• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
aber bei den Fernsehern scheint mir Mini LED ohnehin nicht so geläufig zu sein

Das ist nicht richtig, genaugenommen ist Mini-LED schon seit Längerem dick im Kommen und wird mancherorts als "OLED-Killer" gehandelt, auch was die Near-Black-Performance angeht.

Als Faustregel gilt (gez. schockbock): Wenn dein TV acht Jahre alt ist, kann jeder halbwegs anständige Budget-Fernseher von 2024/25 damit konkurrieren.

Womit ich dich nicht von deinem OLED-Plan abbringen will, aber es gilt eben abzuwägen, wie Eirulan schon schrieb.

Ansonsten machst du mit einem LG eigentlich nie was falsch: Einen C4 in 55" bekommst du schon um die 1.000-1.100.

Eirulan

Frührentner
Okay verstehe :)
Ich bin absoluter OLED Verfechter, bei mir ist es im Zockzimmer (Keller) aber beim Spielen dann auch dunkel wie im Kino.
Im (bei uns sehr hellen) Wohnzimmer würde ich keinen OLED haben wollen, daher die Frage...

Zu dem Modell von Panasonic kann ich leider nichts sagen, generell finde ich es aber gut, sich Dinge vorab im Laden anzusehen als einfach nur online probeweise zu bestellen. Gerade bei TVs wirst du aber erst zuhause wissen, ob dir das Bild gefällt, leider... Die Präsentationsmodi, die die im Elektromarkt eingestellt haben und die Helligkeit in den Verkaufsräumen lassen leider keine wirklichen Rückschlüsse auf die Bildqualität zu imho... Aber die Punkte Verarbeitung, OS und dessen Geschwindigkeit, Bloatware, Optik usw. kannst du natürlich super im Markt des Vertrauens in Augenschein nehmen :)

Spodydary

Rentenbezieher
Da ich den LG G4 seit Dezember 24 habe, bin ich zuvor auch über den C4 gestolpert. Liegt bei Amazon nur knapp über 1.000 Goldstücke.

Mit technischen Auflistungen kann ich dir jetzt leider nicht helfen, da das auch nicht meine Stärken sind aber vielleicht hast du so eine Alternative mehr.
Ich wollte den G4 unbedingt haben - halt einmal so ein krassen "Best of" Fernseher - aber wäre es der nicht geworden, dann sicher der C4. Und OLED ist wirklich der Hammer. Man denkt immer, das ist eher so "Nice to have". Bis man es dann mal wirklich hat und sich nicht mehr vorstellen kann, wie es ohne ist....und warum zum Geier man sich das nicht schon viel früher zugelegt hat.

Zum Thema Helligkeit im Raum:

Ich sehe schon zu, das ich UHDs im dunklen Raum schaue. Das geht bei mir nur abends und nachts. Bei BDs lass ich hinter mir immer eine Stehlampe an.
Ich habe aber auch schon mal eine UHD am Vormittag beendet, da ich nachts weggeknackt bin. Und so schlimm empfand ich das für mein Auge auch nicht. Ist wohl von jedem Nutzer unterschiedlich.
BDs und Zocken zu jeder Tageszeit und Helligkeit.

Eirulan

Frührentner

Da gibt's doch genug... QLED, Mini-LED, NanoCell fallen mir spontan ein, und inzwischen hat der Markt da sicher noch zwei andere Sachen erfunden...
Das Ganze ist aber so schnelllebig geworden finde ich, dass man da wenn man sich nicht näher mit befasst, was ich nur dann mache, wenn mal wieder ein Kauf ansteht, schnell veraltetes Wissen weitergibt. OLEDs erfinden sich auch jedes Jahr neu, 2024 war MLA das große Ding und jeder dachte, das wär's jetzt... in den diesjährigen Modellen will LG von MLA nichts mehr wissen, wird meines Wissens auch nicht weiterentwickelt, hat dafür aber wieder ne ganze andere Technik am Start...

Zum Thema Helligkeit noch - mich stört zumindest bei meinem (ich habe wie Spodydary auch den LG G4) inzwischen weniger die Grundhelligkeit, die werden ja jedes Jahr heller und kommen inzwischen eigentlich gut gegen eine Grundhelligkeit im Raum an, sondern - speziell bei OLEDs - mehr das Thema Spiegelungen. Eben weil die so ein tiefschwarzes Schwarz haben, spiegelt das einfach wie Sau wenn Licht reinfällt. Das ist auch der Grund, wieso ich im Wohnzimmer keinen haben wollen würde.

Kurz noch ein Satz zum Thema LG C4, der hier jetzt schon 2x genannt wurde.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt (gab?) es bei den C3 und C4 Probleme mit der Grundhelligkeit im Gaming-Modus, der einfach nicht die Werte erreicht hat, die der Fernseher eigentlich auf dem Papier haben müsste. kA ob das inzwischen gepatcht ist. TecTracks HD hat diesbezüglich in seinen Tests was gesagt und auch Messungen präsentiert. Ggf. dessen Videos mal anschauen, falls das Modell in Frage kommt... Daher hatte ich mich dann nach dem CX auch für den G4 entschieden - der aber auch wie gesagt mit MLA eine ganz andere Technik hat als die C- bzw. B-Serie.

Solche Macken findet man aber bei den immer smarter werdenden Smart-TVs mit immer komplexerer Software bei jeder Marke, oft kommen bei Updates dann wieder neue Bugs hinzu usw. - ist also kein LG-spezifisches Problem.

Eirulan

Frührentner
...am besten kucken, dass / ob man den ganzen AI- und Werbemist in den Settings deaktivieren kann - bei LG geht das gottseidank noch, bei anderen Anbietern wäre ich mir da nicht so sicher :)

Oben