• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Donkey Kong Bananza

Donkey Kong: Bananza
Firmen
Nintendo, Nintendo EPD
Genres
Platform, Adventure

Gonzo

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Darf man fragen mit was genau du nicht zurecht kommst? Das Spiel hat sicherlich seine Peaks, aber mir kam es sonst eher stumpf vor, sprich im Zweifel hat eher die Brechstange funktioniert als filigrane Geschicklichkeit.

Ich stelle mich oft einfach zu doof an. Verwechsle die Tasten, wenn es hektisch wird. Kann mir bestimmte Kombinationen nicht merken, weil ich es nur gelegentlich spiele.

Ich brauche erstmal ne große Pause.

Organika

Altenpfleger
So nachdem Prime 4 durch ist, widme ich mich nun wieder diesem Spiel. Hab die letzten paar Tage wieder ein paar Stunden gespielt. Ich hatte es ja im Sommer zu Release gekauft, es gespielt, geliebt und dann ohne irgendeinen Grund aufgehört. Auch jetzt macht es mir wieder sehr viel Spaß. Ich versuche es auf 100% durchzuspielen und bisher habe ich jeden Level komplett abgeschlossen bevor ich in den nächsten ging. Das Spiel scheint auf diese Art und Weise ja schon recht umfangreich zu sein. Jedenfalls habe ich schon 22 Stunden gespielt und bin jetzt Layer 800 glaube ich mit ca. 333 Bananen.
Was mich freut ist, dass der Schwierigkeitsgrad doch ein bisschen angezogen hat mittlerweile. Noch war nichts wirklich schwierig, aber so ganz einfach wie am Anfang ist es auch nicht mehr. Das Spiel ist schon recht abwechslungsreich und die Bosskämpfe haben alle gute Ideen(auch wenn diese ein bisschen zu einfach sind). Bin gerade recht froh, dieses Spiel für die Weihnachtszeit zu einem großen Teil noch vor mir zu haben. Es funktioniert nicht für alle, aber es ist doch so voller Ideen und schon ein sehr starker Nintendo Titel. Ein bisschen mehr Jump n Run könnte es sein. So ist es eher wie Banjo Kazooie eine Mischung aus Jump n Run und Action Adventure was ich aber auch cool finde. Im aktuellen Layer bin ich noch ganz am Anfang, aber das sah so cool aus, dass ich mich freue da morgen weiterzuspielen. Glaube das wird mein Lieblingsgebiet werden.

Organika

Altenpfleger
Layer 800 hat mich irgendwie extrem an Bowsers Fury erinnert, also vom Design. Es gibt kein Monster im Hintergrund.
Bowsers Fury habe ich noch nicht gespielt, aber das habe ich für 2026 eingeplant. Nach DK Bananza und Yooka mache ich kurz eine Plattformer Pause, aber dann möchte ich das irgendwann spielen. Läuft ja auf Switch 2 auch mit 60fps. Aber ja, es sieht echt recht ähnlich aus. In Odyssey gibts auch einen ziemlich ähnlichen Level. Solche Welten sind genau das richtige im Winter finde ich.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Bowsers Fury ist fein, hat man auch schnell auf 100 durch. War perfekt als zusätzlicher Anreiz sich 3d World für die Switch zu holen, weil es gegenüber Odyssey auch anders zu steuern war (mit der von World halt)

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich hab heute DK Bananza ein paar Stündchen gespielt (mein Bruder hat's rumgebracht) - bis man Odd Rock befreit und die erste Superkraft bekommt und bis nach dem ersten Boss.

53 Bananen, Sonar-Skill maxxed out (denke, das ist erstmal am wichtigsten, damit man nicht ziellos rumgraben muss).

Was soll ich sagen ... es macht schon echt Spaß, was in meinen Augen hauptsächlich am Movement liegt. Das ist nämlich absolut caaaraaazy. Weiß nicht, was bei Nintendo seit Mario Odyssey los ist, also warum die so unfassbar wilde Movement-Systeme bauen. Es ist verrückt, wie man sich hier fortbewegen kann.

Die Steuerung ist denke ich etwas überladen (3 Schlagknöpfe, zig, teils situative Movement-Knöpfe, L+R halten, dies das ...), weshalb ich beim rumschmooven manchmal über meine eigenen Finger gestolpert bin :ugly:

Ich weiß nicht, wie lange mich dieses Spielprinzip halten kann und ob die sich da noch genug ausdenken konnten an Ideen und Varianz, aber hab ja auch noch so gut wie nix gesehen. Sehr positiv finde ich, wie frei man tatsächlich ist. Es gibt im Grunde keine Vorgaben, die man erfüllen muss, man kann einfach Fortschritt machen wie man lustig ist und muss nicht mit jedem Äffchen reden, wenn man nicht will, auch wenn es das Spiel einem sagt. Gleichzeitig ist dann aber auch wieder so gut wie alles optional und damit so viel von dem, was man macht, irgendwo auch egal.

Lösen wollte man dieses Problemchen wohl, indem man simple RPG-Elemente einführt. Die finde ich aber deplatziert. In so einem Spiel, finde ich, wäre es cooler, wenn man die Upgrades des Skill-Trees irgendwie anders erspielen könnte - item pickups z.B. Dann hätte man doch gleich auch bessere Belohnungen für's Entdecken. Zu diesen fraglichen Skillpunkten für je 5 Bananen gibt es auch noch Klamotten mit prozentualen Boni ... was das ...

Mal gucken wie weit ich es noch spielen werde.

Kodijack

Jungspund
Ja, Bananza hat auch viele triviale Bananen, wie Odysseys Monde, aber wenigstens ist es mit dem Progressions System mehr belohnend. Ich mag die Galaxys und Mario 64 auch lieber als DKB und MO, aber Sunshine und 3D World reihe ich dahinter ein.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Also ich empfehle dir auf jeden Fall wegen der Anspielungen die Hauptkampagne durchzuzocken kindra. Das Finale wird dir gefallen.

Wie ich bereits sagte....dass hier ist vielfach ein Experiment. Ich denke Nintendo testet hier gar nicht mal nur das Gameplay für dieses Spiel aus, sondern wie sie mit dem Environment umgehen können. Ich bin mir sehr sicher das wir dazu auch Elemente im neuen Mario und Zelda haben werden. Aber gleichzeitig ist es halt Fun fun fun, schnelle Belohnungen und Befriedigung für alles was man tut und in den Spitzen dann wieder relativ herausfordern, wenn auch nie so krass wie bei den Marios.

Oben