• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Harleyluja 58

Rentenbezieher
AW: LCD/LED/Plasma-TV Kaufberatung

Sag mal ich habe einen Samsung MU8009 schon bevor ich mir eine Xbox One X gekauft habt. Leider ist bei dem Fernseher nicht jede dieser Einstellungen grün.
Muss ich da etwas umstellen damit das Passiert oder werden diese Features dann definitv nicht unterstützt weil das wäre echt mal ärgerlich.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Also, dein TV unterstützt alles was auf den Screen angezeigt wird. Habe den MU9009 ist das selbe Gerät, nur Curved.

Du solltest mal in den Videoeinstellungen (erweiterte Videoeinstellungen) der Box, alle Kästchen die dort sind, mit nem Häkchen versehen ( außer 3D) und bei TV Erkennung auf auto stellen. Danach solltest du im Reiter 4K TV-Details die selben Infos erhalten wie in deinem Screenshot zu sehen. Kannst dein TV noch unter allgemeine Einstellungen, den Spielemodus aktivieren. Selbiger wird beim schauen von Live-TV deaktiviert und beim starten der Box aktiviert, automatisch.

Was noch zu beachten wäre, wenn du die Box über nen AV-Receiver angeschlossen hast, dass dieser auch 4k durchschleift bzw. überhaupt unterstützt. Wenn dem nicht so ist, das HDMI der Box an das One Connect des TV anschließen.

So sollte dann alles funktionieren.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
AW: LCD/LED/Plasma-TV Kaufberatung

Sag mal ich habe einen Samsung MU8009 schon bevor ich mir eine Xbox One X gekauft habt. Leider ist bei dem Fernseher nicht jede dieser Einstellungen grün.
Muss ich da etwas umstellen damit das Passiert oder werden diese Features dann definitv nicht unterstützt weil das wäre echt mal ärgerlich.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Poste doch mal wie das Bild bei dir aussieht?

Was noch wichtig ist, bei den meisten TVs, so auch bei diesem Samsung, muss man die HDMI Eingänge für HDR usw. erst extra aktivieren, nennt sich bei Samsung UHD Color.
Dazu gehst du in den Einstellungen auf "Allgemein -> Externe Geräteverwaltung -> HDMI UHD Color und aktivierst dann beim entsprechenden HDMI Eingang die Option.

Tarma115

Rentenbezieher
Tachchen,

bei uns soll ein neuer TV her. Genaues Modell werde ich raussuchen, aber ich schwanke noch grundsätzlich zw. VA- und IPS-Display. Eigentlich sollte die Entscheidung klar sein; da der Betrachtungswinkel je nach Sitzpostion bei bis zu 30° zur Mittelachse des Bildschirms und noch mal höher zu den Rändern ausfällt, sollte es wohl ein IPS-Display werden. Allerdings steht derzeit ein uralter Sharp Aquos an der Stelle, welcher laut alter Tests auch nur einen sehr mäßigen Betrachtungswinkel aufweist - und bei dem stört mich das null bzw. ich bemerke erst bei extremen Winkeln deutliche Bildveränderungen. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass heutige VA-Panels doch einen besseren Betrachtungswinkel als Uralt-LCDs aufweisen. Oder ist dem nicht so? Weiß jemand, welche Panels damals üblich waren? Ich schätze, VA und IPS sind ja beide deutlich neuer, aber habe nichts weiter dazu gefunden.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Naja, das mit dem Blickwinkel ist heute immer noch so (mehr oder weniger) aber den einen Stört es mehr, den anderen weniger.

Mein LCD verliert ab einem Winkel von ca. +-45° an Farbbrillianz und die Farben verfälschen leicht (alles mir einem leichten Graustich). Das stört mich aber nicht wirklich, da hier keiner in so einem Winkel vor den Gerät Sitz.

Daher war das für mich persönlich kein Kriterium für oder gegen den Kauf.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
war ua deswegen am freitag mal im MM zur TV-Schau und mein vorhaben, den sony xf90 zu kaufen, wurde bestätigt.
von einem problematischen blickwinkel des va-panels konnte ich nix entdecken. aber wohl, dass es sich sehr lohnt, die diversen hersteller, modelle und preisklassen 'per auge' zu vergleichen.
der mehrpreis gegenüber den einstiegsgeräten ist imho durchaus gerechtfertigt. fast alle samsung-lcd haben zb ruckler gezeigt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
war ua deswegen am freitag mal im MM zur TV-Schau und mein vorhaben, den sony xf90 zu kaufen, wurde bestätigt.
von einem problematischen blickwinkel des va-panels konnte ich nix entdecken. aber wohl, dass es sich sehr lohnt, die diversen hersteller, modelle und preisklassen 'per auge' zu vergleichen.
der mehrpreis gegenüber den einstiegsgeräten ist imho durchaus gerechtfertigt. fast alle samsung-lcd haben zb ruckler gezeigt.
wobei man da nie weiß wie bzw. wie falsch die eingestellt sind. Aber um Samsung wurde ich derzeit auch lieber einen Bogen machen! Ich habe zunehmend das Gefühl, die sind nur noch mit Marketing (Qled) beschäftigt.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
die aktuelle q-serie von samsung sah besser aus als die nu/mu.. gab aber nur q6 und q7.. und im vergleich, auch was den preis angeht, hat mir der sony wirklich am besten gefallen.
den kd65xf9005 gibts aktuell öfter für ~1500.
den schenk ich mir wohl zu Weihnachten :)

Oben