• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[FM] - Forza Frühschoppen - - 06. September 2026 um 10:00

Praegel

Moderator
Team
Aktueller Termin:

28.07.24 10:00 Uhr -->
Die Opelgang

Opelgang.png

Zum heutigen Sonntag gönnen wir dem 1979er Opel Kadett C GT/E auf diversen kurzen Strecken einen kleinen Ausritt.
Aufgebaut wird er wie folgt:

1979 Opel Kadett C GT/E
(B600, 203 kW, 798 kg)

Kraftstoff und Luft:
  • Straßen-Kraftstoffanlage
  • Sport-Zündung
  • Renn-Auspuff, -Luftfilter und Ansaugkrümmer
Motor:
  • Renn- Nockenwelle, -Ventile, -Hubraum und -Kolben
  • Sport-Schwungscheibe und -Öl und Kühlung
Antrieb und Fahrwerk:
  • alles auf Rennen
  • kein Ballast
Reifen:
  • Rennreifen (205 mm vorn, 205 mm hinten)
Räder:
  • Räder W-Z WORK EQUIP 03, 13 Zoll
Antrieb:
  • alles auf Rennen
Aerodynamik:
  • Renn-Heckflügel
  • Sport-Frontstoßstange

Für alle die noch einen Tuningvorschlag wollen, hier einer von AEG Minty:

1,9 - 1,8
3,86 - 2,89 - 1,99 - 1,49 - 1,16 - 0,94 - 0,77
-2,2 - -1,3 - 0,0 - 0,0 - 5,7
15,94 - 15,45
76,6 - 72,4 - 20,2 - 18,6
8,8 - 8,5 - 3,6 - 3,1
0,0 - -1,0 - 24,0 - 14,0
34
50 - 120
64 - 7
(Es empfiehlt sich den Bremsdruck persönlich anzupassen)

Ich wünsche allen Fahrern schöne und spannende Rennen! 🏎️ 🏎️ 🏎️ 💨

Zuletzt bearbeitet:

Deutschmaschine

Frührentner
Für kommenden Sonntag, den
25. August 2024
hat sich @XBR Speedy wieder was Tolles ausgedacht.

In einem mehrklassigen Rennen aus Ligier-LMP3 (DLC!) und einer Auswahl an Tourenwagen (mit vorgegebenem Aufbau) wollen wir uns auf die neue* Strecke Road Atlanta wagen. Schaut euch die wichtigsten Daten hier im Bild an, da drunter gibt es dann noch ein paar Ergänzungen.

Anmeldung auf dem Discord-Server der XBR Community, unter Kanal "so_frühschoppen".

1724315676761.png

Wichtige Renndaten:
Quali um 09:30: 4 Runden
Rennen um 10:00: 61 Runden
Simulationsstufe: Schäden, Kraftstoff & Reifen
Startzeit Ingame: 10 Uhr
Zeitfortschritt: Fliegend ×12
Wetter: Weitgehend klar
Strafen: begrenzt ohne Disqulifikation
Reifenverschleiß: ×1,5
Reifenspuren: dynamisch, 50%
Pflichtboxenstopps: 2

Fahrzeug-Teilelisten (Tuning erlaubt, gleichschwere Felgen erlaubt)

keine Upgrade-Teile

• Luftmengenbegrenzer: Luftzufuhr erhöhen
  • Renn-Kolben & Kompression
  • Rennbremsen
  • Reifen vo + hi: 275 mm
  • Felgen: Momo Raptor

• Sport-Ventile
  • Renn-Bremsen
  • Schwerer Ballast
  • Reifen vo + hi: 275mm,

• Serien-Luftmengenbegrenzer
  • Renn-Auspuffanlage
  • Renn-Luftfilter
  • Renn-Schwungscheibe
  • Renn-Öl & Kühlung,
  • Renn-Bremsen
  • Renn-Gewichtsreduzierung
  • Mittelschwerer Ballast
  • Felgen: OZ Superturismo GT

• Renn-Ventile
  • Renn-Bremsen
  • Renn-Gewichtsreduzierung
  • Sehr leichter Ballast
  • Renn-Antriebswelle,

• Serien Luftmengenbegrenzer
  • Renn-Luftfilter
  • Renn-Ladeluftkühler
  • Renn-Öl & Kühlung
  • Renn-Ventile
  • Renn-Bremsen
  • Schwerer Ballast
  • Reifen vo + hi: 275mm
  • Felgen: BBS CC-R

