• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

viddn

Killed By Death
Ich glaube nicht das das gewollt ist. Bei mir zb ging jedes mal das Fenster für die daily op komplett auf sobald ich auf die map geschaut habe. Ich denke da haben sich wieder einige kleine Fehlerchen eingeschlichen. 😉
 

viddn

Killed By Death
Steht ja noch einiges in den kommenden Wochen an....schade das ich zum Event "Am Tag, an dem die Bomben fielen" nicht spielen kann.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bei dem Schatzsucher Event scheint es von Vorteil zu sein wenn man eine private Welt öffnen kann 😉 Meine mich zu erinnern das ich beim letzten mal nur tote Grubenhauer gefunden habe.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich denke mal die werden am Ödland für alle feilen. Prinzipiell ist es ja jetzt so, dass die Stufe der Gegner der eigenen angepasst wird. Was einerseits im Kern keine schlechte Idee ist, aber so auch noch nicht wirklich optimal läuft. Da muss noch ein wenig optimiert werden. Das gleiche beim Downgrade der Waffen; ich arbeite jetzt mehr mit Perks, da geht's.

Die täglichen Operationen mache ich eh nur aufgrund der Score Punkte. Die ersten paar Male ganz okay, aber es wird halt auch recht schnell langweilig, da es immer die gleiche Prozedur ist und zumindest die Robotermission da noch unausgeglichen ist. Unter 8 Minuten, also der Zeitrahmen den man braucht um im Normalfall legendäre Gegenstände zu bekommen, ist zu zweit kaum machbar,wir haben es bisher 1x geschafft.

Bei den Grubenhauern sind mir an neuen Plätzen bisher auch nur Tote vorgekommen, lediglich an den Plätzen wo sie bereits vorher zu finden waren hatte ich Glück, zwei Stück waren es gestern.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Steht ja noch einiges in den kommenden Wochen an....schade das ich zum Event "Am Tag, an dem die Bomben fielen" nicht spielen kann.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bei dem Schatzsucher Event scheint es von Vorteil zu sein wenn man eine private Welt öffnen kann 😉 Meine mich zu erinnern das ich beim letzten mal nur tote Grubenhauer gefunden habe.

Wenn ich ehrlich bin, für das Event hätten sie sich aber ein wenig mehr einfallen lassen können. Die doppelten Score Punkte waren schon bei der letzten Season drin, das gleiche bei der legendären Händlerin..mehrmals. Jetzt ist es einfach nur zusammengefasst.

Aber gut, momentan sollen sie sich ruhig auf das kommende Update konzentrieren. Hier erhoffe ich mir in den nächsten beiden Monaten wirklich einiges :) Ich würde mal vermuten die nächste Season wird dann über Bruderschaft und Enklave gehen..und natürlich freu ich mich auf die neuen Quests, Inhalte und die Shelters.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Bomb Drop Event von heute bis zum 26. Oktober:

- Fallout 76 kostenlos spielbar für alle mit Online-Abo
- Hauptspiel (16 Euro), Wastelanders-Bundles und Atome im Angebot
- Kostenloser Test für diverse Fallout 1st-Features (ausgenommen: private Welten) inkl. der Scrapbox, die nach dem Testzeitraum erhalten bleibt. Jedoch kann aus dieser nach dem 26.10. nur noch Schrott entnommen, aber nicht mehr hineingelegt werden.
- Doppelte XP, doppelte SCORE-Punkte und 25% Rabatt beim Händler für legendäre Waffen

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hab vor einer guter Woche aus einer spontanen Laune heraus über den Game Pass mit dem Spiel angefangen und muss sagen, dass es mir grundsätzlich viel, viel besser gefällt als erwartet.

Grundsätzlich... Denn jetzt kommt das große "Aber". Ich werde das Gefühl nicht los, dass Bethesda neue Spieler mit dem "One Wasteland For All"-Update mal so richtig gekniffen hat.

Bis Level 25 war das echt eine prima Spielerfahrung. Eine gute Balance aus Stufenaufstiegen, Belohnungen, Ausrüstung und Ressourcen. Gegner ließen sich einermaßen schnell erledigen und haben auch nicht zu extrem ausgeteilt, so dass man aus jeder Tour durch die Spielwelt letztlich mit einem Gewinn an Ausrüstung und Ressourcen zurückgekommen ist.

