• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Allgemeiner Switch Thread

Machine Head

Aushilfe der Essenausgabe
Was haltet ihr von einem Thread in dem wir, ganz subjektiv natürlich, Spiele nach ihrer technischen Qualität auf der Switch eingruppieren und dann übersichtlich sammeln?
So können technische Gesichtspunkte leicht einsehbar bleiben und gehen nicht in inhaltlichen Diskussionen unter.
Der Mehrwert ergibt sich für mich hauptsächlich aus eventuellen Warnungen vor sehr schlechten Ports etc.

Mal frei heraus gesponnen könnte das so in etwa aussehen:
- sehr gut spielbar und lediglich Switch-typische Änderungen (wahrscheinlich keine 60fps; evtl. "nur" 720p Auflösung) mit A oder was weiß ich kennzeichnen.
- gut spielbar, in bestimmten Szenen FPS Drops und/oder merkbare Auflösungsskalierung oder Details sichtbar aber nicht störend verringert: B
- noch spielbar, aber schon deutliche Einbußen bei der Performance und/oder der optischen Qualität (aufpoppende Objekte, niedrig aufgelöste Texturen etc.): C
- nicht zu empfehlen, da sehr deutliche Einbußen bei Optik und/oder der Performance bestehen (sollte sich jeder was drunter vorstellen können, wenn man an ARK denkt): D

Ist jetzt wirklich nur eine fixe Idee und ich weiß schon, wer sie definitiv Scheiße finden wird, aber vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. ;)
 

Khorny

Rentenbezieher
Ob so eine Liste wirklich den Aufwand wert ist?

Die Frage nach der Performance checken die meisten Menschen doch inzwischen mit einem Klick auf dem Smartphone und haben mitunter alle halbwegs nötigen Infos.

Am Kauf Interessierte im Forum frequentieren vermutlich ohnehin die dazugehörigen Threads.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Es gibt Ports die sind so unterirdisch und werden immer noch verkauft… bestes Beispiel City Skylines… da hat man irgendwann einfach gesagt: oh Switch packt es nicht, keine Updates mehr … Inhalt mau, Performance unterirdisch.. Finger weg
 

Khorny

Rentenbezieher
@Stryx Besser ist es leider auch nicht mehr geworden. Bin inzwischen jetzt mehr oder weniger selber dort raus. Der ganze redaktionelle Part alleine ist zum Gruseln.
 

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
Och, ganz uninformiert bin ich nicht. Im Zuge morbider Faszination gucke ich gelegentlich mal bei 4players rein und muss im Anschluss duschen.

Unkraut vergeht nicht, kann man sagen. Die ganzen Sonyschwubler oder sonst welche Leute, die einen beleidigen, vielleicht auch verhöhnen, sind immer noch da. Zur Not mit dem drölften Account. Jetzt, wo die Anzahl der Userschaft ihren absoluten Tiefpunkt hat, ist fast nur noch das Konzentrat der geistigen Tiefflieger übrig geblieben. Eigentlich schade um den kümmerlichen Resthaufen der vernünftigen User. Ich weiß auch nicht, was die dort hält. Sich in einer Safespace wie dem Offtopic aufzuhalten kann nicht die Lösung sein.

Der redaktionelle Part war mir ohnehin schon seit vielen Jahren egal. Unter Jörg war dieser Teil auch schon zum Gruseln, auch wenn unter dem neuen Besitzer sicherlich ein neuer Tiefpunkt erreicht wurde. Zeigt er doch wunderbar, für welche Zwecke 4players eingesetzt werden soll. Billige Werbeartikel und das Forum ist denen vollkommen egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum noch lange Bestand haben wird. Die neuen Mods sind in meinen Augen nur Strohmänner.

Hier hingegen ist ein angenehmer Ort. Es findet ein vernünftiger Meinungsaustausch statt, andere Meinungen werden akzeptiert und die User sind allgemein freundlich zueinander. Wenn es doch mal hitziger wurde, gab es eine Ansage der Moderation und der Käse war gegessen. Drüben haben die alten Mods zum Teil einfach mitgetrollt und noch mehr Öl ins Feuer gegossen.

Mir hat das Fernbleiben von 4players jedenfalls sehr gut getan. Schon als aktiver User war mir klar, wie extrem das Forum von 4players ist. Aber erst mit etwas Abstand bemerkte ich, wie unfassbar radikal dort alles war. Der schlechte Ruf kam nicht von ungefähr, leider lebt dieses Erbe immer noch weiter.
 

Levi

Jungspund
Verstehen wir es denn ;)?
In den späten 2000ern sind gefühlt alle länger laufenden 4p Nintendo-Threads mit guter Beteiligung zu einer Diskussion um und über Zelda "derailed"
... Keine Ahnung wie das zustande kam. Dies wurde aber schnell zu einer Art geflügeltes Wort.

Und so wurde aus einen mohun (tri) Absprache- und Laberthread in seiner nächsten Inkarnation ein Thread, der doch bitte nicht gezeldat werden sollte... Aber alles andere ohne echten Informationsgehalt beinhaltete :D

(keine Geheimnisse und so.. :ugly:)
 

Machine Head

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab meinen Account dort "drüben" löschen lassen, damit ich gar nicht erst versucht bin nochmal Zeit dort zu vergeuden. Hab ich natürlich doch gemacht (Niemals geht man so ganz...) und naja, dort gibt's schon noch mehr aktive Themen im Switchbereich.

Meine Idee von oben hab ich übrigens verworfen. 😉
 

Khorny

Rentenbezieher
Schon gelöscht? Krass.

Soweit bin ich (noch) nicht. Noch ist es purer Katastrophen-Tourismus. Hier könnten wir ja mal schauen welche Spielethemen bisschen Leben vertragen. :)
 

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Schon fast vergessen, dass ich mich hier schon angemeldet hatte.

War das früher auch schon so? Wie ich meine hielt sich das früher bei den Zeitschriften alles noch halbwegs die Waage. Bei den vielleicht 1 bis 2, die ich mir pro Monat holte. Mir fiel das eigentlich später auf, als ich mir keine mehr holte. Wie gravierend die Unterschied eim Netz waren, wo ich weder die zu guten Bewertungen, noch die überkritischen wirklich ernst nehmen konnte. Seitdem habe ich mich mehr und mehr auf mein Bauchgefühl verlassen, das mich nur sehr selten zu Fehlkäufen verleitet hat. Manchmal wurde ich auch erst durch entsprechende Forenbeiträge auf ein Spiel aufmerksam. Womit ich in den letzten Jahren eigentlich immer ganz gut gefahren bin. Wie wer bewertete war mir ab da eigentlich so ziemlich egal.
 
Oben