• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
So wie ich das verstanden habe, haben sie ja auch die Kiste massiv erweitert. Ich glaub anfangs hatte die nur eine kapazität von 200 oder so, was sammeln von legendären Sachen quasi unmöglich machte.

Die Kapazität der Lagerkiste liegt mittlerweile bei 1200. Hab ich Stand gestern aber auch vollbekommen :ROFLMAO: Aber soviel Platz bräuchte ich streng genommen heute nicht. Ich brauche die 1k+ Stahl zum Beispiel nicht wirklich und ich könnte mich auch von der F4-Macke verabschieden, von allen möglichen Waffen und Rüstungen Exemplare zu besitzen. Aber ich werde erstmal einen Monat vergünstigt Fallout 1st ausprobieren und dann sehen, inwieweit sich das lohnt.

Wenn das mal bei 200 lag, war das aber in der Tat ein schlechter Witz. Mit den 1200 könnte man hinkommen, wenn man sich ein wenig einschränkt.
 

Joe

Frührentner
Die Kapazität der Lagerkiste liegt mittlerweile bei 1200. Hab ich Stand gestern aber auch vollbekommen :ROFLMAO: Aber soviel Platz bräuchte ich streng genommen heute nicht. Ich brauche die 1k+ Stahl zum Beispiel nicht wirklich und ich könnte mich auch von der F4-Macke verabschieden, von allen möglichen Waffen und Rüstungen Exemplare zu besitzen. Aber ich werde erstmal einen Monat vergünstigt Fallout 1st ausprobieren und dann sehen, inwieweit sich das lohnt.

Wenn das mal bei 200 lag, war das aber in der Tat ein schlechter Witz. Mit den 1200 könnte man hinkommen, wenn man sich ein wenig einschränkt.
Das ist ja aber auch immer so'n Ding. Man müsste sich ja nicht einschränken, technisch ist es ja möglich es auf unendlich zu stellen. Aber da ja die "Enshittification" des Internets in vollem Gange ist, muss man natürlich dem Kunden gerade so viel geben, dass er nicht aufhört zu spielen, aber kein bisschen mehr ^^

Schau dir mal das Video an, das ist Augen öffnend ^^

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Mittlerweile merke ich trotz aller Verbesserungen schon, warum die Kritiker zu dem Schluss kamen, Fallout eigne sich nicht als MMO-Spiel. Diverse Elemente wurden daran angepasst, wirken aber dennoch, als würden sie überhaupt nicht in ein solches Spiel passen.
  • Die Ressourcen-Sammelei funktioniert zwar, aber man kommt relativ schnell an einen Punkt, an dem man diverse Rohstoffe nicht mehr zu sammeln braucht, weil man davon sowieso zu viel hat. Schlimmer noch, man kann für sich selbst natürlich auch keine POIs mehr "leeren". Nach ein paar Stunden oder spätestens am nächsten Tag ist alles wieder zurückgesetzt. Das demotiviert und ist darüber hinaus eingedenk der Masse an POIs auch gar nicht notwendig.

  • Genauso wie jedes Offline-Fallout hat auch F76 jede Menge Bugs und Glitches, aber da man nur einen Spielstand hat, den man in keinster Weise kontrollieren kann, hat man auch keine Möglichkeit, Probleme zu umgehen. Aktuell hab ich ein storyrelevantes Holo "verpasst", weil ich es wagte, eine Quest abzugeben statt zuerst das Holo zu lesen. Lösung? Neuer Charakter. Geht überhaupt nicht. Und dieser "Bug" ist seit Ewigkeiten bekannt. Gut, andere Spieler stört das vermutlich weniger als mich...

  • Die Gegner haben in der Regel die Munition passend zur verwendeten Waffe als Loot. Auf diese Weise baut man innerhalb kürzester Zeit massive Munitionsbestände auf. Es gibt gar keinen Grund, Waffen zu wechseln oder Munition umzuwandeln. Wenn ich es richtig verstehe, wurde das später reingepatched, weil die Spieler das so wollten. Nun, das waren wohl eher keine Fallout-Spieler...
Gerade die Elemente, die F76 von den anderen Fallouts unterscheiden sollten, löst die Konkurrenz jedoch viel besser. Da gehört der MMO-Stil fest zu den Spielgenen, in F76 wirken sie zwanghaft integriert und aufgezwungen. Die Spielqualität ist zwar trotzdem hoch, aber diese Widersprüche begegnen einem bald an jeder Ecke. Die größte Wirkung von F76 auf mich ist im Grunde die folgende: Ich bekomme mehr und mehr Lust auf Fallout 4, weil dort diese Elemente viel besser gelöst waren...
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Mal eine kleine Rückmeldung zu euren Empfehlungen:

Habe mich die letzten Tage in Fallout 76 herumgetrieben und bin bisher positiv überrascht. Ist durchaus ein schönes Fallout-Erlebnis und ich denke schon, dass das Setting zu einem Survival-MMO passt, auch wenn mich der Überlebensaspekt in F76 mehr nervt als in F4. Aber da es keine negativen Auswirkungen mehr gibt, kann man damit leben.

Man merkt aber durchaus auch, warum F76 am Anfang so zerrissen wurde - den MMO-Aspekt kann man zwar spielen, aber wirklich begeistern kann dieser nicht. Klar, man kann ihn spielen, aber ihm fehlt das treibende Element einer guten Story. Das wurde offenbar nachgeliefert, die Story und die Vielzahl an Sprachaufzeichnungen rund um Flatwoods sind beeindruckend und lassen auch F4 alt aussehen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich das über das ganze Spiel so fortsetzt. Muss auch nicht.

Der Camp-Aspekt ist ganz nett. Aber ja, mit den Siedlungen in F4 kann das nicht ansatzweise mithalten oder auch nur konkurrieren. Aber es reicht aus, um hier und da ein wenig daran herumzubasteln. Die Bedienung ist an einigen Stellen verbessert worden, insgesamt habe ich aber wirklich Probleme, mich an die geänderte Steuerung anzupassen. Fallout 1st brauche ich bisher nicht, werde mir den vergünstigten Monat aber wohl gönnen. Und man merkt schon, wohin die Reise geht - die 1200 in meinem Lager sind zwar noch nicht voll, aber es kommt der Punkt an dem man sich entscheiden muss zu zahlen und weiterzusammeln oder ... sich zu fragen, wieviel man von jeder Ressource wirklich braucht.

Mal sehen. Es ist irgendwie kein vollwertiges Fallout. Aber da es bis zu einem Fallout 5 wohl sehr lange dauern wird, taugt F76 durchaus als Zwischensnack. 🙃

Ich sag es mal so: Man kann mit Fallout 76 schon recht viel Spaß haben. Ich selbst bin glaub ich jetzt selbst bei über 1200 Stunden, spiele seit der Beta ganz zu Beginn. Der Camp Aspekt ist nett, die Community selbst auch..es gibt wirklich wenig Idioten, die meisten sind sehr hilfsbereit.

Es hat sich auch sehr viel getan..die ganzen NPCs gab es zu Beginn nicht mal. Inzwischen läuft das Spiel auch weitgehend stabil, auch da Wars zu Anfang eine Katastrophe.

Gerade Neulinge können da eine Menge Spaß haben, auch wenn die Quests und NPCs "blutarm" sind. Es ist halt ein typisches MMO, gute Quests oder interessante Charaktere wie in den vorherigen Teilen gibt es leider so gut wie nicht.


Das Hauotproblem ist eher das Endgame. Es kommt da einfach zu wenig. Die Karte Erweiterung Ende des Jahres könnte mal wieder etwas sein, aber so vollwertige Erweiterungen wie bei Elder Scrolls Online gibt es bisher nicht.

Fallout 1st ist ja aktuell für die Hälfte im Angebot. Man braucht es nicht zwingend, man kann das Spiel auch sehr gut ohne dieses Abo spielen. Aber ja, durch die Lager und Munitionskiste erspart man sich schon eine Menge Sortiererei.


F76 ist schon besser als sein Ruf..sie müssten halt nur mehr Content bringen, gerade um Endgame. Und vielleicht ein wenig bessere und interessantere Quests und NPCs :)
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich hab gestern auch eine tolle Erfahrung gemacht. Logge mich ein und bekomme die Nachricht dass mein Camp leider nicht mehr da ist, weil ein anderer Spieler sich die Stelle geschnappt hat. Ich hab leider Pech und darf mir einen neuen Platz suchen. Was zur Hölle??

Hab gegoogled und gesehen, dass das Problem seit Release besteht. Wenn man das Spiel beendet verschwindet man auch von der Welt samt seines Camps. Wenn sich dann ein anderer Spieler an deiner Camp-Stelle breit macht, hast du halt Pech und musst dir was neues suchen.

Wasn das für ne Müllmechanik? Hab gestern zu meinem Kumpel gesagt, ich mach das jetzt einmal, sollte das nochmal passieren deinstallier ich. Ich such doch nicht jedes mal erstmal ne neue Camp-Stelle nur weil das Spiel zu dumm ist, dem Spieler zu sagen, dass hier schon jemand wohnt. Was ist das denn? Die neue Camp-Suche hat mich knapp 1,5h gekostet zudem ich alles neubauen musste, weil das was eingelagert war, ich nicht wieder hinstellen konnte. KA wieso aber es war dauerhaft rot weil angeblich "andere Gegenstände" im Weg waren. Was mir bei ner riesigen flachen grünen Wiese nen Rätsel ist aber gut.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ja, das passiert leider regelmäßig. Die Mechanik dahinter kann man allerdings verstehen, weil F76 keine wirklich persistente Welt ist, sondern nur jeweils ein Serverplatz mit einer begrenzten Anzahl Mitspieler.

