• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Discord Altersverifizierung

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Ich nutze Discord nur selten, meistens im Crossplay mit Playstation-Spielern. Da reden wir nur. Soll das dann auch "jugendfrei" gemacht werden, also wenn man doch mal flucht, wird das dann ausgebeept?
Afaik nein. Die wesentlichen Änderungen sollen wohl sein:
- Inhaltsfilter durch nen Algorithmus, wenn der bspw. feststellt, dass ein im Channel verlinktes Bild oder Video Nackedeis oder Gewalt beinhaltet, dann wird das wohl ausgeblendet. Eventuell auch wirksam bei Inhalten zu Spielen ab 18.
- Server und Channel, die auf Ab-18 gesetzt wurden, kann man dann nicht mehr betreten.
- Nachrichtenanfragen von möglicherweise unbekannten Personen werden automatisch auf ein separates Postfach verschoben.
- Bei Discord Stages, also so ner Art Sprachkanal speziell für Vorträge und Präsentationen und derlei, darf man als Teilnehmende/r nicht sprechen.
- Einzelne Serverfunktionen und Commands sollen wohl eingeschränkt sein.

... soweit ich das verstanden habe.
Muss man halt im März dann konkret schauen, was diese Änderungen bewirken. Vielleicht tut sich nix, vielleicht doch.

Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich habe gerade gelesen, dass ab März eine Verifizierung entweder per biometrischen Gesichtsscan oder Upload eines amtlichen Lichtbildausweis, in Discord eingeführt wird.

Und wir präsentieren den Phönix aus der Asche 2026: TeamSpeak!!!!!!

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wir haben auch noch einen TS Server. Ansonsten ist der steam Voice Chat ganz gut, aber ich weiß nicht ob der mehr kann als zwei Nutzer.

Wurzelknolle

Frührentner
Es gab in der Vergangenheit ein Datenleck, bei dem die Fotos, die zur Verifizierung genutzt wurden, entwendet worden sind. Die Fotos/Daten sollten nur temporär gespeichert und nach abgeschlossener Verifizierung wieder gelöscht werden. Da hat Discord sich einen tollen Dienstleister ausgesucht..

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Laut Statement soll es nicht für alle notwendig sein, aber die Begründung ist nicht viel besser.

For the majority of adult users, we will be able to confirm your age group using information we already have. We use age prediction to determine, with high confidence, when a user is an adult. This allows many adults to access age-appropriate features without completing an explicit age check.

Wurzelknolle

Frührentner
Soll das heißen, dass Discord meinen Browserverlauf überwacht? 😱
Nein. Es läuft ne KI im Hintergrund, die viele viele viele Signale nutzt. Keiner weiß welche Signale das sind. Es wird aber dein Nutzungsverhalten überwacht und analysiert, von dieser KI: Wann bist du so online, wie lange bist du online, wie artikulierst du dich im Chat, etc.

Das macht es mit dem Datenschutz in der EU natürlich schwieriger, weshalb das so kritisch ist. Wozu muss eine KI dein Verhalten analysieren, selbst wenn du dich verifiziert hast? Die KI läuft nach aktuellen Stand nämlich weiter.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Nein. Es läuft ne KI im Hintergrund, die viele viele viele Signale nutzt. Keiner weiß welche Signale das sind. Es wird aber dein Nutzungsverhalten überwacht und analysiert, von dieser KI: Wann bist du so online, wie lange bist du online, wie artikulierst du dich im Chat, etc.

Danke, Ärklärbär. 🤗

Mein Kommentar war - nicht so richtig on-topic - mehr in die Richtung "The Internet is for P♥rn" gemeint.

Bin gespannt, ob DC bei mir eine Verifikation vornehmen wird. Wahrscheinlich schon deswegen nicht, weil ich den Account seit einem Zeitraum hab, in dem die meisten Kinder schon zu Erwachsenen gereift sind. :D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Werde wohl das gleiche tun, als Twitter zu X wurde: Account wird gelöscht. Basta!
Ist ja nicht so, dass ich ohne Discord nicht mehr aus meinem Schneckenhaus könnte.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
In meinem Fall ist das halt keine Option, würde ich Discord löschen, dann könnte ich auch gleich den FFXIV Account mitlöschen, denn ich würde mich selbst damit aus dem für mich wichtigsten Teil des Spiels aussperren (nein, nicht Erotic Role Playing, das andere Zeugs und die Communityfunktionen).
Vor paar Jahren hatt ich mal Teamspeak kurzzeitig ausweichend benutzt, das war wegen nem Partymember aus Saudi Arabien, bei dem war Discord gesperrt und sein VPN machte irgendwie Probleme zu der Zeit. Aber das war halt auch nur wegen dem Voice Chat, die restliche Organisation fand weiterhin komplett in Discord statt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben