• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

EA Play - Sammelthread

Thommysoft

Moderator
Team
Also halten wir mal fest, wenn ich Titel oder generell Inhalte im MS-Store oder im Einzelhandel kaufe, erwerbe ich es nicht über EA Access, also gesondert.

Und genau da liegt die Krux bei dieser formschön schwammigen Formulierung. Disc-Versionen aus dem Einzelhandel sind außen vor, keine Frage. Aber im MS Store gekaufte Spiele dürften eigentlich schon wieder als "EA-Inhalte" unter die EA-Access-Formel fallen, da man auf diese 10% Rabatt bekommt. Einzige Ausnahme sind die Titel, die von EA Access ausgenommen sind und für die es keine Rabatte gibt. So z.B. Titanfall.

"Im Rahmen der EA Access-Dienste erhalten Mitglieder mit einem aktiven Abonnement: (1) die Möglichkeit, begrenzte Testversionen bestimmter EA-Inhalte 5 Tage, bevor diese EA-Inhalte ansonsten auf dem Xbox Marktplatz verfügbar sind, zu spielen ("Als Erster spielen"), (2) Preisnachlässe auf EA-Inhalte, die über den Xbox Marktplatz angeboten werden, ("Rabatte") sowie (3) Zugang zu einer limitierten Bibliothek bestimmter EA-Inhalte ("Magazin-Titel") zum unbegrenzten Online-Spielen ("Magazin-Zugang"), solange diese Inhalte im Magazin zur Verfügung stehen. Es können Beschränkungen und Ausschlüsse gelten. Neue EA-Inhalte, auf die "Als Erster spielen" oder Rabatte anwendbar sind, die derzeit im Magazin verfügbaren EA-Inhalte sowie aktuelle Informationen zu anderen Vorteilen deiner Mitgliedschaft findest du unter EA Access - EA. Bestimmte EA-Inhalte können von "Als Erster spielen", dem Magazin und/oder Rabatten ausgenommen sein; unter EA Access - EA findest du nähere Informationen zu entsprechenden Ausschlüssen, sobald sie verfügbar sind."

Mit Access-Abo kann ich Titel über EA Access spielen, DLCs im MS-Store dafür erweben und wenn das Abo ausläuft, habe ich nur noch das DLC und keinen Zugriff auf den Titel.
Kann dann aber den Titel z.B. im MS-Store erwerben und das DLC weiterhin nutzen.

Oder EA nimmt den Titel nach 30 Tagen aus dem "Magazin", dann habe ich ebenfalls keinen Zugriff auf den Titel und nur das DLC.
Kann dann aber den Titel z.B. im MS-Store erwerben und das DLC weiterhin nutzen.

Sollten Titel und Zusatzinhalte (DLC) über EA Access verfügbar sein, dann habe ich nach Beendigung des Abo keinen Zugriff auf Titel und DLC.
Kann dann aber Titel und Zusatzinhalt z.B. im MS-Store erwerben und es weiterhin nutzen.

Und auch hier interpretiere ich ich die Nutzungsbedingungen anders.

"Bitte beachte, dass EA-Inhalte (beispielsweise Berechtigungen im Spiel, zusätzliche Inhalte und herunterladbare Inhalte), die in Verbindung mit EA Access-Diensten erworben wurden (einschließlich, aber ohne Beschränkung auf Käufe, die auf Titel aus dem Magazin getätigt wurden), nicht zur Erstattung berechtigt oder übertragbar sind, sofern keine rechtliche Verpflichtung dazu besteht. Falls dein EA Access-Abonnement gekündigt oder auf andere Weise beendigt wird, hast du keinen Zugriff auf EA-Inhalte mehr, es sei denn, du hast die EA-Inhalte oder Magazin-Titel gesondert erworben."

Dass der Anspruch auf Magazin-Titel nach Ablauf des Abos verloren geht... In dem Punkt sind wir uns einig.

Ich bin aber auch Meinung, dass die Formulierung dort oben die Interpration erlaubt, dass alle via EA Access erworbenen Inhalte nach dem Abo-Ablauf verloren gehen. Dies dürfte dann auch auf rabattierte DLCs (nicht nur von Magazin-Titeln) und evtl. Vollversionen zutreffen, da man für den Rabatt ja EA Access in Anspruch nimmt. Und je nachdem, wie tief EA Access im MS Store verwurzelt ist, gibt es bei laufendem Abo vielleicht gar nicht mal die Möglichkeit, eine unrabattierte Version zu erwerben.

Wie gesagt... Die Art und Weise wie die Nutzungsbedingungen formuliert sind, erlaubt einiges an Interpretationsspielraum.

Man wird in den nächsten Wochen und Monaten, wenn die ersten User ihre Abos mal auslaufen lassen, sehen, wie das genau gehandhabt wird. Kann sein, dass ich mit meiner Interpretation der Dinge komplett falsch liege. Aber da wir hier von EA sprechen, gehe ich persönlich da vom Worst-Case-Szenario aus, bei dem nur EA profitiert und nicht der Kunde.
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Aber im MS Store gekaufte Spiele dürften eigentlich schon wieder als "EA-Inhalte" unter die EA-Access-Formel fallen, da man auf diese 10% Rabatt bekommt. Einzige Ausnahme sind die Titel, die von EA Access ausgenommen sind und für die es keine Rabatte gibt. So z.B. Titanfall.

