Meine kleine Review zu ELEX 2
Ich versuche hier ohne Spoiler zu schreiben, es gibt aber stellen wo Texte vielleicht einen Rückschluß auf die Story zulassen.
ELEX 2 setzt 30 Jahre nach den Geschehnissen in ELEX an. Man spielt wieder den Ex-Alb Commander Jax, welcher im ersten Teil die
Welt gerettet hat. Man befindet sich somit noch auf der Welt Magalan, die Welt kennen wir schon aus dem ersten Teil. Magalan wurde
durch einen Meteoriten getroffen (gut 200 Jahre vor ELEX 2) und dies führte zur Zerstörung der "alten Welt" und der Entstehung
der Fraktionen im Spiel. Seit dem ersten ELEX gibt es die Kleriker (Technofreaks), der Albs, Outlaws und der Berserker. Im Gegensatz
zum ersten Teil wurde eine weitere Fraktion im zweiten Teil eingeführt: die Morkons.
Die Welt ist frei erkundbar, allerdings sollte man eine Sache beachten: Man trifft gerne Gegner die zu stark sind.
[Musik/Sound]
Die Musik im Spiel ist wieder sehr stimmig. Dies war bereits eines der Highlights in ELEX 1. Die Musik fügt sich, normalerweise,
gut ins Spiel ein und unterstützt die Stimmung im Spiel. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen oder braucht man nicht sagen.
Allerdings "hängt" die Musik gerne mal, dies passiert gerne wenn man im Kampf ist und flüchtet. Die Gegner haben eine extreme Aggrorange
und folgen die über die halbe Karte. Damit läuft dann die "Kampfmusik" weiter, obwohl man nicht mehr wirklich kämpft.
Der Sound selber ist solala. Häufig passen die Geräusche nicht so richtig in die Umwelt oder diese Sounds klingen sehr künstlich.
Dieses künstliche Gefühl habe ich besonders bei den Spund der Waffen. Manche Gewehre klingen einfach merkwürdig, gleiches gilt
auch für die Nahkampfwaffen. Die Umwelt selbst ist gut vertont, man kann Vögel zwitschern hören und man kann auch seine Gegner hören.
[Sprachausgabe]
Ein schwieriges Thema, die Qualität der Sprecher reicht von: WTF bis zu Super. Und hier schwankt die Qualität auch stark innerhalb
von Unterhaltungen. Man kann hören das die Texte zeilenweise eingesprochen wurden. Dann klingen einzelne Sprachzeielen besser oder
eben schlechter. Besonders grausig finde ich die Sprachausgabe bei Kindern, da bekomme ich tatsächlich Gänsehaut. Teilweise sollen
Gespräche lustig klingen, wirken dann aber eher künstich albern. Ich habe da wirklich ein zwiespältiges Verhältnis zur Sprachausgabe.
Allerdings muss man eines sagen: Alle Gespräche wurden vertont, aber die Qualität schwankt eben stark.
[Grafik]
Eines der ersten wirklichen negativen Punkte im Spiel. Das Design der Welt und die Optik stimmen total, ein wirklicher Schritt vorwärts
zum ersten Teil von ELEX. Die Wälter sehen stimmig aus und auch die Tundra oder das Eisbiom ist sehr stimmig. Im Eisbiom leidet
die Sichtweite durch die Eisstürme und man ist quasi Schneeblind. Auch die normale Vegetation passt sich toll ins Bild ein und gibt
einem ein Gefühl von: Wow, ich stehe in einer Urwald aus Europa. Diese Bilder werden immer wieder durch Ruinen oder ehemaligen
Strassen unterbrochen und aufgelockert. Die Karte ist quasi vollständig begehbar, entsprechend viel Zeit kann man ins Erkunden stecken.
Die Optik d.h. die Gesichter der Toons sind grausam. Teilweise sehen die einzelnen Figuren aus wie Wachsfiguren, besonders schlimm
finde ich die Kinder. Piranha Bytes hat hier wirklich miese Arbeit geleistet, eine solche Qualität habe ich nicht erwartet. Und
das sage ich als Fan.
[Animationen]
Die Animationen sind leider die andere Seite der Medalie. Die Animationen schwanken, in der Qualität, zwischen hässlich und unbrauchbar.
Wie bereits unter "Grafik" beschrieben sehen die Gesichter furchtbar aus, und auch die Animation der Gesichter sind nicht besonders
gut. Gleiches gilt hier auch für die Animationen der Körper. Gefühlt bewegt sich ELEX 2 hier auf dem Niveau von 2015. Leider lässt sich
dies vermutlich nicht einfach patchen. Leider sind hier auch die Kampfanimationen betroffen, es ist nahezu unmöglich die Gegner
zu lesen. Es ist hier egal ob es große Gegner oder humanoide Gegner sind, teilweise wirken die Animationen verlangsamt. Dies ist
besonders ausgeprägt wenn der Gegner zweihändige Nahkampfwaffen verwendet. Also allgemein keine Glanzleistung. Leider.
