• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age 2

ich muss sagen, ich hab das jetzt mit gow 3 so gemacht und gerade mit reach nachgeholt und kann es echt empfehlen: die story erst einmal alleine für sich durchzockeln und richtig genießen und dann ist es aber schon geil, wenn man für einen zweiten (dritten) anlauf noch die option hat das ganze nochmal im koop durchzuzöckeln. so würde das glaube ich auch bei den bioware spielen funzen. muss dann allerdings so gemacht sein, dass der durchgang alleine auch spaß macht (ich glaube das neue hdr ist so ein kandidat, bei dem eigentlich alles nur auf koop ausgerichtet ist) - bei den beiden genannten ist das fast schon grenzwertig, weil deine ki-schergen ständig vorrennen und alles wegballern, obwohl ich mir eigentlich in ruhe erst einmal die umgebung, die grafik... ansehen will. umgedreht - hab ich bei halo gemerkt - geht das bei mir übrigens nicht so gut: im koop kriege ich vom ganzen setting nur die hälfte mit, wenn ich dsnn im anschluss alleine spiele kenne ich aber blöderweise schon die hälfte - na ja, man lernt dazu
 

Der Wolly

Pförtner des Altenheims
ich muss sagen, ich hab das jetzt mit gow 3 so gemacht und gerade mit reach nachgeholt und kann es echt empfehlen: die story erst einmal alleine für sich durchzockeln und richtig genießen und dann ist es aber schon geil, wenn man für einen zweiten (dritten) anlauf noch die option hat das ganze nochmal im koop durchzuzöckeln. so würde das glaube ich auch bei den bioware spielen funzen. muss dann allerdings so gemacht sein, dass der durchgang alleine auch spaß macht (ich glaube das neue hdr ist so ein kandidat, bei dem eigentlich alles nur auf koop ausgerichtet ist) - bei den beiden genannten ist das fast schon grenzwertig, weil deine ki-schergen ständig vorrennen und alles wegballern, obwohl ich mir eigentlich in ruhe erst einmal die umgebung, die grafik... ansehen will. umgedreht - hab ich bei halo gemerkt - geht das bei mir übrigens nicht so gut: im koop kriege ich vom ganzen setting nur die hälfte mit, wenn ich dsnn im anschluss alleine spiele kenne ich aber blöderweise schon die hälfte - na ja, man lernt dazu
Ich glaube, man kann einfach nicht einen Koop Shooter mit einem RPG vergleichen! Meine Motivation, GoW3 oder Reach mehrmals im Koop zu Spielen war eine ganz andere als das mehrmalige Durchzocken von Dragon Age oder Mass Effect. Bei einem Shooter geht es einfach um Punkte, oder man sammelt irgentwelche Schädel oder versucht zu Viert in einem Bus eine Rolle zu machen (Crackdown 2 ;) ). Wenn ich aber ein RPG noch mal spiele, dann ausschliesslich um einen ANDEREN Spielverlauf zu bekommen. Z.B. bei "Alpha Protocol", jede Entscheidung die man trift hat nachvollziehbare Auswirkung auf den Spielverlauf. Manche sind eher nur am Rande zu Bemerken andere wiederum bringen dich näher/einfacher an Ziel. Bei GoW ist es vollkommen Egal, was ich mache, solange ich auf die Locust ballere.
Aber genau das möchte ich nicht!!!!! bei Mass Effect oder Dragon Age. Ich persönlich fand beide Spiel klasse, nur leider merkt man diese Weichspülung zu einen Action spiel mit RPG einlagen sehr deutlich, und wenn das in Teil 3 von MA/DA auch noch mehr werden sollte, kann ich getrost darauf verzichten. Und wenn ich da an die letzten DLC's denke, sieht es leider genau dannach aus .... :ugly: Dann bekommen wir sowas wie bei HdR:KiN, wo die Dialogsquenzen im Koop zum reinem Button Mashing verkümmern und man nur noch versucht, dass ganze so schnell wie möglich zu beenden.
 
ist schon was dran - andererseits könnte man auch sagen, dass das thema koop außer bei shootern (und hack and slay, da hat man dann statt ner wumme halt ein schwert) für die entwickler noch ein großes lernfeld ist. mit mario und rayman kommt es gerade bei den jump and run spielen an - was scheinbar auch noch nicht so gut funktioniert und bei echten rpgs und action adventures würde man dann quasi bei o anfangen (oder einfach einen horde-modus reinhauen und sich wundern, wieso die spielergemeinde nicht gerade vor freude in die knie geht). ich glaube aber, dass es duchaus machbar wäre. dragon age mit einer art team deathmatch wäre dann vermutlich eher ein weiterer beleg dafür, dass man nicht einfach die koop-mechaniken von shootern auf rollenspiele übertragen kann, sondern sich was eigenes einfallen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
DA II gibt's ja mitlerweile zum Budgetpreis, auch die DLCs sind ab und an als DotW über den Marketplace erhältlich - nun frage ich mich (und auch euch): Wird es eine Game of the Year-Edition von Dragon Age II geben, wie das auch bei Dragon Age: Origins der Fall war?
Mit Letztgenanntem habe ich nämlich den größten Fehler in meiner Spielekauflaufbahn begangen - Grundspiel und Addon "Awakening" zwar für jeweils 29 Euro abgestaubt, aber alle DLCs fein säuberlich (und für recht teuer Geld) vom Marketplace heruntergeladen. 1 1/2 Monate später gabs die GotY-Edition mit allen Addons, DLCs und hastenichtgesehen für zusammen 29 Euro. Meine Wut könnt ihr euch vorstellen.

Darum die Frage: Lohnt sich das Warten auf eine mögliche GotY-Edition für DA II oder nicht? Will denselben Fehler nicht wieder begehen. Danke schon mal für die Antworten. :thumbsup:


P.S.: Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und sofern die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde, bitte kurz entsprechenden Beitrag hervorheben. Dankeschön.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
da die DLCs grad mal wieder im Angebot sind und ich mal wieder gerne gepflegt Darkspawn schnetzeln möchte .... gibt es Neuigkeiten bzgl. einer Ultimate Edition oder sowas?

Falls nicht, sind irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem DLC vom deutschen Marktplatz und der UK Version bekannt?
 

Lorion

Altenpfleger
Ne Edition mit allen DLCs gibts nicht und afaik ist dahingehend auch nix geplant.

UK-Version + DLC vom deutschen Marktplatz funzt, sind mehrsprachig, so wie im übrigen auch die UK-Version komplett auf deutsch spielbar ist.

Ich hatte mir die DLCs allerdings über die Option direkt im Spiel gekauft, keine Ahnung ob das nen Unterschied macht.
 

Thommysoft

Moderator
Team
So dann starten wir mal mit diesem Schinken. Braucht man die Vorkentnisse von Dragon Age? :D

Es hilft, ist aber nicht zwingend. Aufgrund der Schwächen von DA2 in fast allen Bereichen abseits der Story würde ich aber eher das erste Dragon Age als Einstieg empfehlen. Dragon Age ist kein Totalausfall, macht aber im Vergleich zu DA1 einen deutlich schlechteren Eindruck. Grade für Neueinsteiger.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Es hilft, ist aber nicht zwingend. Aufgrund der Schwächen von DA2 in fast allen Bereichen abseits der Story würde ich aber eher das erste Dragon Age als Einstieg empfehlen. Dragon Age ist kein Totalausfall, macht aber im Vergleich zu DA1 einen deutlich schlechteren Eindruck. Grade für Neueinsteiger.

Ah so, okay. Ja gut, der erste Teil habe ich noch nicht. Bisher fand ich das Gameplay ein wenig verwirrend mit der LT lässt sich das Geschehen pausieren und man kann in aller Ruhe auswählen. Ist das bei Teil 1 auch so?
 
Oben