• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Einstieg in die Fotografie

Spodydary

Frührentner
Ok. Nach "PH"otografie hatte ich jetzt nicht gesucht! :LOL:

Ich "musste" jetzt heute morgen Nägel mit Köpfen machen und schnell reagieren. Von dem 55-135mm war nur noch ein Exemplar verfügbar und Nachschub sollte dann erst am 27.09. kommen.
Da ich schon am 21.09. nach England düse, wäre das suboptimal. Werten wir das mal als Zeichen des Universums, dass das 135er schon die richtige Entscheidung sein soll.
Im Kaufrausch habe ich dann die beiden anderen Objektive doch gleich mitgenommen. Dazu Krimskrams wie Displayfolie, Ersatzakku (Original aber bei Canon direkt gekauft), 2 schnelle 128GB Karten. Und evtl. besorge ich mir noch einen Gegenlichtblende aber da muss ich mal schon, was passig ist und was nicht.

Ich freu mich drauf.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ok. Nach "PH"otografie hatte ich jetzt nicht gesucht! :LOL:

Ich "musste" jetzt heute morgen Nägel mit Köpfen machen und schnell reagieren. Von dem 55-135mm war nur noch ein Exemplar verfügbar und Nachschub sollte dann erst am 27.09. kommen.
Da ich schon am 21.09. nach England düse, wäre das suboptimal. Werten wir das mal als Zeichen des Universums, dass das 135er schon die richtige Entscheidung sein soll.
Im Kaufrausch habe ich dann die beiden anderen Objektive doch gleich mitgenommen. Dazu Krimskrams wie Displayfolie, Ersatzakku (Original aber bei Canon direkt gekauft), 2 schnelle 128GB Karten. Und evtl. besorge ich mir noch einen Gegenlichtblende aber da muss ich mal schon, was passig ist und was nicht.

Ich freu mich drauf.
Auch ich wünsche Dir viel Spaß!
 

Spodydary

Frührentner
Kann jemand einen Shop abseits von Amazon empfehlen, wo man auch gut nach Zubehör und Objektiven stöbern kann?
Und einen guten Gebrauchtshop abseits von Ebay vielleicht?!
 

Spodydary

Frührentner
Sooo.
Die Woche mehr mit Theorie als mit Praxis verbringen können aber dafür gestern gut unterwegs gewesen. Bin Samstags immer zum Frühstück bei meinen Eltern. Die Wohnen hier ca. 2km entfernt außerhalb.
Das Auto stehen gelassen, Kamera geschnappt und dann mal geschmeidige 1 1/2 Stunden für die Strecke gebraucht.
Nix außergewöhnliches aber halt rumprobiert, Motive gesucht usw. Ging auch alles ganz gut. Den meisten Spaß hatte ich mit dem 10-18er und dem 50er Fest.

Aber ich muss jetzt nochmal die Profis zu den Fokusfeldern befragen. Das System ist klar. Hab dazu auch viel gelesen und auf Youtube geschaut. Aber trotzdem spukt mir da noch etwas halbwegs unklar im Kopf herum.

Ich habe den OneShot/Servo-Automodus für´s Erste benutzt. Theoretisch hätte ich für den Tag auch fast ausschließlich im OneShot knipsen können. Bei den Feldern hatte ich den großen, kompletten und voreingestellten Fokusbereich genutzt.
Wenn ich auf einen Punkt fokussieren wollte, dann per Touch-Pad im Live View. Ging auch ganz gut.
Aber mit dem kompletten Fokusbereich gibt man ja auch einiges an Kontrolle ab und immer wieder mal hat er falsch oder ungünstig fokussiert. Besonders im Wald etwas nervig, wenn Sträucher und Grünzeug usw näher dran sind, als das, was man will.

Ich habe aber die ganze Zeit an den Felder-Einstellungen nix geändert. War ein Fehler, denn dann hätte ich mir das Kommende wohl sparen können. :LOL:
Was wäre denn so die cleverste Einstellung der Felder? Ich kann die ja auch erheblich kompakter setzen. Wenn ich das Feld jetzt etwas zentriere - nicht auf ein Kästchen beschränkt, sondern ein Block mittig - wie verhält sich da der Rest des Bildes außerhalb des Bereichs?

(Ich kann das jetzt nicht selber testen, da die Kamera bei meinem Bruder liegt. Er hatte sich etwas am Kit beteiligt.)

Beispiel:

Ich möchte 4 Leute spontan fotografieren die nebeneinander stehen. Das Fokusfeld ist ein kompakter, mittiger Block und nicht der komplette Bereich. Die Personen links und rechts befinden sich außerhalb des Blocks/Fokusfeld.
Wie gehe ich mit der Situation um, das alle scharf sind, ohne das ich die Entfernung vergrößere oder die Felder ändere?

Die Frage kann man auch ganz allgemein ohne Beispiel stellen. Was passiert mit Objekten außerhalb und wie bekomme ich die rein? Wenn ich Gebäude fotografieren, Gebilde usw. die alle größer als der kompakte Fokusbereich sind?
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Uff... Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass Traumflieger ein ganz schöner Apotheker ist... ;)
Lieber mal, wenn so noch in der Nähe erreichbar ist, bei einem Fachhändler gucken. Die haben oftmals "B-Ware", die überholt und für einen günstigen Kurs zu bekommen ist. So bin ich schon das ein oder andere Mal auch an die L-Serie "günstig" gekommen...

