• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich find das immer voll faszinierend wie manche mit so antiker Technik voll zufrieden sind. Sicher spielt da rein, dass man es noch nicht anderes gewohnt ist

Das liest sich etwas .. naja .. als ob wir Höhlenmenschen hinterm Mond wären :ugly:

Stell doch nächstes Mal einfach die Frage in den Raum, ob manche das Gefühl haben, was zu verpassen. Oder du schreibst einen Erfahrungsbericht, warum du die neuere Technik geil findest.
Das bietet Raum für eine entspannte Diskussion.

Edit: .. da waren ja schon mehr Posts nach Joe .. hatte nicht refreshed
Sorry. Kann gerne ins Aquarium, wenn nötig.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Um das noch kurz aufzuklären, ja, tatsächlich liegt der Grund darin, dass ich erst ein neues Gerät kaufen möchte, wenn dieser hier kaputt geht. TV und Streaming reicht mir in FHD noch völlig aus bei unserem Sitzabstand und vieles ist ja auch noch gar nicht 4K. Blu Rays nutze ich nicht und die PS5 hängt zu 90%+ am 1440p PC-Monitor.

Und die TVs werden mit den Jahren sicherlich nicht schlechter, im Gegenteil, wenn meiner dann mal kaputt geht, reicht vielleicht auch ein Vorjahresmodell für weniger Geld und trotzdem viele tolle Features.

Sehe eigentlich nur ein Problem, nämlich wenn der dann kaputt geht, brauche ich recht schnell was neues und kann womöglich nicht auf Sales oder so warten, also das beste Schnäppchen mach ich dann wohl nicht, aber das ist es mir wert. Hinzu kommt, dass TV aussuchen für mich anstrengend ist und ich das so lange herauszögere wie möglich. 😁

• Like
Reactions: Joe

Joe

Rentenbezieher
Dafür sind hier ja nette und hilfsbereite Leute, die dir für jede Preisklasse was empfehlen können. Bei mir wird es zu Black Friday was um die 800€, der wird mir dann auch ein paar Jährchen reichen, den alten behalte ich einfach als Ersatzgerät falls der neue kaputt geht. Der kommt dann ins Schlafzimmer um im Bett Netflix zu gucken :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich hab grad mal spaßeshalber geguckt, was Samsung denn so mit HDMI 2.1 und stuff anbietet, und bin nach einer Viertelstunde Gescrolle durch endlose Wände von Marketing-Gesülze nicht wirklich schlauer. Anscheinend verfügen die Q60/70/80-Geräte durchweg nicht über die Features, dafür wird irgendwas von Motion X-eleration geseiert - wahrscheinlich mit genau der Idee, dem Kaufinteressierten zu vermitteln: Boah, hohe Bildwiederholrate, das isses!

Jau, HDMI 2.1 scheint immer noch so ein Ding der Upper-Class-Geräte zu sein.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Laut Geizhals hat der hier 2.1, aber auf der Seite wiederum ist nichts davon zu lesen - also weder dass, noch dass nicht.

Und ja, ich stimme zu
außer dass TV Shopping nervt ohne Ende wegen der ganzen Eigenschaften die man prüfen muss, weil da fürs Marketing nur Mist erzählt wird.

Aber da ich eh keinen TV-Kauf plane, sollte das jetzt auch nicht ausarten. Weitermachen. 🫡

Wurzelknolle

Frührentner
HDMi 2.1 beinhaltet 15 optionale Features. Das führt einfach zu einem Wirrwarr weil jeder Hersteller andere Features anbietet. Geworben werden darf aber mit HDMI 2.1, wenn er 120 Hz 4K HDR unterstützt - oder 60 Hz mit eARC + dynamisches HDR + ALLM hat. Für den Endverbraucher nicht einfach..

Seiten wie Geizhals sind leider nicht immer aktuell oder korrekt. Mein TV zu Hause hat VRR, wird aber bei einigen solcher Seiten nicht als VRR-fähig gelistet.

Oben