• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Spodydary

Rentenbezieher
Drum habe ich meinem Sony mehrere Jahre Herstellerserice spendiert.
Auch wenn ich glaube, dass ich Anfang 2027 nicht mehr auf senselben TV schauen werde. Bis dahin werde ich bestimmt nochmal schwach. Oder es kommt bis dahin ein Laser dazu. We'll see.

An sowas habe ich auch schon gedacht, also für zukünftige Käufe. Hatte mich aber noch nie näher damit beschäftig.
Ich muss dazu aber auch sagen, das mein XE9005 jetzt 7 1/2 Jahre alt ist und dann ist das auch irgendwie schon "ok", wenn er in dem Alter den Geist aufgibt. So lange habe ich auch noch nie einen Fernseher gehabt.

Und ich habe ja auch schon tierisch Bock auf einen neuen. Dann OLED. Einzig das Timing ist jetzt gerade etwas doof, da noch andere Dinge anfallen aber nun gut....irgendwas ist ja immer.

AlArenal

Altenpfleger
Ich hatte eine 54er Röhre (cm, nicht Zoll ;) ). Über 10 Jahre lang. Ging nicht kaputt. Mein erster Flatscreen, ein 46" Sony, lebt noch bei der Schwägerin. Sein Nachfolger, ein 55" Philips OLED, lebt noch bei einer Freundin. Elektronik (iMacs, MacBooks, Handys, Waschmaschinen, Geschirrspüler, ...) stirbt bei mir irgendwie nicht, wenn ich nicht nachhelfe.

Aber je länger so eine Serie hält, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einmal reißt. Und das Spielzeug wird immer teurer...

Joe

Rentenbezieher
Mein aktueller Samsung ist von 2012 und kann ruhig noch ein paar Jahre halten. Ich brauch noch kein 4K. :)
Ich find das immer voll faszinierend wie manche mit so antiker Technik voll zufrieden sind. Sicher spielt da rein, dass man es noch nicht anderes gewohnt ist, aber bei mir ist da z.B. immer der Gedanke im Hinterkopf, dass man vieles auch einfach verpasst und ich persönlich will das nicht. Gewisse Sachen erlebt man nur einmal, ein neues Spiel zum Beispiel oder einen Film, und das dann in 4k mit schönem HDR zu genießen, fügt so viel mehr hinzu finde ich. Zum Beispiel hätte mich ein Horizon Forbidden West ohne den Tand wahrscheinlich nicht mal halb so geflasht. Man erlebt ja die Inhalte eher so wie sie vom Entwickler vorgesehen sind, verstehst du? Und 4k TVs starten ja mittlerweile schon bei 300€, also wirklich jeder sollte sich so ein Teil mal holen können :D

Linsenheld

Rentenbezieher
Und 4k TVs starten ja mittlerweile schon bei 300€, also wirklich jeder sollte sich so ein Teil mal holen können :D
Sorry für OT... Aber mit Verlaub... Das sind ganz schön "flache Aussagen"... ;)

Schon mal überlegt, dass es manch einem vielleicht auch um Nachhaltigkeit geht?! Ja... In der Hinsicht war "früher" wohl tatsächlich so einiges "besser". Was haben technische Dinge, auch (gerade) Haushaltsgeräte, früher Jahrelang gehalten. Manch eins hat die Menschen sogar überlebt und wird noch heute benutzt (Ich habe hier selbst ein elektrischen Rührstab in der Küche, der schon von meiner Omma benutzt worden ist!). Geplante Obsoleszenz und so... Das war noch vor 15 Jahren nicht so. Da haben Geräte tatsächlich lange durchgehalten, man wurde nicht alle halbe Jahr mit (angeblich) so tollen technischen Neuheiten zugeschissen und war deutlich weniger in diesem "Marketing-Strudel" gefangen...

Und dahingehend finde ich solche Aussagen oder manch ein Konsumverhalten schon arg bedenklich...

