• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

ELEX 2

ELEX II
Firmen
Piranha Bytes
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Da ich gestern mal ein wenig Auszeit vom ewigen Verkloppt werden brauchte (Elden Ring), habe ich auch wieder in Elex reingeschnuppert.

Technisch läuft es auf der Series X zumindest sauberer als zu Release. Allerdings brauchte es seine Zeit, bis ich mich wirklich halbwegs damit angefreundet habe. Ich will dem Spiel ja nichts böses und bin auch kein Grafikfetischist, aber gerade was die Charaktere angeht, sollte Piranha Bytes wirklich mal etwas an der Engine machen. Das man sich anfangs erstmal durchbeißen muss ist ja typisch für die Spielereihe, kann aber auch durchaus frustrieren. Einfach aufleveln ist anfangs auch nicht, es braucht da schon die Quests damit man genügend EP bekommt.

Ist man ein wenig im Spiel, hat eine bessere Rüstung, dann kommt auch so langsam das bekannte Feeling auf. Die Welt erscheint einem nicht mehr ganz so hässlich (die Charaktere aber weiterhin), die wenig motivierende Vater-Sohn-Exfrau Geschichte kommt etwas in den Hintergrund und man erkundet recht gern die im Grundkern schön aufgemachte Welt. So Sachen wie das Billy Joel Konzert sorgen für Aufheiterung, und das Spiel bietet auch noch genügend Toilettenpapier..darf man heutzutage nicht außer Acht lassen :D

Ich werde also weiterspielen, wobei mir gewisse Reviews schon ein wenig Sorge machen das es im letzten Drittel eher nur noch auf das Abewehren von Monsterhorden geht.

Bieberpelz

Frührentner
Ich will dem Spiel ja nichts böses und bin auch kein Grafikfetischist, aber gerade was die Charaktere angeht, sollte Piranha Bytes wirklich mal etwas an der Engine machen.
Soweit ich weiß, hat man dafür eine separate Engine/Programm eingekauft. Und in der Tat sind die Gesichter nicht wirklich optimal, eines der größten Mankos des Spiels. Aber stören mich zum Glück nicht ganz so sehr.

Das man sich anfangs erstmal durchbeißen muss ist ja typisch für die Spielereihe, kann aber auch durchaus frustrieren. Einfach aufleveln ist anfangs auch nicht, es braucht da schon die Quests damit man genügend EP bekommt.
Genau das ist es, was ich momentan so liebe.
Ich sehe da die ewig vielen Sachen, die ich gerne hätte, die ich gerne lernen würde und so weiter und merke einfach, dass es lange braucht, um soweit zu kommen. Hier fühlt sich alles noch richtig verdient an. Und nicht hinterher geschissen, wie bei vielen anderen Games.

die wenig motivierende Vater-Sohn-Exfrau Geschichte kommt etwas in den Hintergrund...
Mir hat das bisher recht gut gefallen. War Mal was anderes. Keine Ahnung wie weit das noch geht, ich mag es.

und man erkundet recht gern die im Grundkern schön aufgemachte Welt. So Sachen wie das Billy Joel Konzert sorgen für Aufheiterung
Billy Idol 👆

Habe mittlerweile über 10 Stunden und feiere es. Ich fühle mich einfach wohl in dem Game-

Bieberpelz

Frührentner
Da ich letzte Woche nur flach gelegen habe, hatte ich viel Zeit für Elex 2.
Mittlerweile habe ich über 40 Spielstunden und bin ich Passus 3 angelangt.

Das Spiel macht mir außerordentlich viel Spaß. Ich habe allerdings die Vermutung, da ich alle Quests - und das waren echt nicht wenige - direkt erledigt habe, dass ich vermutlich das meiste schon durch hab.

Aber wie auch immer. Ich feiere das Spiel und es ist genau so, wie ich es erwartet und mir gewünscht habe.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Ich habe mir Mal die Bewertungen im Xbox Store dazu angeschaut. Diverse Kritiken sprechen von vielen Abstürzen beim Teleportieren oder wenn viele Gegner auf einen zukommen. Ich kann nichts davon bestätigen, denn ich habe bis jetzt nicht einen einzigen Absturz erlebt.

Vor allem das Teleportieren und die dazugehörigen Ladezeiten sind so ziemlich das schnellste, was ich bisher aus einem Open World Spiel kenne. Wenn ich mich in eine andere Gegend teleportiere, ist das Spiel DIREKT geladen. Da wartet mein keine zwei Sekunden. Das ist Blitzschnell.

