• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal ne generelle Frage zum Schadensverhalten in den Games (ich denke mal, dass sich ETS 2 und ATS da nicht unterscheiden dürften):
Schäden durch Unfälle oder Kollisionen mit Hindernissen, oder sogar Ausritte auf Grasstreifen und sonstige Seitenstreifen dürften wohl Reifenverschleiß begünstigen. Aber wie ist das denn bei normalem Straßen- und Autobahnverkehr? Wie wird da Reifenverschleiß berechnet? Und fällt dieser aus, wenn es unterwegs fast nur regnet?

Ich frage das deshalb, weil ich in den Gameplay-Optionen zum Thema Reifenverschleiß keinen Schieberegler oder An/Aus-Knopf finde. Das muss also in der Simulation als Hintergrundwert immer mitberechnet werden.
Es gibt ja so ein paar Erfolge unter Steam, zum Beispiel eine Strecke von mindestens 1.000 km fahren, ohne Verwarnungen oder Beschädigungen zu erhalten. Ok, Verwarnungen kann man durch umsichtiges Fahren (nicht rasen, grundsätzlich mit Abblendlicht fahren, keine Unfälle verursachen oder rote Ampeln überfahren) vermeiden. Aber wie sieht es mit Beschädigungen bei so längeren Fahrten aus? Selbst wenn ich in keine Baustelle reinkrache oder Bordsteine mitnehme, kann ich doch gegen Reifenverschleiß überhaupt nichts tun, oder? Ich sehe am Ende so einer langen Tour immer 1 bis 2 Prozent Schaden an der Zugmaschine und am Anhänger, aber nichts an der Ladung, was mich darauf schließen lässt, dass es sich nur um Reifenverschleiß oder vielleicht ungünstiges Schalten und Schäden am Getriebe handeln kann.
Und unterwegs ein Servicecenter anzusteuern, um den Verschleiß zu reparieren, funktioniert leider auch nicht. Oder ich fahre mal mit Automatik und überlasse dem Getriebe das Schalten selbst.

Wie löst man das also? Ich meine, dass man in früheren Patchversionen durchaus mal ohne Schäden durchgekommen ist, aber die Games wurden ja auch vielfach realistischer unterwegs.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Seit Update 1.44 kommt es bei mir vermehrt zu Grafikfehlern. Auch die Framerate ist weit jenseits der 60, geht teilweise bis 95 fps im „Cockpit“. In der Kartenansicht geht es auf über 500 fps hoch.
Das ruft eben zwischendurch Grafikartefakte auf den Plan. Eine Limitierung auf durchgehend 60 fps ist wohl nicht möglich, oder? Es würde jedenfalls für mehr Stabilität sorgen.

Hat das außer mir noch jemand festgestellt?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Nachdem am 26.07. Version 1.45 für den American Truck Simulator erschienen ist, ist das Update nun gestern auch für den Euro Truck Simulator 2 erschienen, Größe beide Male etwa 1,6 GB.
Größte Features sind Änderungen am Krone Trailer-DLC Pack und ein Rework der Stadt Hannover.
Zudem gibt es die neue Stadt in Werlte/Emsland in Deutschland, die wohl die "Heimat" von Krone ist. Da gibt es zwei große Niederlassungen, die man anfahren kann und die bestimmt Aufträge bereithält.

Weitere Features sind:
- Ein Regensensor, der sich der Regenintensität automatisch anpasst;
- Eine neue JOST-Sattelkupplungsserie;
- Eigene Tankanhänger zum Befördern von Gefahrgut, dafür sollte auf jeden Fall auch die erste Skillkategorie für Gefahrgut voll ausgebaut sein;
- Optionale Mods für Convoyfahrten;
- Die Möglichkeit, die animierten Kreuze von unzugänglichen Straßen auszublenden. Vorsicht: Die Straßen bleiben weiterhin unzugänglich, man könnte also dort vor eine unsichtbare Wand fahren. Unbedingt auf's Navi achten!

Klingt also durchweg nach sinnvollen Verbesserungen.
Hab mir beide Updates gleich geladen.

Edit:
Und der Release vom "Montana"-DLC für ATS ist bekannt gegeben worden, es soll am 04.08. erscheinen.
Details folgen dann noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7306

Guest
Helloween-Event wurde gestartet.

13 spezielle WoT-Fahrten à mindestens 100 Kilometer sind für das persönliche Ziel nötig. Zu gewinnen gibt es Zierrat für die Fahrerkabine.
 
Oben