• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

MoinMeister

Altenpfleger
Ich hab gestern auch eine tolle Erfahrung gemacht. Logge mich ein und bekomme die Nachricht dass mein Camp leider nicht mehr da ist, weil ein anderer Spieler sich die Stelle geschnappt hat. Ich hab leider Pech und darf mir einen neuen Platz suchen. Was zur Hölle??……..
Neuen Server suchen und gut ist!? Passiert halt manchmal. Einfach zurück in Hauptmenü und neu einloggen. Dann ist man (meistens) auf nem neuen Server.

Zur Munition (weil es weiter oben mal angesprochen wurde). Zum Glück ist es so, wie es jetzt ist. Es gab Zeiten, da hatte ich über Wochen einfach null Munition. Nur sinnlos am Erz grinden. Selbst wenn man mal ein paar hundert Schuss hatte, waren die schnell weg.

Würde ja auch mal wieder reinschauen ins Game, wenn die Karte erweitert wird, aber da es kein Crosssave gibt und die Möglichkeit seinen Spielstand von Xbox auf PC zu übertragen, lasse ich das. Habe sicherlich hunderte von Stunden in dem Game. Da fange ich sicher nicht wieder bei Null an.
 
Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Rentenbezieher
Neuen Server suchen und gut ist!? Passiert halt manchmal. Einfach zurück in Hauptmenü und neu einloggen. Dann ist man (meistens) auf nem neuen Server.
Hab weiter unten dann noch als Antwort geschrieben, dass ich mich 3-4x neu eingeloggt hatte und jedes mal die Meldung kam. Also das war keine Lösung...scheinbar hat man einfach Pech gehabt, wenn der Spieler in der selben Zeit online ist, als man selber.
 

MoinMeister

Altenpfleger
Hab weiter unten dann noch als Antwort geschrieben, dass ich mich 3-4x neu eingeloggt hatte und jedes mal die Meldung kam. Also das war keine Lösung...scheinbar hat man einfach Pech gehabt, wenn der Spieler in der selben Zeit online ist, als man selber.
Kann auch sein, dass man einfach mehrere Male auf dem selben Server landet. Kenne das auch. Einfach immer wieder probieren, bis es geht. Man kann das nur umgehen, wenn man Fallout First hat. Dann kann man seine eigene Serverinstanz starten. Das eignet sich auch gut zum farmen von Ressourcen. Weil man die nicht mit dem ganzen Server teilt. Natürlich ist man dann alleine auf dem Server und Mitspieler für Events fehlen.
 

Zorro

Altenpfleger
Moin,
ich hatte vor ca. 2 Wochen eine alte F76-Version aus der Cloud auf die PS5 kopiert. Nanu !!?? Level 20 ?
Sei es drum. Die letzten Tage nur noch mit sämtlichen Köpfen geschüttelt. Es hat sich einiges negativ entwickelt und zwei H-Missionen konnte ich nicht weiter spielen. Im Internet seitenweise Kommentare.
Nun, ich habe D76 genüsslich gelöscht. :LOL:
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Es ist schon bisweilen etwas komisch mit Fallout 76.

Immer wieder ergeben sich Situationen in denen man unweigerlich den Vergleich mit Fallout 4 zieht. Und in den meisten dieser Situationen zieht F76 den Kürzeren. Ich kann nichtmal jedes Mal sagen, was genau mich nun gestört hat. Es ist ein Gefühl, dass es in F4 gibt und das sich in F76 nicht so recht einstellen will. Und bei den Dingen, die F76 besser macht, ergeben sich dadurch nicht zwingend Pluspunkte, sondern man wünscht sich jene Elemente als CC-DLC für Fallout 4.

Ich bin z.B. durchaus sehr angetan von der Menge, Länge und Qualität zahlloser Holotapes und ihrer deutschen Synchronisierung. Aber da man diese genießen will, passt das gar nicht so recht in die Online-Welt. Sei es ein anderer Spieler, der vor einem rumspringt und Grimassen schneidet, irgendein Event das unbedingt dann aufploppen muss oder ein anderer Störfaktor. Oder die schiere Masse an Camp-Elementen, Skins oder sonstigen Items - da werde ich als F4-Junkie absolut neidisch. Selbst unter Einbeziehung aller Creation Club-Inhalte kann F4 da nicht mithalten. Nur - das Spielerlebnis ist dort dennoch ein besseres.

Auf der anderen Seite hat die Onlinewelt aber durchaus ihre Vorteile. Heute ergab sich die Situation, dass mein Camp fast direkt neben dem Camp eines anderen Spielers lag. Der weitaus länger F76 gespielt hatte als ich. Dauerte nur ein paar Minuten, bis er mich in meinem Camp oder vielmehr Häuschen besucht hatte und mir einen Haufen Zeug schenkte. Die Kommunikation rein über die Emotes war natürlich dürftig - zumal ich irgendwie kein Danke-Emote finden konnte. Aber gestört hat es ihn auch nicht sonderlich. Auch die "Spendenboxen" sind diesbezüglich eine echt tolle Idee.