Stand jetzt gibt es 8 Anmeldungen, 2 LMP3, 6 TCR - also ran an die Bouletten und das Grid auffüllen :D

*NEUE STRECKE? Die gab es doch in allen anderen FM-Teilen schon. Jaja, aber man merkt ganz deutlich, dass dies ein aktueller Scan ist. Einige Kurven sind jetzt etwas genauer/enger, was sich ungewohnt fährt; bestimmte Ortsmarken sind jetzt an der "richtigeren" Stelle; und die Mauer des Todes in der letzten Kurve steht jetzt ein ganzes Stück vom Streckenrand entfernt (seht ihr auch im Bild).

Deutschmaschine

Frührentner
Ich nutze mal die Gelegenheit zur Auffrischung - wenn es auch keine restlos ausgebuchten Langstreckenrennen sind, das Frühschoppen von XBR Speedy findet weiterhin jeden Sonntag statt und ein harter Kern aus 7-9 Fahrern hat sich gebildet. Morgen wird ein Fahrzeug aus der Feder von @MedusaKaiser582 kredenzt.

1731184231956.jpeg

XBR Speedy

Neuankömmling
Erlaubnis von @Praegel erteilt.

MX-5 Cup zum Muttertag

Wie bereits am Montag geteasert machen wir am Sonntag dem 11.05.2025 mit dem Mazda MX-5 Cup Fujimi Kaido unsicher. Jeweils 2 Runden auf der normalen und der Rückwärtsvariante. Danach gibt's entweder das gleiche nochmal mit einem anderem Wagen oder wir machen mit dem MX-5 weiter und fahren auf 2 Wunschstrecken. Zum Abschluss geht es natürlich wieder auf die Nordschleife.

Felgen dürfen in ihrer Gewichtsklasse frei gewählt werden.

Ein Setup ist von mir unter dem Namen "Frühschoppen" freigegeben.

Setups sind auch von "XBR Dominik1044" mit 100%; 110%; 120% und 150% Bremsdruck zu Finden unter XBR Rookie 95 V2/ 100 V2/ 110V2/ 120V2/ 150 V2

Lobbyhost: XBR Speedy
Startzeit: 10Uhr
Schaden: Kraftstoff & Reifen
Wetter: Wolkig mit Aussicht...
Strafen: begrenzt ohne DSQ
Reifenverschleiß: ×1
Reifenspuren: dynamisch, 50
Startaufstellung: zufällig

Sprach-Chat läuft über den RaceChat1 von XBR.

Anhänge

• Screenshot_20250507_191208_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20250507_191208_Samsung Notes.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 2
  • e793c686-c19e-4dd6-879a-ccda412a94e8.png
    e793c686-c19e-4dd6-879a-ccda412a94e8.png
    972,3 KB · Aufrufe: 2

Praegel

Moderator
Team
Hallo Forzaristi,

nach Jahren der Abstinenz wollte ich mal wieder ein paar Runden FM zocken.
Hier also die leise Nachfrage ob noch Interesse besteht, das ForzaFrühSchoppen zu reaktivieren?

Ich wäre am Sonntag ab 9:45 Uhr online und wir würden so von 10:00 bis ca. 12:00 (pünktlich zum Mittagsessen) etwas zusammen fahren.
Wenn sich genug Leute melden, würde ich etwas spezielles planen, ansonsten fahren wie erstmal spontan was uns gefällt.

Es wären auch noch andere nette Fahrer in unseren Alter mit dabei.

Praegel

Moderator
Team
Grundsätzlich, ob jetzt sonntags Vormittag oder auch mal wieder donnerstags Abend, wäre cool wenn wie mal wieder ab zu zu etwas zusammen fahren.
Ich habe jetzt ein ganzes Jahr nix mehr veranstaltet oder bin woanderes regelmäßig mitgefahren. Es sind ja jetzt auch andere RacingGames ganz gut, bzw. wären eine Alternative. Darüber kann man sich gern mal austauschen.
Aber aktuell werde ich erstmal wieder versuchen das ForzaFrühSchoppen zu etablieren, zumindest als festen Termin. Welches Game sich am Ende am Besten eignet, wird sich zeigen.

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich würde den Donnerstag preferieren, einfach aus der Tradition heraus und da hätte ich auch mehr Zeit als Sonntag.
Ansonsten finde ich es super das du da wieder was anleierst 👍.

Oben