• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ein Jahr Switch2

welche note gibst du der Switch2 bisher?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Bin da bei Chibi, Hardware sehr gut, Software befriedigend, insgesamt gut.

Mario Kart ist mein Highlight und ansonsten genieße ich einfach Switch 1 Spiele zu spielen. Und ich liebe den neuen Pro Controller.
Softwaremäßig muss da aber noch was kommen, gäbe es die Abwärtskompatibilität nicht, wäre ich mit dem Gerät nicht so Happy.

douggy

Frührentner
Immer noch möglicher Stick-Drift, verklebte Akkus .. schlechte Reparierbarkeit.

Im Jahr 2026 gibt's dafür Abwertung, wodurch ich bei befriedigend lande.

Die teils sehr gesalzenen Spielepreise haben auch einen faden Beigeschmack.

Organika

Altenpfleger
Ich bin überaus zufrieden mit der Konsole und der Resident Evil Requiem Port hat mir Hoffnung auf eine großartige Switch 2 Zukunft gemacht. Das Highlight für mich ist der neue Pro Controller, denn es ist wie ich finde der beste Controller den ich jemals hatte. Gefühlt sind meine Skills damit definitiv gestiegen, denn die Sticks sind butterweich und ultrapräzise. Dann gefällt mir auch, dass deutlich mehr Spiele 60fps oder zumindest stabile 30fps anbieten. Weniger gefällt mir der Handheld Modus. Ich finde das spielen damit etwas unhandlich, aber für hin und wieder mal ist es ausreichend, aber gegenüber dem Pro Controller schon ein deutliches Downgrade.

Software war okay im ersten Jahr. Nichts weltbewegendes wie damals Breath of the Wild, aber trotzdem ganz solide wie ich finde. Für mich abgesehen von der Switch 1 sicher das beste 1 Jahr seit N64. Gamecube, Wii und Wii U fand ich alle schwächer im ersten Jahr.

Ich wünschte nur, dass es mehr 60fps Updates geben würde. Zum Beispiel Crysis von Switch 1....sowas würde sich doch total für einen Performance Modus anbieten. Insgesamt sicher eine 9/10 für mich.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich wünschte nur, dass es mehr 60fps Updates geben würde. Zum Beispiel Crysis von Switch 1....sowas würde sich doch total für einen Performance Modus anbieten. Insgesamt sicher eine 9/10 für mich.
Das lässt mich übrigens bei einigen Sachen auf meiner Wunschliste von vorne herein zögern, denn warum jetzt ne Switch 1-Version von Sachen kaufen, von denen es wahrscheinlich ist, dass sie sowas nochmal kriegen und das gilt finde ich fast für alle etablierten Marken.

Chibiterasu

Frührentner
Ja, versteh ich gut.

Zum Glück hatten jetzt schon ein paar meiner Lieblingsspiele dann ein gratis Upgrade (oder der Preis für das Upgrade entsprach dem Preisunterschied zwischen Switch 1 und Switch 2 Version), aber fest davon ausgehen kann man halt leider nicht.

Khorny

Moderator
Team
Was ist dein Eindruck von der Konsole?

Gerät passt für mich, ist erstaunlich leise (verglichen zum Steam Deck), Haptik finde ich gut, Display liefert ordentliche Bildqualität - habe bisher kein OLED vermisst. Der Eshop ist deutlich stabiler und jetzt auch erträglich nutzbar. Der Speicher ist leider zu gering.
Akku-Laufzeit könnte besser sein.

Wie siehst du die Versorgung mit Games und deren Qualität?

Für mich ein gutes Jahr. Die Kiste wurde stark frequentiert, die meisten Exklusives habe ich mitgenommen und viel Spaß damit gehabt. Technisch wirkten alle Nintendo Spiele poliert genug, bei MKW hat sich viel getan durch Updates.

Was vermisst du bisher?

Ein Model mit wechselbarem Akku, aus Nachhaltigkeitsgründen, und natürlich die Abschaffung der Game-Key-Cards. :ugly:

Dein Fazit bisher?

Bin zufrieden. Die Switch 2 ist meine meistgenutzte Konsole auf das letzte Jahr (beginnend mit Juni 25) umgerechnet. Die Konsole und Spiele haben meine Erwartungen erfüllt.

Fazit bzw. Abstimmung war ein "gut". Ein sehr gut halte ich mit dem heutigen Spielemarkt (Entwicklungszeiten, Profitdenken) kaum für erreichbar.

Organika

Altenpfleger
Das lässt mich übrigens bei einigen Sachen auf meiner Wunschliste von vorne herein zögern, denn warum jetzt ne Switch 1-Version von Sachen kaufen, von denen es wahrscheinlich ist, dass sie sowas nochmal kriegen und das gilt finde ich fast für alle etablierten Marken.
Ja so gehts mir mit Witcher 3. Das reizt mich auf Switch 2, aber da gerade ein neuer DLC angekündigt wurde, kann ich mir vorstellen, dass da ein Update für Switch 2 mit dem DLC kommt. Naja...ich hab Geduld und einen riesigen Pile of Shame.

Mister Blue

Frührentner
Hab mal gut angekreuzt. Von der Hardware passt es ... fast. So hätte es gern noch ein paar Verbesserungen im Dashbord geben können. Da es ab und zu was gibt, über das ich mich doch schon ärgere, weil die XB zeigt, dass es durchaus geht, wenn man nur möchte.