Naja mal sehen. Bisher macht es durchaus Spaß, wenn auch anders als bei F4...
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Es ist schon bisweilen etwas komisch mit Fallout 76.

Immer wieder ergeben sich Situationen in denen man unweigerlich den Vergleich mit Fallout 4 zieht. Und in den meisten dieser Situationen zieht F76 den Kürzeren. Ich kann nichtmal jedes Mal sagen, was genau mich nun gestört hat. Es ist ein Gefühl, dass es in F4 gibt und das sich in F76 nicht so recht einstellen will. Und bei den Dingen, die F76 besser macht, ergeben sich dadurch nicht zwingend Pluspunkte, sondern man wünscht sich jene Elemente als CC-DLC für Fallout 4.

Ich bin z.B. durchaus sehr angetan von der Menge, Länge und Qualität zahlloser Holotapes und ihrer deutschen Synchronisierung. Aber da man diese genießen will, passt das gar nicht so recht in die Online-Welt. Sei es ein anderer Spieler, der vor einem rumspringt und Grimassen schneidet, irgendein Event das unbedingt dann aufploppen muss oder ein anderer Störfaktor. Oder die schiere Masse an Camp-Elementen, Skins oder sonstigen Items - da werde ich als F4-Junkie absolut neidisch. Selbst unter Einbeziehung aller Creation Club-Inhalte kann F4 da nicht mithalten. Nur - das Spielerlebnis ist dort dennoch ein besseres.

Auf der anderen Seite hat die Onlinewelt aber durchaus ihre Vorteile. Heute ergab sich die Situation, dass mein Camp fast direkt neben dem Camp eines anderen Spielers lag. Der weitaus länger F76 gespielt hatte als ich. Dauerte nur ein paar Minuten, bis er mich in meinem Camp oder vielmehr Häuschen besucht hatte und mir einen Haufen Zeug schenkte. Die Kommunikation rein über die Emotes war natürlich dürftig - zumal ich irgendwie kein Danke-Emote finden konnte. Aber gestört hat es ihn auch nicht sonderlich. Auch die "Spendenboxen" sind diesbezüglich eine echt tolle Idee.

Naja mal sehen. Bisher macht es durchaus Spaß, wenn auch anders als bei F4...

Ich kann ganz gut nachvollziehen was du meinst. F76 war bei mir eher immer so ein "Snack zwischendurch" Spiel, während Fallout 4 mehr in die Tiefe geht.

Als Beispiel das Camp: Ja, die Gegenstände dort sind teilweise wirklich toll. Aber dafür hat F4 den Vorteil, dass man ganze Orte neu erschaffen kann, inklusive Einwohnern.

Aber auch die Charaktere. In Fallout 4 haben diese schon mehr Tiefe, bei den Begleitern wird meist ja auch eine kleine Geschichte erzählt. In F76 sind die Charaktere eigentlich alle irrelevant (wobei es zumindest inzwischen welche gibt). Das gleiche gilt für die Quests. Ehrlich, in F76 ist mir eigentlich jeder NPC komplett irrelevant.

Das liegt natürlich auch am Spielprinzip. In Fallout 4 schreibst du viel mehr deine eigene Geschichte als in Fallout 76. Die Welt in F76 muss für die Masse funktionieren, die in F4 nicht. Alles was du in den Werkstätten beispielsweise in F76 baust, ist beim nächsten Spielstart weg.

Und auch wenn ich West Virginia schön designt finde, die Orte selbst bieten wie ich finde eher weniger als die in Fallout 4. Es gibt zwar auch Wackelpuppen, aber deren Wirkung ist ja nur begrenzt. Wirklich einzigartiges gibt es aber eigentlich nicht.

In Fallout 4 habe ich eher das Gefühle, etwas aufgebaut zu haben. Vor allem natürlich durch die Siedlungen. Das wirkt alles persönlicher, während es in Fallout 76 faktisch egal ist. Es ist halt bis auf den Camp Bau nichts dauerhaftes und die mal geplanten Begleiter gibt's auf Quests nur in ganz wenigen Fällen.


Aber, F76 ist halt ein MMO, da ist das wohl wenig anders machbar. Und dafür macht es seine Sache inzwischen recht gut. Und ja, gerade für Zwischendurch gehe ich da gern mal rein..insgesamt habe ich da über 1200 Stunden verbracht, die Community ist hilfsbereit.

Aber von der Liebe zum Spiel selbst, da gehe ich eher das atomare Washington, New Vegas oder halt das Commonwealth rund um Boston besuchen :)
 

baum2k

Rentenbezieher
Meine Fallout 76 Tage sind bis auf weiteres gezählt. Der Grund ist, weil MS nen riesiger Haufen Schei*** ist!!!

Ich hab mich am Sonntag mal durchgerungen und mein Windows 10 in Rente geschickt und Windows 11 als Clean-Install auf meinem Gaming PC installiert. Is ja kein Ding, meine Spiele liegen alle auf extra SSD‘s. Heißt Windows plattmachen no Prob.

Joa isses auch nicht. Denn JEDER noch so dumme Launcher, SOGAR DER VON UBISOFT!!!! und der kann wirklich nix, weiß, wenn du ihm den Pfad zu den installierten Spielen zeigst, wo die Spiele liegen und bindet sie wieder in die Bibliothek ein. Dann installiert er nochmal paar Redists und kopiert paar Dateien von links nach rechts, aber dann kannst du jedes Game wieder starten und spielen OHNE alles noch mal runterladen zu müssen. Supi klasse!

Nun dann gibts die Xbox App, welche dumm wie Bohnenstroh ist. Der ist es egal ob du ihr zeigst, WO die Spiele liegen….er bindet sie nicht mehr in die Bibliothek ein. Es ist UNMÖGLICH bereits installierte Spiele wieder einzubinden. Da die Spiele an die vorherige Windows Version registriert sind. Heißt installierst du Windows neu, darfst du ALLES noch mal runterladen. Hab 2h lang gegoogled und Reddit, Windows Foren etc. sind alle voll von Usern wie mir die sich auskotzen. Es ist einfach nicht vorgesehen für MS dass man sein OS neuinstalliert und Sachen behält. Gibts bei MS nicht. Weg is weg!

Und sorry wir leben in Deutschland. Da werden Städte nicht mit Glasfaser ausgebaut, nur Dörfer und Randgebiete. Ich bin nicht bereit erneut 116GB!!!!!! für Fallout 76 mit meiner 100mbit Leitung zu laden. Das dauert einfach wieder 3-4h!

MS der größte Konzern der Welt, kriegt es nicht hin, seinen Müll-Launcher dahingehend zu optimieren, dass er wie alle anderen Launcher auch funktioniert. Unfassbar! Ich lade nie wieder ein PC-Spiel über die Xbox App!!

Falls von den PC-Cracks hier ausm Forum doch irgendwer zufällig eine Möglichkeit kennt, bitte gern mitteilen. Ich hab keine gefunden bisher.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@baum2k
Das Einzige, was man noch probieren könnte: Das Spiel nochmal auf dem gleichen Laufwerk installieren, um zu sehen, ob die Installation dann die vorhandenen Dateien automatisch erkennt und nicht nochmal installiert.

Es hat halt leider seinen Grund, warum viele Leute die Xbox-App mittlerweile meiden.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, dank der Xbox-App und diverser, irgendwie nicht mehr vorhandener Ordnerberechtigungen bekomme ich meine Cities Skylines II-Version nicht mehr zum laufen.
Und im Netz gibt's dazu nichts. Kriege das Problem nicht gelöst, weil irgendwelche Installationen doppelt in irgendwelche Windows-Systemordner kopiert werden, auf die kein normal am Rechner angemeldeter User zugreifen darf, nicht mal Admins.
Das ist so hirnrissig.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Und sorry wir leben in Deutschland. Da werden Städte nicht mit Glasfaser ausgebaut, nur Dörfer und Randgebiete. Ich bin nicht bereit erneut 116GB!!!!!! für Fallout 76 mit meiner 100mbit Leitung zu laden. Das dauert einfach wieder 3-4h!

Jetzt mal ganz abgesehen davon dass ich Dir natürlich zustimme und auch nicht verstehe warum MS da keine gute User Expirience hinbekommt (Mit Zenimax und Blizzard sollte man ja nun Launcher haben die grundsätzlich besser sind.....) und sich immer wieder ins Fettnäpfchen setzt mit ihren "eigenen" Erfindungen und Lösungen (Hat hier sicher auch mit Kopierschutz zu tun). Sind 3-4 Stunden nicht verschmerzbar, also wenn Du das Game z.B unbedingt spielen möchtest? Kann man doch so nebenbei mal herunter laden wenn man die Leitung sonst nicht benötigt?

Aber evtl. kann ich den Ärger auch nicht mehr richtig nachvollziehen. 100mbit hatte ich glaube ich vor 15 Jahren (oder länger), so dass ich dies nicht mehr beurteilen kann wie mühsam es ist.

Wie ist denn dein Handy Empfang? Hast Du wenigstens gutes 4G? Dort wären doch theoretisch mehr als 100Mbit möglich. Wenn Du unbegrenzte Daten hast, könntest Du über einen Hotspot vom Smartphone herunter laden....musste ich auch schon wegen eines defekten Routers bei mir Zuhause.
 
Oben