• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernbus Simulator

Fernbus Simulator
Firmen
TML-Studios, Aerosoft GmbH, Contact Sales
Genres
Racing, Simulator

Kurti

Jungspund
Ich habe nun ja auch ein Thrustmaster TMX Force Feedback Lenkrad.

In den Optionen der Xbox series X selbst kann ich ja (mein Wissensstand) keine Einstellungen am Lenkrad wie Stärke FFB etc. vornehmen.

Im Spiel Fernbus habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Ganz im Gegenteil: Wenn ich das Spiel nur mit dem TMX starte, ploppt eine Meldung auf: Gamecontroller erforderlich, bestätige mit A ..... usw. Tue ich das mit dem TMX erscheint gleich wieder diese Meldung.

Also schalte ich auch meinen Xbox-Controller an, bestätige mit A und die Meldung verschwindet, kann also mit Lenkrad lenken etc.

Aber nirgends kann ich Einstellungen wie Stärke FFB, Lenkradius etc. einstellen.

Oder übersehe ich da etwas und wie kann ich im Fernbus Simulator Einstellungen für das Lenkrad TMX vornehmen?

Auf den Seiten von TML steht irgendwo geschrieben oder im Video von denen gelesen oder gehört, dass das TMX voll unterstützt wird! :confused:

Edit: Lenkrad beim Start Xbox angeschlossen, Selbstkalibrierung durchgeführt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurti

Jungspund
Noch eine Frage:

Ist es normal, dass der Lenkwiderstand am Thrustmaster TMX in diesem Spiel so hoch ist?

Es fühlt sich an, als ob es keine Servolenkung gibt und man gegen den Druck der Zahnriemen im TMX arbeitet, da man nirgends das FFB etc. einstellen kann.

Leichtes lenken geht anders. :unsure:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das Update ist raus (PS/Xbox). :)

Für die Series X zieht er gerade 8,43GB.

EDIT: Publisher-Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
@knusperzwieback:
Hast DU auch keine Antwort für mich? :cry:
Nope, bei den Lenkrädern hab ich zwar nebenbei im Discord was mitbekommen, aber bevor ich da jetzt was falsches erzähle würde ich dir empfehlen entweder auch im Discord zu fragen, oder, was wohl einfacher ist, einfach oben bei dem verlinkten Video zum Patch bei YT in die Kommentare deine Frage zu stellen. Fabian von Aerosoft (Publisher) reagiert da eigentlich recht fix mit den Antworten. Und wenn nicht er, dann vielleicht ein anderer User.
 

Enno43

Jungspund
Gibt's für das Spiel nicht mal eine Collectors Edition mit einem Bus im Maßstab? Frechheit 🤣🤣
Gibt's für das Spiel nicht mal eine Collectors Edition mit einem Bus im Maßstab? Frechheit 🤣🤣
Haste recht! Ein Grüner Bus von Rietze in 1:87 als Sonderedition 😂😂😂, ach, als Konsolenspieler ist das ja alles nur ein Ersatz für den ETS2 auf dem PC. Hin und wieder werde ich ja gedanklich schwach zwecks den Möglichkeiten eines PC beim Microsoft Flightsimulator. Andererseits möchte ich mich nicht mehr mit Grafikkarten, Prozessor, Kühlung, Netzteil usw beschäftigen. Spannend das alles...
 

Kurti

Jungspund
Ich habe nun ja auch ein Thrustmaster TMX Force Feedback Lenkrad.

In den Optionen der Xbox series X selbst kann ich ja (mein Wissensstand) keine Einstellungen am Lenkrad wie Stärke FFB etc. vornehmen.

Im Spiel Fernbus habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Ganz im Gegenteil: Wenn ich das Spiel nur mit dem TMX starte, ploppt eine Meldung auf: Gamecontroller erforderlich, bestätige mit A ..... usw. Tue ich das mit dem TMX erscheint gleich wieder diese Meldung.

Also schalte ich auch meinen Xbox-Controller an, bestätige mit A und die Meldung verschwindet, kann also mit Lenkrad lenken etc.

Aber nirgends kann ich Einstellungen wie Stärke FFB, Lenkradius etc. einstellen.

Oder übersehe ich da etwas und wie kann ich im Fernbus Simulator Einstellungen für das Lenkrad TMX vornehmen?

Auf den Seiten von TML steht irgendwo geschrieben oder im Video von denen gelesen oder gehört, dass das TMX voll unterstützt wird! :confused:

Edit: Lenkrad beim Start Xbox angeschlossen, Selbstkalibrierung durchgeführt etc

Vielleicht auch für Euch von Bedeutung:

Ich hatte mich dann tatsächlich noch an den support von aerosoft gewandt und folgende Antwort erhalten:

Andre Hein (Aerosoft)
17. März 2023, 10:54 UTC
Hallo, eine kleine Erläauterung zum Fabcode in unserer Lenkrad Liste.

Rot bedeutet nicht kompatibel
Orange bedeutet Lenkbar, aber kein FFB

Grün bedeutet Lenkbar + FFB

Ein remappen oder kalibrieren über den Simulator ist nicht möglich.

Wir haben schon eingei beschwerden gesammelt über dien Kraftanwendung beim lenken und schauen intern was wir da anpassen können

Die angesprochene Liste findet man unter den Videos. Dort ist das TMX grün/grün gekennzeichnet, also funktioniert mit FFB.

Also wird evtl, vielleicht, irgendwann, in Zukunft, an das Problem der Kraftanwendung gearbeitet.

Ich habe jetzt immer Angst, dass der Zahnriemen im TMX und die Zahnräder unnütz oder überproportional abgenutzt werden.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gerade gesehen, dass vor ein paar Tagen (19.10.23) ein Dänemak-DLC erschienen ist. Preis: 14,99 Euro.

Xbox Store:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das freut mich wirklich, dachte schon der Entwickler hätte das Spiel schon für die Konsoleros zur Seite gelegt. Mit etwas Glück kommen dann vielleicht später noch mehr Erweiterungen hinzu. So was wie beim Euro-/Amercan Truck Simulator würde mir gefallen. Alle paar Monate mal ein neues Land und ab dafür. :)

Hier ein bissel Gameplay der PS5 Version:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben