• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Pascal

Ich mag Trophys
@StephanKo nicht gefallen hat mir die tote Welt, die tausenden Bugs. Ich meine es war fast unspielbar. 2 Speicherstände hat es zerschossen. Die Grafik war wirklich nicht auf dem Level zu der Zeit.

Zugesagt hat mir der Coop und das man viel erkunden konnte. Immer schön looten
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe mittlerweile schon wieder 70h auf der Uhr mit meinem x-ten Durchgang bei Fallout 4 und muss mich auch mal über das Next-Gen-Update beschweren.

Es ist zwar nicht verwunderlich, aber dennoch ziemlich ärgerlich, dass Bethesda offenbar keinen einzigen bekannten Bug gefixt hat. So stand ich mal wieder ratlos im Jalbert Brothers Disposal/Abfallentsorgung herum und wartete vergeblich auf den Spawn der letzten Maulwurfsratte, ohne die ich den Auftrag für Ritter Rhys nicht beenden konnte.
Ich meine, der Bug war schon immer bekannt, wie so viele andere auch! Wer das Spiel nicht in- und auswendig kennt oder lange nach einer Lösung sucht, für den endet hier fast der Weg für die Nebenquests der Bruderschaft. Man kann zwar noch Aufträge für die Gelehrte Haylen annehmen, aber das ist ja nur die Hälfte der Aufträge, um z.B. neue Locations auf der Map zu entdecken oder zu power-leveln.

Gerade die stupiden, immer wiederholbaren Nebenquests machen mir am meisten Spaß, weil man sich damit sehr hoch leveln kann, um nahezu allmächtig zu werden und eine Unmenge an Perks freizuschalten.
Aber gerade hier gibt es so viele lange bekannte Bugs, an denen Bethesda seit Release im Jahre 2015 überhaupt nichts getan hat. So endet die Endlos-Questreihe von Preston Garvey immer noch, wenn man zu früh die Burg erobert hat. Oder die Railroad erteilt einem keine Aufträge mehr, wenn man nicht einen bestimmten Punkt in der Hauptquest überschritten hat.

Na gut, das Update war kostenlos und das Spiel ist uralt. Trotzdem hätte man doch einige QOL-Features dazubringen können. Auf der Xbox Series X sehe ich so gut wie keinen Mehrwert in dem Update, da sich außer der minimal höheren Auflösung und den neuen Mini-Quests gar nichts geändert hat. Die 60fps gab es dort schließlich schon durch den FPS-Boost vor drei Jahren. Dafür muss die neue Version jetzt auf der Internen Festplatte installiert sein und beansprucht zusätzlichen Platz.

Wenigstens sieht die PS5 Version jetzt in allen Belangen besser aus. Im Qualitätsmodus hat man nun eine Weitsicht, die wirklich beeindruckend ist. Die 60fps laufen butterweich und heben das Spielgefühl auf eine neue Ebene.
Die letzte Maulwurfsratte habe ich mittlerweile mit einer Granate getötet, an der der Questmarker auf dem Schrottplatz liegt. Aber wer das nicht weiß, wartet wohl immernoch bis zum Sankt Nimmerleinstag auf das letzte Getier.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Die Xbox One X Version sieht grafisch besser aus als die Series X Version 😅
Das resultiert wohl aus dem Auto-HDR der alten Version. Tatsächlich fand ich die Beleuchtung vor dem Update auch besser. Das sieht man deutlich in einer Siedlung, wenn eine selbst aufgehängte Glühbirne zwar neonweiß erstrahlt, eine kleine Kerze daneben aber den ganzen Raum erhellt. Fail.
Außerdem hat die Beleuchtung der neuen Lampen usw. eine seltsame "Aura". Die scheinen zwar hell, erhellen die Umgebung aber nicht. Das kann in einer stockfinsteren Nacht schon sehr merkwürdig aussehen und versaut die Immersion komplett.

Die PS5 Version ist da ausgeglichener, wie ich finde. Die hat kein HDR 10.
 

Joe

Frührentner
Das resultiert wohl aus dem Auto-HDR der alten Version. Tatsächlich fand ich die Beleuchtung vor dem Update auch besser. Das sieht man deutlich in einer Siedlung, wenn eine selbst aufgehängte Glühbirne zwar neonweiß erstrahlt, eine kleine Kerze daneben aber den ganzen Raum erhellt. Fail.
Außerdem hat die Beleuchtung der neuen Lampen usw. eine seltsame "Aura". Die scheinen zwar hell, erhellen die Umgebung aber nicht. Das kann in einer stockfinsteren Nacht schon sehr merkwürdig aussehen und versaut die Immersion komplett.

Die PS5 Version ist da ausgeglichener, wie ich finde. Die hat kein HDR 10.
Liegt nicht am HDR, die One X Fassung hat bessere Texturen und mehr Details in der Ferne.
 

Joe

Frührentner
Beleuchtung und Texturen sind aber zwei verschiedene Dinge. Warum sollte es ein Downgrade an den Texturen gegeben haben? Gibt es eine Quelle dafür, z.B. DF?
Minute 9:48 zeigt dass die One X höhere Details aufweist als die Series X Version

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben