• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Wurzelknolle

Frührentner
wie eine 4x längere Lebenszeit denn nun bei identischen Produktionskosten erreicht werden soll.[...]
-> Halten Geräte länger, geht der Bedarf runter.. und dann soll die Fertigung nicht teurer werden?

Es gibt Hersteller, bei denen, mit der geplanten Obsoleszenz, vermutet wird, dass dort "wichtige" Bauteile einfach bewusst minderwertig ausgeführt werden. Essenzielles Bauteil, das bekanntlich nur x Betriebsstunden durchhält, obwohl alles andere länger aushält und dann aber dieses eine Bauteil so doof zu reparieren oder ersetzen ist, dass es wirtschaftlich nicht lohnt. Zack, geplante Obsoleszenz - ein genau so günstiges Bauteil würde seinen Dienst viel viel länger verrichten, ergo keine höheren Produktionskosten aber deutlich längere Lebenszeit.

Und: Wenn Geräte länger halten und der Bedarf folglich sinkt, dann bleiben die Produktionskosten gleich. Der Absatz spielt da nicht mit rein. Man kann sich aber darüber unterhalten, wie sich die GuV verändert.
Produktionskosten 5 Mio EUR (beispielhaft). Ein TV hält 5 Jahre. Keiner kauft den TV weil uninteressant. Die 5 Mio Kosten sind aber entstanden. Selbst wenn der TV fürs gleiche Geld haltbarer wäre, die 5 Mio Kosten wären trotzdem da.

Was man davon hält ist ein anderes Thema.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Oh, ich glaube Scart hat meiner nicht mehr, aber da lag ein Adapter für Scart bei.

Für ältere Konsolen wäre vielleicht ne Röhre besser, weil man die besser reparieren kann?

sabienchen.banned

Frührentner
Es gibt Hersteller, bei denen, mit der geplanten Obsoleszenz, vermutet wird, dass dort "wichtige" Bauteile einfach bewusst minderwertig ausgeführt werden. Essenzielles Bauteil, das bekanntlich nur x Betriebsstunden durchhält, obwohl alles andere länger aushält und dann aber dieses eine Bauteil so doof zu reparieren oder ersetzen ist, dass es wirtschaftlich nicht lohnt. Zack, geplante Obsoleszenz - ein genau so günstiges Bauteil würde seinen Dienst viel viel länger verrichten, ergo keine höheren Produktionskosten aber deutlich längere Lebenszeit.
Das stimmt aber so nicht.
Weil du die Fertigungskosten durch die Stückzahl drückst.
Halten Geräte länger, ist der Bedarf an neuen Fernsehern geringer, also steigen die Fertigungskosten, da die Komponenten zur Fertigung zu höheren Preisen eingekauft werden müssen.

Mal abseits von so scherzen, dass das Werk dann nur zu 50%, statt wie zuvor 90% ausgelastet ist usw. usf.

Ferix2x

Altenpfleger
Ich habe ein 8k Kabel mir bestellt. Hat aber auch nichts gebracht

Anhänge

• Screenshot_20241214_154836_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20241214_154836_Amazon Shopping.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 11

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hast du denn die Antworten auf deine Anfrage gelesen? Wenn das Game keinen 120-Hz-Modus anbietet, bringt auch ein 16k-Kabel nichts.

Du kannst, wenn vorhanden, mal versuchen den 40-FPS-Mode in HZD Remastered reinzuschalten. Das sollte eigentlich nur möglich sein, wenn der Fernseher 120 Hz kann.

Edit: Oder halt in irgendeinem anderen Spiel, das den anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
... oder in den Konsolensettings 120Hz aktivieren, das geht schließlich auch nur, wenn das Anzeigegerät es unterstützt.. bringt im Endeffekt natürlich auch nur was, wenn das Spiel es dann auch unterstützt... aber dann fällt zumindest die Fehlerquelle.. "unpassendes Testspiel" weg, wenns um den reinen Check geht...

BloodyShinobi

Altenpfleger
Ich habe ein 8k Kabel mir bestellt. Hat aber auch nichts gebracht
Hast du meinen Beitrag gelesen?

Kann es sein, das du an deinem TV erst die 4K 120 Hz aktivieren musst?
Bei meinem LG war das auch so, da musste ich für jeden HDMI Eingang in die HDMI Einstellungen und HDMI Deep Color auf 4K stellen. Damit aktiviert man die volle Bandbreite von 4K 120 Hz.

Geh mal auf deiner Konsole auf Profil und System > Einstellungen > Allgemein > TV- und Anzeigeoptionen > 4K-TV-Details.
Da siehts du alle Informationen, was dein TV unterstützt.
Was wird dir angezeigt?

Edit:
Gerade dieses Video gesehn und du musst den 4 HDMI Anschluss benutzen. 1-2 Haben nur 60 Hz und 3 ist (eARC)
Hier das Video: ab 6:30
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

BloodyShinobi

Altenpfleger
Sorry für doppel Post, kanns nicht mehr editieren.

Hatte recht, du musst das erst an deinem TV aktivieren.
System, scrolle nach unten zu HDMI UND CEC, wähle HDMI-Format und wähle Erweitert. Dadurch wird 120 Hz usw. aktiviert.

Oben