Wie sind da bei euch die Erfahrungen?
Ich habe weder mit Bugs, noch anderen Probleme zu kämpfen.

Es gab nur einen einzigen Bug, wo ich genügend Sachen für jemanden gesammelt habe, dieser aber meinte ich hätte nicht genug. Habe dann bei ein oder zwei der Sachen noch jeweils etwas mehr gesammelt und schon passte es. Also nichts dramatisches.

ShadowGuard

Altenpfleger
Bin ja momentan noch mit Teil 1 beschäftigt, vielleicht sollte ich den Zweiten gleich im Anschluss spielen... 🤔. Hört sich nach nem guten Nachfolger an 😬...

Yaranil

Mischief managed
Sponsor
@Bieberpelz
spielst Du auf der Series X oder S? Weil die X hat m. W. das Absturzproblem nicht. Aber ich spiele aus der Series S und nach ca.20 Spielstunden stürzte es jedesmal im Minutentakt ab und zwar nicht nur nach Schnellreisen, sondern auch beim Kämpfen, beim Erkunden usw.
Nun habe ich nach dem Patch ein drittes Mal angefangen und in der Bastion habe ich einen Unhold >_< Und der verschwindet einfach nicht. Jax ist erst Level 8 und hat absolut keine Chance gegen den. Der tauchte auf als Jax gerade Level 7 geworden war und fühlt sich offenbar so wohl, dass er gleich da bleibt. Ich kann keine Gruppenmitglieder mehr wechseln, denn sobald Jax dort auftaucht, jagt ihn der Unhold.

Bieberpelz

Frührentner
spielst Du auf der Series X oder S? Weil die X hat m. W. das Absturzproblem nicht. Aber ich spiele aus der Series S und nach ca.20 Spielstunden stürzte es jedesmal im Minutentakt ab und zwar nicht nur nach Schnellreisen, sondern auch beim Kämpfen, beim Erkunden usw.
Ich spiele auf der Xbox Series X, habe aber sämtliche Kommentare gelesen, die auch von Abstürzen auf der Series X gesprochen haben.
Bei mir gab es nach dem Patch jetzt zwei Abstürze. Die waren aber nicht dramatisch, weil ich in dem Moment eh auf "Hauptmenü" geklickt hatte und einmal gerade nach dem Speichern/Teleportieren. Da die Ladezeiten kaum der Rede sind, war das in dem Moment auch nicht weiter relevant und wo ich das Spiel eh beenden wollte, war es mir ja eh egal.

Ansonsten bin ich wohl beim Endgame, beim Point of no Return und werde es denke ich in wenigen Stunden durch haben.

Nun habe ich nach dem Patch ein drittes Mal angefangen und in der Bastion habe ich einen Unhold >_< Und der verschwindet einfach nicht. Jax ist erst Level 8 und hat absolut keine Chance gegen den. Der tauchte auf als Jax gerade Level 7 geworden war und fühlt sich offenbar so wohl, dass er gleich da bleibt. Ich kann keine Gruppenmitglieder mehr wechseln, denn sobald Jax dort auftaucht, jagt ihn der Unhold.
Ach du ahnst es nicht.
Das tut mir leid das zu hören. Solche Bugs klingen mehr als nervig und stressig.

Yaranil

Mischief managed
Sponsor
So, der Unhold ist Geschichte und mit ihm alle meine Heiltränke jeglicher Größe…
Hat oder hatte noch jemand das Problem, dass die Gefährten - abgesehen von C.R.O.N.Y. und Caja (die aber derart lange für einen Zauber braucht, dass mittlerweile eine neue Generation Magier geboren wurde) nicht mitkämpfen? Falk habe ich bereits wieder als besten Freund, Fox mag mich, aber in jedem Kampf stehen die bloß mit verschränkten Armen daneben und schauen zu. Am liebsten würde ich nur mit C.R.O.N.Y. losziehen, auf den ist wenigstens Verlass.
Und ist es zwingend notwendig, alle Gefährten zu holen für den Endkampf? Ich konnte Nasty schon in Elex 1 nicht leiden, aber diesmal verabscheue ich sie richtig.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Und ist es zwingend notwendig, alle Gefährten zu holen für den Endkampf? Ich konnte Nasty schon in Elex 1 nicht leiden, aber diesmal verabscheue ich sie richtig.
Ich hab's bisher fast noch gar nicht gespielt. Aber im Vorgänger war Nasty im Endkampf ziemlich nützlich, weil sie die Reihen im Eispalast fast im Alleingang komplett dezimiert hatte.
Könnte mir abe vorstellen, dass man es auch wie bei Teil 1 ohne alle Gefährten schaffen könnte (dort hatte ich meistens nur Falk als Begleiter).

