• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Donkey Kong Bananza

Donkey Kong: Bananza
Firmen
Nintendo, Nintendo EPD
Genres
Platform, Adventure

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Today I learned:
Wir leben in einer Welt, in der 1,5 Millionen verkaufte Einheiten eines verhältnismäßigen Low Budget Games ein Fehlschlag seien die Japaner aufgrund ihrer Kultur kleinreden.... Okay.

TheGandoable

Aushilfe der Essenausgabe
Also speziell Godzilla ist in Japan schon noch präsent und wenn ich die News der letzten Tage noch richtig im Kopf hab will toho da in Zukunft auch noch mehr Filme machen.

Zu den Verkaufszahlen.... die sind jetzt kein Botw das in der Startphase zeitweise höher waren als die Switch Verkäufe aber Schlecht ist auch was anderes. Ich werd mich da Yopps 10 Millionen+ anschließen, nicht ganz oben im Nintendo Olymp aber doch noch besser als gefühlt 95% der Industrie.

Krulemuk

Frührentner
Hab das Spiel gestern geliefert bekommen und seitdem etwa 1,5h - 2h investiert.

Es ist irgendwie keine Liebe auf den ersten Blick bei mir. Die Bewegung der Spielfigur macht auf Anhieb erstmal nicht so viel Spaß, könnte aber auch daran liegen, dass das Spielkonzept noch neu ist und ich mich erstmal rein finden muss. Mir geht es ohnehin häufiger so, dass mich Spiele direkt am Anfang erstmal etwas ernüchtern und die Begeisterungskurve erst zum Midgame stark nach oben dreht...

Ich war ja sehr optimistisch, aber bisher finde ich es etwas zu simpel & banal, nur überall alles kaputt zu dreschen. Vielleicht gehe ich aber auch mit der falschen Herangehensweise an das Spiel ran. Wie macht ihr das? Ich dachte, das Spiel profitiert davon, wenn ich wie bei Mario Odyssey direkt von Beginn an alles erkunden möchte und quasi mit der Intention daran gehe, das Ding auf 100% zu bringen. Mittlerweile könnte ich mir aber vorstellen, dass man es etwas stringenter in Richtung Hauptquest angehen sollte...

DerChris

Altenpfleger
Ich persönlich mach das für mich immer so, dass es sich gut anfühlt. Ich mache halt die Dinge zu denen es mich intuitiv hinzieht und mach mich von dieser mentalen Checkliste frei. So ein bisschen wie sich das bei mir für JRPGs am gesündesten anfühlt. Am Ende kommt dann meist so ein Mittelding raus bei dem es für mich dann auch okay wäre nicht mehr auf einen zweiten Run zu gehen.

Bei Bananza sammelst du echt viel Zeug wenn du mit der 100% Mentalität reingehst. Wir haben immer sehr viel in den Levels gemacht und dadurch sind wir an nem Punkt dass uns das Geld gefühlt nicht mehr ausgehen kann und der Skilltree nach kurzer Zeit schon gemaxt ist. Aber ist natürlich nur Bauchgefühl an dem Punkt. Wirklich wissen tu ich das noch nicht. Die Abrechnung kommt am Ende. Aber das Gefühl ist, dass man schon sehr sehr viel sammelt wenn man sich etwas dran aufhält.

Aber ich muss auch sagen, dass mich das Spiel vom Gameplay aus deutlich stärker motiviert als Odyssey. Die Level zerlegen zu können ist für mich DER Shit… und es wird quasi nie langweilig. Besagter Power Wash Simulator Vergleich. Wenn das bei dir nicht so zündet… weiß auch nicht. Dann ist schon schwierig. Es ist ja schließlich großer Teil des Appeals.

Ich würd dann an deiner Stelle wie gesagt so nen Mittelweg fahren mit nem gewissen Zug zur Mainquest. Auf 100% zu gehen macht halt auch ne Menge mit dem Pacing. Dann bist du halt auf einmal 5-10 mal so lange in nem Level.

Krulemuk

Frührentner
Ich habe mittlerweile etwas besser ins Spiel gefunden. Die erste Welt (nach dem Tutorial) war irgendwie eine schlechte Wahl. Die zweite und die dritte Welt sind viel aufgeräumter und nicht so chaotisch. Die hätten für den Spieleinstieg viel besser gepasst.

Ich muss aber sagen, dass ich die Welten bisher insgesamt noch nicht so beeindruckend finde. Rein optisch sehen sie sich bisher alle recht ähnlich und greifen auf die gleiche Farbpalette zurück...

Ich habe aber insgesamt deutlich mehr Spaß am Gameplay. Die Bananen und deren Häufigkeit und Bedeutung finde ich persönlich entgegen anderer Auffassungen als sehr gelungen. Für diejenigen, die sich an den Monden in Odyssey gestört haben, ist das Spiel aber wahrscheinlich nicht zu empfehlen. ich persönlich möchte es genau so haben...

Sinnlos nach Collectables graben, mache ich inzwischen nicht mehr - ich habe mein Sonar als erstes voll ausgebaut und grabe nur, wenn ich eine Banane oder ein Bonuslevel sehe. Fossilien lasse ich jetzt nicht links liegen, aber extra dafür buddeln, tu ich nicht.
So lasse ich mich schon hin und wieder mal ablenken, gehe aber ansonsten relativ stringent der Mainquest hinterher und genieße den Gameplay-Loop aus buddeln, kämpfen, aufleveln und springen.

Hätte ich nach ~3 Spielstunden noch eine 6/10 gegeben, bin ich mittlerweile eher bei einer 8/10.

Was mir allerdings fehlt sind Verweise an die Donkey Kong Geschichte oder an Country. Hin und wieder gibt es mal ein Easter Egg oder entsprechende Referenzen in einem Bonuslevel aber ansonsten hat das Spiel für mich erstaunlich wenig mit DK zu tun. Die Musik ist bisher auch eher enttäuschend. Es werden kaum bekannte Themen aufgegriffen und wenn dann lediglich als kurzes Easter Egg verarbeitet. Ich hoffe, da kommt im Spielablauf noch deutlich mehr - auch in Richtung Lore-Leveln...etc.

Das eigentlich Re-design von Donkey Kong finde ich aber mittlerweile sehr gelungen. DK und Pauline sind schon ein charmantes kleines Team...

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Hab jetzt ca. 1 1/2h gespielt und erlaube mir inhaltlich noch kein Fazit.
Wohl aber zur Technik, gerade mit Blick auf eine neue Konsole. Spiel sieht soweit ja toll aus und läuft auch gut, aber muss es in Zwischensequenzen und auf der Minimap echt ruckeln? Da muss ich sagen, hätte ich mir mehr von einem Exclusive zu Beginn einer neuen Konsolengeneration erwartet.

Organika

Altenpfleger
Leute, ich weiß nicht was los ist mit mir...vielleicht bin ich krank, oder so, aber mir hat Donkey Kong extrem viel Spaß gemacht, aber irgendwann habe ich mal zwischendurch eine Runde Fortnite gespielt und konnte seitdem nicht mehr aufhören damit. Das spielt sich gut auf der Switch 2 und mit Zero Build macht es extrem viel Spaß...bin auch irgendwie recht gut darin. Aber es ist Fortnite....ich muss eine Geschmacksverwirrung haben oder sowas. Keine Ahnung warum...

Jedenfalls habe ich seit Wochen kein einziges Mal mehr DK gespielt. Sollte wieder anfangen. Wer hats denn schon durch?

Kindra

Frührentner
Sponsor
@Organika
Fortnite ist, bei aller berechtigter Häme, ja nicht ohne Grund so beliebt. Ich bin nun wirklich kein Fan von Battle Royale-Spielen und den Bauen-Modus von Fortnite würde ich niemals anrühren, aber im Kein Bauen-Modus ist das ab und zu mit Freunden gut. Da braucht man sich m.E. wirklich keine Krankheit attestieren.

Hatte mit meinem alten CS-Kumpanen sogar den neuen Beta-Modus gezockt, der an Counter-Strike angelehnt ist. Ganz cool (und vor allem mega lustig, wie viele der wahrscheinlich recht jungen Fortnite-brained-Spieler natürlich wenig Schnitte gegen Leute haben, die die Dynamik von nem CS in und auswendig kennen, da sie oftmals viel zu aggressiv spielen und sich bei gelegter Bombe fragwürdig verhalten ... andersrum werd ich sicher nie das ideale Battle Royale-Skillset von denen haben) ... hatten wir bis zum höchsten Rang gespielt, aber seitdem nicht mehr angerührt. Ist halt kein 1.6 wa :ugly:

Und nein, ich hab DK bisher immer noch nicht gespielt. In hundert Jahren werde ich es von meinem Bruder ausgeliehen bekommen xD

Zuletzt bearbeitet:
Oben