gewahrt. Nach und nach, kannst du dich dann mit den saisonalen Zielen vertraut machen, das ist wirklich ziemlich unübersichtlich und nicht alles wird besonders gut erklärt.

Zur Not hilft @totallygamergirl weiter, dort bekommt man immer die neuesten Tipps zu der aktuellen Saison.

Khorny

Moderator
Team
Ist es bei FH5 nicht so, dass man die ganzen Events und Möglichkeiten erst freispielen muss? Die ganzen Gefahrenschilder oder Blitzer gibt es z.B. erst, wenn man das dafür nötige Festival-Gelände freigeschaltet hat. Wenn man anfangs erstmal die Straßenrennen fährt und dann Stück für Stück vorarbeitet, ist Teil 5 eigentlich so übersichtlich und aufgeräumt wie kein anderer Teil zuvor. Teil 4 hat einen ja praktisch direkt mit sämtlichen Events bombardiert.
Ich habe z.B. die ersten 10 Stunden kein einziges Gefahrenschild oder Blitzer gemacht, weil ich mich komplett auf Rennen Fahren im jeweiligen Bereich der Map konzentriert habe. Habe hierbei auch den Story-Fortschritt dann erstmal ignoriert und bin nicht gleich jedes Mal, wenn es theoretisch möglich war, wieder zum nächsten Story-Event gefahren.
Edit: Direkt bei Release waren allerdings die ganzen Festival Seasons noch nicht aktiviert, da war die Übersicht natürlich nochmal weitaus größer.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das stimmt schon, wie @Khorny geschieben hat! FH5 ist das übersichtlichste bisher, deshalb denken Neueinsteiger vielleicht fälschlicherweise, dass die Saison (auch verwirrenderweise Festival-Spieleliste genannt) im Mittelpunkt steht und wissen nicht, was sie dort machen müssen?

Geht man auf die Map bzw. Weltkarte, kann man mit :xb_rb: die Filter einschalten und sollte dann wirklich nur die von mir erwähnten Disziplinen auswählen (und natürlich das Festivalgelände), um eine gewisse Übersicht zu haben. Dann sollte auf der Map Ordnung herrschen und das Spiel erklärt sich dann sowieso nach und nach von selbst.

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Danke, mal sehen, ob ich mich noch dazu durchringen kann. Hab schon seit Jahren meine „Schwierigkeiten“ mit dem Genre Rennspiele, aber noch nie wurde mir der Einstieg so schwer gemacht wie bei diesem Spiel.
@X30 Trucase :Ach Snow-Runner ist kein Rennspiel ( na gut etwas langsam vielleicht, aber immerhin auf Rädern) :D:D:D
So wie du mir als vollkommener Noob in Snow-Runner geholfen hast, biete ich dir an in einer Party mal alles im Menü durchzugehen,
wenn du magst. Schick mir einfach ne PN. Hab bis nächsten Donnerstag bis zum Jahreszeitenwechsel eh nix mehr zu tun...:D

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Neo , danke für den Tipp mit den Kartenfiltern. Werde das gleich als erstes einstellen.
Schön, dass es so eine große Community-Funktionalität hat, aber für mich als überwiegenden Solospieler ist das meiste doch total uninteressant. Und 1.000 Autos muss ich auch nicht bei irgendwelchen Grindingrennen machen. Das ist für mich kein Service.

@X60 Schnurps, danke. Komme gerne auf das Angebot zurück.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Rate mal mit Rosenthal. Heute: Die nächste Schatzsuche.
"There are two star-shaped dunas and a Desert Flyer sliding."

Man soll also mit dem 1989er Porsche "Desert Flyer" in den Dünen driften.
Zufällig gibt es in der Wüste zwei Driftzonen: Las Dunas und Otro Mundo.
Ich mutmaße mal, daß man in beiden 3 Sterne holen muß.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
<...>
Zufällig gibt es in der Wüste zwei Driftzonen: Las Dunas und Otro Mundo.
Ich mutmaße mal, daß man in beiden 3 Sterne holen muß.

Nur in der Duenen Driftzone (Strasse) und es reichen zwei (75.000 Punkte). Fuer drei Sterne braeuchte man 150.000.
Erfreulicherweise muss man dann zum Einsammeln der sicherlich dringend benoetigten 50.000 Credits nicht allzuweit fahren.

Khorny

Moderator
Team
Die 75.000 gingen selbst ohne Tuning problemlos.

Habe gestern schon nahezu die komplette Liste abgeschlossen. Fehlen nur noch Arcade und Spielplatzpartie. Arcade am 1. Abend war leider die Hölle, zumindest bei Sprung-Arcade ging gar nichts. Wenn du gefühlt der Einzige bist, der bei Bullseye die Teile trifft, wird sowas halt nichts. Das mach ich entspannt am Wochenende wenn der Zulauf nachgelassen hat.

Btw. schon mal für die letzte Tägliche Herausforderung:

Was genau sind denn Angeber-Fähigkeiten?

Oben