• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

baum2k

Rentenbezieher
Ich möchte anmerken, dass Fallout 76 für PC und Xbox gratis über Prime Gaming zu haben ist!

Falls man Game Pass Ultimate hat, ist es dort ebenfalls drin. Falls man nicht direkt 10€ verbrennen möchte und eins der beiden Abos hat.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Da Fallout 76 derzeit aufgrund der Serie im Angebot ist, mal eine Frage an die Spielveteranen:

Lohnt es sich, da mal einzusteigen? Als jemand, der eigentlich primär Fallout 4 mit Crafting & Siedlungsbau geliebt hat und mit den Begleitern durchs Wasteland zu ziehen?

Gut, Begleiter in der Form fallen wegen MMO wohl sowieso weg. Kann man dort trotzdem solo seinen Spaß haben? Idealerweise auch ohne Fallout 1st, denn solche Abos möchte ich gerne vermeiden. Man liest in den Bewertungen sowohl Lobeshymnen als auch Kritik, die sich dem jeweiligen Updatestand auch nicht wirklich zuordnen lassen. Daher dachte ich, fragen schadet nicht. 🙃

Ohne Fallout 1st ist es mühseliger.

Man ist sehr beschränkt darin, was man lagern kann, da die Crafting-Ressourcen sehr viel Platz einnehmen, was man wiederum mit 1st beheben kann, da damit die Ressourcen nichts mehr wiegen.

Auch der Siedlungsbau ist beschränkter als F4, da man weniger Budget/Platz als in F4 hat.

Man kann es durchaus mal ausprobieren, weil die Welt vielleicht die beste eines 3D-Fallouts ist, aber man man sollte sich drauf einstellen, dass man durch die Live-Service-Elemente regelmäßig ausgebremst wird.

Vor allem ohne, aber auch mit 1st, weil viele der Bauoptionen in Sachen Vielfalt nur im Echtgeld-Store zu bekommen und sehr teuer sind.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Vielen Dank für eure Antworten.

Die 10 Euro stören mich nicht. Aber da ich in F4 auch ein Sammler war, befürchte ich, ohne Fallout 1st nicht sonderlich gut zurecht zu kommen. Zumal viele Funktionen, die in F4 frei verfügbar sind, in F76 offenbar hinter dem Abo oder dem Shop versteckt wurden. Grundsätzlich hört sich das zunächst mal danach an, als sei F76 gegenüber F4 deutlich im Nachteil.

Auf der anderen Seite jedoch reizt mich ein Online-Fallout durchaus, zumal man sowas auch mal für ne Runde spielen kann, ohne sich großartig in Immersion und Story zu verlustieren. Nur dafür lohnt sich ein Dauerabo nicht, da ein solches z.B. bei ESO einen viel größeren Gegenwert hätte. Während man bei F76 für 10-15 Euro im Monat im Grunde nur Funktionen bekommt, die Teil des Grundspiels sein sollten.

Naja mal sehen, ob ich mich da zu einer Entscheidung durchringen kann. Wenn, würde ich es sowieso nur auf der XBox spielen. Ursprünglich wollte ich gar keine Spiele mit Onlinepflicht, um mich dann auf einige Onlinespiele mit Soloanteil ohne Abo herunterzuhandeln. Und jetzt spiele ich doch wieder mit dem Gedanken eines reinen Online-Services. Es ist echt ein Kreuz... :cool:
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Mal eine kleine Rückmeldung zu euren Empfehlungen:

Habe mich die letzten Tage in Fallout 76 herumgetrieben und bin bisher positiv überrascht. Ist durchaus ein schönes Fallout-Erlebnis und ich denke schon, dass das Setting zu einem Survival-MMO passt, auch wenn mich der Überlebensaspekt in F76 mehr nervt als in F4. Aber da es keine negativen Auswirkungen mehr gibt, kann man damit leben.

Man merkt aber durchaus auch, warum F76 am Anfang so zerrissen wurde - den MMO-Aspekt kann man zwar spielen, aber wirklich begeistern kann dieser nicht. Klar, man kann ihn spielen, aber ihm fehlt das treibende Element einer guten Story. Das wurde offenbar nachgeliefert, die Story und die Vielzahl an Sprachaufzeichnungen rund um Flatwoods sind beeindruckend und lassen auch F4 alt aussehen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich das über das ganze Spiel so fortsetzt. Muss auch nicht.

Der Camp-Aspekt ist ganz nett. Aber ja, mit den Siedlungen in F4 kann das nicht ansatzweise mithalten oder auch nur konkurrieren. Aber es reicht aus, um hier und da ein wenig daran herumzubasteln. Die Bedienung ist an einigen Stellen verbessert worden, insgesamt habe ich aber wirklich Probleme, mich an die geänderte Steuerung anzupassen. Fallout 1st brauche ich bisher nicht, werde mir den vergünstigten Monat aber wohl gönnen. Und man merkt schon, wohin die Reise geht - die 1200 in meinem Lager sind zwar noch nicht voll, aber es kommt der Punkt an dem man sich entscheiden muss zu zahlen und weiterzusammeln oder ... sich zu fragen, wieviel man von jeder Ressource wirklich braucht.

Mal sehen. Es ist irgendwie kein vollwertiges Fallout. Aber da es bis zu einem Fallout 5 wohl sehr lange dauern wird, taugt F76 durchaus als Zwischensnack. 🙃
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich hab vorgestern auch mal mit meinem Kumpel auf PC reingeguckt. Bisher sind wir beide ganz begeistert. Werden denk ich jetzt am WE noch mal reingucken, da haben wir mehr als nur 2h Zeit und können auch mehr durch die Gegend laufen.
 

Joe

Frührentner
So wie ich das verstanden habe, haben sie ja auch die Kiste massiv erweitert. Ich glaub anfangs hatte die nur eine kapazität von 200 oder so, was sammeln von legendären Sachen quasi unmöglich machte.
 
Oben