• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Wurzelknolle

Frührentner
Hisense an sich ist gut. Wie jeder Hersteller haben die ein breites Portfolio wo von billig bis teuer eigentlich alles dabei ist. Sind wahrscheinlich nicht auf dem Niveau der teuren Hersteller mit deren ausgebautem Quality Management, aber als "nicht gut" würde ich Hisense nicht pauschal bezeichnen.

Der Samsung Q80 ist ein wirklich guter Fernseher, für im Grunde alles. Ob TV, zocken, HDR - der kann das alles wirklich gut.

Joe

Rentenbezieher
Hisense und TCL sind beide ziemlich gut, beide Marken sind aus China und gehen mit aggressivem untergraben der Preise in den Kampf. Da kriegst du für 600-700€ Geräte mit Ausstattung, die bei Samsung und LG erst ab 1000€ losgehen.

Spodydary

Rentenbezieher
Mal ´ne Frage an die LG Besitzer, da ich aus Google nicht 100pro schlau werde.

Schaltet der TV automatisch in den Gamingmodus sobald er eine Konsole erkennt? Liest sich für mich fast so.
Und kann ich das irgendwie steuern? Also wahrscheinlich ja aber wie?! ;)

Die PS5 dient bei mir auch als Player für Filme und zum Streaming. Da möchte ich dann natürlich ein Bild haben, das darauf ausgelegt ist.

(Hab noch keinen, will mir aber den G4 am Black Friday holen und sammle schon mal Infos zum Einstellen).

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Mein Vater sagt Hisense ist nicht gut.
So pauschal stimmt das auf jeden Fall nicht. Vermutlich kennt er die Marke nicht, kommt halt aus China, aber das kommen die Teile ja eh fast alle. Und in dem Preissegment können die oft bessere Ware für den gleichen Preis anbieten, weil sie den Namen nicht bezahlen müssen. Im höheren Preissegment würde ich auch lieber direkt LG oder Sony nehmen, aber bei Budget Geräten, warum nicht? Mein Kühlschrank ist von Hisense und ich bin komplett zufrieden.

Eirulan

Frührentner
@Spodydary
ja, der TV schaltet automatisch in den Gaming Modus bei erkannter Konsole.
Du kannst das aber auch steuern / anpassen oder auf einen anderen Modus umschalten und der TV merkt sich das für diesen Eingang für die Zukunft.
Der G4 ist eine sehr gute Wahl, hab den hier auch und bin damit wunschlos happy :)

PS.
Hier eine sehr praktische Liste zum Einstellen für LG-Modelle. Habe das bei mir zumindest als Ausgangsbasis verwendet und dann nach eigenem Empfinden modifiziert.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Allerdings sollte man da eher nur grundsätzliche Dinge verstellen und Farbkorrektur-Spielereien einem Profi mit Messsystem überlassen.

Grundsätzlich alle automatischen Bildverschlimmbessererer lieber ausschalten. Bei meinem LG OLED habe ich ABL auch noch abgeschaltet, weil das gerade bei dunklen Szenen bei mir immer dunkler wurde bis man nichts mehr erkannt hat. Das geht allerdings nur über das Service-Menü und ich würde das nach Ablauf der Garantie machen.

Eirulan

Frührentner
Bei meinem vorherigen TV (LG CX) musste ich den Auto-Brightness Limiter auch noch via Service Menü abschalten, bei den neueren Modellen wurde mWn der Bug gepatcht / ist das nicht mehr notwendig (ab der 3er Reihe..? )

• Like
Reactions: cts

Spodydary

Rentenbezieher
Danke!
Hab mir gestern Abend auf Youtube noch 2-3 Videos gespeichert.
Unter anderem ein 90 Minuten Video über erste Einstellungen. Das werde ich mir am Wochenende mal geben. 😅

Gibt es eigentlich noch einen eigenen HDR Modus oder ist das heutzutage alles eins?
Bei meinem alten Sony is das so, das er automatisch bei entsprechenden Inhalten in den HDR Modus schaltet und ich für den Modus nochmal ganz andere Bild Einstellungen erstellen musste.

(Außerhalb vom Zocken habe ich beim Sony gar kein HDR genutzt.
Das war nahezu immer viel zu dunkel und Versuche das zu ändern, haben das Bild nur verschlechtert.
Wird wohl nicht ganz in Ordnung gewesen sein..)

Eirulan

Frührentner
Gibt es eigentlich noch einen eigenen HDR Modus

Gibt es.
Du kannst je zugespieltem Content (SDR, HDR, Dolby Vision) und je HDMI-Eingang eigene Settings auswählen / anpassen.
Also einfach - wie auch in diesem Google Spreadsheet oben vermerkt - jeweiligen Content zuspielen, der TV schaltet dann automatisch schon in den richtigen Modus und dir dort dann aus den - bei HDR bspw. verfügbaren HDR-Settings - den gewünschten raussuchen und den dann ggf. anpassen.
TV merkt sich das dann pro Content-"Art" und pro Eingang.

PS.
Ich hab eigentlich alles an Filmcontent in angepasstem Filmmaker Mode laufen. Da sind dann die oben erwähnten Bildverschlimmbesserer schon automatisch abgeschaltet.

PPS.
Hab mir gestern Abend auf Youtube noch 2-3 Videos gespeichert
Das Video von TecTracksHD ist in dem Zusammenhang ganz interessant:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Ich bin nicht mit allen seiner Einstellungen einverstanden, aber er erklärt sehr gut, was welche Einstellung so macht, daher aus Verständnis-/"Lern"-Gründen evtl. recht spannend, sich das mal anzuschauen.

Oben