• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Erbschaftssteuer jetzt im schnelldurchlauf...

X30 rwlf

Frührentner
über sinn und unsinn brauchen wir nicht zu streiten. in der praxis ist es so, das du ein haus erbst, das wenn es über die grenze kommt in der regel weg ist.

das ist durchaus möglich - in dem hypothetischen Fall, dass deine gutsituierten Eltern ein solch großes, abbezahltes Haus besitzen, während du ein armer Schlucker bist. In der Realität (und das zeigen auch zahllose Statistiken) ist es aber doch viel wahrscheinlicher, wenn du aus einer entsprechend gut betuchten Familie stammst, geht es dir selber auch recht gut, und du kannst die Steuern ohne Offenbarungseid aufbringen.

Nochmal: Kein Gesetz ist perfekt, und es wird immer Betroffene geben, die aus welchem Grund auch immer gearscht sind - aber zu behaupten, dass ab sofort das Erben eines Hauses in den Bankrott führt, ist doch mit sehr groben Strichen gezeichnet!
 

Das Boese O

Rentenbezieher
na ja, das mit den statistiken ist so eine sache.

und die gutbetuchten die eine erbschaft aus dem portokassen container begleichen sind wohl noch deutlich die minderheit.

beim thema geld ist wohl eher scham die regel, man verschweigt lieber das es nicht so übig steht wie es nach außen aussieht.

die autos vor der tür sind geleast, das haus belastet und den chef der bank lädt man zu jeder feier ein, damit der nicht den hahn zudreht.

ich hatte erst letztes jahr wieder solch einen fall selber erlebt. ich wollte den bunker samt praxis eines im urlaub verstorbenen zahnarztes erwerben. der herr doktor hat immer gut gelebt. als hobby jazzmusiker zweimal im jahr nach new orleans geflogen, alle 14 tage mit seinen doktoren freunden fein essen und ansonsten alle angesagten sport clubs mit seiner anwesenheit beglücken.

das ende war dann, das die erben den 7stelligen minusbetrag nicht übernehmen wollten und auf das erbe verzichtet haben.
die bude stellte sich bei meiner besichtigung nach einer 70er jahre bausünden ruine heraus. ich war am ende aber nicht bereit das schöne leben des herrn doktor mit einem überteuertem kaufpreis von der bank und dem nachlassverwalter zu erwerben.

das hätte im ort niemand gedacht, das das "so" um den doktor steht, ...na ja
 

X30 rwlf

Frührentner
na ja, das mit den statistiken ist so eine sache.
und die gutbetuchten die eine erbschaft aus dem portokassen container begleichen sind wohl noch deutlich die minderheit.
beim thema geld ist wohl eher scham die regel, man verschweigt lieber das es nicht so übig steht wie es nach außen aussieht.
die autos vor der tür sind geleast, das haus belastet und den chef der bank lädt man zu jeder feier ein, damit der nicht den hahn zudreht.

absolut korrekt - und da schließt sich der Kreis: das sind die gleichen Leute, die unbedingt ein Haus von über 200qm bauen müssen, weil es "sich so gehört" und man ja auch vor den Nachbarn rumprotzen muss... obwohl ein kleineres Anwesen in vieler Hinsicht sinnvoller wäre, vollkommen ausreichen würde, und vor allem finanzierbar bliebe.
 

Das Boese O

Rentenbezieher
ich finde deine meinung etwas ....hmm, ich möchts nicht aussprechen.

ich habe auch das gefühl, das deine vorstellung von "haus erben" etwas eingeschränkt ist.

in ländlichen gebieten haben wohnhäuser eine andere dimension, schon aus dem grunde weil die familien früher kinderreich waren und teileweise 2-3 generationen unter einem dach verweilten. mancherorts auch der arbeitsplatz im haus war (landwirtschaft und andere kleinbetriebe)

wir haben vor 8 jahren einen hof geerbt in dem 2 generationen kaufleute einen tante emma laden betrieben. würde ich ihn nach den neuen gesetzen übernehmen, müßte ich das haus verkaufen um die steuern zu begleichen.

das haus ist nicht bewohnt (wir sitzen in einer eigentumswohnung) und alle grenzwerte werden überschritten.

wenn "wir" dieses schuldenfreie (unbewohnte) haus nun vererben würden, kommt es untern hammer. einfach so.

da ist nichts mit protzig gebaut oder anderes von dir angebriesene falsches verhalten.

das luftbild ist kurz nach dem krieg entstanden, danach schon 2mal teilsaniert und ist seit 12 jahren kein edeka laden mehr.
 

YetiLester

Pförtner des Altenheims
.......letztendlich werden damit Sachwerte und Vermögen, die zu Lebzeiten des Besitzers bereits für Steuerlast gesorgt haben, erneut versteuert...........


Und wenn ich das Erben von Familienbetrieben einfach ohne Bedingungen steuerfrei stelle, wird es viel zu oft vorkommen, dass Sohnemann den Betrieb "übernimmt" und den Laden dann liquidiert und die Kohle verprasst. Damit ist den Arbeitsplätzen auch nicht geholfen...

Ach ja.... eines meiner Lieblingsthemen.. die Steuern

Der Punkt sagt aber auch alles: Von breits VERSTEUERTEM Geld. Wie man annehmen kann zum Spitzensteuersatz. Beim Erwerb z.B einer Immobilie mit etwas Grundbesitz werden ja noch mal Steuern fällig....:mad::mad:

... wenn der werte Sohnemann oder auch Tochter eh nur die $$$ Zeichen in den Augen haben oder gar kreuzblöde sind hilft das den Arbeitsplätzen auch nicht, aber Hauptsache es werden Steuern fällig. Fehlt der Steuermann/Frau sind viele noch Eigentümer geführte Betriebe eh dem Untergang geweiht wenn nicht der Gründer schon zu Lebzeiten sich um eine entsprechende Nachfolge gekümmert hat.... und wenn er es ganz richtig machen möchte verlegt er ... naja ist ja auch egal :p
Übrigens: Es geht nicht nur um die lieben "Kleinen" sondern auch um den Ehe-Partner. Der darf dann zur Belohnung zum Partnerverlust auch noch Steuern zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben