• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Film Trailer - Darauf freuen sich die Senioren (Kino / BluRay)

X30 Trucase

Moderator
Team
Den Vergleich mit Herrn der Ringe finde ich gewagt. Dune ist sicher ein großer Klassiker des Genres, besitzt aber imho nicht annähernd den gleichen Stellenwerk, den Tolkiens Meisterwerk innerhalb des Fantasy-Genres einnimmt. Zumal Herr der Ringe auch Leuten ein Begriff ist/ war, die weder Fantasy lesen noch die Buchvorlage kannten. Habe da unzählige Freunde und Bekannte, die sich die Filme angesehen haben, obwohl sie das Genre sonst mit keinem Blick würdigen.
Und genau das sehe ich eben etwas anders. Ja, "Herr der Ringe" mag deutlich älter sein und ist einem anderen Genre zugeordnet, aber "Dune" ist eben ein Meilenstein des Science Fiction, was Herr der Ringe für Fantasy ist.
Auch mir waren damals die Bücher schon Begriff, aber eigentlich erst nach Sichtung des ersten HdR-Films habe ich mich wirklich mit den Büchern auseinandergesetzt. (ich hatte ja quasi ein Jahr Zeit zwischen "Die Gefährten" und "Die Zwei Türme" um alles lesen zu können)

"Dune" habe ich als 1984er-Produktion von David Lynch damals im Fernsehen gesehen und fand ihn, trotz teilweise einiger fragwürdiger Handlungsentscheidungen, immer ein sehr faszinierendes Werk, das auch entsprechend visuell interessant umgesetzt war. Erst viel später lernte ich, dass sich David Lynch nicht unbedingt viele Freunde mit seiner Verfilmung gemacht hat, und dass er sich später sogar von der Langfassung distanziert hat, weil die doch sehr speziell, experimentell und an vielen Stellen unfertig war. Da wurden teils animierte Storyboards zur Exposition mit aufgenommen, was nun mal als Film gar nicht funktionierte.

Ich denke, dass "Dune" unter Science Fiction-Fans mindestens genauso bekannt ist, wie "Herr der Ringe" unter Fantasy-Fans. Von letzterem gibt es immerhin schon eine kongeniale Verfilmung, von "Dune" eben noch nicht. Und wenn der wirklich so toll ist und so gut funktioniert, wie damals Herr der Ringe (und gut funktioniert heißt auch, dass er sowohl dem Stoff treu bleibt, als auch massentauglich wird), dann kann er den Erfolg auch über die Grenzen des Genres erreichen, wie das die Herr der Ringe-Verfilmung geschafft hat. Eben, weil diese Filme auch funktioniert haben.

Da ist eben die Frage ob es wirklich so viele Menschen gab, die vor den Filmen mit dem Titel 'Herr der Ringe' in Berührung gekommen sind ohne dass sie die Bücher gelesen haben.
Und genau das denke ich eben auch. Viele Ältere werden es sicherlich gelesen haben, oder einige diese 1970er-Ralph Bakshi-Zeichentrickverfilmung gesehen haben, die nur einen Bruchteil der Bücher umfasste, aber die meisten sind doch wirklich erst nach 2001 zum Herrn der Ringe dazugestoßen, als es plötzlich cool wurde und man mitreden musste.
Dune hatte immer schon seine Fans, zog zwei Miniserien nach sich, die die Buchhandlung sogar weitersponnen (auch wenn diese leider hinter ihren technischen Möglichkeiten blieben und insgesamt nicht über TV-Mehrteilerqualität herausgekommen sind), aber eigentlich denke ich, dass es erst jetzt wirklich möglich ist, sich dem Stoff angemessen zu nähern und dass die Transition von Buch zu Film hier wirklich passen könnte. Und dass die Filme hoffentlich auch die Massen begeistern können.
Nur leider bezweifle ich das, denn ich fürchte, dass Dune eben nicht so "funktionieren wird" wie damals Herr der Ringe. Denis Villeneuve ist nicht Peter Jackson. Und das meine ich jetzt nicht negativ. Aber Villeneuve ist Autorenfilmer, Jackson hat Erfahrung mit massentauglichem Kino, so wie Steven Spielberg.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Zusätzlich gab es auch noch die Dune Spiele. Dune II gilt ja als Wegbereiter des RTS Genre. (nur der Vollständigkeit halber)

