• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

ELEX

ELEX
Firmen
Piranha Bytes, THQ Nordic
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 C64 Forever

Altmeister
Genau genommen war der erste Sitz in Bochum dann Essen (so habe ich es gelesen)dass die Jungs gebürtig aus Münster kommen das wusste ich nicht. Asche über mein Haupt. Dann muss ich mir den Kauf wohl nochmal überlegen.:keine Panik:

Hehe, ja, nicht notwendig, viel Geld auszugeben, um Entwickler zu unterstützen, die nicht gebürtig aus dem Ruhrpott kommen :D Sie kommen übrigens auch nicht aus Münster direkt, sondern aus dem Umkreis (also zumindest die entscheidenden Personen - natürlich stammen auch viele der Angestellten aus dem Ruhrpott selbst).
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Aber die Welten, die sie bauen, sind halt absolut einzigartig, weil sich wirklich jedes Zipfelchen Welt wie mit absoluter Liebe zum Detail handgebaut anfühlt. Das ist es, womit die PB-Spiele strahlen. Nicht mit der Grafik, nicht mit der Story, nicht mit dem Kampfsystem.

Das trifft so ziemlich fast alles, was ich gestern in den ersten Reviews gelesen und auf Youtube gesehen habe. Das Kampfsystem ist etwas holprig. Die Grafik hinkt auch etwas hinterher, und die Kampagne benötigt etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen. Die ersten 4 Stunden zirka sollen etwas zäh sein. Die Bewegungen der Figuren sollen wenig geschmeidig sein und die Emotionen in den Gesichtern wenig erkennbar. Dann gab es noch ein paar kleine Kritikpunkte, auf die ich nie im Leben gekommen wäre, wie z.B., dass der eigene Charakter entweder nur Nah- oder Fernkampfwaffen trägt. man sieht also nie, dass er einen Bogen auf dem Rücken trägt, während er mit der Axt kämpft. Oder bei der Verwendung von Magie macht er immer die gleichen Armbewegungen...

ABER, was durchweg positiv bewertet wurde, ist die riesige Spielwelt, die zu Beginn 3 Fraktionen, welche sich völlig voneinander unterscheiden, beinhaltet. Die Mischung aus Fantasy und Science Fiction soll sehr gut funktionieren. Elex soll den Spieler ständig motivieren die Gegend zu erkunden, was oft mit Loot oder sehr schönen Panoramen belohnt wird.. Wobei hier aber auch berücksichtigt werden muss, dass der Spieler seine Zeit benötigt, bis er meint sich überall hinzuwagen und sich mit allem anzulegen. Ein weiteres Highlight sollen die Nebenquest´s sein, die kleine und große Geschichten erzählen, aber je nach Entscheidung auch Konsequenzen haben. Es gibt oft mehrere Lösungen, manche offensichtlich, für andere benötigt es etwas Hirnschmalz, oder man ist einfach ein "Drecksack" und lockt z.B. einen viel stärkeren Gegner in ein Rudel Wölfe und kümmert sich nur noch um den Rest. Überhaupt soll es sehr schwer sein, es allen recht zu machen.

Bezüglich "Drecksäcke" musste ich gestern bei einigen Dialogen, welche auch schon mal minutenlang ausarten sollen, schmunzeln. In Elex ist das Wort "Freundlichkeit" eher eine seltene Blume. Bei einigen Dialogen fühlte ich mich an die "Klingen-Romane" von Joe Abercrombie erinnert. Eine Art Dark-Fantasy, in der es keine Regenbögen und Einhörner gibt. (kann ich nur empfehlen).
Die Spielzeit wird auf ca. 60 bis 80 Stunden geschätzt. Es soll wohl tatsächlich so sein, dass Elex im Spielverlauf immer besser wird. Leider erlebt man so etwas nicht immer. Was man so mehr oder weniger zwischen den Zeilen lesen konnte, und von Piranha Bytes-Kennern begrüsst wurde, dass auch 100% Piranha Bytes in Elex steckt. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Aber es ist halt kein auf hochglanz polierter Tripple-A Titel, was einige sehr erfrischend fanden. Was wohl auch auffiel, dass Elex im Gegensatz zu den Vorgängern nicht durch Bugs glänzt :smile:.

Ich bin auf jeden Fall "angefixt" :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Ist für mich ein absoluter Pflichtkauf, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Piranha Bytes-Spiele sind immer besser mit 1-2 Patches drauf. Außerdem brauche ich für die Weihnachtszeit entweder ein RPG oder sowas wie ein Wohlfühlspiel. Und vom beidem gibt es außer Elex in diesem Jahr nicht so wahnsinnig viele. Von daher spare ich mir das lieber auf.
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
day one patch:


