• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Explodierende Strom und Gaspreise

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Ich bin schon immer sparsam mit Heizung und Strom, habe bisher immer Geld zurück bekommen, das dürfte bald vorbei sein wenn kein Wunder geschieht. Vielleicht sollte man ein paar Kerzen spenden und anzünden.

g020.gif


Ich schreibe jetzt lieber nicht was ich wirklich schreiben möchte, das driftet hier sonst ganz schnell wieder in eine politische Diskussion ab.

a015.gif
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich bin schon immer sparsam mit Heizung und Strom, habe bisher immer Geld zurück bekommen, das dürfte bald vorbei sein wenn kein Wunder geschieht. Vielleicht sollte man ein paar Kerzen spenden und anzünden.

g020.gif


Ich schreibe jetzt lieber nicht was ich wirklich schreiben möchte, das driftet hier sonst ganz schnell wieder in eine politische Diskussion ab.

a015.gif

Ich halte da auch schon still..
😁
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Bei uns überwiegt das Gas deutlich bei den Nebenkosten, trotz Solarheizung auf dem Dach und Fußbodenheizung.
Insgesamt liegen wir beim Verbrauch aber immer deutlich unter dem Durchschnitt der Republik.

Strom spielt also eine eher untergeordnete Rolle und ich zocke auch nicht täglich stundenlang.
Der Umwelt zuliebe haben wir Naturstrom und klimaneutrales Gas im Vertrag.

Also erstmal abwarten, bis die nächste Jahresabrechnung kommt und dann sehen wir weiter.
Viel ändern kann man eh nicht. Da heißt es dann zahlen und fröhlich sein.

Zur Not muß woanders gespart werden, zum Beispiel am Urlaub oder im Restaurant.
Ich möchte nicht frieren zuhause und das Essen sollte auch eine gewisse Qualität haben.
 

cts

Rentenbezieher
Nö, läuft alles wie bisher. Klar, TV und Konsolen verbrauchen viel Strom, aber hab dafür sonst keine großen Stromfresser. Gas bin ich auch eher sparsam. Warmwasser gibt es aktuell nur mal bei der Dusche.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nun ja, sparen ist immer so eine Sache. ich spare schon immer an Licht im Zimmer. Habe 35 Led Spots in der Wohnzimmerdecke eingebaut, a 3,5 Watt. Davon ist, in der Regel, immer nur eine einzeln geschaltete in Betrieb. Und diese auch nur, wenn ich nicht am zocken bin. Ansonsten bleiben die Dinger alle aus.

Der größte Stromfresser ist der Durchlauferhitzer im Bad. Bevor ich aber weniger zocke, vergesse ich lieber mal zu duschen. Dann kommen noch die beiden Heizungen fürs Wasserbett, im Dauerbetrieb. Da kann ich keine Energie einsparen.
Denke, ich werde auch im nächsten Jahr wieder eine Rückerstattung bekommen.

Auf der anderen Seite, möchte ich leben und mich nicht nur einschränken wollen. Wenn ich Autofahren möchte, muss ich tanken, egal was der Sprit kostet, oder eben nicht fahren. Leider ist es momentan bei so, dass der Sprit in Luxemburg teurer ist als bei uns, was es bisher noch nie gab. Also lohnt die Fahrt dorthin, nur zum tanken, nicht mehr. hatte am Sonntag eine Tour nach Nordluxemburg unternommen und da war, am Ende, der Tank halbleer. Normalerweise hätte ich dann grenznah aufgefüllt, was ich aber unterlassen habe.