Aber seitdem ich Level 25 erreicht habe, verkommt das immer öfter zu einem Frustspiel, bei ich mich manchmal frage, ob ich das überhaupt noch weiterspielen will. Die Gegner werden durch das Level-Scaling immer mehr zu üblen Kugelschwämmen, die auch noch übel austeilen. Wo mit Level 15 eine ganze Gruppe Ghule überhaupt kein Problem waren, werden jetzt auf Stufe 34 schon 2-3 zum Problem. Von Gegnern mit Fernwaffen und Granaten gar nicht zu sprechen. In den ersten paar Tagen bin ich 2 oder 3 mal gestorben, wei ich nicht aufgepasst habe. Heute wiederum ist mir schon passiert, dass ich 6x innerhalb von 15 Minuten gestorben bin. Und das wohlgemerkt an den gleichen Stellen, die vorher bestenfalls eine moderate Herausforderung waren.

Ich kann absolut verstehen, warum man das "One Wasteland For All" eingeführt hat. Immerhin hat das gleiche System schon bei ESO dazu geführt, dass alle Bereiche des Spiels relevant bleiben und Spieler unterschiedlicher Stufen besser zusammenspielen können. Und für Veteranen mag das System in F76 auch prima funktionieren.

Aber für Neueinstieger bricht das System zusammen, sobald man einen mittelstufigen Levelbereich erreicht hat, weil die einzelnen Rädchen nicht so gut ineinandergreifen wie in Fallout 4. In Fallout 76 gibt es weiter weniger Ausrüstung und Ressourcen zu finden, die gleichzeitig bei der Verwertung auch noch weniger Basismaterialien abwerfen, während das Crafting gleichzeitig auch noch mehr Materialien benötigt.

An dem System, das F76 etwas grindiger ist und man mehr für Ressourcen tun muss, ist nicht grundlegend nichts auszusetzen. Nur produziert das ein echtes Balancing-Problem, wenn man gleichzeitg viel, viel zu schnell levelt. Man kommt einfach irgendwann gar nicht mehr hinterher mit dem Beschaffen von Ressourcen, weil jedes Beschaffen von Ressourcen damit verbunden ist, dass man wieder auf Gegner trifft, was im Umkehrschluß wiederum bedeutet, dass man weiter levelt. Und das bedeutet wiederum, dass man in Kürze gegen wiederum noch stärkere Gegner antritt, die noch mehr Schaden austeilen und noch weniger Schaden nehmen, so dass der Ressourcenverbrauch noch weiter steigt. Und das kann man nur bedingt durch bessere Skills kompensieren.

Man wird das Gefühl nicht los, dass dieses System nicht wirklich ausreichend durchgetestet wurde. Als Veteran im Spiel kann man das sicher einigermaßen durch die Ressourcen kompensieren, die man im Laufe der Zeit zusammengesammelt hat. Aber für neue Spieler/Charaktere ist das echt brutal, weil sich mehr und mehr anfühlt, als würde man Rüstung aus Papier tragen und mit einer Wasserpistole schießen, weil es einfach keine niedrigstufen Rückzugsräume mehr gibt, in denen man sich ohne größeren Aufwand Ressourcen beschaffen kann. Was bringt es mir, wenn ich mir auf Level 30 eine bessere Rüstung herstellen kann, aber nicht in der Lage bin, diese auch zu reparieren, weil ich dafür seltene Ressourcen (wie z.B. ballistische Faser) brauche, diese aber nur in Bereichen finde, wo immer mitlevelnde Gegner sind, deren Bekämpfung dazu führt, dass meine Rüstung noch mehr beschädigt wird, während meine niedrigstufige Rüstung einfach nicht mehr ausreicht?

Das "One Wasteland For All"-System sollte meiner Meinung nach erst greifen, wenn man eine bestimmte Mindeststufe erreicht hat oder wenn man es manuell aktiviert hat, da relativ klar ist, dass es vor allem auf Veteranen ausgerichtet ist, die bereits eine ordentliche Menge an Ressourcen, Skills, Bauplänen etc. angehäuft hat.

Mir gefallen die Kerngameplay-Systeme des Spiels wirklich gut, weil sie schon in Fallout 4 gut funktioniert haben. Aber das Balancing hat in Fallout 76 derzeit eine so deutliche Schieflage, dass der Spielspaß bei mir derzeit regelmäßig in Frust umschlägt. Und wenn ich mich so im Netz umschaue, dann geht es wohl nicht nur mir so. Das kann ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein.
 

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
Ich hab vor einer guter Woche aus einer spontanen Laune heraus über den Game Pass mit dem Spiel angefangen und muss sagen, dass es mir grundsätzlich viel, viel besser gefällt als erwartet.

Grundsätzlich... Denn jetzt kommt das große "Aber". Ich werde das Gefühl nicht los, dass Bethesda neue Spieler mit dem "One Wasteland For All"-Update mal so richtig gekniffen hat.

Bis Level 25 war das echt eine prima Spielerfahrung. Eine gute Balance aus Stufenaufstiegen, Belohnungen, Ausrüstung und Ressourcen. Gegner ließen sich einermaßen schnell erledigen und haben auch nicht zu extrem ausgeteilt, so dass man aus jeder Tour durch die Spielwelt letztlich mit einem Gewinn an Ausrüstung und Ressourcen zurückgekommen ist.

Aber seitdem ich Level 25 erreicht habe, verkommt das immer öfter zu einem Frustspiel, bei ich mich manchmal frage, ob ich das überhaupt noch weiterspielen will. Die Gegner werden durch das Level-Scaling immer mehr zu üblen Kugelschwämmen, die auch noch übel austeilen. Wo mit Level 15 eine ganze Gruppe Ghule überhaupt kein Problem waren, werden jetzt auf Stufe 34 schon 2-3 zum Problem. Von Gegnern mit Fernwaffen und Granaten gar nicht zu sprechen. In den ersten paar Tagen bin ich 2 oder 3 mal gestorben, wei ich nicht aufgepasst habe. Heute wiederum ist mir schon passiert, dass ich 6x innerhalb von 15 Minuten gestorben bin. Und das wohlgemerkt an den gleichen Stellen, die vorher bestenfalls eine moderate Herausforderung waren.

Ich kann absolut verstehen, warum man das "One Wasteland For All" eingeführt hat. Immerhin hat das gleiche System schon bei ESO dazu geführt, dass alle Bereiche des Spiels relevant bleiben und Spieler unterschiedlicher Stufen besser zusammenspielen können. Und für Veteranen mag das System in F76 auch prima funktionieren.

Aber für Neueinstieger bricht das System zusammen, sobald man einen mittelstufigen Levelbereich erreicht hat, weil die einzelnen Rädchen nicht so gut ineinandergreifen wie in Fallout 4. In Fallout 76 gibt es weiter weniger Ausrüstung und Ressourcen zu finden, die gleichzeitig bei der Verwertung auch noch weniger Basismaterialien abwerfen, während das Crafting gleichzeitig auch noch mehr Materialien benötigt.

An dem System, das F76 etwas grindiger ist und man mehr für Ressourcen tun muss, ist nicht grundlegend nichts auszusetzen. Nur produziert das ein echtes Balancing-Problem, wenn man gleichzeitg viel, viel zu schnell levelt. Man kommt einfach irgendwann gar nicht mehr hinterher mit dem Beschaffen von Ressourcen, weil jedes Beschaffen von Ressourcen damit verbunden ist, dass man wieder auf Gegner trifft, was im Umkehrschluß wiederum bedeutet, dass man weiter levelt. Und das bedeutet wiederum, dass man in Kürze gegen wiederum noch stärkere Gegner antritt, die noch mehr Schaden austeilen und noch weniger Schaden nehmen, so dass der Ressourcenverbrauch noch weiter steigt. Und das kann man nur bedingt durch bessere Skills kompensieren.

Man wird das Gefühl nicht los, dass dieses System nicht wirklich ausreichend durchgetestet wurde. Als Veteran im Spiel kann man das sicher einigermaßen durch die Ressourcen kompensieren, die man im Laufe der Zeit zusammengesammelt hat. Aber für neue Spieler/Charaktere ist das echt brutal, weil sich mehr und mehr anfühlt, als würde man Rüstung aus Papier tragen und mit einer Wasserpistole schießen, weil es einfach keine niedrigstufen Rückzugsräume mehr gibt, in denen man sich ohne größeren Aufwand Ressourcen beschaffen kann. Was bringt es mir, wenn ich mir auf Level 30 eine bessere Rüstung herstellen kann, aber nicht in der Lage bin, diese auch zu reparieren, weil ich dafür seltene Ressourcen (wie z.B. ballistische Faser) brauche, diese aber nur in Bereichen finde, wo immer mitlevelnde Gegner sind, deren Bekämpfung dazu führt, dass meine Rüstung noch mehr beschädigt wird, während meine niedrigstufige Rüstung einfach nicht mehr ausreicht?

Das "One Wasteland For All"-System sollte meiner Meinung nach erst greifen, wenn man eine bestimmte Mindeststufe erreicht hat oder wenn man es manuell aktiviert hat, da relativ klar ist, dass es vor allem auf Veteranen ausgerichtet ist, die bereits eine ordentliche Menge an Ressourcen, Skills, Bauplänen etc. angehäuft hat.

Mir gefallen die Kerngameplay-Systeme des Spiels wirklich gut, weil sie schon in Fallout 4 gut funktioniert haben. Aber das Balancing hat in Fallout 76 derzeit eine so deutliche Schieflage, dass der Spielspaß bei mir derzeit regelmäßig in Frust umschlägt. Und wenn ich mich so im Netz umschaue, dann geht es wohl nicht nur mir so. Das kann ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein.
Ich bin zwar schon eine ganze Weile nicht mehr in F76 aktiv (zumindest nicht seit dem "one for all"-Update) aber am Überlegen, ob ich nicht mal schnell mit einem neuen Charakter nach Watoga husche, um zu sehen, ob man tatschlich mit Level 5-10 halbwegs ungeschoren mitmischen kann, wenndie großen Jungs gegen eine Brandbestienkönigin antreten. ( die sollte dann für mich ja auch nur Level 5-10 haben) :)
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich hab vor einer guter Woche aus einer spontanen Laune heraus über den Game Pass mit dem Spiel angefangen und muss sagen, dass es mir grundsätzlich viel, viel besser gefällt als erwartet.

Grundsätzlich... Denn jetzt kommt das große "Aber". Ich werde das Gefühl nicht los, dass Bethesda neue Spieler mit dem "One Wasteland For All"-Update mal so richtig gekniffen hat.

Bis Level 25 war das echt eine prima Spielerfahrung. Eine gute Balance aus Stufenaufstiegen, Belohnungen, Ausrüstung und Ressourcen. Gegner ließen sich einermaßen schnell erledigen und haben auch nicht zu extrem ausgeteilt, so dass man aus jeder Tour durch die Spielwelt letztlich mit einem Gewinn an Ausrüstung und Ressourcen zurückgekommen ist.

Aber seitdem ich Level 25 erreicht habe, verkommt das immer öfter zu einem Frustspiel, bei ich mich manchmal frage, ob ich das überhaupt noch weiterspielen will. Die Gegner werden durch das Level-Scaling immer mehr zu üblen Kugelschwämmen, die auch noch übel austeilen. Wo mit Level 15 eine ganze Gruppe Ghule überhaupt kein Problem waren, werden jetzt auf Stufe 34 schon 2-3 zum Problem. Von Gegnern mit Fernwaffen und Granaten gar nicht zu sprechen. In den ersten paar Tagen bin ich 2 oder 3 mal gestorben, wei ich nicht aufgepasst habe. Heute wiederum ist mir schon passiert, dass ich 6x innerhalb von 15 Minuten gestorben bin. Und das wohlgemerkt an den gleichen Stellen, die vorher bestenfalls eine moderate Herausforderung waren.

Ich kann absolut verstehen, warum man das "One Wasteland For All" eingeführt hat. Immerhin hat das gleiche System schon bei ESO dazu geführt, dass alle Bereiche des Spiels relevant bleiben und Spieler unterschiedlicher Stufen besser zusammenspielen können. Und für Veteranen mag das System in F76 auch prima funktionieren.

Aber für Neueinstieger bricht das System zusammen, sobald man einen mittelstufigen Levelbereich erreicht hat, weil die einzelnen Rädchen nicht so gut ineinandergreifen wie in Fallout 4. In Fallout 76 gibt es weiter weniger Ausrüstung und Ressourcen zu finden, die gleichzeitig bei der Verwertung auch noch weniger Basismaterialien abwerfen, während das Crafting gleichzeitig auch noch mehr Materialien benötigt.

An dem System, das F76 etwas grindiger ist und man mehr für Ressourcen tun muss, ist nicht grundlegend nichts auszusetzen. Nur produziert das ein echtes Balancing-Problem, wenn man gleichzeitg viel, viel zu schnell levelt. Man kommt einfach irgendwann gar nicht mehr hinterher mit dem Beschaffen von Ressourcen, weil jedes Beschaffen von Ressourcen damit verbunden ist, dass man wieder auf Gegner trifft, was im Umkehrschluß wiederum bedeutet, dass man weiter levelt. Und das bedeutet wiederum, dass man in Kürze gegen wiederum noch stärkere Gegner antritt, die noch mehr Schaden austeilen und noch weniger Schaden nehmen, so dass der Ressourcenverbrauch noch weiter steigt. Und das kann man nur bedingt durch bessere Skills kompensieren.

