• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout: New Vegas

Fallout: New Vegas
Firmen
Bethesda Softworks LLC, Obsidian Entertainment, Bandai Namco Entertainment, 1C/Cenega
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nun sind die Spekulationen also endlich offiziell: Es werden in den nächsten Monaten noch 3 DLCs kommen.

Auch wenn die Namen noch nicht bekannt sind, wird es sich dabei vermutlich um "Honest Hearts", "Lonesome Road" und "Old World Blues" handeln, da sich diese Hinweise bereits im Spiel finden lassen.

Man kann wohl davon ausgehen, dass bisher nicht zugängliche Nordpassage und das Canyon-Wrack (wo man auch die "Lonesome Road"-Grafittis findet) zu zweien der DLC-Orte führen werden.

benzin

Frührentner
Egal, hauptsache es kommt was in absehbarer Zeit.
Dead money war jetza nich sooo der Hit. Ziemlich eintönige Umgebung, nur der Automat im Bunker war recht nützlich. Der gab Reparatursets im Austausch von getragener Unterwäsche heraus. Nen fairer Tausch, finde ich. :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nach mehr als 130 Stunden ist jetzt auch bei mir der vorerst letzte Vorhang gefallen. Und ich muss sagen, dass ich wirklich froh bin, dass Bethesda mit Obsidian teilweise echten Fallout-Veteranen das Ruder überlassen hat. Denn F:NV ist für mich das klar bessere der beiden neuen Fallout-Spiele.

Keine Frage, F3 ist ein großartiges Spiel, aber leidet halt leider unter ein paar Problemen. F3 bietet zwar an sich die dunklere, bedrohlichere Atmosphäre, aber viele Teile der riesigen Spielwelt sind einfach zu inhaltsleer. Es gibt zwar diverse "Dungeons" zu erkunden, jedoch sind diese oft zu gleichförmig und bieten abseits von ein paar (Computer-)Notizen viel zu wenig zu entdecken - zumal viele von den Gebäuden und Höhlen zu unübersichtlich sind. Die Anzahl der Nebenquests ist ohne die DLCs einfach viel zu überschaubar, auch wenn diese meist sehr gut inszeniert sind. Außerdem hat F3 massive Balancing-Probleme. Level 20 erreicht man viel zu früh, meist hat man bis dahin nur einen Bruchteil der Welt gesehen. Auch Level 30 (mit Broken Steel) erreicht man viel zu früh, zumal man auf Level 30 fast einem Halbgott gleich ist, der kaum noch gleichwertige Gegner findet. Und spätestens sobald man in der Hauptstory die Enklave getriggert hat, kann man sich vor High-End-Krempel wie Energiewaffen und Powerrüstungen als Loot kaum noch retten.

Fallout: New Vegas ist im Vergleich zu F3 vor allem mehr Rollenspiel und vor allem mehr klassisches Fallout: Weniger totale Einöde, dafür mehr Siedlungen. Weniger seltene Gegner wie Todeskrallen oder Supermutanten, dafür sind diese wiederum stärker. Weniger riesige "Dungeons", dafür sind diese viel besser in das Spiel und Story integriert usw.

Vor allem das Balancing ist weitaus besser. Die Levelgrenze wurde zwar allgemein erhöht, dafür level man weitaus langsamer und man kann nicht mehr auf jeder Stufe ein neues Extra auswählen, zumal auch die seltenen Bücher nicht mehr diese immensen permanenten Fertigkeitsboni bieten. In F3 hatte ich bei Erreichen von Stufe 30 längst alle Fertigkeiten auf 100, während ich in F3 trotz fast aller Bücher und INT 10 bei weitem nicht alle Fertigkeit auf Maximum. Dadurch muss man seinen Charakter viel durchdachter planen.

Vor allem in Kombination mit dem Hardcore-Modus, den ich als beste Neuerung ansehe. Hunger, Durst und Schlaf sind lassen sich zwar meist recht problemlos nebenbei regeln. Dass Heilmittel jedoch nur über Zeit wirken, Verkrüppelungen nicht so einfach zu behandeln sind, Nahrungsmittel oft effektiver sind als Stimpaks und dass Munition ein Gewicht hat, führt dazu dass man sowohl die Expeditionen als auch die Charakter-Entwicklung ganz anders plant. So musste ich zugunsten von Extras, die im Hardcore-Modus sehr hilfreich sind, auf viele andere interessante Perks verzichten. Und auch viele der mächtigen Gegenstände mussten zuhause im Schrank bleiben, damit das Gepäck leicht und somit noch Platz für Loot bleibt. Schwere Waffen waren absolut tabu und auch bei der Rüstung hab ich bis auf das Finale, bei dem ich dann doch zur Powerrüstung gegriffen hab, fast das ganze Spiel über auf einen leichten Sheriffsmantel bzw. später einen Kopfgeldjäger-Ledermantel gesetzt.

Zumal Waffengewalt im Gegensatz zu F3 auch weitaus seltener wirklich nötig war. F:NV wird dem Begriff Rollenspiel weitaus gerechter als noch F3, weil das Spiel weitaus öfter auf Sprach- und Fertigkeitsprüfungen setzt, was das Spiel sowohl glaubwürdiger macht als auch Spieler belohnt, die ihren Charakter nicht nur auf pure Waffenkraft skillen. Das war in F3 noch weitaus weniger der Fall.

Zumal sich ein etwas geringerer Waffenfokus auch deshalb lohnt, weil F:NV das vielfache an Quests bietet wie noch F3. Von kleinen 5-Minuten-Quest, bis zu großen Quests, die einen durch die halbe Spielwelt schicken, ist so ziemlich alles dabei. Zumal viele der Quests auch wirklich interessante kleine Geschichten erzählen.

Und auch ganzen anderen kleinen Änderungen wie Munitionstypen, die Herausforderungen, die neue Schadensschwelle usw. sind eine klare Verbesserung gegenüber F3. Von dem besseren Dungeon-Design (auch wenn die Ingame-Map immer noch furchtbar ist) mal ganz abgesehen. Insgesamt fühlt sich die Spielwelt einfach einen Tick authentischer und vor allem mehr nach Fallout an.

Auch die Bugs hielten sich bei mir mit Version 1.02 in Grenzen. Das meiste waren Kleinigkeiten wie Clippingfehler etc. Und Freezes gab auch es "nur" alle 8-9 Stunden, das war schon bei F3 so - aber da ich in solchen Spielen sowieso alle paar Minuten speichere war das auch verschmerzbar. Über nicht lösbare Quests etc. bin ich in meinem Spieldurchgang glücklicherweise nicht gestolpert.

Auch den Dead Money-DLC fand ich recht gelungen und besser als Anchorange, Pitt oder Zeta in F3. Auch wenn ich sagen muss, dass ich den DLC erst nach den 4 Enden des Hauptspiels gespielt habe und auf den Hardcore-Modus verzichtet habe, denn in dem Modus dürfte der DLC richtig knackhart sein. Der DLC hat zwar im ersten Teil einige nervige Stellen, dafür ist aber die zweite Hälfte richtig klasse und vor allem erzählt der DLC eine interessante Geschichte.

benzin

Frührentner
Habs zwar nicht auf Hardcore gezockt, kann aber nur sagen, daß das wohl stimmt. Im ganzen DLC hab ich nur ca. 3 Betten gefunden, wo man pennen kann.

Oben