Ich habe das Spiel am Wochenende auf der
Xbox Series X gespielt und bin was die
Grafik angeht, sehr zufrieden. Das sieht in meinen Augen stimmig aus und da erwarte ich für ein Open World Spiel dieser Größe nicht viel mehr. Wir reden schließlich von einem Open World Game mit einer großen Welt und weiter Sicht. Da kann man auch für heutige Verhältnisse auf den Konsolen kaum mehr erwarten. Mir wäre zu mindestens keine Spiel bekannt, welches man hier vergleichen könnte, was wirklich besser aussieht. Wohlgemerkt unter dem Open World Aspekt.
Ich habe zuerst bis zur Open World gespielt, was mir bis dahin wirklich gut gefallen hat.
Die
Inszenierung packt einen schnell bei den Eiern und gibt einem das Gefühl, wie trostlos und lebensbedrohlich die aktuelle Welt doch ist und welche Schicksale es gefordert hat. Die Zeit der Erkundung bei dem Gebäude am Anfang (ich will nichts spoilern), bei denen man ein wenig der Geschichten der toten mitbekommt, hat einen schon tief in die Welt gezogen. Das hat man hier sehr gut gemacht und würde man es auf diese Tiefe beibehalten - was natürlich nicht der Fall ist - könnte man ein wirklich intensives Spiel schaffen. So etwas kennt man sonst nur von Piranha Bytes.
Eigentlich war es geplant, direkt
nach dem Prolog aufzuhören, um es dann parallel mit meinem besten Freund im
Koop zu zocken. Bis ich dann eine News gelesen habe, in der steht, dass nur einer den Fortschritt in den Missionen macht. Das war direkt der erste Dämpfer, der uns direkt vor dem Kopf gestoßen hat.
Da eine Frage an euch: War es nicht eigentlich so geplant, dass man auch gemeinsam seinen Fortschritt zusammen spielen kann? Ohne dies, macht es doch gar keinen Sinn, das Spiel parallel zu spielen. Wer hat denn schon Bock dieselben Quests und Geschichten doppelt zu spielen?
Also hieß es für mich, doch alleine weiter zu spielen. Also stehe ich da in dieser offenen Welt und darf nun schauen, wohin es geht. Um den Faden nicht zu verlieren, habe ich mir direkt den Weg zum Basar mit der Hauptquest vorgenommen. Und mit jeder Minute hat sich die Lust gemildert, überhaupt weiter zu spielen. Das umhergelaufe und gehüpfe in der Welt hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Das geklettere fühlt sich einfach nicht mehr so smooth an, wie man es erwartet. Das ist teilweise einfach nur hakelig und macht keinen Spaß. Und zu allem Überfluss wusste ich bis dahin auch nicht, wer von den Menschen mir feindlich oder friedlich gesinnt ist. Ich bin da über die Dächer gelaufen und wurde direkt erst Mal ein von einer Truppe Menschen geplättet. (Übrigens: Das frikelige Kampfsystem gefällt mir auch noch nicht so recht)
Also erneut gestartet und einen anderen Weg. Da dann Leute getroffen, die einen komplett in Ruhe gelassen haben. Die nächsten Leute ebenfalls, nur um dann von anderen Leuten, die in der nähe waren, gejagd zu werden. Warum? Bis jetzt hat mir das Spiel nicht klar gemacht, wer mir aufs Fressbrett will. Und das nervt und frustriert und lädt nicht dazu ein, das Spiel weiter zu erkunden.
Irgendwann war ich dann beim Basar, habe dort mit eine paar Leuten geredet und eine erste längere Nebenquest absolviert. Und trotz einer vorhandenen Geschichte, hat mich die Quest nur gelangweilt und das umherlaufen in der Welt gefrustet.
Nach dem beenden dieser Quest habe ich das Spiel ausgemacht und
Dysmantle gespielt. Ab dem Moment hatte ich wieder Spaß mit den Zombies...
Das erste Fazit nach den ersten wenigen Stunden: Ich glaube nicht, dass ich das Spiel großartig weiter spielen werde. So toll der Anfang inszeniert gewesen ist, so schnell hat sich die typische Open World Ermüdung eingestellt. Die nicht ganz so glückliche Steuerung beim Parkour und im Kampf haben dann den Rest erledigt, weshalb jeglicher Hype gerade abgeflaut ist. Aber Mal schauen, noch gebe ich das Spiel nicht auf und werde noch ein paar Versuche unternehmen. Aber bis jetzt ist der erste Release der ganzen Frühjahrs Erscheinungen schon ein Flop.
Guten Abend, ich habe mir gestern Dying Light 2 gekauft und spiele auf der Xbox Series X. Mein Problem besteht darin, dass oft Grafikfehler auftauchen oder sich das Spiel komplett aufhängt. Hat jemand auf der Xbox Series X die gleichen Erfahrungen?
Ich habe bisher keine wirklichen Grafikfehler gehabt, die mir aufgefallen sind und das Spiel hat sich auch nicht aufgehängt. Es gab lediglich an ein paar Stellen Aussetzer bei der Sprachausgabe und fehlende Synchronisation der Lippen des Sprechenden.
Das Game macht richtig Spaß aber der 4K Modus mit 30 FPS ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da es ja doch ein recht schnelles Spiel ist bevorzuge ich ganz klar den Performance Modus. Leider sind die Texturen dann recht matschig und es sieht nicht viel besser aus als der erste Teil.
Ich spiele es mit der vorgegebenen Einstellung und bin recht zufrieden damit, weil die Welt stimmig aussieht.
Bei einem Open World Spiel dieser Größe und Technik hätte ich auch nichts anderes erwartet und ich glaube auch nicht, dass andere Open World Spiele dieser Klasse, es auf Konsolen viel besser machen werden. Es gibt nur wenige Spiele, die technisch gesehen besser aussehen. Aber das sind eben keine derart großen Open World Spiele.