• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Einstieg in die Fotografie

Spodydary

Frührentner
Ich habe in der Suche jetzt irgendwie keinen "offiziellen" Knipser-Thread gefunden, daher erstelle ich mir mal einen eigenen. Da werden in Zukunft sicher noch ein paar Fragen dazu kommen.

Ich überlege bestimmt schon seit 16 Jahren mir eine Spiegelreflex zu kaufen. So alle 2 Jahre scheine ich mich immer mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen, mir Tipps und Tricks in der Theorie anzulernen aber dann ziehe ich es doch nicht durch.
Nachdem ich dann 2 Jahre später wieder alles vergessen habe, geht das Spiel wieder von Vorne los. :LOL:

Da jetzt Mitte September ein England-Urlaub ansteht, muss so ein Teil endlich her. Objekt der Begierde ist eine Canon EOS 850D geworden.

An Objektiven würde ich mitbestellen:

- Canon EFS 10-22mm
- Yongnuo 50mm (für den Einstieg die günstigere Version)

Ich frage mich nun, ob es in der Kombi noch Sinn macht, sich die Kamera mit dem 18-55mm Standardkit zu bestellen oder ob ich nicht gleich das 18-135mm Kit kaufen soll. Oder halt nur den Body?!

Hat jemand einen Rat? Danke.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich würd' das kit kaufen und die separaten objektive hinten anstellen.
erstmal losknipsen und sehen, ob und wie es sich entwickelt.
wärst nicht der erste, bei dem die kamera nach 3 Wochen im regal verstaubt und höchstens nochmal mit in den Urlaub genommen wird..

und wenn's richtig zieht, kann der trieb Richtung Vollformat dann auch größer als der nach anderen objektiven werden.. also vielleicht anfangs erstmal geld zusammenhalten..
 

Spodydary

Frührentner
Wäre die vernünftigste Wahl. Da hast du schon recht.
Aber ich will nicht in England stehen und denken "Mist, jetzt ein besseres Objektiv". o_O
 

GismoX

Foren-Gremlin
Ich hab mich vor ein paar Jahren aufgrund des Gewichts und der Größe für eine Panasonic Lumix DC-GX800KEGS Systemkamera mit zusätzlich
Panasonic H-FS35100E-S Lumix G Vario Telezoom Objektiv (35-100 mm) entschieden. (Also Quasie Spiegelreflex ohne Spiegel ;) ).

Klein Kompakt und macht super Fotos. Vorallem muss man dafür nicht studiert haben und kann einfach Fotos schießen, wie man mag.
Macht sogar meine Frau, die hätte eine große einfach links liegen lassen ;)

Eine EOS Spiegelreflex sollte es damals auch werden, doch mit Zubehör etc. brauchste ja nen 2ten Koffer :D

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Meine Meinung: wenn dann definitiv das 18-135mm Objektiv dazu, Du wirst es im Urlaub danken wenn Du etwas für den "Telebereich" dabei hast. Dann erledigt es sich auch oft das Objektiv extra zu wechseln.

Ich selber habe ein 18-270mm Objektiv und das deckt, bis auf wenige Ausnahmen, auf Reisen eigentlich so ziemlich alles ab und ich habe es 98% der Zeit auf der Kamera sitzen und alles ist schnell bereit und man schleppt keinen Fotorucksack mit herum.
 

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Meine Spiegelreflex hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wenn ich aber zurückdenke waren die Kit Objektive von Canon immer recht ordentlich.

Von daher wäre meine Empfehlung erstmal ein Kit zu kaufen. Dann ist schonmal eine gute Grundlage da.

Da ein „immerdrauf“ bzw. Reise-Objektiv recht ratsam ist, würde ich ggf. insbesondere für die Anfänge eher zum 18-135mm Kit raten.

Wenn es tatsächlich Spaß macht, könnte man beispielsweise als nächste dann mal in eine Festbrennweite mit guter Lichtstärke investieren. Da tun sich dann schon Welten auf, wenn man die Fotos vom 18-135mm Kit zum Beispiel mit festen 50mm vergleicht. Aber das hat ja Zeit und überhaupt erstmal reinkommen. Hängt aber auch alles von den präferierten Motiven und Situationen ab.

Allerdings sind leichte, kompakte Systemkameras heutzutage auch ziemliche Kracher.

Extrem vielfältiges aber tolles Thema 😊👍🏻
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Stimmt!

Vielleicht legt einer vom Team die Threads zusammen?

Oh Mann, beim Thema Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera kommen bei mir wohlige Erinnerungen auf.
Weit zurück in der Zeit man gehen muss...
In den späten 80ern hatte ich mir anlässlich eines Karibikurlaubs eine Spiegelreflexkamera von Canon (EOS 650 war wohl die Modellbezeichnung) angeschafft.
Da ich noch in der Ausbildung war nur den Body von Canon und zwei Wechselobjektive von Exacta.
Ich stand damals vor der Frage 50 mm Original oder Wechselobjektive.
Ein Arbeitskollege dessen Frau als Journalistin arbeitete riet mir zu zwei Wechselobjektiven mit den Brennweiten 28 bis 70 mm und 70 bis 210 mm.
Damit bin ich zur Zeit der analogen Fotografie ganz gut gefahren.
Heute knipse ich täglich mit meinem Smartphone und bin bei Ausflügen und im Urlaub mit Bridgekameras unterwegs.
 
Oben