[Story/Quests]
Die Welt und die Geschichte sind schön ausgearbeitet. Die Story teilt sich in mehrere Kapitel auf und wird immer weiter voran getrieben.
Man erfährt durch Tagebücher und Quests mehr von der Geschichte Magalans, allerdings sind Tagebücher nicht vertont. Die Quests selber
sind nicht vortont (z.B. man erhält eine Quest durch den Fund eines Zettels), die Gespräche innerhalb der Quests sind allerdings komplett
vertont. Die komplette Story von ELEX 2 ist gut gescriptet und wird super transportiert. Es gibt in der Geschichte einen roten
Faden und diesen kann man zum Glück nicht verlieren. Kommt man in der Hauptstory nicht weiter, dann startet man eben ein paar der Nebenaufträge.
Die Qualität der Nebenaufträge schwanken zwischen Sammelaufträgen bis Kampfaufträge. Man bekommt z.B. in einem Nebenauftrag eine
legendäre Wafffe. In der Hauptstory bekommt man eher selten Waffen oder Rüstungen als Belohnung. Ohne Spoilern kann ich hier allerdings
nicht mehr dazu schreiben. Auch der Großteil der Nebenaufträge sind gut geschrieben und es wird fast immer eine gute Story dazu erzählt.
[Kampf]
Die Kämpfe sind leider auch nur in Ordnung. Durch die merkwürdigen Animationen kann man seine Gegner schlecht lesen und stirbt entsprechend
häufig da man einen Angriff nicht erkennt. Dadurch könnte einem ein Ausweichen schwer fallen. Dies betrifft sicherlich nicht alle Spieler.
Bei mir führten diese Animationen häufig zum ableben, besonders zu Beginn der Story. Die Kämpfe sind am Anfang eher "unfair", man besitzt
keine gute Rüstung und kassiert extremen Schaden. Der Schwierigkeitsgrad der "Kämpfe innerhalb von Quests" wird scheinbar durch die Menge
der Gegner gesteuert. Am Anfang kämpft man gegen 2 oder 3 Gegner, später sind es dann 15 oder 20 Gegner. Mit besserer Ausrüstung
werden Treffer von Gegnern eher verziehen. Dies ändert allerdings nichts am ständigen Konsum von Heilungsprodukten und Lebensmitteln.
Regeneration von Lebenspunkten muss teuer durch Skills gekauft werden. Wie sagt man: Ohne Kekse keine Heilung.
Das Kampfsystem wurde im Gegensatz zu ELEX 1 entschlackt. Es gibt kein Kombosystem mehr, man kann also nur noch zwischen schweren und leichten
Angriffen wählen. Ein Blocken mit dem Schild ist nicht möglich oder ich habe es noch nie geschafft. Schadensvermeidung ist nur durch Ausweichen
möglich, welches durch die Animationen erschwert wird.
Fernkampfwaffen sind natürlich auch im Spiel enthalten, allerdings habe ich diese bisher nicht verwendet. Durch das Jetpack kann man in der
Luft kämpfen und daher ist eine Fernkampfwaffe eher nutzlos (persönliche Meinung). Es gibt übrigens keine Faustfeuerwaffen in ELEX 2, nur Langwaffen.
Bei den Nahkampfwaffen gibt es einhändige und zweihändige Waffen. Hier reichen die Waffentypen zwischen Äxten, Schwertern und Streitkolben.
Es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei, allerdings ist auch hier die Optik eher altbacken.
Gelegentlich kommen einem auch "fremde" NPCs zur Hilfe, sie unterstützen dann innerhalb der Kämpfe. Dabei handelt es sich dann mal um eine
Patrouille oder um einen Händler mit Wachen. Dies kann dann wirklich mal sehr hilfreich sein.
[Skillsystem]
Das Skillsystem von ELEX 2 wurde ein entschlackt. Es wurden einige Skills umgebaut und Skills haben jetzt auch direkte Auswirkungen aufs Spiel.
