• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Das Eis für eine Direct wird dünner. So gab es so spontan neues zu Professor Layton, das gegen Ende 2026 erscheinen soll. Zuzüglich auch für die PS5 und den PC.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

DerChris

Altenpfleger
Gerade einen neuen Run bei Mario Galaxy gestartet… ich find krass wie gut sich das Spiel in meinen Augen gehalten hat. Ich finds immer noch absolut zeitgemäß und auch optisch immer noch sehr ansprechend. Und ich glaub es ist auch das erste Spiel bei dem ich so klar die 4K Auflösung gesehen hab. Es profitiert mMn sehr von der Auflösung und sieht echt gestochen aus. Ich bin grad echt wieder sehr positiv überrascht. Seit der Wii hab ich es nicht mehr ernsthaft gespielt und ich bin erstaunt wie es immer noch zu überzeugen weiß. Echt schönes Spiel. Auch heute noch.

Krulemuk

Frührentner
Seit Mario Galaxy auf der Switch veröffentlicht wurde, habe ich das Spiel auch lieben gelernt - seit es von der unnötigen, aufgesetzten Fuchtelsteuerung befreit wurde (und ich sage bewusst: Fuchtelsteuerung). Das Spiel ist zurecht ein absoluter Klassiker und ein großartiger Titel.

Ich spiele gerade Galaxy 2, das sich für mich jedes Mal ein bisschen wie eine Art Level-Pack für den ersten Teil anfühlt. Etwa 33 % der Level sind wieder großartig, aber Galaxy 2 ist wohl das Mario-Spiel, das am stärksten auf Recycling, Spielzeitstreckung und Filler setzt. Rund 66 % der Sterne bestehen für mich leider aus qualitativ schwächerem Content (rein subjektiv).

Wenn man sich allerdings auf die starken 33 % konzentriert und den Rest ignoriert, ist auch Galaxy 2 ein großartiger 3D-Platformer. Gerade in diesen Momenten ist das Spiel unglaublich vielseitig und feuert ein echtes Ideenfeuerwerk ab.

Trotzdem sehe ich Teil 1 weit vorne. Hätte Galaxy 1 nicht dieses Problem für mich - seine Wurzeln auf der Wii mit der Bewegungssteuerung merkt man auch heute noch (z. B. beim Einsammeln von Sternenstaub) - wäre es vermutlich in meiner Top 3 der Mario-Spiele.

Optisch sehen beide Spiele immer noch hervorragend aus - gerade in dieser leicht aufgehübschten Variante in 4K.

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Fühl ich. Galaxy 2 hatte für mich auch nicht mehr denselben Impact. Teil 1 war für mich in sich geschlossener. Ich glaub es ist auch das letzte Spiel das ich auf 100% gespielt habe. Das heißt bei mir echt eine Menge wenn ich auf die 100% gehen will. Als Luigi Fan haben sie mich natürlich auch nochmal voll bekommen für den 100% Run.

Bei Teil 2 fühlt sich allein die Levelmap mit dem Raumschiff wie ein Downgrade an. Am Ende ist Rosalinas Schiff zwar auch „nur“ ein Hub, aber ich finde es bindet das ganze Package irgendwie deutlich schöner und stimmiger zusammen… mit der Bibliothek und all den „Leuten“ die dich besuchen kommen. Ich mag in nem 3D Mario keine World Map sehen die aus Punkten auf einer Schiene besteht. Teil 2 hat mich in Summe auch nicht mehr zu den 100% motiviert. Es war auch cool und alles aber hat bei mir einfach nicht mehr diesen Eindruck hinterlassen.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Galaxy 2 hat nen Recycling-Problem und besonders die grünen Sterne sind frech, aber es ist jetzt auch nicht komplett selbstzerstörerisch. Für mich ist Galaxy 2 irgendwo trotz aller Mankos im Vergleich zum ersten Teil (kein Hub mehr, keine Story mehr, viel Recycling) ein ganz kleines bisschen vor dem Erstling, einfach weil viele der einzelnen Level nochmal eine Schippe obendrauf gelegt haben. Keine Ahnung, wo da "[...]66% [...] aus qualitativ schwächerem Content" bestehen soll, aber nun ... subjektiv und so.

Der Erstling hatte natürlich mehr Impact, denn da war das alles noch ganz frisch.

Wer sich nichts Besseres im Leben vorstellen kann, der kann meine Berichte von meiner letzten Session (September 2024, nach Astro Bot) mit den beiden Spielen lesen:

SMG1:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

SMG2:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Krulemuk

Frührentner
Keine Ahnung, wo da "[...]66% [...] aus qualitativ schwächerem Content" bestehen soll, aber nun ... subjektiv und so.
Das kann ich dir gerne herleiten: Eine typische Galaxie hat insgesamt sechs Sterne. Von diesen sechs Sternen sind:
  • meist 2 "richtige“ Sterne mit einzigartigem, eigens dafür konzipiertem Content. Teilweise - und da gebe ich dir Recht - ist das Peak Mario.
  • + 1 Schabernack-Komet, der meist als Sonder-Challenge einen der beiden vorherigen Sterne noch einmal durchlaufen lässt – nur diesmal unter Zeitdruck, mit Schatten-Mario oder mit lila Münzen, die eingesammelt werden müssen.
  • 3 grüne Sterne, die nach dem durchspielen einfach irgendwo im Level versteckt sind.
Für mich besteht daher nur etwa ein Drittel (die beiden erstgenannten "richtigen" Sterne) aus originären Content, während zwei Drittel aus Recycling bzw. schwächerem Content bestehen.

Oben