Sicherlich kann man viel in die Formulierung hineininterpretieren, doch vermischst du zur Zeit zwei verschiedene Dienste mit jeweils eigenen AGB.
Nur weil man durch diesen Dienst einen Rabatt in einem andere Dienst bekommt, ist das erworbe nicht automatisch Bestandteil des anderen Dienstes.
Alle im MS-Store gekauften Inhalte unterliegen den AGB des Marketplace. Wenn man nur noch einen separaten EA Store hätte, dann würde es sicherlich anders aussehen.

Aber da wir hier von EA sprechen, gehe ich persönlich da vom Worst-Case-Szenario aus, bei dem nur EA profitiert und nicht der Kunde.

Harharhar... :Teufel:
Es wird doch alles von MS angeboten und man geht auch nur mit MS einen Vertrag ein.
Ich sehe es zur Zeit mehr als Goldplus-Abo.
 

BoondockSaint

Altenpfleger
Ich hab mir das jahres-abo geholt und es lohnt sich jetzt schon allein wegen madden das mir noch fehlte. Rest hab ich schon. Mit den 25 Euro im Jahr geh ich kein Risiko ein und mal schauen was noch so kommen wird.
 

OneEyedHS

Jungspund
Finde das Abo jetzt auch nicht schlecht. Bei EA bin ich immer etwas stutzig, haben sich ja schon einiges gerissen. Auf der anderen Seite habe ich schon mehr Euronen für größeren Mist in den Sand gesetzt (und ärgere mich drüber wenn ich dran denke) Würde es testen.

Wenn jemand nen Key hat und ihn nicht benötigt, würde ich den dankend annehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
EA ist ja nunmal nicht gerade als Heilsarmee bekannt. Daher bin ich noch etwas skeptisch.
Werd mal abwarten, was da noch so alles im Magazin landet und wie lange es dort verbleibt.
Die Masse der EA Titel ist nämlich nicht so mein Geschmack.

Wenn mich dann man ein Spiel interessiert hab ich den im Zweifel für einen Monat zum Preis von 4 Euro. Da kommt wohl keine Videothek gegen an.
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Ich hab mir mal nen Testmonat gegönnt, die 3,99€ wurden direkt über PayPal bezahlt, Kreditkarte ist also nicht notwendig.
MS-Guthaben ist aber als Zahlungsmittel nicht anwählbar

Peggle 2 hab ich mir grad runtergeladen, also hat sich das ganze für mich jetzt schon bezahlt gemacht..länger als einen Monat spiel ich sowas wie Peggle eh nicht! :fettes Grinsen:

Ich bin mal gespannt, was aus der Sache noch wird.

Aber jetzt peggel ich mir erstmal einen für 3,99!
Und für lau kann man ja auch mal in Madden reinschnuppern.
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich sehe es zur Zeit mehr als Goldplus-Abo.
Humble Bundle für die X1. Nee, lass' mal gut sein. :fettes Grinsen:

ZettMan hat gesagt.:
EA ist ja nunmal nicht gerade als Heilsarmee bekannt. Daher bin ich noch etwas skeptisch.
Werd mal abwarten, was da noch so alles im Magazin landet und wie lange es dort verbleibt.
Die Masse der EA Titel ist nämlich nicht so mein Geschmack.
Dito!
 
E

einauge

Guest
Also für die Sportverrückten ist es sicher ne super Sache, da macht EA keiner was vor in Puncto FIFA,NHL,NFL und weiß der Pfiffi, Shooterleute werden auch auf ihre Kosten kommen
für mich ist es nix, KK ist seit Sony Desaster tabu, PayPal auch nur noch in Notfällen, da kommen inzwischen monatlich geänderte Betrügermails und wenn mich dann ein EA Game richtig interessiert (Dragon Age) will ich es solange und wann immer spielen, wie ich will und nicht hoppla sorry ist mal aus dem "Magazin" raus und 10% Rabatt für den Onlinekauf
sind auch irrelevant solange ich mit ner 16 oooer Leitung Stunden brauch um ein Game zu ziehen.
Wenn es mal Rubbelmonatskarten beim GS gibt und ein Spiel ansteht wo ich mir nicht sicher bin, wäre es ne Möglichkeit, aber das wird EA zügig einstampfen, die wollen Jahresabo´s.
 

Pikmin

Jungspund
Das man nicht mit Points zahlen kann hab ich leider erst gemerkt, nach dem ich die gekauft und aufgeladen hatte :ugly:
Jetzt hab ich statt 1 Jahr EA Trials Fusion und erstmal nur 1 Monat EA (;
 

Chefkoch78

Altenpfleger
Wird so wie ich das verstanden habe bei Gamestop, MM und Co. Jahresabos als Rubbelkarte geben. Also kein Akt and don't panic...

Ansonsten lohnt sich das schon bei BF4 allein, der Gebrauchttarif dafür liegt noch locker über den 25 € fürs Jahr. Holen werd ich mir Access auf jeden Fall, macht es möglich die BF4 Disc Version abzustoßen und damit das Jahr zu finanzieren. NFS Rivals wird bestimmt auch noch kommen, Fifa kann man ja mal anzocken und Madden geb ich auch ne Chance...

So zockt man mal über den Tellerrand...
 
Oben