Wobei es natürlich fraglich ist, ob die Leute, die die Spiele noch kennen, wirklich die Mehrheit sind.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich bin tatsächlich mit den Dune-Büchern deutlich eher in Berührung gekommen als mit Herr der Ringe. Und während ich Herr der Ringe (und den Hobbit, der Vollständigkeit halber) nur jeweils einmal gelesen habe, habe ich Dune öfter gelesen, bestimmt dreimal. Es ist mutig, aber oftmals auch sperrig.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mich an den Nachfolgebänden ziemlich abgerieben habe. "Dune: Messiah" und "Children of Dune" gingen ja irgendwo noch, aber da verschob sich der Fokus schon sehr weg von Paul als Hauptfigur. Die folgenden Bände, auch die zweite Trilogie, habe ich hingegen nie gelesen. Es verlangt wirklich Aufmerksamkeit und man muss sich auf diese sehr seltsame Welt einlassen.
Aber auch hier hatte Frank Herbert, wie schon seinerzeit Tolkien, ein umspannendes Universum erdacht, mit verschiedenen Völkern, Sprachen, Historien und Einflüsse, die er in seine Bücher wie im Vorbeigehen einarbeiten konnte. Als Leser war man auch hier gezwungen, sich beinahe schon Sekundärliteratur anzueignen, weil die Hauptbücher gar nicht auf alles eingingen.
Aber das machen gute "Lores" aus - der Leser muss Interesse daran zeigen, dann wird er auch belohnt. Tolkiens "Das Silmarillion" ist ja auch eigentlich Pflichtlektüre für jeden, der mit Der Herr der Ringe so richtig einsteigen will.

Aktuell fällt mir eigentlich nur noch George R. R. Martin ein, der mit "Game of Thrones" ähnlich weitausschweifend "komponiert". Aber das jetzt noch mit aufzunehmen, würde den Rahmen sprengen ;)
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Es würde mich sehr freuen, wenn Dune so erfolgreich würde. Aber ich glaube, der große Unterschied zu Herr der Ringe ist tatsächlich der Bekanntheitsgrad in der "Normalbevölkerung". Ich bezweifle ganz stark, dass Dune über das Genre hinaus großartig bekannt ist. Umgekehrt kannte jeder und seine Großmutter den Herrn der Ringe schon im Vorfeld der Verfilmung - und sei es auch nur durch den Hype um die Verfilmung. Ich weiß noch, wie ich damals stutzig wurde, als meine Vorgesetzte und ihr Mann in den ersten Teil wollten. Die Bücher hatten sie natürlich nicht gelesen. Mit Übernatürlichem, Fantasy oder Magie hatten die nichts am Hut. Dementsprechend besch... fanden sie auch die Verfilmung. Wir haben damals im Freundes- und Bekanntenkreis immer große Filmabende gemacht, wenn ein neuer Teil heraus kam, den wir vorher natürlich schon im Kino gesehen hatten. Ich wage mal zu behaupten, dass kaum jemand in meinem Bekanntenkreis schon mal etwas von Dune gehört hat. Das mag nicht allzu repräsentativ sein und ihr mögt da andere Erfahrungen gemacht haben, aber für mich spricht das Bände. Dune kennen nach meiner Ansicht nur Kenner des Genres oder eben Cineasten durch die Lynch-Verfilmungen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 C64 Forever , du hast bestimmt nicht unrecht.
Ich denke, dass mittlerweile durch die Popkultur mehr Leute wissen, wer Spider-Man / Iron-Man / Captain America ist, als wer Gandalf ist.
Es ist, und wird immer, ein Nischentitel bleiben. Ich denke auch, dass wir hier als Forum alles andere als den groben Durchschnitt der restlichen Bevölkerung abbilden, alleine schon durch unser Hobby. Da würde ich dir ganz entschieden zustimmen.
Aber wenn solche Filme denn richtig gemacht sind und auch "Unbedarften" (es soll gar nicht so negativ klingen) es ermöglichen, sich mit der Welt auseinander zu setzen, dann machen solche Verfilmungen wie die vom "Herrn der Ringe", oder vielleicht auch bald "Dune", schon alles richtig.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Wir können uns auf jeden Fall darauf einigen, dass wir uns auf eine hoffentlich grandiose Verfilmung freuen dürfen! Und wenn die dann auch noch richtig erfolgreich wird, öffnet das vielleicht auch die Türen für andere Verfilmungen innerhalb des Genres! Es würde mich wirklich sehr freuen! Mir läuft das Wasser im Mund schon zusammen! Ich kann es kaum noch abwarten!

Ich habe die Bücher übrigens als Teenager gelesen und kann mich noch erinnern, dass ich die nicht besonders toll fand. Damals fand ich die Sandwürmer am spannendsten und hatte an den ganzen politischen und familiären Intrigen kein großes Interesse. Ich denke, es wird Zeit, mir die Reihe noch einmal vorzunehmen.

@Zäpp Das Westwood-Spiel hatte ich schon fast vergessen. Dabei war das so ein geniales Spiel! Ich habe das 92 wochenlang gespielt. Alle drei Fraktionen zum Sieg geführt. Das erste wirklich richtig gute RTS! Ich höre heute noch das "Mähdrescher einsatzbereit".

Und noch mal danke für den Trailer! Ich verfolge aktuelle Kinofilme im Moment so wenig, dass die Verfilmung komplett an mir vorbeigegangen ist bisher. Kommt ganz oben auf die Liste!
 

Birdie

News-Zwitscherer
Neuer Teaser zu James Bond - No Time To Die

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Macht schon irgendwie Bock. Das Ende des Trailers hätte man aber auch gern für den Film lassen können.
 
Oben