• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

ELEX

ELEX
Firmen
Piranha Bytes, THQ Nordic
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

BloodAEngel

Frührentner
@Eredon Woran erkennt man die höhere Stufe bei den Gegnern? Ich kann das nicht sehen. :rolleyes:
Ich habe auch einige Quests im Schlund, aber der Typ lässt mich nicht vorbei? Kann mich nicht erinnern, es mir mit dem verscherzt zu haben. Kommt das später eventuell? Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass mein Bogen ordentlich Schaden macht und ich diesen zuerst leveln werde, lieber aus sicherer Entfernung kämpfen? Rüstung und Hitpoints habe ich auch gepackt und wohl gleich den sechsten Sinn, wenn ich genug Geld habe.
Was hast du eigentlich mit dem Schwert von Rognar gemacht? Hast du es gestohlen und dem Typen gegeben?

Gegner die eine höhere Stufe besitzen werden mit einem Totenschädel angezeigt, neben dem Lebensbalken. Die Gegner sind grundsätzlich stärken, einen Gegner schafft man vielleicht, zwei sicher nicht mehr. Ich würde da nicht viel Energie investieren und diese umschiffen.

Du redest bestimmt von der Wache? Dann geh mal nach rechts, direkt am Wall entlang. Nach "einigen Meter" kommt eine Erhöhung und von der aus kommst du mit dem Jet-Pack aufs Dach, so habe ich dieses Problem umgangen. Grundsätzlich solltest du immer alles untersuchen. In Ragnars Hotel gibt es noch zwei Etagen in denen man Gegenstände abgreifen kann, falls du dies noch nicht entdeckt haben solltest.

Die Bögen empfinde ich als zu langsam, Gegen die späteren Gegner ist der Bogen zu schwach, zumindest die Bögen die ich bisher gefunden habe, allerdings kann man die KI "ausnutzen". Stell dich z.B. auf einen Stein wo man nur hinauf klettern kann ^^, die Gegner bleiben allgemein unten stehen oder laufen von links nach rechts. Ich bin im Nahkampf unterwegs d.h. mit Waffe und Schild und damit knipse ich die Gegner recht fix um.

Ich bin ein ehrlichen Alb, ich gebe diese Gegenstände ab. Sicher langweilig aber dieser "Durchlauf" wird so gespielt. Ich habe mich bisher auch für keine Fraktion entschieden, zumindest nicht so wirklich.

Ich habe im übrigen auch den EP Balken entdeckt, diesen findet man unter den STATs. Wirklich schlecht gelöst, ich habe diesen ständig übersehen.

Zu einigen Skills benötigt man auch Items um diese zu verwenden z.B. benötigt man einen Preßlufthammer um Erze abzubauen. Ich habe mir gestern einen Wolf gesucht bis ich die Lehrer für Bergbau und Chemie gefunden hatte.
Im übrigen kann man ohne große Gefahr in die Kuppelstadt, falls du dort bereits gewesen sein solltest. Nur als kleiner Tipp. :)

Thema Geld: Immer alles einsacken, also die Gegenstände die du nicht stehlen würdest oder du gehst in der Nacht auf Diebestour. Ich mache viel Geld mit dem Verkauf von Kippen :smile: Die Glimmstengel findet man ständig in größeren Mengen und dieser Ramsch wird von allen angekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Ich habe noch einmal neu begonnen (dabei coole Sachen, Kartenfragmente, neue Quests durch andere Antworten und mehr gefunden) um frühere Quests jetzt anders zu lösen. Zum Beispiel gab ich bei zwei Aufgaben meine schwer verdienten Splitter hin, welche mir zum leveln dann fehlten. Dann schaue ich nun vorher was ich leveln möchte, um Punkte exakt zu verteilen. Am Anfang machte ich alles gleich stark. Bin auch gespannt was ich von dem riesen Fähigkeitenbaum bis Ende des Spiels wirklich alles leveln kann.
In der Kuppelstadt war ich noch nicht und danke für den Tipp mit dem Schlund.:top: Wahrscheinlich werde ich zu Beginn auch erst mal ehrlich handeln und dann später klauen wie eine Elster. Ach und Gegner mit Totenkopf hatte ich bisher nicht, daher die wohl verwirrende Frage, allerdings sind die normalen auch nicht ohne. Puhhh. :ugly:

Ich bin jedenfalls gespannt was mich noch alles erwartet. Da ich in Rollenspielen gern ein Kampfmagier bin (erstklassig umgesetzt bei DA), werde ich mich wohl der Zauberei widmen, da bin ich auch nicht mehr auf Bögen angewiesen. :p

Danke für die Hilfe [MENTION=2706]Eredon[/MENTION], es folgen sicher weitere Fragen. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Habe jetzt auch knapp 15h Spielzeit hinter mir.

Man fühlt sich gleich wieder Zuhause. Elex hat alles was man von PB gewohnt ist. Nur noch in besser :D

Dialoge sind klasse :keine Panik: Spielwelt, mal wieder bis ins kleinste Detail genial.

Elex hat mir den Spaß am Zocken wiedergebracht :top:

Hab mich jetzt für den ersten Durchlauf für die Berserker entschieden. Mal gespannt wie es weitergeht.

Viel Spaß.

Grüße
 

BloodAEngel

Frührentner
Nach etwa 30 Stunden Spielzeit hier mal mein kurzes Fazit:

Pro:
- Story allgemein (die vielen Briefe und Dokumente die man lesen kann)
- Gestaltung der Biome
- Kein ständiges Recyceln der Gebäude
- Made in Germany ^^
- Musik sehr passend


Kontra:
- Es gibt einige technische Fehler (Symbole in der Steuerung die nicht auftauchen, Steuerung sehr ungenau etc)
- Sounds und Fallanimationen sollten überarbeitet werden (einige Sound klingen total merkwürdig und passen nicht, die Fallanimation ist gruselig ... Der Alb mit gebrochenen Beinen)
- Zu hoher Schwierigkeitsgrad zu beginn des Spiel
- Man verliert schnell den roten Faden
- Nicht Lippen-synchrone Animation
- Zahlreiche Clippingfehler
- Strunzdumme KI
- Slowdowns nach längerer Spielsessions

Piranha Bytes hätte mehr aus Elex machen können, die vielen kleinen Bugs nerven mich tierisch und der Schwierigkeitsgrad ist zu Beginn wirklich unausgeglichen. Die Spielwelt ist selbst toll gestaltet, die unterschiedlichen Biome wirken absolut erstklassig. Die unterschiedlichen Wetter komme auch toll rüber, bei Schnee ist der Sichtbereich ordentlich eingeschränkt. Elex baut eine tolle Stimmung auf, es gab Momente wo ich tatsächlich mitgefiebert habe. Bin ich durch mit dem Spiel? Nein, bin auf dem Weg zum Erzberserker, wird aber noch ein bisschen dauern. Ein Elex 2 werde ich sicherlich kaufen.


Hier noch ein paar kleine Tipps für den Kampf:
- Bei schweren Gegner einfach auf eine nicht zu erreichende Klippe/Anhöhe/Dach stellen. Die KI kommt nicht an dich ran und du kannst mittels Magie/Waffe die Leute umnieten
- Das Jet-Pack auch in den Kämpfen verwenden, einfach die Orte wechseln. Hilft wenn man fix einen Trank einwerfen will
- Aus dem Grenzbereich heraus Gegner mit Fernkampfwaffen angreifen, gelegentlich bewegen sie sich nicht und du kannst sie umnieten.
- Immer genug Ausdauer behalten um zumindest einmal ausweichen zu können
- Bei Schildnutzern LB (?) drücken, dann werden Schüsse von vorne abgewehrt.
- Leichte und schwere Angriffe kombinieren um den speziellen Angriff auszuführen

