• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Explodierende Strom und Gaspreise

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Werdet ihr deswegen demnächst eure Zocker - Gewohnheiten verändern beziehungsweise anpassen und/oder werdet ihr womöglich Hardware kaufen oder verkaufen um Strom und oder Geld zu sparen? Habt ihr diesbezüglich Pläne oder macht bzw. zockt ihr einfach so weiter wie bisher? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Spiele weiter wie bisher. Wir zahlen für Strom jedes Jahr ohnehin mehr Abschlag als empfohlen und bekommen Geld wieder. Wir werden es weiter so handhaben, da wir damit ziemlich gut fahren. Unsere Heizungsanlage (Gas) läuft dank meines Berufes sehr effizient, ich kann sie nach Bedarf einstellen. Klar wird es mehr Geld kosten aber ich denke nicht das wir exorbitant höhere Rechnungen bekommen werden.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Also ich werde meine Spielgewohnheiten definitiv nicht verändern.
Aber natürlich werden wir versuchen in unserem Haushalt weniger Strom und Gas zu verbrauchen.
Wir brauchen sowieso eine neue Heizung welche sparsamer ist als unsere über 20 Jahre alte Heizung.
Mitte Oktober wird die Heizung eingebaut.
Für die ersten kühlen Tage im Herbst heizen wir unseren Kamin im Wohnzimmer an.
Vielleicht werde ich mehr auf der sparsamen Switch spielen.
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Aktuell bin ich nicht in der Situation sparen zu müssen.
Habe ja ein wenig Rücklagen für den Fall der Fälle.

Wobei ich eh schon recht sparsam lebe, ich verreise nicht, habe kein Licht an und Heizung ist nur wenig an (heute sogar aus :ROFLMAO:).
 

Voyaman

Frührentner
Ich spiele jetzt häufiger auf meinem alten Laptop Dell Latitude 6230 in der Cloud mit dem Gamepass. Funktioniert mit meiner 150MBit Leitung ganz gut und beansprucht insgesamt nur ca. 35 Watt gegenüber ca. 300 Watt mit meiner XBox SeriesX und 4k HDR Fernseher. Da spart man so einiges an Strom 🙂👍 Hab auch die Switch öfters in Gebrauch, die ist ja auch sehr anspruchslos mit dem Strom 😉 Bis jetzt haben wir jedes Jahr eine Rückzahlung von Strom und Gas bekommen, da wir schon immer sparsam waren 😌 Zu einer drastischen Nachzahlung wird es bei uns so schnell nicht kommen 😊
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Erstmal werde ich abwarten und Tee,Kaffee oder sonstwat trinken.
Dazu kommt der "Lindenberg-Modus",der da wäre : keine Panik

Man sollte sich eventuell als Politiker an die frühen 90er erinnern,da wurde auch kein Gas aus der ehemaligen Sowjetunion importiert.

Eins habe ich immer schon gehandhabt und das bleibt auch so:

Im Wohnzimmer,wo ich mich abends aufhalte,wird lediglich die Stehlampe eingeschaltet-und da ist´ne Energiesparlampe drin.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
In den frühen 90ern haben wir noch mit Braunkohle geheizt. Da war der Verbrauch automatisch auf zwei Zimmer begrenzt und die Türen waren immer zu. Meine Mädels heute brauchen es Terrarium warm und am liebsten in der ganzen Wohnung und auch noch bei offenen Fenstern.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Wenn man bisher ohne eigene PV-Anlage auf dem Dach im durchschnittlich gedämmten Haus mit Gasheizung wohnt und wie üblich weiter Strom und Gas verbraucht, dann sollte man spätestens mit der Rechnung für das Jahr 2022, die dann in 2023 kommt schon mal paar Euro auf die Seite legen. Bei den jetzigen Preissteigerungen für Strom und Gas kann jeder Durchschnittshaushalt davon ausgehen, dass eine Nachzahlung anfallen wird, wenn man weiter so verbraucht, wie bisher. Hat man zufällig einen Vertrag mit Preisgarantie für 2022 und 2023, dann könnte man Glück haben oder in die Situation kommen, dass der Vertrag vom Lieferanten vorzeitig beendet wird und man in die Grundversorgung fällt. Spannendes Thema auf jeden Fall. Das wird insbesondere für all jene schwierig, die die kommenden Nachzahlungen nicht mal eben einfach bedienen können. Da hilft perspektivisch auch keine staatliche Einmalzahlung im Gießkannenprinzip weiter. Bin selbst gespannt, wie die nächsten Monate diesbezüglich weiter verlaufen werden.

Sinnvoll sparen, da wo es geht, finde ich eine gute und sinnvolle Sache und versuch es für mich auch umzusetzen. Gedaddelt wird trotzdem auch immer mal wieder... hat leider jeder so seine Laster....
 

Misc

Sonntagsfahrer
Da wir sehr viele Wärmenetze bauen hatten wir schon ein paar interessante Gespräche mit größeren
Energieversorgern. Als der ein oder andere angefangen hat aus dem Nähkästchen zu plaudern wurde es einem echt anders.
Preise sind das eine(die Prognosen am Spotmarkt sind verheerend da wird bis Ende 22 von 48,5ct/kWh gesprochen) , aber da rollt noch was ganz anderes auf uns zu.
 
Oben