• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Quest Builders 2

Dragon Quest Builders 2
Firmen
Square Enix, Nintendo, Omega Force
Genres
Adventure

3ngele

Frührentner
Also, eins schon mal vorweg. Spiel bitte die Demo. Da kann man nämlich in der Vollversion weiterspielen. Das ist mal echt super gelöst, da die Einleitung sich echt zieht.

Ich musste erst mal Update installieren.
Aber, ich finde es läuft stabiler wie in der Demo. Es macht echt Spaß.
Ich bereue diesen Kauf keines falls und im Media Markt bei uns konnte ich es für 55 Euro ergattern.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wird wohl in den nächsten Tagen von meiner besseren Hälfte ordentlich gespielt :) Ich würde es grob zwischen Minecraft und Portal Knights einordnen, der Erstling hat mir richtig gut gefallen :)
 

BloodAEngel

Frührentner
Dragon Quest Builders 2 ist letzte Woche erschienen und ich habe ein paar Stunden Spielzeit investieren können. Ich habe versucht so wenig wie möglich zu spoilern, an manchen Stellen geht dies allerdings nicht oder ist nur schwer möglich. Hoffe mal der Text hilft Euch.

Crafting
Dragon Quest Builders 2 ist eine Mischung aus Terraria/Lego Worlds/Minecraft und einem normalen RPG. Die Rollenspielelemente halten sich im Hintergrund, DQB 2 verzichtet auf Skillbäume oder "Werte" wie Stärke und Geschick. Dafür wird deutlich mehr Wert auf die Baufähigkeiten der Spieler gelegt, man bekommt häufig nur Aufträge wie "Bau mal eine Küche, da sollten X Öfen drinnen stehen und X Handtuchhalter". Man setzt sich dann und überlegt welches Material man für den Bau selbst und für die Herstellung der Einrichtung benötigt und baut einfach drauflos, hebt den Boden aus und zieht die Wände hoch. Auf die Dächer muss man leider relativ lange verzichten, diese kommen erst mit einem späteren Level hinzu. Das bedeutet natürlich das alle gebauten Gebäude ohne Dächer gebaut werden, dies kann man nur umgehen indem man eine Schicht "einfache Steine" drüber lebt. Dies wiederum führt zu Problemen mit der Kamera bzw das Spiel blendet die obere Steinschicht nicht aus und die Kamera zoomt nicht ran. DQB 2 dreht sich primär um deinen Tisch der Erbauer, an diesem werden alle Gegenstände/Einrichtungsgegenstände hergestellt. Hinzu kommt noch noch ein Amboss für Waffen, dort werden auch die besseren Waffen für den Sidekick hergestellt. Das Herstellen von Gegenständen ist sehr simpel gehalten, dies schadet dem Spiel absolut nicht.

Kämpfe:/Leveln
Das Kämpfen im Spiel ist simpel, anders kann man es nicht sagen. Man geht an den Gegner ran und betreibt Button-smashing und weicht mittels Springen oder laufen den Angriffen aus. Da man nicht alleine kämpft, man hat einen Sidekick, kann einem nicht viel passieren. Alleine die "Elite"-Gegner könnten zu schwer sein, ich habe bisher aber alle Gegner im ersten Anlauf umgehauen. Alle Gegner lassen Gegenstände fürs Crafting fallen, die kann man ohne schlechtes Gewissen einsammeln. Die Elite-Gegner geben teilweise neue Rezepte, vornehmlich Waffen oder Rüstungen. Diese Rezepte benötigen dann normal auch besondere Ressourcen für die Herstellung. Als Beispiel: es gibt eine Drachenrüstung, für diese benötigt man natürlich Drachenschuppen zur Herstellung. Beide Toons steigen zeitgleich, mehr muss man hier nicht sagen. Mit jeder neuen Stufe erhält man häufig neue Rezepte fürs Bauen und man bekommt zusätzlich ein paar Lebenspunkte mehr oder Ausdauer. Jede Insel (jedes Kapitel) besitzt ein maximales Level!!! Wenn man dies erreicht sammelt man keine weiteren Erfahrungspunkte mehr.

Quests/Questhubs
Wie in jedem Rollenspiel gibt es natürlich verschiedene Aufträge zu erledigen. Zu Beginng von DQB 2 strandet man auf der Insel der Erbauer und dies ist auch zeitgleich unser Hauptquartier. Auf der Insel der Erbauer können wir uns austoben und einfach wild bauen. Die NPCs in den Siedlungen (Questhub) geben dir immer mehrere Aufträge z.B. baue ein Gebäude oder erkunde eine Höhle. Diese Quests bauen aufeinander auf, sind aber nicht in einer bestimmten Reihenfolge zu erledigen. Man kann also die Dinge erledigen die man gerne erledigen möchte. Man ist also direkt an der Entwicklung der Siedlungen beteiligt. Die Siedlungen haben eine eigene Mechanik um die Ausbaustufe darzustellen, im Spiel wird dies als "Siedlungsstufe" bezeichnet. Die dafür notwendigen Punkte generieren die NPCs der Siedlung und als Erbauer erhält man die Punkte fürs erfüllen der Quests. Mit jeder Siedlungsstufe erhält man weitere Rezepte für die Siedlung. Die maximale Siedlungsstufe beträgt 5, man hat also einiges zu erledigen.

Biome/Inseln (Kapitel)/Insel der Erbauer
Es gibt verschiedene Biome in DQB 2, angefangen bei Sümpfen, Wäldern und Wüsten. Die Insel der Erbauer ist zu Beginn verwüstet und karg, im laufe der Quests baut man die Insel der Erbauer wieder auf und legt Wälder oder baut Flüsse. Auf der Insel der Erbauer kann man sich völlig frei austoben, hier kann man nach Herzenslust bauen. Die Inseln kann man auch als Kapitel bezeichnen, jede Insel beinhaltet ein eigenes Biome. Die erste Insel ist mit Wäldern und mit Sümpfen versehen, die zweite spielt dann in der Wüste. Die Inseln sollte man erst nach dem beendigen der Questreihe wieder verlassen, man verliert ansonsten wohl ein wenig den Fortschritt. (?) So habe ich einige Hinweise im Spiel verstanden und ich werde es nicht testen ^^ Beim verlassen der Insel werden alle Taschen geputzt, sie sind also vollständig leer. Wenn man wieder auf der Insel der Erbauer eintrifft erhält man seine vorherigen (also die der Insel der Erbauer) Gegenstände zurück.

NPCs/eigener Toon
Mit dem erhöhen der Siedlungsstufe bekommen die Siedlungen Zuwachs. Steigt man eine Stufe auf kommen weitere NPCs hinzu, diese wiederum helfen bei der alltäglichen Arbeit z.B. Pflanzen gießen oder Acker bestellen und bieten "gelegentlich" neue Quests an. Einige der NPCs folgen einem später auf die Insel der Erbauer und unterstützen dann beim Aufbau der Insel direkt. Die NPCs sind allgemein mehr als einfache Questgeber, verschiedene NPCs unterstützen in ihren eigenen Aufgabenbereichen z.B. gibt es eine Wache oder eben den Bauern. Der Erbauer, der eigene Toon, besitzt so etwas wie eine Papierdoll, an dieser kann man Ausrüstung anlegen. Hier seien Dinge wie Waffen (Schwert), Rüstungen und Schilde erwähnt. Hinzu kommen noch besondere Gegenstände wie z.B. der Hammer zum zerstören von gebauten Gegenständen. Desweiteren wird man keine Inventarprobleme bekommen, man kann alles einsammeln und in die Taschen stopfen. Das Inventar ist einfach extrem riesig, es beinhaltet mehrere Seiten an freien Plätzen.

Technik/Sound/Musik/Sprachausgabe
Sprachausgabe gibt es nicht. Punkt Aus. Es gibt einige riesige Menge an Bildschirmtexten zu lesen, mehr gibt es nicht zu sagen. Der Sound im Spiel selbst ist passend, man hört die Leute beim Steine klopfen oder wie sie ihren sonstigen Tätigkeiten nachgehen. Auch die restliche Umgebung ist von der Klangkulisse her in Ordnung. Die Musik im Spiel ist passend und stimmig, ich habe Sie allerdings nach einiger Zeit abgestellt. Technisch gesehen verbessert DBQ 2 viele Mechaniken im Spiel, viele davon habe ich bereits oben erwähnt. Leider finde ich die Kameraführung im Spiel nicht sonderlich gelungen, vor allem wenn man in selbstgebauten Gebäuden unterwegs ist und diese betritt. Die Kamera blendet leider nicht die Wände aus, man sieht dann also den Inhalt des Raumes nicht. Es bleibt also nichts anderes übrig als der Wechsel der Perspektive. Eventuell ist dies ein Bug oder es gibt eine Option die ich bisher nicht entdecken konnte. Desweiteren ist die Belegung des Controllers recht komplex, viele Tasten sind mehrfach belegt. Ein Kollege von mit besitzt die "Switch-Version" vom Spiel und in dieser kam es gerne mal zu Framerateeinbrüchen und das Spiel hakte, die Version auf der Switch läuft nur auf 30 Fps. Ich selbst spiele auf der PS4pro, hier habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

Abschluß/Fazit
Das Spiel selbst erreicht beim Crafting nicht die Komplexität von Minecraft, dies ist keineswegs schlimm. DQB2 bietet ein simples Crafting welches allerdings extrem komplexe Bauten ermöglicht. Man kann seine komplette Insel mit Gebäuden vollbauen und diese z.B. mit Loren verbinden. Es ist alles vorhanden, von Treppen, verschiedene Wände bis zu Fenstern und sonstige Deko. Ich selbst habe natürlich auch noch nicht alle Gegenstände freigeschaltet, vermutlich besitzt DBQ2 200 herstellbare Gegenstände. Ich habe derzeit ungefähr 100 freigeschatet, dies beinhaltet bereits einige Waffen und Rüstungen. . Für Liebhaber von Rollenspielen ist DBQ2 bietet genug Futter, aber nur wenn man gerne liest. Leider sind einige der Questbeschreibungen relativ dürftig und erschließen sich nicht direkt. Ein echten "Questlog" vermisse ich im Spiel. Tja, für mich ist DBQ2 kein Fehlkauf. Ich würde Euch aber zur PS4 Version raten, da die Konsole einfach mehr Performance liefert.

Also - Auf zum Softwaredealer eures Vertrauens und kauft Euch DBQ2 .. Mehret Euch

Ich versuche gerne eure Fragen zu beantworten, sofern es welche gibt.
 

Fading

Senior
Ich habe es für die PS4 und die Switch geholt und bereue den Kauf absolut nicht. Werde mich wohl etliche Stunden darin verlieren.
 
Oben