Bieberpelz

Frührentner
Hat oder hatte noch jemand das Problem, dass die Gefährten - abgesehen von C.R.O.N.Y. und Caja (die aber derart lange für einen Zauber braucht, dass mittlerweile eine neue Generation Magier geboren wurde) nicht mitkämpfen?
Ich hatte da keine Probleme mit.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch nicht so sehr darauf geachtet habe. Die waren maximal nettes "Beiwerk".

Ich habe das Spiel jetzt mit knapp 56 Stunden Spielzeit beendet und bin sehr zufrieden.
Von der Story her war es soweit ganz gut, bis auf das Ende und ein paar kleinere Umsetzungen.
Nur eine Stelle am Ende hat mich ein wenig gestört, weil das alles so abrupt (fast) zu Ende war und vor allem...
... die schlechten Reaktionen auf Dex sein Opfer waren unverständlich. Nach dem Endkampf oder was das gewesen sein soll, musste ich mit allen sprechen. Und dann spreche ich mit Caja die sich darüber freut, wie gut ich das alles hinbekommen habe. Aber der gemeinsame Sohn? Schien egal zu sein. Erst bei einem weiteren Punkt konnte man es ansprechen und da war dann doch nicht die Rede davon, dass er tot war, sondern irgendso ein wischiwaschi Gerede.
Insgesamt war das Ende und drumherum recht schwach und komisch umgesetzt.

Aber abseits dessen habe ich wieder ein Piranha Bytes Spiel bekommen, wie ich es mir gewünscht habe.
Ein Rollenspiel in einer sehr lebhaften und toll erschaffenen Welt, mit interessanten und vor allem rupigen Charakteren und den typischen Charme, den anderen Spiele einfach nicht haben. Auch wenn es technisch nicht so gut umgesetzt worden ist, so ist es doch wieder so perfekt an anderen Stelle.
Ich liebe es einfach, dass einem "die Welt" immer wieder kleine Geschichten erzählt. Ob es nun ein Skelet in der Badewanner mit Toaster in der Hand ist oder andere ähnliche Details, die man in der Welt findet.

Sehr gut gefallen hat mir dann wirklich das JetPack. Die Nutzung dessen war wirklich sehr angenehm und hat enorm geholfen, in der Welt zurecht zu kommen. Das Aufbauen dieses Geräts hat eben auch Spaß gemacht und angetrieben, damit man dadurch hier und da auch das ein oder andere Geheimnis entdecken kann. Und von den Geheimnissen gibt es viele in Magalan.

Aber abseits des ansonsten wunderbaren Spiels, hat auch Elex 2 noch Luft nach oben. Damit meine ich nicht die technische Komponente, die Selbsterklären viel Luft nach oben lässt. Ich meine was die Welt, Story und Questqualität angeht. Hier und da gab es Quests von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie mehr Einfluss auf die Welt haben. Auch hätte ich mir mehre "Geschichten" in der Welt außerhalb der normalen Quests gewünscht. Mehr zu Lesen in Häuser-Ruinen, mehr Details und kleine Geschichten durch irgendwelche Gegenstände und Teste wäre da wünschenswert gewesen. Davon gibt es so einige, ich meine aber das diese bei Elex noch mehr waren.

Ansonsten bin ich wie bei fast jedem anderen Spiel der Entwickler sehr zufrieden.
Ich hatte meine fast 60 Stunden Spielspaß und eine damit für meinen Geschmack optimale Spielzeit.
Was will ich mehr? (keine 3-4 Jahre auf den nächsten Titel warten :/ )

Yaranil

Mischief managed
Sponsor
Ich bin jetzt sozusagen zu den Klerikern übergelaufen. Kann ich mich im Depot bei Azhok überhaupt noch sehen lassen, zumal ich auch Shira töten musste, da sie mir keine andere Wahl ließ. Und wird Nyra mich verlassen wenn sie es mitbekommt?

Und wieso soll ich Khan töten obwohl er weiß, dass ich Morkonoberhaupt weder werden kann noch will? Habe mich geweigert, aber die Quest bleibt offen und der wartet jetzt im Dom darauf, dass ich es doch noch tue. Ich will den alten Mann nicht töten. ;_;

Oben