Der Patch ist 5,545GB groß.
Crafting
  • Man kann nun Schilder aufwerten.
  • Bugfixes für das sockeln von Waffen.
AI
  • Verbesserte Wahrnehmung beim Schleichen.
  • verbesserte Navigation für NPC und Monster.
  • Besseres Partyverhalten von NPCs.
UI
  • Fehlende Icons hinzugefügt.
  • Bugfixes beim Herstellen.
  • Bugfixes für die Weltkarte.
  • Bugfixes für die Fähigkeitenanzeige.
Gameplay
  • Bugfixes für Item Interaktionen.
  • Schlafen regeneriert nun auch Energie.
  • Dietriche brechen öfter ab.
  • Verringerter Fallschaden mit Jetpack.
  • Korrektes Verhalten wenn man auf einer Leiter Schaden erhält.
  • Zusätzliche Stellen für Autosaves.
  • Monsterfallen haben keinen Fokus mehr.
Cutscenes
  • Kleinere Optimierung von Cutscenes-
Story
  • Caja bgeleitet den Spieler zu allen Locations.
  • Es werden nun beide PSI Verstärker verteilt.
  • Kleinere Quest- und Anzeigefixes.
NPCs
  • Kosmetische Verbesserung von einigen Rüstungen.
  • Verbesserte Ansteuerung von Dialoggesten.
  • Verbesserte Gesichtsanimationen bei Frauen.
  • Verbesserte Übergänge bei den Bewegungsanimationen.
Kampf
  • Schilde können nun Fernkampfwaffen blocken.
  • Verbessertes Zielverhalten von NPCs.
  • Behoben das unter gewissen Umständen die Gefährten nicht im Kampf halfen.
  • Granaten prallen jetzt immer an Hindernissen ab.
  • Kugelblitz springt jetzt immer auf das nächste Ziel über.
Dialoge
  • Verbesserte Kamera bei Dialogen.
  • Verbesserte Platzierung der Gesprächsteilnehmer.
Texte
  • Update und fixes.
Engine
  • Verbesserter Sonnenschatten Schattenwurf durch Sonnenstand.
  • Flackerner Nebel behoben wenn die Kamera zu nah an Hindernissen war.
  • Untertitel werden nun Standardmässig deaktiviert, wenn Sprachausgabe und Text gleiche eingestellt sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2949

Guest
Ich werde meinen Kauf auch nochmal hinten anstellen und ersteinnal die diversen Patchs abwarten.
Werde die Zeit mit Witcher 3 überbrücken,welches ich heute aus dem Regal gekramt habe, liegt schon ewig lange auf Halde.:keine Panik:
 

BloodAEngel

Frührentner
Hoffentlich werden die Sounds noch mal überarbeitet und die eine oder andere Animation. Ich bin erstaunt wie schlecht diverse Sounds geworden sind z.B. beim laufen über Sand oder Hügel. Gleiches gilt fürs "fallen" von kleinen Mauern, der Avatar fällt wie mit steifen beinen nach unten, absolut retro ^^

Ich habe zu Zeiten von "Gothic 1" beim Publisher Shoebox gearbeitet und durfte Gothic testen und mich mit den Leuten von Piranha Bytes austauschen :)

Im übrigen ist jedes Spiel von denen wie Elex aufgebaut, es gibt immer mindestens 3 Hauptfraktionen die miteinander konkurrieren und auch unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Ich finde es bis jetzt recht unterhaltsam, diese Dinge welche du ansprichst [MENTION=2706]Eredon[/MENTION], fielen mir auch auf. Kürzlich spielte ich The Witcher, da hörten man zum Beispiel den Wind durch die Bäume rauschen, während er sich unterhielt. Das ist hier nicht, stört ich aber nicht weiter.
Was ich bisher vielleicht noch nicht gefunden habe ist, dass man bei den Quests gar nicht sieht, ob sie schon für meinen Level reichen oder die Gegner zu stark sind. Ich bekam schon ordentlich one Hit, hätte ich das vorher erkennen können, dass die Gegner noch zu stark für mich sind, wäre ich da nicht hingerannt. Nützlich finde ich den Gefährten der ordentlich austeilt. Ansonsten habe ich jetzt sicher 3-4 Stunden auf der Uhr und ich bin immer noch lange mit der ersten Siedlung beschäftigt. Wo sehe ich eigentlich, wann ein Level up ansteht bzw. es Skillpunkte gibt?
 

BloodAEngel

Frührentner
[MENTION=4575]Jill[/MENTION] Du hast natürlich Recht, Elex hat wirklich einen großen Unterhaltungswert, schon wegen der Gespräche und ausleben vom Entdeckertrieb.

Man kann leider nur anhand der Gegner feststellen das man zu "niedrig" ist für die Aufträge. Anhand der Quest selbst kann man dieses nicht ersehen, weder auf der Map noch sonstwo.

Die XP Leiste habe ich bisher auch vergeblich gesucht ^^ Der Levelup wird allerdings links in der Mitte angezeigt.

Vielleicht mal ein paar kleine Überlebenshilfen von mir:
- Wählt Eure "Werte (Stärke etc) nicht nach den Waffen aus, es gibt hilfreiche Skills wie "Extra Hitpoints, Rüstung, Ausdauer etc". Mit diesen Skills laufen die Kämpfe viel entspannter ab, man kann länger laufen und länger Komboangriffe tätigen.
- Ihr habt immer einen "einfachen Angriff" und einen "schweren Angriff", nutzt in den Kämpfen beide aus und vergesst nicht Ausweichen ^^
- Sammelt alle Gegenstände ein die Ihr findet, die im Spiel vorhandenen Händler kaufen alle Gegenstände ab. Wirklich nur den Ramsch verkaufen z.B. Teller, Kippen, Gabeln etc
- Beim Rüstungsschmied bekommt man günstig (etwa 1500Cash) eine brauchbare Rüstung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
[MENTION=2706]Eredon[/MENTION] Woran erkennt man die höhere Stufe bei den Gegnern? Ich kann das nicht sehen. :rolleyes:
Ich habe auch einige Quests im Schlund, aber der Typ lässt mich nicht vorbei? Kann mich nicht erinnern, es mir mit dem verscherzt zu haben. Kommt das später eventuell? Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass mein Bogen ordentlich Schaden macht und ich diesen zuerst leveln werde, lieber aus sicherer Entfernung kämpfen? Rüstung und Hitpoints habe ich auch gepackt und wohl gleich den sechsten Sinn, wenn ich genug Geld habe.
Was hast du eigentlich mit dem Schwert von Rognar gemacht? Hast du es gestohlen und dem Typen gegeben?
 
Oben