Sofern man nicht gerade einen äußerst prominenten Platz okkupiert, kann man das Problem einfach dadurch lösen, dass man sich ausloggt und neu einloggt. Dann sucht das Spiel einen neuen Server und in der Regel war schon bei einem Neuversuch mein Camp-Platz nicht mehr blockiert. Geht auf jeden Fall schneller als stundenlang das Camp an einem anderen Platz neu aufzubauen ;)
 

baum2k

Rentenbezieher
Ja, das passiert leider regelmäßig. Die Mechanik dahinter kann man allerdings verstehen, weil F76 keine wirklich persistente Welt ist, sondern nur jeweils ein Serverplatz mit einer begrenzten Anzahl Mitspieler.

Sofern man nicht gerade einen äußerst prominenten Platz okkupiert, kann man das Problem einfach dadurch lösen, dass man sich ausloggt und neu einloggt. Dann sucht das Spiel einen neuen Server und in der Regel war schon bei einem Neuversuch mein Camp-Platz nicht mehr blockiert. Geht auf jeden Fall schneller als stundenlang das Camp an einem anderen Platz neu aufzubauen ;)
Hab ich probiert. Hab mich 3-4x neu eingeloggt, keine Chance....und ich hatte einen völligen noname Platz mitten innem Wald am Rand der Map. Aber scheinbar ist es da wohl sehr bevölkert.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Hab ich probiert. Hab mich 3-4x neu eingeloggt, keine Chance....und ich hatte einen völligen noname Platz mitten innem Wald am Rand der Map. Aber scheinbar ist es da wohl sehr bevölkert.

Seltsam. Aber steckt man nicht drin. Ich hatte meins am Fluss direkt am Anfang bei der Bar. Das wars schon wahrscheinlich, dass sowas passiert, weil viele Spieler ihr Camp in diesem Bereich erstmals aufbauen. Wenns zum Problem wurde, war aber auch niemand "direkt" auf meinem Spot, aber die Grenzen haben sich dann wohl doch überlappt.

Die Logik versteh ich da aber auch nicht immer. Getoppt wird das noch vom "Überlebenszelt" des Fallout 1st-Abos. In Stadtgebieten kann man das quasi nie aufbauen - selbst dann nicht, wenn man mal einen grünen Flecken entdeckt hat und das Zelt dann eigentlich grün wird. Aufstellen klappt dann trotzdem nicht. Aber das ist auf der anderen Seite auch die Art von Bug, die man in nem Bethesda-Spiel erwartet... 🙃
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich hab gestern auch eine tolle Erfahrung gemacht. Logge mich ein und bekomme die Nachricht dass mein Camp leider nicht mehr da ist, weil ein anderer Spieler sich die Stelle geschnappt hat. Ich hab leider Pech und darf mir einen neuen Platz suchen. Was zur Hölle??

Hab gegoogled und gesehen, dass das Problem seit Release besteht.

Ist leider so. Wenn man regelmässig spielt ist dies sicher nervig. Aber man kann auch einfach die Welt wechseln wenn ich es recht im Kopf habe. Also eine suchen in der der Platz noch frei ist. Gibt eben auch beliebtere Spots in dem Spiel. Hatte mein Camp zu Beginn in der Nähe des Forst- Sägewerks. Dort gab es sehr viel Holz was praktisch ist. Habe das Camp dann an den Hang gebaut, an einer eher mühsamen Stelle. Dort hatte ich nie Probleme.

Was mich eher genervt hat ist, dass man nicht ein gemeinsames Camp haben kann. Also man kann zwar an fremden Camps mit bauen, aber das Camp gehört dann auch nur dem jeweiligen Spieler. Und nahe beieinander kann man ja auch nicht bauen, da muss schon etwas Abstand zwischen den Camps sein.

Und ob sich F76 wirklich als MMO eignet ist immer so eine Sache. Wenn ich es mit TESO vergleiche, dann gibt es einfach viel zu wenig Abwechslung bei der Umgebung. TESO ist schon fast zu gross geworden. F76 wirkt mit der einen Welt (Die Zusätze wie The Pit o.a habe ich noch gar nicht entdeckt) und die ist relativ rasch abgelaufen.

Mal schauen ob ich F76 noch eine Chance gebe oder einfach auf das F4 Update warte. Nach der Serie habe ich schon wieder Bock auf die Games. Aber da ich mir gestern die House Flipper DLCs gekauft habe, bin ich noch mit renovieren und Gartenbau beschäftigt in nächster Zeit. :cool:
 
Oben