• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Farmer's Dynasty

Farmer's Dynasty
Genres
Simulator, Role-playing (RPG)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
In der Tat, bei den beiden Spielen gibt es wohl schon recht große Unterschiede :) Farmers Dynasty versteht sich quasi als "Mischung" aus den klassischen Landwirtschafssimulatoren und "Geplänkel" wie Heiraten, Freundschaften, etc. wie man es aus Stardew Valley kennt. Gerade das macht den Titel für mich sehr interessant :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich halte mich ja eigentlich für relativ gut infomiert, was Spiele betrifft, aber von dem hier hatte ich bisher noch gar nichts mitbekommen. Mag wohl auch daran liegen, dass es im Xbox Store bisher nicht gelistet war.

Aber das scheint tatsächlich ein sehr interessantes Konzept zu sein, dass die Landwirtschaftssimulatorformel auf etwas andere Art und Weise ausbaut.

Kommt auf jeden Fall auf die Merkliste. Und sollte das jemand zum Launch kaufen, würden mich Eindrücke zur Konsolenversion schon interessieren. Zur PC-Version findet man ja einiges auf Youtube.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich halte mich ja eigentlich für relativ gut infomiert, was Spiele betrifft, aber von dem hier hatte ich bisher noch gar nichts mitbekommen. Mag wohl auch daran liegen, dass es im Xbox Store bisher nicht gelistet war.

Aber das scheint tatsächlich ein sehr interessantes Konzept zu sein, dass die Landwirtschaftssimulatorformel auf etwas andere Art und Weise ausbaut.

Kommt auf jeden Fall auf die Merkliste. Und sollte das jemand zum Launch kaufen, würden mich Eindrücke zur Konsolenversion schon interessieren. Zur PC-Version findet man ja einiges auf Youtube.

Ist bereits vorbestellt, ich werde dann also zeitnah berichten (wobei ich denke, @Seb007 wird da auch zuschlagen :))

Das Spiel ist auch ein wenig unter dem Radar geflogen. Bei Steam ist es glaube ich seit 2017 im Early Access und sah anfangs wie ein Landwirtschaftssimulator "für Arme" aus. Mittlerweile hat sich das Spiel wohl aber gemacht, die Kritiken sind inzwischen eher im positiven Bereich zu finden.

Ich persönlich finde die Mischung sehr interessant. Stardew, etc. liebe ich, der Landwirtschaftssimulator wird mir wiederum zu schnell zu eintönig bisher. Der Ansatz mit der eigenen Familie, dem Reparieren der eigenen Farm, etc. reizt mich sehr :)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
(wobei ich denke, @Seb007 wird da auch zuschlagen :))
aktuell bin ich nicht zum Release am Start, 45 Euro und Ungewissheit zwecks Grafik, Performance, Bugs usw. lassen mich aktuell doch eher warten.
Aber andererseits sind es ja noch ein paar Wochen und je näher der Release rückt desto nervöser wird der Kaufen-Finger :LOL:
Aktuell fesselt mich aber auch einfach der LS19 total, hab zwischendurch mal versucht wieder Farmers Dynasty am PC zu spielen und es kam so gar keine Freude auf.
Aber wie gesagt, dass muss nichts heißen...
 

Thommysoft

Moderator
Team
aktuell bin ich nicht zum Release am Start, 45 Euro und Ungewissheit zwecks Grafik, Performance, Bugs usw. lassen mich aktuell doch eher warten.
Aber andererseits sind es ja noch ein paar Wochen und je näher der Release rückt desto nervöser wird der Kaufen-Finger :LOL:
Aktuell fesselt mich aber auch einfach der LS19 total, hab zwischendurch mal versucht wieder Farmers Dynasty am PC zu spielen und es kam so gar keine Freude auf.
Aber wie gesagt, dass muss nichts heißen...

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die PC Early Access-Version schon gespielt?

Mich würde daher mal interessieren, warum da bei Dir zuletzt keine Freude aufkam und Du den LS19 derzeit bevorzugst. Ich hab den LS15 eigentlich ganz gerne gespielt, fand aber, dass es da auf Dauer ein wenig an Tiefgang und Abwechslungsreichtum mangelte. Und Farmer's Dynasty sieht für mich zumindest auf den ersten Blick so aus, als würde das Farming Simulator-Element zwar nicht so umfangreich wie im LS ausfallen, dafür aber mehr mehr alternative Nebenaktivitäten enthalten, die den Spielfluss etwas auflockern.