Beim Einkauf beleiben bei mir Artikel, welche ne brutale Preiserhöhung erfahren haben, einfach im Laden stehen. Jetzt ist wieder massig Sonnenblumenöl, als Beispiel, vorhanden, aber die Preise sinken nicht, also bleibt es im Laden stehen. Gibt ja Alternativen.
Solange die Leute diese Preise so mitgehen, wird sich auch nichts ändern. Und dass sich was ändern lässt, kann man bei uns auch sehen. Da werden Produkte wieder reduziert, teilweise sogar unter den Preis von vorher, da sie nicht mehr gekauft werde, wurden und die Läden die Ware irgendwann entsorgen müssen, wegen MHD.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Da bei uns im Herbst Nachwuchs Nummer zwei ansteht, werden die Heizkosten im Winter auf jeden Fall deutlich steigen.
Aktuell ist noch Homeoffice, aber das wird dann deutlich abnehmen und die Arbeit wird, sofern das böse C nicht wieder alles lähmt, auch weiterhin im Büro stattfinden. Soll da halt geheizt und der Strom verbraucht werden, aber bitte nicht mehr zu Hause, als unbedingt nötig.
Ja, man kann aktuell nicht gar nicht abschätzen, ob oder wie schlimm es wird, aber auf jeden Fall wird sich auch bei uns und unserem Verbrauchsverhalten so einiges ändern müssen. Dennoch werden wir auf grundlegende Notwendigkeiten wie heizen und regelmäßiges Duschen (vielleicht seltener und kürzer) nicht verzichten.

Abwarten. Mehr geht aktuell sowieso nicht. Und schauen, was unsere Energieversorger mit den Preisen machen.
 

PapaTraube

Grape Games
Ich müsste mir wohl einen Stromzähler direkt an die Konsolen klemmen, der die Kwh gleich in Euros darstellt. Dann würde ich sicher auch meiner Verhalten irgendwie ändern. So ist das bisher noch alles zu abstrakt und kann viel zu leicht ausgeblendet werden. Das ist wie mit den Stunden, die man in manchen Spielen versenkt hat. Man will die Zahl doch eigentlich gar nicht wissen.

Im Supermarkt oder an der Tanstelle ist das Disaster viel offensichtlicher. Da folgt eine Anpassung fast schon automatisch. Aber wir spielen in der Familie auch schon diverse Szenarien durch für diesen Winter und wer weiß... das Argument, "die PS5 heizt das Wohnzimmer doch mit" , wird meine Frau vermutlich nicht überzeugen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich muss zugeben, ich bin schon ein wenig erstaunt, wie locker ihr damit umgeht! Selber mache ich mir schon Sorgen, wenngleich mich eine Nachzahlung von (sagen wir) 300-400 Euro nicht umbringt. Aber niemand weiß ja wirklich wie lange die Krise andauern und wie bzw. ob sie demnächst irgendwann enden wird. In die Politik habe ich leider auch keinerlei vertrauen und mir schwant wirklich übles! Vielleicht schalte ich dann künftig auch nur noch meinen alten und leistungsschwächeren Zweit-PC zum Zocken ein. :unsure:
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Die Idee mit den Stromzählern ist gar nicht mal doof und manche können auch die Kosten anzeigen, wenn man ihnen den kWh-Preis eingibt.
Nur bräuchte man ja recht viele von diesen Zählern, um zu sehen, welche Verbraucher wie zu Buche schlagen.
Und bei fest installierten Beleuchtungen wird es auch schwierig mit der Montage, wobei aktuelle (LED) Lampen im allgemeinen recht sparsam sind.

Eventuell rechnen sich ja bei manchen diese Solar-Balkonkraftwerke, die man ohne große Bürokratie und Fachkenntnis überall aufbauen darf.
Bis zu 600 W dürfen die Erzeugen, ohne daß man sie anmelden muß. Preise liegen so um die 1000 Euro. Anschluß an jede Steckdose.

Und im Gaming-Bereich erlebt vielleicht das Cloud-Gaming mehr Zulauf, denn auch da wird ja die Energie woanders verbrannt.
Das ist zwar global gesehen nur eine Umverteilung, kann aber dem Einzelnen eine Ersparnis bringen.
 
Oben