Ich verlange keinen Schnellstart von Spielen, und dass neben dem, das ich gerade spiele, noch 5 weitere im Hintergrund laufen, aber gleichzeitiges Spielen und herunterladen wäre wohl nicht zu viel verlangt gewesen. Jetzt nicht gerade bei Splatoon, Fortnite & co. aber wie oft haben Spiele nur irgendeine Pillepalle-Online-Funktion, die sich oft noch nicht mal deaktivieren lässt.

Wie ich gestern mal durch Zufall herausgefunden habe, waren es im letzten Jahr offenbar ein paar zuviele Switch-2-Upgrades, die sich in der Summe doch schon läppern. Also rüber damit in den noch relativ leeren internen Speicher. Anstelle aber, dass das im Hintergrund abläuft, hätte ich ne Stunde lang dem Fortschrittsbalken zusehen können.

Gut, kommen wir zum wichtigsten, den Spielen. Da besteht noch massiver Verbesserungsbedarf. Denn das, was da bisher vielfach erschien oder noch erscheint, mag in einem ansonsten reichhaltigen Spielejahr okay gehen. Hier ein Sportspiel, da ein Partytitel, obendrauf noch ein Remaster/Remake ... alles okay, kann man sich wahlweise holen oder ignorieren. Das ist aber nicht das, was man sich üblicherweise von einer Nintendo-Konsole erwartet. Ich will nicht behaupten, dass es, wenn es so weitergeht, die Switch kein drittes Jahr erlebt. Dafür ist die Unterstützung der 3rds zu gut. Das wie (siehe: GKCs) ist wieder eine andere Frage.

Wird wahrscheinlich nicht lang dauern, bis irgendein Insider daher kommt, dass es dafür aber in 2027 gleich Odyssey 2, Luigi's Mansion 4, Pikmin 5, Metroid 6 auf einen Schlag gibt. Wenn wenigstens 2 davon, aber so wie es derzeit läuft, mag ich auch das noch nicht glauben.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Bei der Hardware ärgert mich die mangelhafte Reparierbarkeit. Da mag Nintendo bei weitem nicht alleine mit sein, das macht's aber nicht wirklich besser. Wenigstens Akkutausch muss drin sein. Thanks, Cpt. EU...

Die Sticks hingegen, keine Ahnung, hatte bislang bei einem einzigen Stick Drift, und das war nichtmal bei einer Nintendo-Konsole. Bisher betrifft mich das also nicht und da war's irgendwie schräg wenn ich mich da jetzt drüber aufregen würde. Immerhin ist es relativ simpel den wieder loszuwerden bei der Switch, bei einem klassischen Handheld wär das halt schon schwieriger, vor allem wenn man aktiv verhindert dass man selbst dran rumschrauben kann...

Mit der Hardware im Sinne der Systemleistung bin ich hingegen voll zufrieden. Mehr geht bekanntlich immer, aber in dem flachen Gehäuse mit so relativ wenig Lüfterrauschen werd ich wohl auch auf längere Sicht glaub ich nicht mehr brauchen. Auch bei den OS-Features haben sie mich mit dem Boost-Mode und den für mich hervorragend funktionierenden Sprachchat-Features sehr positiv überrascht.

Hardwarepreise, ja gut, das ist immer so ein Punkt den man in Relation setzen muss und da ist Nintendo hoch gestartet und über das Jahr besser geworden. Nicht weil irgendwas gesunken wäre, sondern weil alle anderen durchgedreht sind. Also keine Angst, ich will die Kiste nicht als Schnäppchen hinstellen, aber das damalige "wtf!" ist heute einfach nicht mehr ganz so laut in meinem Kopf. Hardware ist scheißteuer geworden und wird wohl auch so schnell nicht billiger. Ich denke ich werde versuchen mein Zeug gut zu pflegen und eine Revision irgendwann müssten sie mir schon sehr gründlich schmackhaft machen. Das würde kein Impulskauf mehr werden.

Softwarepreise sind ein anderes Thema und sehr spielabhängig. Standalone-Mariokart ist lächerlich, andere Spiele hingegen find ich im Straßenpreis jetzt nicht weiter wild. Außerdem kann man auch mal was anderes spielen als Nintendo First Party. Und da wurde ich bishere ziemlich gut unterhalten ohne mir finanziell ein Bein ausgerissen zu haben. Man muss halt hier und da auch einfach mal was liegen lassen wenn es einem zu teuer ist. In Foren rumkotzen und dann doch kaufen ist einfach das falsche Signal.

Bei der Spieleauswahl bin ich offen gesagt auch sehr zufrieden. Weil Nintendo diesmal die 3rds an Bord hat. Dass im ersten Jahr nicht alle Blockbuster da sind, duh... Das ist nicht mein erster Launch. "XY haz no gamez" ist nicht umsonst einer der gleichzeitig dümmsten und meistzitierten Sätze in den Jahren nach dem Start einer Plattform...

Ne Schulnote verteilen will ich nicht, so ein Konsolenlaunch hat dafür zu viele Aspekte die sich gegenseitig überdecken. Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Kauf und die genannten Punkte oben dürfen sie sich gern als Hausaufgabe mitnehmen.

Oben