Man wird das Gefühl nicht los, dass dieses System nicht wirklich ausreichend durchgetestet wurde. Als Veteran im Spiel kann man das sicher einigermaßen durch die Ressourcen kompensieren, die man im Laufe der Zeit zusammengesammelt hat. Aber für neue Spieler/Charaktere ist das echt brutal, weil sich mehr und mehr anfühlt, als würde man Rüstung aus Papier tragen und mit einer Wasserpistole schießen, weil es einfach keine niedrigstufen Rückzugsräume mehr gibt, in denen man sich ohne größeren Aufwand Ressourcen beschaffen kann. Was bringt es mir, wenn ich mir auf Level 30 eine bessere Rüstung herstellen kann, aber nicht in der Lage bin, diese auch zu reparieren, weil ich dafür seltene Ressourcen (wie z.B. ballistische Faser) brauche, diese aber nur in Bereichen finde, wo immer mitlevelnde Gegner sind, deren Bekämpfung dazu führt, dass meine Rüstung noch mehr beschädigt wird, während meine niedrigstufige Rüstung einfach nicht mehr ausreicht?

Das "One Wasteland For All"-System sollte meiner Meinung nach erst greifen, wenn man eine bestimmte Mindeststufe erreicht hat oder wenn man es manuell aktiviert hat, da relativ klar ist, dass es vor allem auf Veteranen ausgerichtet ist, die bereits eine ordentliche Menge an Ressourcen, Skills, Bauplänen etc. angehäuft hat.

Mir gefallen die Kerngameplay-Systeme des Spiels wirklich gut, weil sie schon in Fallout 4 gut funktioniert haben. Aber das Balancing hat in Fallout 76 derzeit eine so deutliche Schieflage, dass der Spielspaß bei mir derzeit regelmäßig in Frust umschlägt. Und wenn ich mich so im Netz umschaue, dann geht es wohl nicht nur mir so. Das kann ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein.


Kann dem so nur beipflichten (y)

Wobei es selbst für höherklassige Spieler teils unausgeglichen bleibt. Ballistische Faser beispielsweise ist meist Mangelware. Klar, man kann das später ein wenig mit der Powerrüstung und entsprechenden Perks ausgleichen..nur ist es halt nervig dann immer die kompletten Perks wechseln zu dürfen, hier fehlt weiterhin die Möglichkeit, mehrere verschiedene als quasi Voreinstellung zu haben.

Das Problem haben niedrige Charaktere natürlich noch stärker, später kann man durch die legendären Perks halt auch einiges wieder ausgleichen. Bethesda ist da wohl auch noch mit Anpassungen dran, vielleicht hätte man das ganze aber einfach noch ein wenig austesten sollten, dafür gibt's ja den PTS (Private Test Server) auf PC..

Was die ballistische Faser angeht, plan mal das Camp McClintock in deinen täglichen Besuchen mit ein :) Da finden sich ein paar Armee Munitions Taschen sowie Armeeklebebänder und es gibt dort auch (bis auf eine Mission) keine Gegner. Ist aber auch Glückssache, je nachdem ob der Server bereits leer geräumt wurde oder nicht. Einige der (kostenpflichtigen) Robotersammler aus dem Atom Shop sammeln die des öfteren auch mal auf, grundsätzlich bleiben die aber eigentlich immer Mangelware..
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich bin zwar schon eine ganze Weile nicht mehr in F76 aktiv (zumindest nicht seit dem "one for all"-Update) aber am Überlegen, ob ich nicht mal schnell mit einem neuen Charakter nach Watoga husche, um zu sehen, ob man tatschlich mit Level 5-10 halbwegs ungeschoren mitmischen kann, wenndie großen Jungs gegen eine Brandbestienkönigin antreten. ( die sollte dann für mich ja auch nur Level 5-10 haben) :)

Würde mich auch mal interessieren, wobei ich vermute das sie diese Bereiche schon noch etwas weiter oben gelassen haben. Im Startbereich gehen die Mirelurks beispielsweise auch nur bis Lvl 50, ebenso die Verbrannten, in anderen Bereichen ist die Levelanpassjng da schon höher. Ich denke ähnlich wirds mit niedrig stufigen sein.

War selbst schon am überlegen noch mal nei zu starten..aber irgendwie fehlt mir da noch die Motivation zu :D
 
Oben