Den LS19 will ich auch irgendwann nochmal spielen, aber dann nur das Komplettpaket. Und das ist mir im Vergleich zum Basisspiel einfach noch zu teuer. Von daher würde mich schon interessieren, wo da für die Kernunterschiede bei der Motivation liegen, um ein weiteres Entscheidungskritierium zu haben, welches der beiden Spiele ich früher oder später meinem Backlog hinzufügen... ähh... auf meiner Wunschliste weiter nach oben schieben soll.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
die den Spielfluss etwas auflockern.

meine Erfahrungen sind schon ne Zeit lang her (ich glaub es war ziemlich zum Beginn des Early Access auf Steam) und es kann natürlich sein dass sich inzwischen in der Hinsicht im Spiel was geändert hat.
Aber damals wars nach einem schönen Beginn irgendwie recht schnell langweilig, vor allem musste ich immer weite Strecken zurück legen und das in einem sehr alten Traktor mit dementsprechendem Tempo. Ich musste alles selber machen, Helfer gabs nicht (einen LS19 ohne Helfer wär zB auch nichts für mich) und auch die Interaktionen mit den NPCs waren keine wirklichen Highlights sondern eher nervig und so hab ich dann doch sehr schnell (16 Stunden) die Lust an dem Spiel verloren.
ich schau mir das Spiel aber die Tage nochmal an und berichte von meinen aktuellen Eindrücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Seb007 Freue mich schon auf Deinen Bericht!

Ich will wie geschrieben mal was mit Landwirtschaft probieren. Beim LS2019 hat die klasse Landmaschinen. Hier scheint es neben Traktoren auch noch viele andere Aktivitäten zu geben. So ein bissel Sims wie es scheint. Auch ein sehr ansprechendes Konzept wenn es stimmig umgesetzt wurde.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich hab gestern Abend nochmal in die PC-Version rein geschaut, hier ein paar Eindrücke/Infos:

- das vielleicht wichtigste zuerst, man kann auch in Farmers Dynasty Helfer die Arbeit am Feld verrichten lassen. Ob die Funktion neu ist oder ich sie damals nur nicht gefunden hab, keine Ahnung. Aber wenn man mal weiß wie es geht finde ich es sogar besser gelöst als im LS. Man geht hier auf die Karte, klickt das Feld an und kann dann aus einer Liste (wo man auch gleich die genauen Kosten sieht) auswählen was der Helfer machen soll. Das wars schon, der Helfer kommt dann mit seinen eigenen Maschinen angefahren und erledigt die Arbeit vollständig und gewissenhaft.
- man hat eine Anzeige für Hunger und Müdigkeit. Geht man schlafen kann man entweder 1 Nacht pennen oder auch 7 Tage überspringen. Das manchmal vielleicht gar nicht verkehrt da die Ackerbau hier deutlich langsamer wächst als im LS. Gegen den Hunger muss man Essen welches man Kaufen oder natürlich selber herstellen kann. In der Küche kann man sich auch kochen
- Eier von seinen Hühnern muss man selber einsammeln, zwar nicht jedes Ei einzeln aber für jedes Huhn an jedem Legeplatz separat. Dabei verschwindet das Ei dann einfach im Inventar/Lager. Das selbe bei den Kühen, die melkt man einzeln per Hand. Dabei geht man einfach zu der Kuh, drückt 3-4 mal "A" und hat Milch
- in seinem Gewächshaus kann man Tomaten usw. züchten. Die Setzlinge bringt man einfach per Hand aus und muss dann regelmäßig die Gießanlage einschalten.
- die ganzen Figuren sehen immer noch leicht wie aus einem Zombiefilm aus und auch wenn ich es schön finde dass eine deutsche Sprachausgabe vorhanden ist, die ist leider wirklich mies. Ich muss glatt mal testen ob die englische besser ist, schlechter ist aber fast nicht möglich. Auch bei den Gesprächen mit den NPCs sollte man nicht zu viel erwarten. Ich rate euch auf jeden Fall hier mal Youtube zu bemühen.
- die Grafik geht am PC auf max schon in Ordnung, aber ist jetzt keine Hit. Vor allem das Pflügen/Grubbern schaut da bei LS19 deutlich detaillierter aus. Ich bin gespannt wie es optisch auf den Konsolen wird.
-Fuhrpark: kein Vergleich zum LS, hier muss man deutlich Abstriche machen. Vor allem wer gleich zu Beginn oder recht schnell in einem großen modernen Traktor sitzen will der ist hier fehl am Platz. Man beginnt mit einem Teil was auch im Museum stehen könnte, genau so der erste Pflug, Grubber usw. das sind alles Teile die man nach Aufträgen von NPCs geschenkt bekommt weil sie sie nicht mehr brauchen bzw. was neues kaufen. So ein neuer Traktor kostet ca. 75.000 Euro im Spiel, ich hab in meinem alten Spielstand mit ca. 16 Stunden 14.000 Euro am Konto. Ok in dieser Zeit hab ich sicher viel getestet und nicht immer optimal gewirtschaftet, aber ich hab schon das Gefühl dass man hier nicht zu schnell im Gelt schwimmt.

