• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3: Tutorial zum Lackiereditor

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Greg und der Gamecubler haben mich gefragt, ob ich mal ein bisschen mehr zeigen könnte von der Malerei. Ich zeige anhand vom Audi von Martin Tomczyk, wie aus einem weißen Auto der fertige Cup-Wagen wird.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, soviel Aufwand steckt da nicht dahinter. Airbrushmotive und dergleichen in der Storefront sehen wesentlich komplexer aus. Fakt ist aber, das selbst ein normaler Rennwagen ohne fotorealistische Grafiken auf 800 Schichten Aufkleber pro Seite kommt. Und die springen da leider nicht von alleine drauf. Hier mal das Gesamtbild, bevor es ins Detail geht.
79050345.png

Wie man sieht, habe ich trotz simplen Designs enorm viele Schichten benötigt. Den Großteil macht die Red Bull-Dose aus.

Und jetzt ganz von vorn. So guckt einen der Audi an, wenn er frisch vom Händler kommt. Als erstes habe ich diesen Bogen genommen. Der ist äußerst hilfreich. Wenn ich irgendwelche Rundungen erzeugen will, nehme ich meist diese Form. Farbe drauf, und dann geht's an den unangenehmen Teil. Hier helfen keine Hilfslinien, hier hilft nur Augenmaß und der ständige Blick zur Vorlage. Duch Ändern der Größe, Neigen und Drehen muss der Bogen in die richtige Form gebracht werden.
25042817.jpg


So wie im mittleren unteren Bild sollte es dann passen. Jetzt habe ich die Form mit Y aufgedruckt. Das heißt, sie wird aufgestempelt und bleibt so. Die Form, die ich jetzt bewege, ist eine Kopie der Ersten. Diese habe ich gelb gefärbt und nach links verschoben. Aufdrucken erspart SEHR viel Zeit. Ich kann eine Form nach der Anderen einfügen und verschieben, ohne das Menü verlassen zu müssen. Wenn ich nicht so vorgehen würde, müsste ich jedesmal wieder die Form aus dem Auswahlmenü raussuchen und neu anpassen. Die aufgedruckte Kopie ist jedoch schon angepasst und ich kann direkt weiter arbeiten. Ist ein bisschen blöd erklärt, ich weiß...

Um es mal anders auszudrücken. Ich nehme mir einen Buchstaben und stelle Größe und Neigung ein. Jetzt ziehe ich ihn mir dahin, wo er hin soll. Anstatt das jetzt mit jeden Buchstaben aufs Neue zu machen, drücke ich einfach Y. Das druckt den Buchstaben auf und erstellt eine Kopie von ihm. Diese Kopie nehme ich dann, gehe auf "Muster ändern" und wähle einen anderen Buchstaben. Dieser hat exakt die gleichen Maße wie der Vorherige und muss lediglich nach rechts verschoben werden. So kann ich mir Kennzeichen und Schriftzüge schnell un einfach erstellen. Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.

Aber wieder zurück zu dem Audi. Der gelbe Bogen passt so, wie unten abgebildet, Jetzt muss er von einem weiteren blauen Bogen etwas überdeckt werden, weil er sonst zu dick erscheint.
45280777.jpg


Der gelbe Bogen wird nicht dünner, es sieht nur so aus. Die Reihenfolge, wie die Schichten angeordnet sind, spielen hier eine große Rolle. Das zeige ich gleich noch am Beispiel.
62285206.jpg

Im ersten Bild ist der gelbe Bogen zwar schon teilweise abgedeckt, aber noch nicht ganz. Also muss mit Drehen und Größe anpassen nachgeholfen werden. Doch Vorsicht. Immer wieder nachschauen, nicht das es so kommt wie im zweiten Bild. Da war die Form zu lang und dort soll eigentlich nichts Blaues zu sehen sein.
Danach habe ich noch 2 weitere Bögen aufgedruckt und ausgerichtet. Damit man das besser sehen kann, sind diese beiden Formen rot bzw grün gefärbt. Wenn sie wieder blau sind, sieht alles aus wie aus einem Guss. Und keiner sieht, das ich hier mit der gelben Form geschummelt habe. Dieses Abdecken von untenliegenden Formen ist der Trick bei der ganzen Sache. So kann man fast jede Form erzeugen.

Um die Übersicht zu behalten, habe ich die fertige Gruppe gleiche zusammen gefasst, hier als Gruppieren bezeichnet. Alle gewünschten Schichten müssen dafür bloß mit RT markiert werden. Danach wählt man Gruppieren und gut ist. Ich kann so schneller die einzelnen Objekte überspringen. Bei einem Objekt, welches 500 Schichten, macht sich das bezahlt. Ich muss so nur einmal nach rechts drücken, um zur nächsten Mustergruppe zu gelangen. Und nicht 500 mal, wie noch bei Forza 2.
88455106.jpg


Jetzt kommt die Startnummer drauf. Solche größeren Sachen bastle ich lieber im Menü "Mustergruppe erstellen". Das ist viel angenehmer und übersichtlicher zum Arbeiten. Das sollte man auch nutzen.
87137061.jpg

Im rechten Bild sieht man die einzelnen Bestandteile dieser Gruppe. Leider sind die Ecken nicht eckig, sondern rund. Somit muss ich mir was einfallen lassen, um es originalgetreu aussehen zu lassen.

