• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Ich finde die Quests ok. Was soll es denn noch geben außer: Renn dahin, red mit dem, besorg dies, knall das ab...? ;) Was es halt abwechslungsreich macht ist, dass man nebenbei immer noch irre viel anderes Zeug findet. Kleine Nebenquests, neue Gebiete und Gebäude in die man "eben schnell" noch reinschauen will (Nur um dann wieder eine Stunde damit beschäftigt zu sein :ugly: )
Dass mein Questbuch nie wirklich voll ist, empfinde ich nicht als Nachteil. Wenn ich an Skyrim denke, da bin ich irgendwann nicht mehr hinterher gekommen, weil einfach so viel offen war. Hier ist das recht überschaubar.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Mal eine Frage was die Quest bei F4 angeht.

Wenn ich an Skyrim und die anderen Games in diesem Genre denke hatte ich immer binnen kurzer Zeit ein Questbuch das geradezu übergelaufen ist.
Nach ca. 40 Std. F4 hab ich ca. 5 Quests im Buch und ebensoviele abgeschlossen.

Dein Gefühl trügt dich nicht, alles etwas wenig und sehr dünn.

Ich finde die Quests ok. Was soll es denn noch geben außer: Renn dahin, red mit dem, besorg dies, knall das ab...? ;) Was es halt abwechslungsreich macht ist, dass man nebenbei immer noch irre viel anderes Zeug findet. Kleine Nebenquests, neue Gebiete und Gebäude in die man "eben schnell" noch reinschauen will (Nur um dann wieder eine Stunde damit beschäftigt zu sein :ugly: )
Dass mein Questbuch nie wirklich voll ist, empfinde ich nicht als Nachteil. Wenn ich an Skyrim denke, da bin ich irgendwann nicht mehr hinterher gekommen, weil einfach so viel offen war. Hier ist das recht überschaubar.

Du hast offensichtlich nie The Witcher: Wild Hunt gespielt! :zwinker:

Muss eh sagen mir fällt leider kein Punkt ein in dem der Witcher nicht mit Fallout 4 den Boden aufwischt, hat gestern auch zu Recht bei den Gaming Awards den Preis für das Beste RPG 2015 abgeräumt.

Fallout 4 macht Spaß, bin aber dennoch recht enttäuscht.

SIWOOOT

Frührentner
Dein Gefühl trügt dich glaub ich leider nicht. Ich finde das Story Writing bisher auch insgesamt am schwächsten bezogen auf alle Elder Scrolls- und Fallout-Teile. Es gab bisher die eine oder andere "abwechslungsreichere" Quest, ansonsten ist/waren das wirklich bisher fast alles Fetch/Kill-Quests leider. Was ich so an spoilerlosen Kommentaren/Meinungen/Reviews gelesen hab ändert sich das wohl auch nicht mehr.

Das vermurkste Dialog-System tut sein übrigens dazu das das Roleplaying irgendwie insgesamt zu kurz kommt diesmal. New Vegas ist und bleibt der König für mich in der Fallout-Reihe, bin aber gespannt was die Modder auf den Konsolen noch so anstellen mit dem Game.

New Vegas ist für mich mit Ausnahme des Old World Blues DLC die Einheit in der man schlechte Spiele misst. Wenn man bedenkt das New Vegas von Obsidion Entertainment (und nicht von Bethesda) stammt, die außergewöhnlich gute Spiele wie Baldurs Gate 2, Knights of the Republik 1 & 2 sowie das für mich beste Spiel der Fallout Reihe - Fallout 2 - hervor gebracht haben dann ist die banale und langweilige New Vegas Story sowie das krampfhaft auf Western getrimmte Setting eine Beleidigung für jeden der eines der aufgelisteten Spiele auch nur im entfernsten mochte. Aber das ist ja immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Quests sahen sowohl bei Teil 3 als auch New Vegas nicht anders aus, das waren ebenfalls hauptsächlich Fetch/Kill Quests. Man muß sich bei Fallout 4 eben mit allen NPCs unterhalten, überall umsehen und jedes Gebäude erforschen. Dann stolpert man über mehr als genug Quests die auch Abwechslung bieten. Ich hatte bereits Quests, in denen ich die Eskorte von NPCs war. Oder auch Quests in denen ich durch Funksignale die mein Pip Boy aufgeschnappt hat gefallene Mitglieder einer Fraktion finden mußte. Und das war keine Sidequest einer der Fraktionen, sondern eine Quest über die ich beim Erforschen der Spielwelt gestolpert bin. Es gibt auch Sidequests für die man mehr als nur eine Bedingung erfüllen muß, um diese überhaupt erst aus zu lösen. Es ist nicht immer damit getan, nur NPCs an zu sprechen oder Gebäude zu erkunden. Manchmal muß man eben mehr tun um eine Quest zu erhalten.

Einfach am Ball bleiben und Augen und Ohren offen halten, dann findet man genug Sidequests die auch etwas Abwechslung vom sonstigen Fallout Alltag bieten. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Man muß sich bei Fallout 4 eben mit allen NPCs unterhalten, überall umsehen und jedes Gebäude erforschen. Dann stolpert man über mehr als genug Quests die auch Abwechslung bieten. Ich hatte bereits Quests, in denen ich die Eskorte von NPCs war. Oder auch Quests in denen ich durch Funksignale die mein Pip Boy aufgeschnappt hat gefallene Mitglieder einer der Fraktion finden mußte. Und das war keine Sidequest einer der Fraktionen, sondern eine Quest über die ich beim Erforschen der Spielwelt gestolpert bin. Es gibt auch Sidequests für die man mehr als nur eine Bedingung erfüllen muß, um diese überhaupt erst aus zu lösen. Es ist nicht immer damit getan, nur NPCs an zu sprechen oder Gebäude zu erkunden. Manchmal muß man eben mehr tun um eine Quest zu erhalten.