wenn ich nun nochmal den LS19 und FD vergleiche, hier der Sandkasten mit unzähligen Maschinen den man mit zig Mods und allen Freiheiten genau so spielen kann wie man will und dort die gute alte Landwirtschaft wo das Geld nicht von den Bäumen fällt und die ganzen Aufgaben nicht nur das Ziel haben Geld zu verdienen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
ich hab gestern Abend nochmal in die PC-Version rein geschaut, hier ein paar Eindrücke/Infos:

- das vielleicht wichtigste zuerst, man kann auch in Farmers Dynasty Helfer die Arbeit am Feld verrichten lassen. Ob die Funktion neu ist oder ich sie damals nur nicht gefunden hab, keine Ahnung. Aber wenn man mal weiß wie es geht finde ich es sogar besser gelöst als im LS. Man geht hier auf die Karte, klickt das Feld an und kann dann aus einer Liste (wo man auch gleich die genauen Kosten sieht) auswählen was der Helfer machen soll. Das wars schon, der Helfer kommt dann mit seinen eigenen Maschinen angefahren und erledigt die Arbeit vollständig und gewissenhaft.
- man hat eine Anzeige für Hunger und Müdigkeit. Geht man schlafen kann man entweder 1 Nacht pennen oder auch 7 Tage überspringen. Das manchmal vielleicht gar nicht verkehrt da die Ackerbau hier deutlich langsamer wächst als im LS. Gegen den Hunger muss man Essen welches man Kaufen oder natürlich selber herstellen kann. In der Küche kann man sich auch kochen
- Eier von seinen Hühnern muss man selber einsammeln, zwar nicht jedes Ei einzeln aber für jedes Huhn an jedem Legeplatz separat. Dabei verschwindet das Ei dann einfach im Inventar/Lager. Das selbe bei den Kühen, die melkt man einzeln per Hand. Dabei geht man einfach zu der Kuh, drückt 3-4 mal "A" und hat Milch
- in seinem Gewächshaus kann man Tomaten usw. züchten. Die Setzlinge bringt man einfach per Hand aus und muss dann regelmäßig die Gießanlage einschalten.
- die ganzen Figuren sehen immer noch leicht wie aus einem Zombiefilm aus und auch wenn ich es schön finde dass eine deutsche Sprachausgabe vorhanden ist, die ist leider wirklich mies. Ich muss glatt mal testen ob die englische besser ist, schlechter ist aber fast nicht möglich. Auch bei den Gesprächen mit den NPCs sollte man nicht zu viel erwarten. Ich rate euch auf jeden Fall hier mal Youtube zu bemühen.
- die Grafik geht am PC auf max schon in Ordnung, aber ist jetzt keine Hit. Vor allem das Pflügen/Grubbern schaut da bei LS19 deutlich detaillierter aus. Ich bin gespannt wie es optisch auf den Konsolen wird.
-Fuhrpark: kein Vergleich zum LS, hier muss man deutlich Abstriche machen. Vor allem wer gleich zu Beginn oder recht schnell in einem großen modernen Traktor sitzen will der ist hier fehl am Platz. Man beginnt mit einem Teil was auch im Museum stehen könnte, genau so der erste Pflug, Grubber usw. das sind alles Teile die man nach Aufträgen von NPCs geschenkt bekommt weil sie sie nicht mehr brauchen bzw. was neues kaufen. So ein neuer Traktor kostet ca. 75.000 Euro im Spiel, ich hab in meinem alten Spielstand mit ca. 16 Stunden 14.000 Euro am Konto. Ok in dieser Zeit hab ich sicher viel getestet und nicht immer optimal gewirtschaftet, aber ich hab schon das Gefühl dass man hier nicht zu schnell im Gelt schwimmt.

wenn ich nun nochmal den LS19 und FD vergleiche, hier der Sandkasten mit unzähligen Maschinen den man mit zig Mods und allen Freiheiten genau so spielen kann wie man will und dort die gute alte Landwirtschaft wo das Geld nicht von den Bäumen fällt und die ganzen Aufgaben nicht nur das Ziel haben Geld zu verdienen.


Danke für die Eindrücke Seb :) Das mit den Zombielike Figuren und der deutschen Übersetzung hatte ich auch noch in Erinnerung, hätte aber schon gedacht das sich da nach fast einem Jahr etwas getan hätte.

Lässt sich für mich beides verschmerzen, die Mischung scheint zu stimmen. Ich finde halt den Mix mit den Aufgaben reizvoll. Momentan versuche ich mich noch am LWS17, der mir auch vom Grundprinzip zusagt, allein aber recht bal etwas eintönig wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Da es nicht weh tut beides anzuschauen werde ich dann mit diesem Spiel starten und falls mir die Spielvariante mit mehr Fuhrpark besser gefällt dann halt den LS19 später spielen.

Danke @Seb007 !!
Mich hat vor allem die Info dass man Personal einstellen und dass man selbst kochen kann begeistert. Grafik ist zwar wichtig aber wir haben js schon genug Grafikperlen im Winter die rauskommen.
 
Oben