• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

Wurzelknolle

Frührentner
Bin gestern eine Tour gefahren, von Texas nach Baton Rouge, als World Of Trucks externer Auftrag. Dafür bekommt man nämlich einen Plüschbären, den ich haben wollte.
Kleiner Staat, daher auch nur 12€. Sumpfig, grüne Vegetation, flache Landschaft. Gefällt mir.
Ich habe auch unterschätzt wie breit der Missisisisissipi (wie schreibt man das?) ist. Das ist kein Fluss, das ist ein Ozean.

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei ETS 2 steht womöglich bald eine Revolution an, denn Starr-LKW sollen Einzug ins Spiel erhalten.
Bei SCS hatte man die Art des Transports damals einfach nicht im Sinn, da es den Fokus des Spiels auf Langstreckentransporte legte und dort kommen meistens Zugmaschinen mit langen Tiefladern zum Einsatz.
Für innerstädtischen Transport sind Starr-LKWs mit Anhänger, sogenannte Tandems, gar nicht wegzudenken.

Die genaue Roadmap steht noch nicht fest, aber es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit. Wenn man das (englischsprachige) Video so anschaut, dann gibt es das zumindest schon mal gemoddet. Vielleicht sind es auch originale SCS-Modelle.

Auf jeden Fall wird da was gemacht. Also kommen bald nicht nur Fernbusse, sondern auch Starr-LKWs mit modularen Transportcontainern und Anhängern als Tandems ins Game.
Mega.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wurzelknolle

Frührentner
Das wurde von SCS vor über einem Jahr schon mal im Stream gezeigt. Solche Projekte brauchen meistens sehr lang, meist ein paar Jahre.
An der Engine wird sich noch viel ändern, es werden noch weitere LKWs kommen, und die Konsolenfassung ist auch noch in der Mache. Die Zukunft des Spiels bleibt die nächsten Jahre auf jeden Fall spannend.

X30 Trucase

Moderator
Team
Es ist ja auch schon seit geraumer Zeit Thema und wurde nie gänzlich fallengelassen. Gerade im europäischen, innerstädtischen Raum sind diese LKWs gar nicht wegzudenken, und die Argumente im Video deuten ja auch darauf hin, dass man sich etwas vom Langstreckentransport, und mehr hin zum Pendelbetrieb zwischen Städten bewegen könnte. Es würde die Art und Weise, wie man ETS2 spielt, komplett revolutionieren, da man einen ganz neuen Spielbarkeitszweig aufmachen könnte.

Spannend ist vor allem die Physik dahinter, da Starr-LKW mit ihren Anhängern anders verbunden sind als Sattenauflieger. Die drehbare Vorderachse des Anhängers bietet ganz viel Schwierigkeit, beispielsweise beim Rückwärtseinparken auf kleinen Höfen.
Es gibt ja auch Trailer mit starrer Deichsel und einem Doppelrad in der Mitte des Anhängers, der sich ähnlich wie ein Sattelschlepper verhält. Alle Möglichkeiten sind denkbar und bieten genügend Motivation.

Ganz ehrlich, mir sind diese Art der LKW lieber als Fernbusse. Aber wer bin ich schon?

Wurzelknolle

Frührentner
Bei der Physik geht es den Entwicklern nicht mal so um Deichsel o.ä., sondern bislang war es so, dass der LKW-Aufbau ein einzelnes Objekt war (also der Auflieger und die Fracht darauf). Das wurde vor gar nicht all zu langer Zeit erst geändert, was wieder Ressourcen verfügbar macht. Die Spielengine konnte einfach keine Wechselbrücken, weshalb erstmal die Engine angepasst werden muss. Wie viel Aufwand es alleine war die Kabel/Druckluftschläuche zwischen Zugmaschine und Auflieger beweglich zu machen lässt erahnen, wie viel Aufwand im Hintergrund betrieben wird, um Wechselbrücken und andere Dinge zu implementieren, die viele Spieler als „mal eben so“ gemacht betrachten.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Klasse! Da bin ich natürlich wieder dabei. Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu den angekündigten Konsolenversionen?

Wurzelknolle

Frührentner
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu den angekündigten Konsolenversionen?
Ja, aber wenig. Da kam die Tage ein Blogbeitrag:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das dort verlinkte Video-Interview habe ich mir noch nicht im Detail angeguckt, man sieht aber hier und da ein bisschen Gameplay (welches natürlich noch W.I.P.-Status hat).

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Der ETS2 ist überraschend ab heute im Xbox Store gelistet. Da steht aber noch "zur Zeit nicht verfügbar".
Wird dann aber wohl bald vorbestellbar sein, nehme ich an.

Wurzelknolle

Frührentner
Finde es wenig überraschen, ATS und ETS sind seit Mitte August gelistet, und die Konsolenversionen sind bereits länger offiziell angekündigt.

Oben