Das stimmt. Ich hab einige Nebenquests gefunden, weil ich hier und da rumstand und zufällig ein Gespräch belauscht habe. Oder eine Notiz oder ein Holoband eingesammelt, mit irgendeinem NPC gesprochen hab. An einigen Stellen geht es auch erst nach einer gewissen Zeit weiter. Manchmal ploppt im PipBoy auf, dass man sich wieder dorthin begeben muss, manchmal nicht.
In meinem Inventar liegen auch noch viele Gegenstände, die als Questrelevant markiert sind (Kann sie weder ablegen noch umlagern.) und ich habe keine Ahnung für welche Quests. Die suche ich noch ;)
Das einsammeln der Bobbleheads hat mir Spaß gemacht. An Eine kommt man auch nur durch ne Quest, den Typen der die auslöst taucht hier und da zufällig auf (Den Laden kann man bestimmt auch so stürmen, aber das kann ja jeder ;) ) Jetzt sammel ich Magazine und obwohl ich dachte, ich hätte die Gebäude schon gut durchsucht finde ich dort trotzdem ab und an mal eins, was ich übersehen habe, an dem ich vorher bestimmt drei Mal vorbei gelatscht bin (Oder einen versteckten Tresor, Terminal, whatever...)

SIWOOOT

Frührentner
An Eine kommt man auch nur durch ne Quest, den Typen der die auslöst taucht hier und da zufällig auf (Den Laden kann man bestimmt auch so stürmen, aber das kann ja jeder ;)

Falls du mit "dem Laden" das Parson State Insane Asylum meinst kommt man da ohne Schlüssel nicht rein. Es gibt keinen Hintereingang durch den man die Irrenanstalt, die neben bei bemerkt eine Refferenz zum Arkham Asylum darstellt, betreten kann. :smile:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich kann @SIWOOOT nur in allen Punkten zustimmen. Questmangel hat man nur, wenn man keine Eigeninitiative zeigt und unkreativ spielt. Ich habe anfangs auch nur in einer Tour die Endlosquestreihe von Preston Garvey gemacht. Das wurde natürlich irgendwann langweilig, weil man immer nach dem gleichen Fetch/Kill Schema vorgehen musste. Die Siedlungen und Einsatzorte kannte ich bald auswendig. Aber ich hatte mich in rund 40 Spielstunden so bis auf Level 50 hochgearbeitet und zu Beginn die komplette erste Reihe im S.P.E.C.I.A.L. mit Sternchen gefüllt.

Zwischendurch habe ich noch den Waffenmeister gemacht, Terminals und Schlösser knacken ist nun auch kein Problem mehr. Für mich geht das Spiel nach der 100. Spielstunde jetzt erst richtig los. Jedes neue Level wird zum Erlebnis und man kann komplett ohne Furcht vor legendären Gunnern oder Todeskrallen ins Feld ziehen! Die Hauptquests sind für mich eine nette Nebensache.
Orte habe ich schon fast 200 entdeckt, von den Gunnern habe ich mir die Uniformen gemopst und meine Bewohner in Sanctuary damit ausgestattet. Sieht witzig aus, meine kleine Privatarmee! Auch sowas kann in einem Rollenspiel Spaß machen. Man könnte sie auch alle in Smokings oder roten Kleidern herumlaufen lassen, wenn man wollte. Auf jeden Fall braucht man eine gehörige Portion Kreativität für Fallout, damit das Ödland auf Dauer nicht zu öde wird. :zwinker:

Als nächsten Skill mache ich aus meinem Helden den Action Boy Stufe 2. Dann schießen die Aktionspunkte zusammen mit meinen speziellen Rüstungsteilen so schnell wieder auf Maximum, dass man glaubt, man kommt aus dem V.A.T.S. gar nicht mehr heraus, wenn man gegen eine Ghulhorde kämpft. :fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Einfach am Ball bleiben und Augen und Ohren offen halten, dann findet man genug Sidequests die auch etwas Abwechslung vom sonstigen Fallout Alltag bieten. :zwinker:

Jo, so halte ich es jetzt auch. Durch die Gegend streifen und schauen was sich ergibt. Bin jetzt ca. 45 Std. unterwegs und Level 17.
Wie man sieht lasse ich es gemütlich angehen. Und F4 muss ich ja auch nicht an einem Wochenende durchgespielt haben. Bei so einem Spiel hat man ja Wochen/Monatelang etwas zu tun und kann immer mal wieder reinschauen.

Wenn es mich irgendwann mal langweilen sollte mach ich einfach mal Pause und zocke so lange etwas anderes bis es mich wieder packt.
War halt wirklich etwas erstaunt über die wenigen Quests. Wie es damals bei Fallout New Vegas war kann ich gar nicht mehr sagen. Da hatte ich aber auch sehr, sehr lange Spaß im Ödland.

Bin jetzt gerade mit dem guten alten Kotzwürg (so hört sich der Name bei mir an) unterwegs. Netter Geselle und eine willkommene Abwechslung zum Minutemen der erst mal irgendwo anders abgeblieben ist.

Mach mich dann mal weiter auf die Suche was es mit dem Trialweg(?) auf sich hat. Über mangelnde Gegner kann ich mich zumindest nicht beschweren. :fettes Grinsen:

ToshBe

Senior
Zu schade, dass man Fallout 4 nur alleine erleben darf :( Was wäre das für ein Spiel/Erfahrung im Coop für 2-4 Spieler? Nu ja, einige spielen ja eh lieber gerne alleine :rolleyes:

Oben