• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eure Lieblings Open World Games

Ahti

Pförtner des Altenheims
Red Dead Redemption 2 und Watch Dogs 2 sind für mich ganz weit oben, wenn es rein um die Spielwelten geht. Ich kenne keine anderen Open-World-Spiele, die dermaßen dynamische und immersive, offene Welten bieten.

Die Spielwelt von Elden Ring fand ich aufgrund ihrer Struktur herausragend: hier wirkte nahezu jeder Bereich der Oberwelt bewusst platziert und mit Sorgfalt und Köpfchen erstellt. Leider fühlen sich die kleinen Dungeons dafür vollkommen austauschbar und generisch an, was im Endeffekt aber kein Dealbreaker ist, weil das Spiel in so vielen anderen Bereichen extrem stark ist.

Zelda BOTW ist auch erwähnenswert, da es Mechaniken bietet, die man in den allermeisten OW-Spielen vergebens sucht und darüber hinaus mit einem Wetter-System und Lichteffekten brilliert, die für die Hardware, auf der das Spiel laufen muss, wirklich bemerkenswert sind.

Horizon Zero Dawn und sein Nachfolger sind für mich eine der wenigen, richtig runden Reihen in diesem Bereich. Die Spielwelt des ersten Teils hat meiner Meinung nach die perfekte Größe für ein Spiel dieser Art.

GTA 4 gehört immer noch zu meinen Lieblingsspielen, aber die OW ist natürlich nicht mehr so herausragend wie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Metal Gear Solid V hatte zwar schon immer eine schwache Open World, aber rein vom Gameplay her hatte ich damit trotzdem eine Menge Spaß. Genauso wie mit Death Stranding, wobei da noch das herausragende Worldbuilding hinzukam.

Was gibt's noch? Die Assassin's Creed Spiele - besonders die letzten drei - waren dank ihrer unheimlich detaillierten und komplexen Spielwelten immer wie virtueller Urlaub für mich, trotz spielmechanischer Schwächen. Die beiden Division-Spiele bieten ebenfalls sehr überzeugende Schauplätze. Batman Arkham Knight mochte ich auch sehr, aber weniger wegen seiner Open World.
 

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Schön dass Saboteur hier so vielen gefällt, ein Remaster ist überfällig, weiss aber gar nicht obs das Studio noch gibt!

Da über mir arkham genannt wurde: Klein aber fein. Arkham Asylum und Arkham City liebte ich, gespickt voller Rätsel und mit einer selten düsteren regnerischen Atmosphäre ;)

Spiderman enttäuschte mich dagegen leider, obwohl das viele feiern. Mir machte nichtmal das freie Rumschwingen richtig Bock.

Und das am schlechtesten gealterte GTA Game ist für mich Teil 3, egal ob von den Missionen her oder dem tristen Design und dass man mit nichts so richtig interagieren kann

In AC muss ich erstmal reinzocken aber allein aufgrund der Dauer dürften die Ezio Teile und 4 Black Flag am besten was für mich sein
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Saboteur kam doch von den Pandemic Studios (von denen auch das grandiose Destroy all Humans kam), was dann irgendwann zu EA gehörte und dann leider geschlossen wurde.

Für einen Reboot sehe ich da eher schwarz 😫
 
G

Gelöschtes Mitglied 7874

Guest
Im Moment noch Assassins Creed Odyssey und AC Valhalla. Wobei ich mich gerade an dem AC Odyssey festgebissen habe. Gefällt mir außerordentlich gut das antike Griechenland. Das ganze Gameplay Feeling macht Laune.
AC Valhalla? da muss ich wohl nochmal neu beginnen. :(

Habe bei:

Gestank des Verrats -Wer ist der Verräter? Richtige Entscheidung treffen.

mich so wie es aussieht vertan. Hatte mich für Birna entschieden. Das hatte ich nur durch Zufall gelesen auf einer Webseite, das dies keine gute Entscheidung war.. :rolleyes: Naja, vielleicht fang ich nochmal neu an. Wäre jetzt auch nicht so schlimm, das Game ist auf jeden Fall eine Augenweide. Nur die verdammt lange Ladezeit beim ersten Start des Spiel`s ab: "Spiel fortsetzen" dauert schlappe 3 Minuten 10 sec. Zum Glück dauert es aber nicht so lange nach einem virtuellen Ableben, bis es weiter gehen kann. Da geht`s dann doch recht flott wieder weiter.
Muss wohl doch noch eine SSD her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Saboteur kam doch von den Pandemic Studios (von denen auch das grandiose Destroy all Humans kam), was dann irgendwann zu EA gehörte und dann leider geschlossen wurde.

Für einen Reboot sehe ich da eher schwarz 😫
Immerhin bekam black forest Games (ist in meiner Nähe hier) die Rechte an den destroy all human Remastern, sowas wäre auch bei anderen Reihen toll wenn die Rechte abwandern zu Studios die Zeit, Bock und Geld haben.

Epic und Valve dürften auch gerne ihre Reihen mal abgeben wenn sie nicht den Hauch von Interesse an Sequels haben

back to topic:

Prototype 1 und 2 hatten keine wirklich lebendige und abwechslungsreiche Open World aber verdammt spaßiges Gameplay ähnlich wie infamous.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben