• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dying Light 2

Dying Light 2
Firmen
Techland, Techland Publishing
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Ich habe im Leistungsmodus durchgehend Grafikfehler. Immer in den dunklen Bereichen werden Teile des Bildes schwarz und im freien dann bleibt es schwarz.

Seit ich im Auflösungsmodus Spiele sieht das Spiel nicht nur besser aus, es läuft so wie es soll (0 Hänger, Glitches etc.) und sieht extrem gut aus.
Und von der Geschwindigkeit fühlt sich für mich das auch viel besser an als dieses Hektische gefummle.

---

Wie ist das im Coop, müssen da die Einstellungen für die Performance untereinander gleich sein?

Das kann ich nur bestätigen. Bei mir sind Licht/Schatten komplett invertiert, dann ist spielen völlig unmöglich. Ich habe ebenfalls auf Leistung umgestellt und danach war spielen ohne Problem möglich. Was mich allerdings stört sind die "Aussetzer" in der Sprachausgabe d.h. es fehlen gesprochene Sätze. Mir absolut unverständlich wie solche Dinge noch die QA kommen. Ich hatte bisher allerdings keinerlei Abstürze oder andere Probleme mit dem Spiel.

Bieberpelz

Frührentner
Ich habe das Spiel am Wochenende auf der Xbox Series X gespielt und bin was die Grafik angeht, sehr zufrieden. Das sieht in meinen Augen stimmig aus und da erwarte ich für ein Open World Spiel dieser Größe nicht viel mehr. Wir reden schließlich von einem Open World Game mit einer großen Welt und weiter Sicht. Da kann man auch für heutige Verhältnisse auf den Konsolen kaum mehr erwarten. Mir wäre zu mindestens keine Spiel bekannt, welches man hier vergleichen könnte, was wirklich besser aussieht. Wohlgemerkt unter dem Open World Aspekt.

Ich habe zuerst bis zur Open World gespielt, was mir bis dahin wirklich gut gefallen hat.
Die Inszenierung packt einen schnell bei den Eiern und gibt einem das Gefühl, wie trostlos und lebensbedrohlich die aktuelle Welt doch ist und welche Schicksale es gefordert hat. Die Zeit der Erkundung bei dem Gebäude am Anfang (ich will nichts spoilern), bei denen man ein wenig der Geschichten der toten mitbekommt, hat einen schon tief in die Welt gezogen. Das hat man hier sehr gut gemacht und würde man es auf diese Tiefe beibehalten - was natürlich nicht der Fall ist - könnte man ein wirklich intensives Spiel schaffen. So etwas kennt man sonst nur von Piranha Bytes.

Eigentlich war es geplant, direkt nach dem Prolog aufzuhören, um es dann parallel mit meinem besten Freund im Koop zu zocken. Bis ich dann eine News gelesen habe, in der steht, dass nur einer den Fortschritt in den Missionen macht. Das war direkt der erste Dämpfer, der uns direkt vor dem Kopf gestoßen hat.
Da eine Frage an euch: War es nicht eigentlich so geplant, dass man auch gemeinsam seinen Fortschritt zusammen spielen kann? Ohne dies, macht es doch gar keinen Sinn, das Spiel parallel zu spielen. Wer hat denn schon Bock dieselben Quests und Geschichten doppelt zu spielen?

Also hieß es für mich, doch alleine weiter zu spielen. Also stehe ich da in dieser offenen Welt und darf nun schauen, wohin es geht. Um den Faden nicht zu verlieren, habe ich mir direkt den Weg zum Basar mit der Hauptquest vorgenommen. Und mit jeder Minute hat sich die Lust gemildert, überhaupt weiter zu spielen. Das umhergelaufe und gehüpfe in der Welt hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Das geklettere fühlt sich einfach nicht mehr so smooth an, wie man es erwartet. Das ist teilweise einfach nur hakelig und macht keinen Spaß. Und zu allem Überfluss wusste ich bis dahin auch nicht, wer von den Menschen mir feindlich oder friedlich gesinnt ist. Ich bin da über die Dächer gelaufen und wurde direkt erst Mal ein von einer Truppe Menschen geplättet. (Übrigens: Das frikelige Kampfsystem gefällt mir auch noch nicht so recht)
Also erneut gestartet und einen anderen Weg. Da dann Leute getroffen, die einen komplett in Ruhe gelassen haben. Die nächsten Leute ebenfalls, nur um dann von anderen Leuten, die in der nähe waren, gejagd zu werden. Warum? Bis jetzt hat mir das Spiel nicht klar gemacht, wer mir aufs Fressbrett will. Und das nervt und frustriert und lädt nicht dazu ein, das Spiel weiter zu erkunden.
Irgendwann war ich dann beim Basar, habe dort mit eine paar Leuten geredet und eine erste längere Nebenquest absolviert. Und trotz einer vorhandenen Geschichte, hat mich die Quest nur gelangweilt und das umherlaufen in der Welt gefrustet.

Nach dem beenden dieser Quest habe ich das Spiel ausgemacht und Dysmantle gespielt. Ab dem Moment hatte ich wieder Spaß mit den Zombies...

Das erste Fazit nach den ersten wenigen Stunden: Ich glaube nicht, dass ich das Spiel großartig weiter spielen werde. So toll der Anfang inszeniert gewesen ist, so schnell hat sich die typische Open World Ermüdung eingestellt. Die nicht ganz so glückliche Steuerung beim Parkour und im Kampf haben dann den Rest erledigt, weshalb jeglicher Hype gerade abgeflaut ist. Aber Mal schauen, noch gebe ich das Spiel nicht auf und werde noch ein paar Versuche unternehmen. Aber bis jetzt ist der erste Release der ganzen Frühjahrs Erscheinungen schon ein Flop.

Guten Abend, ich habe mir gestern Dying Light 2 gekauft und spiele auf der Xbox Series X. Mein Problem besteht darin, dass oft Grafikfehler auftauchen oder sich das Spiel komplett aufhängt. Hat jemand auf der Xbox Series X die gleichen Erfahrungen?
Ich habe bisher keine wirklichen Grafikfehler gehabt, die mir aufgefallen sind und das Spiel hat sich auch nicht aufgehängt. Es gab lediglich an ein paar Stellen Aussetzer bei der Sprachausgabe und fehlende Synchronisation der Lippen des Sprechenden.

Das Game macht richtig Spaß aber der 4K Modus mit 30 FPS ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da es ja doch ein recht schnelles Spiel ist bevorzuge ich ganz klar den Performance Modus. Leider sind die Texturen dann recht matschig und es sieht nicht viel besser aus als der erste Teil.
Ich spiele es mit der vorgegebenen Einstellung und bin recht zufrieden damit, weil die Welt stimmig aussieht.
Bei einem Open World Spiel dieser Größe und Technik hätte ich auch nichts anderes erwartet und ich glaube auch nicht, dass andere Open World Spiele dieser Klasse, es auf Konsolen viel besser machen werden. Es gibt nur wenige Spiele, die technisch gesehen besser aussehen. Aber das sind eben keine derart großen Open World Spiele.

der Andy

Neuankömmling
Ich spiele es mit der vorgegebenen Einstellung und bin recht zufrieden damit, weil die Welt stimmig aussieht.
Bei einem Open World Spiel dieser Größe und Technik hätte ich auch nichts anderes erwartet und ich glaube auch nicht, dass andere Open World Spiele dieser Klasse, es auf Konsolen viel besser machen werden. Es gibt nur wenige Spiele, die technisch gesehen besser aussehen. Aber das sind eben keine derart großen Open World Spiele.

Far Cry 6 ist z.B. technisch um längen besser und ist auch Open World. Auch Far Cry 5 sieht gefühlt besser aus obwohl es deutlich älter ist. Es gibt noch eine Reihe weiterer Open-World Titel die nicht schlechter aussehen aber aus der vergangen Konsolengeneration stammen. Für eine Series X ist das gebotene aber zu wenig. Ich hoffe das die kommenen Patches da noch was verbessern. Techland ist für mich aber auch kein Triple AAA Studio und ich bin mit dem bisherigen Ergebnis schon zufrieden.

Spodydary

Rentenbezieher
Seit ich im Auflösungsmodus Spiele sieht das Spiel nicht nur besser aus, es läuft so wie es soll (0 Hänger, Glitches etc.) und sieht extrem gut aus.

Also entweder funktioniert das Umstellen bei mir bis auf die FPS nicht richtig oder ich habe da einen totalen Knick in der Optik.
Ich hatte gestern nochmal aus Interesse auf Auflösung gestellt (kommt aber für mich wegen 30FPS Ruckeln gar nicht in Frage) und ich sehe da nahezu KEINEN Unterschied. Von "extrem gut" könnte es nicht weiter entfernt sein.
Bei Qualität das gleiche. Keine Ahnung ob das verbuggt ist aber vielleicht sollte ich heute Abend mal nach Vergleichen googeln.

Tamudan

Aushilfe der Essenausgabe
Das umhergelaufe und gehüpfe in der Welt hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Das geklettere fühlt sich einfach nicht mehr so smooth an, wie man es erwartet.
das Gefühl hatte ich anfangs auch. Wie oft ich auf die Fresse geflogen bin :D Jetzt gehts aber besser, vieles was ich als "Basics" ansehe ist hinter Skills versteckt die man erst freischalten muss. Es ist auch mehr ein Parkour Game mit vielen Time Limits ("Zeitkritisch" eigentlich nicht so mein Fall - das mit dem Windrad war schon ein knappes Ding).
60 FpS ist ein muss die anderen Modi wirken wie Kaugummi.

Die Kämpfe gegen Menschen sind hohl aber die Zombie Zergs machen es wieder wett. Eine Menge bugs und quirks (ein Mädel hatte gleich 2 Voice Actors, Quests lassen sich nicht abschliessen, Animationen werden nicht richtig abgespielt etc.) und die Story reicht von Gut bis Fremdschäm.
Das erste kleinere Gebiet gefiel mir aber bis jetzt besser. Die Nacht war dunkler. Mal sehen was noch kommt, es hat manchmal seine Momente...

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Da ja PC und Xbox schon erwähnt wurde, wollen wir die gute PS4/PS5 nicht vergessen.
Die bekommen nämlich auch ein Update;).

Patchnotes für Dying Light 2 auf PS4 und PS5

• Probleme mit der Verbindungsstabilität
  • Verschiedene Situationen, in denen die Verbindung von Spielern im Koop-Modus unterbrochen werden konnte
  • Verschiedene Fehler, die das Spiel zum Absturz brachten
  • Problem mit Spielern, die Wertgegenstände nicht an Händler verkaufen konnten
  • Problem mit dem Musik-Streamer-Modus, bei dem ein Lied nicht stummgeschaltet werden konnte
  • Problem mit der Unsterblichkeit der KI in einigen seltenen Situationen im Koop-Spiel
  • Verschiedene Probleme mit dem Stealth-Gameplay im Koop-Modus
  • Verschiedene Probleme, wenn die KI in der Geometrie blockiert werden konnte
  • Verschiedene visuelle Anpassungen der KI
  • Verschiedene Verbesserungen der Spielbalance
  • Seltene Probleme, wenn Mitspieler im Koop-Modus die Dialogoptionen nicht sehen können
  • Verschiedene Performance-Optimierungen
  • Begrenzung der Schnellreise nach Beendigung des Spiels
  • Verschiedene Situationen, die zu unendlichen schwarzen Bildschirmen führen konnten
  • KI-Leichenreplikation im Koop-Modus
  • Gelegentliches Bildschirmflackern auf der PS5
Daran wird ebenfalls gearbeitet:

• Verschiedene Story-Blöcke
  • Zusätzliche Videoeinstellungen (einschließlich Bewegungsunschärfe)
  • Hinzufügen von Backup-Saves
  • Möglichkeit, englische Sprachausgabe zu aktivieren, wenn die lokale Sprache nicht Englisch ist
  • Blöcke, die dazu führen, dass der Spieler in einer Todesschleife endet
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Also entweder funktioniert das Umstellen bei mir bis auf die FPS nicht richtig oder ich habe da einen totalen Knick in der Optik.
Ich hatte gestern nochmal aus Interesse auf Auflösung gestellt (kommt aber für mich wegen 30FPS Ruckeln gar nicht in Frage) und ich sehe da nahezu KEINEN Unterschied. Von "extrem gut" könnte es nicht weiter entfernt sein.
Bei Qualität das gleiche. Keine Ahnung ob das verbuggt ist aber vielleicht sollte ich heute Abend mal nach Vergleichen googeln.
Ich weiß nicht wo Du die FPS einstellst. Ich nutze nur die Optionen aus dem Spiel, da gibt's Leistung, Qualität und Auflösung.
Der grafische Unterschied zwischen Leistung und Auflösung ist signifikant und selbst von einem Laien zu sehen.
Leistung ist verschwommen dafür sehr schnell, Auflösung genau das Gegenteil.
Ruckler habe ich in keiner der Beiden Optionen.
Da mir das Spiel auf Leistung aber zu schnell und eher unrealistisch wirkt nutze ich eben Auflösung.
Einzig den Gamma Wert habe ich um 2 Pünktchen nach oben gesetzt.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich weiß nicht wo Du die FPS einstellst. Ich nutze nur die Optionen aus dem Spiel, da gibt's Leistung, Qualität und Auflösung.
Der grafische Unterschied zwischen Leistung und Auflösung ist signifikant und selbst von einem Laien zu sehen.

Ja. Genauso mache ich das auch. Den Unterschied zwischen den FPS merke ich sofort.
Bekommt das Bild eine Art sichtbaren "Impuls" wenn du auf Auflösung gehst?
Also lädt es einmal nach, ploppt irgendwie einmal an.... Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
So wie wenn man bei Youtube die Auflösung ändert zb.
Also irgendwas, woran ich abseits der besseren Grafik erkennen kann, das es gewirkt hat?

Das wundert mich gerade echt...

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ja. Genauso mache ich das auch. Den Unterschied zwischen den FPS merke ich sofort.
Bekommt das Bild eine Art sichtbaren "Impuls" wenn du auf Auflösung gehst?
Also lädt es einmal nach, ploppt irgendwie einmal an.... Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
So wie wenn man bei Youtube die Auflösung ändert zb.
Also irgendwas, woran ich abseits der besseren Grafik erkennen kann, das es gewirkt hat?

Das wundert mich gerade echt...
Ich schau mir das heute Abend auch nochmal an 🧐

Oben