• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernbus Simulator

Fernbus Simulator
Firmen
TML-Studios, Aerosoft GmbH, Contact Sales
Genres
Racing, Simulator

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kurz Offtopic: Yeah, ich kann wieder Topics erstellen. Zwar nur übers Chromebook, aber immerhin. :)

Trailer:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Topic:
Nochmal Yeah, der Fernbus Simulator den es schon länger für den PC gibt wurde vor 2 Tagen (28.02.23) für die Series/PS5 veröffentlicht. Der Hersteller ist IMHO das Team welches schon den Tourist Bus Simulator auf die Konsolen gebracht hat. Publisher ist Aerosoft. Und wenn man Aerosoft hört weiß man dass da gute und weniger Gute Spiele auf den Markt gebracht werden *hust*On the Road - Truck Simulator*hust*. ;)

Der Sim läuft erstaunlich gut. Klar gibts noch Bugs wie Autos die gegen unsichtbare Wände knallen - was aber sogar recht lustig ist, da es selten vorkommt. Der Grafikaufbau ist ok, könnte aber besser sein. Aber gut, die später aufpoppenden Autos sieht man irgendwann nicht mehr, sowie den Rollrasen der sich bei schönem Wetter vor einem Aufbaut. Die Bedienung könnte auch etwas innovativer sein damit man sich nicht hilflos herantasten muss wie etwas funktioniert. Dürfte aber nicht sooo ein großes Problem sein sich da relativ schnell zurecht zu finden.

Die Fahrten sind entspannend, die Steuerung mit Gamepad flutsch, Sitzverstellung ist auch mit drin, Einchecken der Leute läuft, Abstürze hatte ich noch nicht und der Regen sieht super aus. Aber lieber nicht durch den Bus laufen, weil der Regen noch durchs Dach läuft als wäre würde man Cabrio fahren. :ugly:

Das Spiel kostet knapp 40 Euro und die Kartenerweiterungs-DLCs der PC Version sind kostenlos mit an Bord. Den Neoplan Skyliner (Doppeldecker) gibts auch kostenlos mit dazu.

Achja, am Sound wird hoffentlich auch noch gefeilt. Wenn man den Blinker einschaltet klingt es als würde man diesen mit einem mechanischen Hebel in Bewegung setzen der eher nach 3m Hebeln in einer alten Fabrik klingt als ein kleiner Plastikschalter. Die Durchsage klingt wie durch eine Blechdose eingesprochen, aber der Motorsound (zumindest beim Skyliner) klingt vernünftig. Die Passagiere sind noch schweigsam, glaube aber manchmal jemanden mit einer Socke im Mund etwas sagen zu hören. Denke das dürfte aber kein Problem sein zu fixen.

EDIT: Hier mal meine (unfreiwillige) Regenfahrt von Innsbruck nach Salzburg:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enno43

Jungspund
Danke für das erstellen des Themas! Habe mir den Fernbus Simulator direkt geholt und, ja, hatte auch einige Befürchtungen wegen den "Vorgängern". Aber wie du schreibst, insgesamt ist das Game schon in Ordnung. Es ist für mich völlig unverständlich, dass Aerosoft so starke Schwankungen in der Qualität ihrer Software hat. In der Flugsimulation war Aerosoft lange DIE Institution. Vielleicht sind sie es auch noch, weil ich auf der XBOX simuliere und auf den Marktplatz angewiesen bin habe ich hier leider keine aktuellen Erfahrungen.

Gleich mal eine Frage an alle Busfahrer: Wenn ich eine Route ab Nürnberg plane steht mein Bus zum Start immer auf der A4 kurz vor Erfurt. "Start ab Depot" ist gewählt, wobei die Fahrt ohne dieser Option ja sogar an der ersten Haltestelle beginnen sollte. Bisher hatte ich das Problem nur bei Routen ab Nürnberg. Musste mir also eine andere "Homebase" suchen.

Und noch ein Wunsch ans Christkind: Wenn der Fernbussimulator auf der Konsole ganz passabel läuft, müsste doch auch jemand den ETS2 (Eurotrucksimulator) auf die Konsole bringen können. Dürfte auch ruhig einen AAA Titel Preis haben. Ich würde ihn kaufen😅. Bin den ab und an auf meinem Mac (den ich für meinen Musikkram nutze) gefahren, aber mit der dortigen 4GB Graka ist das nicht so toll.

Viele Grüße Daniel
 

Käsestinker

Frührentner
Sieht super aus🤤
Aber mal ein paar Fragen dazu:
Sitzverstellung gibt es ja, wie ich gelesen habe. Aber besteht die Möglichkeit, das virtuelle Wheel auszublenden?
Kann da in ganz Deutschland gefahren werden?
Wenn ich z. B. Frankfurt- München fahren will, passiert das in Echtzeit oder wird dann die Zeit verkürzt (etwa reale Zeit 2 Stunden- im Spiel 1/2 Stunde)?
Ist die Strecke real lang wie in echt? Also knapp 400km.
Sind das richtige Autobahnen, Autobahnkreuz ect.?
Da wäre doch ne Airmouse auf dem Bügel des Headsets genial, gerade um seitlich zu schauen. Hat das schon jemand probiert?
 

Kurti

Jungspund
Danke @knusperzwieback für die Informationen.

Unterstützt die Simulation auch das Lenkrad Thrustmaster TMX?

Hat sich erledigt: Laut Info Hersteller (aus YouTube-Video) wird das TMX zu 100% an xBox Series X/S unterstützt!!!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Sieht super aus🤤
Aber mal ein paar Fragen dazu:
Sitzverstellung gibt es ja, wie ich gelesen habe. Aber besteht die Möglichkeit, das virtuelle Wheel auszublenden?
Kann da in ganz Deutschland gefahren werden?
Wenn ich z. B. Frankfurt- München fahren will, passiert das in Echtzeit oder wird dann die Zeit verkürzt (etwa reale Zeit 2 Stunden- im Spiel 1/2 Stunde)?
Ist die Strecke real lang wie in echt? Also knapp 400km.
Sind das richtige Autobahnen, Autobahnkreuz ect.?
Da wäre doch ne Airmouse auf dem Bügel des Headsets genial, gerade um seitlich zu schauen. Hat das schon jemand probiert?
Lenkrad ausstellen geht:


Hier mal die Map:

Der weiße Kreis bedeutet nur, dass ich das bis jetzt fahren kann, weil freigeschaltet. Aber was hellgrau ist, kann später alles befahren werden und andere Länder werden per DLC kommen. Laut Entwickler macht man die DLCs für PC und Konsole nun parallel um sie für jedes System gleichzeitig auf den Markt bringen zu können, damit niemand mehr warten muss. :)

Je mehr man reinzoomt desto mehr sieht man natürlich:




Was die Zeit angeht. Ich bin mal von Stuttgart nach Zürich gefahren und hab ca. 2 Stunden gebraucht. Dazu zählte aber auch vom Depot zur Abholhaltestelle, Passagiere einchecken, Service im Bus einschalten usw., und dann eine Fahrt bei der ich mich an die Geschwindigkeiten hielt. Wenn man wie gestört mit Vollgas über den Standstreifen der Autobahn brettert und in Städten alle Verkehrsregeln ignoriert schafft man das sicher in 20-30 Minuten Fahrzeit. ;)

Die Strecken sind verkürzt, frag mich aber nicht ob das jetzt 1/4 oder 1/10 waren. Auf jeden Fall haben sie (für mich) eine schöne Länge, ohne langweilig zu werden. Ohne jetzt nachzuschauen würde ich sagen passt und ist ähnlich dem Euro Truck Simulator (soweit ich das in Erinnerung habe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurti

Jungspund
Mal ne Frage zum Kauf:

Gibt es den Fernbus Simulator nicht für Xbox als DVD zu kaufen?
Oder nur als Download im Store?

Kein Geschäft hat das Spiel in der Xbox-Version physisch da, nicht mal Amazon :mad:
 
Oben