Sonstige Tipps:
- Man kann immer alle Orte betreten, man wird nicht ausgesperrt (auch bei den Klerikern)
- Immer alle Rezepte mitnehmen
- An den Werkbänken können alle Rezepte benutzt werden (Schmieden, Chemie etc)
- Klauen nur bei Nacht oder wenn keine NPCs in der Nähe sind
- Ansonsten alles normale einsammeln und verkloppen (Trophäen (Zähne, Krallen etc), Klopapier, Kippen)
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Hab Elex jetzt auch 15 stunden hinter mir, und hab mich noch für keine Fraktion entschieden 😄 aber das war auch bei Gothic und Risen so, da wird rausgezögert und jede Quest mitgenommen die geht. Gepaart von feiger Flucht und kleinere Siege 😄.
Das ist für mich rundum Glücklich Paket als Gothic Fan. Kleine Bugs gibts immer wieder mal, aber nicht bei den Quests abschließen uns das ist doch positiv.
Wer über die Grafik jammert den empfehle ich Risen auf der Playstation, und trotzdem war es ein gutes Spiel.
Mir gefällt's bis jetzt super 👍😃
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Weil's ja in ist auch mal ein Fazit nach 25 Stunden Spielzeit; Elex ist ein Retro Trip vom feinsten wenn man die Gothic und Risen Reihe kennt, man darf eben nichts wahnsinnig innovatives erwarten und technisch bombastisches, alles was man aus den Spielen von PB kennt findet sich in Elex wieder, und das ist jetzt auch nichts schlechtes.
Eigentlich wollte ich zu den Berserkern aber die dumme Sau lässt mich nicht rein 😄 also bin ich zu den Klerikern übergewandert, wohlwissend dass ich noch ein bissel mehr Zeit ins leveln hätte stecken sollen, aber dafür spielt man es ja dann nochmal, es hat ewig gedauert bis ich mich alleine in den Wald getraut habe und jetzt kann ich schon einiges ohne Probleme von den Füßen hauen 😊
Questarmut gibt's bis jetzt keine, hab noch den kompletten Hauptquest Strang vor mir. Aber ich muss jetzt EP sammeln damit ich mir Intelligenz leisten kann.
Jedenfalls ist das Spiel genau das was der PB Fan erwartet, und bin glücklich, aber wer die Reihe nicht kennt oder scheiße fand wird damit nicht glücklich werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
[MENTION=3011]Spyder0815[/MENTION]

Bin da ganz deiner Meinung :thumbup:

Hab jetzt gut 50+ Stunden auf der Uhr und gefühlt 2/3 geschafft. Das Spiel wird immer nur besser.
Spätestens wenn du in Tavar(Outlaws) angekommen bist, legen die Dialoge noch mal im PB Faktor zu. :D

Genau das was man von PB erwartet.

Ich lass mir mit dem Spiel auch wieder alle Zeit der Welt. Das sollte man echt genießen.
Ich guck da echt in jede noch so kleine Ecke, man wird immer belohnt
Bin jetzt gestern Erz-Berserker geworden.

Was die kleinen Bugs angeht, die stören mich fast gar nicht aber da ist ja auch der Patch schon in Arbeit.
Insgesamt, für mich persönlich das Spiel des Jahres. Mehr davon. Wieder der beste Beweis das top Grafik allein gar nicht nötig ist.

Hammer Spiel :victory:

Grüße
 

MUC

Pförtner des Altenheims
Muss ich mir unbedingt holen. Das ist genau meins. Das hier zu lesen macht es nur noch schlimmer. Bzw besser [emoji23]
 

Crusherhq

Jungspund
Auf der Xbox Enhanced Liste steht, dass der Elex 4k Patch bald erhältlich ist ! Nur noch eine Frage von Tagen bis er durch die MS Zertifizierung ist. Hab mir das Spiel zusammen mit der neuen Xbox One X gekauft .. aber musste dann feststellen dass nicht gleich alle angekündigten Spiele auf 4K gepatcht sind .. also nach dem Patch werde ich dann mit Elex loslegen !:D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
In meiner Abarbeitung meines Pile of Shame bin ich jetzt bei Elex gelandet ;) Endzeit geht ja bei mir immer, und obwohl ich von den quasi Vorgänger der Gothic und Risen Teile wenn nur kurz mal reingeschaut habe, es gefällt mir.

Was hauptsächlich an der Welt liegt, die wirkt wirklich interessant. Allerdings bin ich irgendwie hoffnungslos überfordert und bräuchte mal ein paar Anfängertipps.

Bis in die erste größere Ortschaft kam ich ohne Probleme, dort habe ich auch die ein oder andere Quest gemacht. Normalerweise gehe ich dann meist auf Entdeckungsreise, hier allerdings teilten mir einige Gegner doch recht schnell mit das dies keine allzu gute Idee ist..

Kurz, was mach ich anfangs denn am sinnvollsten? Selbst bei einigen Quests aus der ersten Ortschaft gehe ich regelmäßig drauf, wirklich bessere Rüstung kann ich aber ja anfangs auch nicht erwerben, oder? Was kann ich überhaupt verkaufen bzw gibt es Sachen die ich nicht verkaufen sollte? Was sollte ich allgemein beachten? Und kann ich eigentlich jeder Fraktion beitreten, oder muss ich mich für eine entscheiden?

Die Gegner haben es auf Normal echt schon in sich. Klar, mit dem Jetpack kann man recht gut tricksen, aber ich wüsste noch nicht wie ich Pfeile oder Heilmittel herstellen.. Help please :)
 
Oben