39125647.jpg


Und so geht's. Mit dieser Form, die schöne runde Ecken hat, habe ich einen Hintergrund für die Startnummer gebaut. Einfach mit Y aufdrucken und die Kopie weiter verschieben. Hier macht sich die oben beschriebene Methode schon bezahlt. Stellt sich die Frage, warum legt der Onkel Danny 9 Formen übereinander, anstatt eine Große zu nehmen? Weil die Rundungen sonst viel zu groß werden würden. Also nehme ich lieber 9 Formen und passe sie aneinander an. So, jetzt markiere ich diese 9 Formen, färbe sie schwarz und drucke sie auf. Diesen Aufdruck färbe ich weiß und mache ihn 0,02 oder 0,03 Punkte kleiner. Was passiert jetzt? Die schwarze Gruppe scheint etwas um die weiße herum und es ensteht ein Rand. Die eigentliche Nummer, DEKRA und ADAC sollten eigentlich zu machen sein und ich gehe da jetzt nicht weiter drauf ein. Wenn alles fertig ist, auf Start drücken und das ganze Gedöns als Mustergruppe speichern. Diese kommt dann auf's Auto und das sieht dann so aus wie im rechten Bild.

Als nächstes kommt der Aufkleber von Auto Bild. Keine große Sache. Ein weißes Viereck nehmen, aufdrucken und den Aufdruck rot färben. Das rote Viereck verkleinern, so kommt der Rand hervor. Genau wie bei der Startnummer oben. Dann noch den Schriftzug drauf und gut ist. Ich weiß, dass der Aufkleber alles andere als akurat ist, aber das sieht später kein Mensch. Das liegt an der grottenschlechten Auflösung der Lackierung. Ein Problem, seit es solche Editoren gibt. Mir solls recht sein, sieht keiner meine Schlamperei.
09copyd.jpg


Nun kommt die Red Bull-Dose drauf, wie ich die gemacht habe, steht weiter vorn in diesem Thread. Einfügen, Größe anpassen und drehen bis es passt. Soweit so gut. Jetzt liegt die Dose über der Startnummer, aber da soll sie nicht hin. Die Schichten müssen in ihrer Reihnefolge getauscht werden.
31820214.jpg
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Die gewünschte Gruppe mit X auschneiden und hinter die erste Gruppe einfügen. Somit liegt die Dose über dem gelb/blauen Muster, aber unter der Startnummer. So, wie es sein soll.
76945104.jpg


Der Aufkleber von Audi Sport kommt als Nächstes. Dazu braucht man die Buchstaben an sich und 3 geneigte rote Balken.
47155507.jpg

26685829.jpg


Danach kommt der Dunlopaukleber drauf. Der ist schon etwas kniffliger.
73736587.jpg

Die Buchstaben habe ich hier rot markiert, die Seriphen und das N musste ich aus Vierecken basteln. Diese sind schwarz.

Was hier blau markiert ist, sind Formen, die Stellen vom U und vom O dünner erscheinen lassen sollen. Solange sie gelb sind, fallen sie nicht auf. Auch hier habe ich geschummelt.
98842315.jpg


Jetzt komme ich zu der Grafik in dem Logo.
18123702.jpg

Das D besteht eigentlich aus 3 Ds, und hat 2 Seriphen. Die linke Seite von dem Dreieck habe ich mit 2 Bögen rund erscheinen lassen.

So ist das Ganze aufgebaut:
30628191.jpg

61781381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Der Hintergrund vom Audi ist aber hellgrau, und nicht gelb. Also müssen alle Schichten, die gelb sind markiert werden und dann hellgrau gefärbt werden. Danach passt das Teil und kann aufgeklebt werden.
38817778.jpg

63973652.jpg

Die Arbeit, die in dem kleinen Aufkleber steckt, sieht man jetzt nicht mehr.

Es fehlen nur noch 3 Aufkleber, dann kann endlich losgebrettert werden. Strong & Natural erstellen, kleiner machen und an die richtige Stelle ziehen. Danach aufdrucken, blau einfärben und am Heck plazieren.
17232023.jpg

Wer das bis hier hin verstanden hat, sollte auch den Namen mit Flagge hinbekommen. Das Dach und das Heck wollte ich jetzt nicht noch extra erklären. Im Prinzip ist es da nicht anders als an der Seite.

Zum Schluss muss noch auf der anderen Wagenseite "Alles von Links einfügen" gewählt werden. Jetzt wird alles auf die andere Seite gespiegelt. Alles, was nicht gespiegelt werden soll, muss von der rechten Seite kopiert werden und manuell links eingefügt werden. Wer vorher alles ordendlich gruppiert hat, hat das in 2 Minuten hinter sich.

Hier ein Vergleichsbild:
26230765.jpg


Hier fallen sofort mehere Fehler bei meinem Bild auf. Am ehesten sticht die Red Bull-Dose ins Auge. Der Silberstreifen ist genau falsch herum. Er müsste von links oben nach rechts unten geneigt sein. Die beiden Bullen sind um 90° verkehrt gedreht. Das würde auf der anderen Wagenseite besser aussehen, denn da passt es zumindest mit dem Silberstreifen. Dafür müsste ich allerdings nochmal eine extra Dose erstellen, und da ist mir der Aufwand zu hoch. Es soll geil aussehen, und nicht perfekt. Meine Meinung.

Was hier gut zu sehen ist:
Der Heckspoiler ist bei Forza falsch montiert.
Die Felgen müssten 1 Zoll größer sein.
Scheiben können nicht beklebt werden.
Die C-Säule könnte zwar beklebt werden, aber das sieht völlig verzerrt und verpixelt aus. Darum habe ich die 3 Aufkleber dort weggelassen.
Die Carbonanbauten am Heck können nicht gesondert lackiert werden. Diese müssten schwarz sein. Die Flaps vorn müssten gelb sein, aber auch diese kann man nicht einzeln lackieren oder bekleben.
Die gelbe Laufschrift auf den Reifen fehlt und kann nicht angebracht werden.

Und solange Turn 10 so schlampig ihre Autos zurecht schustert, werde ich es auch nicht sooooooo genau nehmen mit solchen Lackierungen. Denn egal wie perfekt ich hier arbeiten würde, es sieht zum Schluss immernoch falsch aus im direkten Vergleich, weil mir bestimmte Möglichkeiten einfach nicht gegeben sind.

Mir ist außerdem bei der Bildersuche aufgefallen, dass alle Autos in jedem Rennen leicht veränderte Aufkleber drauf hatten. Das macht es nahezu unmöglich, 100% perfekt zu arbeiten. Auf jeden Bild sehen die Karren anders aus...

Naja, sei's drum. Ich hoffe, das jemand mit diesem Einblick geholfen wurde. Euere Meinung wäre mir wichtig. Wollt Ihr mehr davon sehen? Soll ich was anders machen? Genauer erklären oder nicht so viel schwafeln? Oder ganz die Klappe halten und nicht so viel Traffic verschwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Fox

Altenpfleger
Mein lieber Freund aus Nermberch was du da leistest ist erste Sahne !!!!;);)

Und vielen Dank für den Benz in der DTM

Beste Grüße aus Bareith.. u. grüß mir meinen Glubb !!!:p

Mach weiter so..:) wir brauchen Dich:)
 

X30 Bronco

Pförtner des Altenheims
Sehr gut erklärt, jetzt hat sich auch meine Frage wegen der Nummerntafel beantwortet.

Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wie die Ecken so klein gehen, aber soweit wie du hab ich natürlich wieder nicht gedacht.:D

Hast du in deinem RL mit etwas vergleichbarem zu tun oder bist du einfach ein Blitzdenker in diesen Sachen?

Weitere Erklärungen sind denke ich nicht nur von mir erwünscht, da wir von dir in dieser Hinsicht noch viel lernen können.:eek:

Könntest du auch 3D-Objekte mal näher erklären?

Von mir ein dickes "Daumen hoch" für deine Erklärungen.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich bin ein ganz normaler Metzger und mache ganz normale Wurscht :) Weiß auch nicht wo das herkommt mit der Kreativität. Spiele mit irgendwelchen Editoren ziehen mich magisch an. Bei Forza bin ich in meinem Element :)

Ich habe heute mal ein Airbrush versucht. Man sieht 2 sich kreuzende Kolben mit Pleulstangen, welche von 2 Totenköpfen angeschaut werden. Frei nach dem Motto: Forza ist Krieg :D Denn auf der Strecke kenne ich nix :cool: Da bin ich ne Drecksau!

germanracewars.jpg


forza62.jpg


Die Schritt-für-Schritt Erklärung würde hier extrem lang werden. Mal sehen, wie ich das zeitlich hinkriege, sonst werden die Autos für die DTM nie fertig...

Ich finde es toll, dass hier doch ein paar alte Leute Interesse zeigen für die schnöde Theorie. Vielleicht mache ich mal was weibliches mit viel Vorbau, so quasi um den Unterricht aufzulockern :D
 

X30 Andy

Altenpfleger
Das nennt der Mann schnöde Theorie. Ich glaub es nicht :rolleyes:

Irre!
Mir fallen langsam keine Lative mehr ein.
Hoffentlich bleibst du so kreativ und lässt uns teilhaben daran.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Hoffentlich bleibst du so kreativ und lässt uns teilhaben daran.

Ich will unbedingt was zum Thema Mass Effect machen. So richtig schön mit Blick auf einen bunt schimmernden Planeten. Und das Cover von Metallicas Master of Puppets steht ganz ganz ganz oben auf den Wunschzettel. Wenn es soweit ist, stelle ich das Zeugs dann hier rein. Aber erstmal habe ich gut zutun mit dem eigentlichen Fahren bei Forza 3. Außerdem liegen hier Silent Hill 5, Resident Evil 5 und Fallout 3 aufm Tisch. Alles UK uncut :D Weiß langsam nicht mehr, wann ich was zuerst machen soll...
 
Oben