Zudem... Ich glaube, Du bist selbst nicht gerade auf goldenen Münzen gebettet... Und das seit 2020 die Preise in allen Bereichen eigentlich nur noch eine Richtung kennen, muss ich wohl kaum erwähnen oder?! ;)

Und ob etwas "Antik" ist oder nicht.... Das sollte vielleicht auch jedem selbst überlassen sein oder? Vielleicht überdenkt man in diesem Zuge einfach mal sein eigenes Anspruchsdenken. Ich bin mit VHS aufgewaschen. Würden die Unternehmen nicht jedes Jahr irgendwas neues Tolles "erfinden", dann würden wir wahrscheinlich immer noch Videos am Montag zurückgeben und 1 Mark extra zahlen, weil wir vergessen haben den Film zurück zu spulen...

OT Ende...

Joe

Rentenbezieher
Schon mal überlegt, dass es manch einem vielleicht auch um Nachhaltigkeit geht?!
Hä? Nur weil man sich einen neuen TV holt ist man doch nicht weniger nachhaltig, die wenigsten werfen ihren alten TV in den Müll, sondern verkaufen ihn weiter.

Und darf man jetzt nicht mehr sagen, dass TVs günstig geworden sind im Einsteigerbereich? Vor 4 Jahren haste noch nicht einen 50 Zoll 4k TV für 300€ bekommen, entschuldige bitte dass ich das anspreche 😱

Muss man denn immer gleich überall Anstoß nehmen? Verstehe dich da nicht, du bist hier immer einer der ersten der sich Kommentare raus pickt und dann einen auf Lehrer macht. Ganz ehrlich, bald braucht man hier gar nichts mehr schreiben... ich versteh dein Problem grad nicht.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Und dahingehend finde ich solche Aussagen oder manch ein Konsumverhalten schon arg bedenklich...
Und das ist ganz toll, aber überhaupt nicht relevant und muss ich daher auch nicht wissen, ergo kapier ich nicht wieso du dich hier einmischst, es ist die TV Kaufberatung hier, hier wird halt über Neukäufe gesprochen. Mir doch egal was du für bedenklich hältst, dann kauf halt nix 🤔

AlArenal

Altenpfleger
Nun mal halb lang!
Er hat ja niemandem Gewalt angedroht, wenn wer seinen ollen TV nicht sofort ersetzt und den alten voll funktionsfähigen direkt im nächstbesten Waldstück entsorgt. Er hat lediglich dargelegt dass und warum das bei ihm nicht klappt. Wertungsfrei.

Wer noch mit dem C-64 ins Internet geht und auf ne Röhre glotzt, werfe den ersten Stein.

Joe

Rentenbezieher
Und ich hab nur gesagt dass ich es faszinierend finde, wie unterschiedlich manche ticken, und das ist ja auch ok. Zwingt ja niemand irgendwen, das neueste zu kaufen. Jeder wie er mag. Ich mag halt lieber halbwegs aktuell sein, da ist nix bedenklich dran. Ich freu mich für jeden, der happy ist mit seinem Zeug.

Linsenheld

Rentenbezieher
Wie so oft bei Dir Joe...

Der Ton macht halt einfach die Musik! Ich habe schon sehr oft, sehr ähnliche Aussagen gehört, bei denen es im Kern eben genau um das ging...

Daran ändert sich dann auch nix, wenn Du Dich einen Beitrag später erklärst... 😉

So... Jetzt aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Joe

Rentenbezieher
Dein Ton mir gegenüber ist aber auch oft sehr belehrend und herablassend, du stellst in den Raum wie es mir finanziell gehen mag und versuchst, dich auf ein Podest zu stellen weil du weniger Neukäufe tätigst. Bisschen mal an die eigene Nase fassen bitte. Und wenn Pingu etwas an meinem Kommentar stört, dann kann er das selbst ansprechen, da braucht er dich nicht dazu.

Oben