Zur "Anfängerausrüstung"... Ich persönliche halte nicht viel von diesen "Multibrennweiten Objektiven" (EF-S). Da ist man, wenn man mal andere (Festbrennweiten) kennengelernt hat, enttäuscht von der Bildergebnissen. Aber gut... Für den Anfang vielleicht ja eine ganz "Okaye" Anschaffung. Sollte man aber dabei bleiben und sich für (noch) bessere Bildqualität interessieren, sollten definitiv die Festbrennweiten von Canon auf dem Einkaufzettel stehen...

Wegen dem ASP-C Sensor, kann man da auch durchaus schon bei dem EF 20mm mit der 2,8er Blende anfangen. Da kann man schöne Landschafts- und "Urlaubsaufnahmen" mit machen. Für Personen gehts dann dann am besten mit dem 28mm mit der 1,8er Blende (Super Teilchen, gerade für ASP-C) weiter, beim 35mm geht eigentlich nichts am EF 35mm L mit der 1,4er Blende vorbei (Das "günstige" ist leider seit Jahren totaler Crap). Ein 50er ist bei ASP-C auch immer ganz nett, da sollte man aber tatsächlich auf min auf das 1,4er zurückgreifen. Das 1,8er wird einem nicht ohne Grund hinterhergeschmissen...

Und wenn man dann irgendwann einen richtigen Narren gefressen hat (und eventuell sogar auf Vollformat) umsteigt, dann braucht man im Prinzip nur noch vier Objektive. Das 35mm L 1,4er, das 50mm L 1,2er, das 85mm L 1,2er und das 135mm L 2,0er... 😍
(Ich hab seit Jahren nix mehr anderes drauf... Bin aber auch ein absoluter Fan von FB ;))

Was die "Fokusfelder" angeht: Ich fotografiere seit eh und je mit dem mittigen Feld und festen Fokus (Lass den Servo weg! Der macht vieles nur schlimmer!). Wenn ich die "Bildkomposition" ändern möchte, fokussiere ich als das Objekt an und verschiebe dann den Sichtbereich (Klassische "Blüte im Vordergrund - Hintergrund soll unscharf werden, die Blüte aber am rechten/linken Bildrand"). Dazu war mir die Mehrfeldmessung eigentlich immer zu unverlässlich. Wie das jetzt bei den neueren Modellen der ASP-C Kameras ist, weiß ist nicht. Aber würde ich wohl auch kein Freund mehr von werden. "Königsdisziplin" ist dann natürlich das manuelle Fokussieren. Aber das brauch schon durchaus ein Händchen...

Was die Personen angeht: Da am besten immer im manuellen Blendenmodus arbeiten. Leitsatz hier ist: Je "geschlossener" die Blende ist (Die Blendenzahl immer höher wird) umso mehr "Schärfentiefe" bekommt man rein (Umkehrschluss: Bei einer Blende von 1,8 oder kleiner, ist die Schärfentiefe natürlich unlängst kleiner. Das sind dann die "berühmten" Portraits", wo gerade mal der Bereich der Augen "scharf" ist). Allerdings muss man bei geschlossener Blende eben auch mit der Belichtungszeit hochgegen (Weil eben weniger Licht auf den Sensor fällt). Daher wählen die Automatikprogramme meisten einen (nicht sehr ansehnlichen) Kompromiss und bringen halt manchmal Personen auch aus dem Schärfetiefenbereich raus. Das ist am Anfang ein bisschen "Tricky" und führt nicht selten zu "Fehlschüssen". Tut ja aber Heutzutage zum Glück nicht mehr weh...

Ist also das beste, was Du schon gemacht hast. Sich die Kamera schnappen und einfach mal "drauf losknipsen". Das ist dann irgendwann wie beim Fahrradfahren... Geht ins Blut über... ;)

Wenn man das mal raus hat, dann kann man mit den von mir oben erwähnten L-Objektiven richtige Meisterwerke zaubern.
 

Khorny

Rentenbezieher
Man sollte vielleicht noch dazu anmerken, auch manche Fachhändler in den Städten können ganz schöne Apotheken sein.

Früher habe ich gerne mal online bei Foto Erhardt oder Fotokoch reingeschaut, bin da aber zu lange raus um noch zu garantieren, das diese Händler immer noch gute Preise fahren.
Wo ich mich immer recht gut aufgehoben gefühlt habe, war damals Photo Planet bzw. heute heißt die Kette wohl Foto Profi? Gibt es auch in vielen, größeren Städten. Die haben meist auch ein üppiges Schaufenster, wo man direkt mal Preise abstecken kann.

Für günstiges Fotozubehör wäre noch Enjoyyourcamera zu empfehlen. Die sitzen glaub in den Niederlanden.

Online würde ich vorab aber in jedem Fall recherchieren was Preise und so angeht.

Viel Erfolg bei der suche!
 
Oben