Der Großteil der Skills wurden aus dem ersten ELEX übernommen und teilweise angepasst. Im Großen und Ganzen handelt es sich um
typischen Einheitsbrei. In ELEX 2 muss man allerdings erst die entsprechenden Lehrer finden, ansonsten kann man nichts lernen. Alle
Skills hängen an Werten z.B. benötigt man Konstitution 20 (fiktiver Wert) und Ausdauer 1 zu lernen. Bei Ausdauer 2 müsste man dann
Konstitution 30 besitzen und Stärke 20. Einige der Skills besitzen eine Erweiterung z.B. der Skill gibt Extra Lebenspunkte, die Erweiterung
gibt einem dann Regeneration der Lebenspunkte. Bezahlt wird natürlich alles mit Splittern (Währung im Spiel) und mit einem Skillpunkt.
Leider gibt es eine Menge Skills die absolut unnötig sind, die Outlaws lassen dich nur Rezepte für Stims lernen. Absolut unnötig.
Einige der Skills sind absolute No Brainer, die wird man immer kaufen, andere Skills eher nicht. Was bringt einem mehr? Extra Lebenspunkte oder
Feilschen? Feilschen senkt nur die Kosten beim kaufen von Gegenständen. Ich habe bisher nur VERKAUFT und nichts GEKAUFT.
Ich hätte mir hier eher richtige Skillbäume gewünscht. Vielleicht gibt es diese im nächsten Spiel.
[Features]
Hier möchte ich einige der Features beschreiben. Wobei es nicht unbedingt neue Features gemeint sind.
- Questlog
Das Questlog ist ein Totalausfall. Ich bin mir nicht sicher ob der Questlog buggy ist oder so funktionieren soll aber: .....
Aus welchem Grund verliert man im Queststrang den Fokus auf die laufende Quest? Du erledigst eine Quest und danach ist keine
Quest mehr ausgewählt. Man muss also wieder ins Menü und erneut die Quest auswählen. So einen Bullshit habe ich lange nicht erlebt.
Ich frage mich ernsthaft wer da die Design Entscheidung getroffen hat. Auch ist der Questlog komplett unübersichtlich.
Im Main UI gibt es auch keine Info welche Quest gewählt ist, dies kann man nur in der Übersicht sehen. Im Questlog werden
alle Queststränge angezeigt, ob der aktuell etwas zu erledigen ist oder nicht.
- Inventar
Auch das Inventar ist komplett unübersichtlich, aber wenigstens ist dies nicht limitiert. Man kann entsprechend so viele Waffen sammeln
wie man möchte. Gleiches gilt natürlich auch für andere Gegenstände wie Heiltränke oder Rüstungen.
- NPC Begleiter
Die Begleiter sind leider sehr blass gezeichnet. Sie erzählen zwar eine Geschichte innerhalb der Hauptstory aber diese wirken eher wie
Nebengeplänkel. Einer der NPCs ist ein echter Komiker und total lustig *NICHT*, am liebsten würde ich ihn direkt entsorgen aber
leider ist der mit der Hauptgeschichte verwoben und ich kann ihn nicht umbringen oder sonst wie entsorgen. Der Tiefgang der NPCs
hält sich hier in Grenzen, dies gilt auch für normale NPCs.
- Das Jetpack
Bei dem Jetpack handelt es sich um eines der Hauptfeatures im Spiel. Leider wird diese Feature so nebenher abgearbeitet. Es gibt keinerlei
Quests zu diesem und auch die Einführung ist eher öde. Dieses Jetpack soll einem beim erforschen von Magalan helfen, mir hilft es bisher
nur schneller an Questorte zu kommen oder schnell aus dem Kampf zu flüchten. Das Jetpack lässt sich natürlich erweitern, mit Bremsraketen
oder mit einem größeren Treibstofftank. Im Grunde wars das dann auch schon. Im Spiel versuche ich es ansonsten nicht zu verwenden, es zerstört
mein komplettes ELEX Gefühl. Auch der angepriesene Luftkampf ist eher semigeil und wird auch nicht ernsthaft erklärt.
- Keine wirkliche Einführung, keine Erklärungen und wage Informationen
ELEX 2 strotzt vor fehlender Erklärungen oder fehlender Informationen. Bei den Skills stehen gerne mal Dinge wie "Erhöht leicht die Ausdauerregeration",
während bei andere "Erhöht den Schaden um 20" steht. Ich verstehe nicht weshalb man so im dunkeln gelassen werden muss. Gleiches gilt allgemein
für die Beschreibung der Skills. Ein Beispiel: Bergbau, man kauft sich den Skill, kann aber erst mal nix abbauen. Wenn man dies versucht erhält man die Info
"Es wird etwas benötigt" aber nicht woher man diesen Presslufthammer erhält. Diesen gab es vor dem ersten Patch nicht zu kaufen, un nach dem Patch stand
er dann am Rande einer Höhle. Leider wird auch dieses Zerstörungssystem nicht wirklich erklärt bzw man sieht nur "Zerstörung ist drastisch gestiegen",
leider wird nicht gesagt was dies bedeutet. Natürlich wird auch nicht erklärt was dieses "Zerstörungssystem" überhaupt ist.
Gleiches gilt auch für die Gewinn oder Verlust von Vertrauen bei den NPCs und wie es die Beziehung zu Jax beeinflusst.
[Fazit]
@StephanKo hat folgendes geschrieben "Kurz, Piranha Bytes bleiben ihrer Linie eigentlich in jedem Bereich treu", dem kann ich nur zustimmen. Leider nicht
so positiv wie
@StephanKo es gemeint hat. An vielen Stellen sieht man wie antiquiert ELEX 2 ist und wie wenig sich ELEX 2 entwickelt hat.
PB hat scheinbar in den Jahren der Entwicklung auf der Stelle getreten (mein Eindruck, sicherlich nicht Realität), ich sehe die Grafik, die Vertonung
und Animationen und denke: Willkommen in der Vergangenheit. Sicher, PB ist kein AAA Studio aber selbst Indie Studios bekommen bessere Animationen hin. In meinen
Augen hat PB hier viel Potential verschenkt. ELEX 2 krankt auch an einer Vielzahl von Bugs z.B. verschwinden gefallene Waffen und Gegner gerne mal im Untergrund.
Du hast einen Gegner im Wasser getötet? Schade, diesen Gegner wirst du niemals looten können. Du schlägst deinen Gegner und tötest ihn mit einem Schlag und
schwupps fliegt der Leichnam über den halben Bildschirm. Hier scheint es ein Problem mit dem Physiksystem zu geben. Auch die Ragdolls funktionieren nicht
richtig, wenn man bestimmte Positionen einnimmt klappt dein Toon in der Mitte zusammen. Mir wurde dann auch klar weshalb Jax einen solchen
Haltungsschaden hat, leider konnte ich bisher keinen Physiotherapeuten im Spiel entdecken. Von der festen Kamera möchte ich hier nicht anfangen, die ist so mies
positioniert das teilweise nichts sichtbar ist. Auch die Story hat ein paar Hänger unsd Logikfelher im Spiel. Das Elex stammt vom Meteoriten welcher die Welt verwüstet
hat, aus welchem Grund gibt es dann Ablagerungen im Fels? Zu Beginn kämpft Jax mit einem Dolch gegen die ersten Gegner, starten tut man aber mit einem Rohr als Waffe.
Ebenso lame ist dieses: Jax hat alle Waffen und Skills verloren. Aus welchem Grund muss man immer bei NULL anfangen? Warum wird nicht mal ein realistischer
Beginn gewählt z.B. man besitzt eine brauchbare Ausrüstung und ein paar Skillpunkte? ELEX 2 ist bei weitem kein schlechtes Spiel, in meinen Augen kommt es aber über Mittelmaß nicht hinaus.
Es hat keinesfalls eine Spitzenwertung verdient, dafür ist die gelieferte Qualität einfach zu niedrig. In meinen Augen rettet die Story und liebevoll gestaltete Welt vor dem kompletten Absturz.
Ich gehöre zu den Leuten die durch die Gegend rennen und alles erforschen und sich alles ansehen. Die angepriesenen Verbesserungen sehe ich leider nicht, diese miesen
Animationen gepaart mit einem solchen Kampfsystem sind keine Weiterentwicklung. Auch wegen dem Jetpack springe ich nicht vor Verzückung durch die Wohnung.
Ich kann die Metacritic Werte verstehen, auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich ELEX 2 eine 6 geben. Als Fan blutet mir das Herz, ich habe mich so sehr auf
dieses Spiel gefreut und nun habe ich fast 40 Stunden gespielt und habe gemischte Gefühle. Kann man ELEX 2 ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen?
Einem eingefleischten Fan werden die negativen Punkte nicht unbedingt stören, immer ist die Story super. Einem Casualspieler? Eher weniger, da entsteht
eher ein schlechter Eindruck vom Entwicklerstudio.
Technisch befindet sich ELEX 2 ganz sicher am unteren Ende der Latte. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Titel die mehr geliefert haben als PB aber ich bin
ein Fan und werde deshalb ELEX 2 beenden, wie schon den ersten Teil. Sollte ein dritter Teil erscheinen werde ich auch diesen kaufen, gleiches gilt für mögliche
Erweiterungen.
An eurer Stelle würde ich ein paar Patches abwarten, eventuell werden einige Probleme wie Framedrops etc gefixt. ELEX 2 ist ja erst ein paar auf dem Markt und bekanntlich
reifen Spiele ja beim Spieler ....... und nicht beim Entwickler