• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

DiRT Rally

vsMIC

Altenpfleger
Ich liebe das Game, für mich bis jetzt die Überaschung des Jahres. Ich wusste es ist gut, aber dass es mich so packt, hätte ich nicht gedacht. Die für mich wohl intensivste Racing-Erfahrung bisher (Wheel + Cockpit-Ansicht). Allerdings kann ich nicht einfach loslegen und spielen, ich brauch immer ein paar Runden bis ich in den Flow komme. Werte das aber als Pluspunkt für das fordernde Gameplay.

Racenet Probleme nerven kollossal, baue aber drauf dass dies bald gepatched wird. Allerdings scheint dies die Motivation der Community nachhaltig negativ zu beeinflussen. Ligen in den ich mitgefahren bin wurden reihenweise mangels Interesse aufgegeben.

Momentan spiele ich nur XBL Senioren Liga und die Weeklys, kommt aber auch auf die Klassen drauf an, also Group A (Delta Integrale), Group B AWD (Quattro) und 2010er (Polo). Sobald diese Klassen mal fürs Monthly kommen werde ich den mit Freude fahren.

Ich hoffe inbrünstig dass Codemasters nicht direkt ein neues Dirt bringt, sondern auf den "Games als Service"-Zug aufspringen und das Game weiterhin supporten. Anscheinend arbeiten sie ja gerade an der Zukunft des Games wollen aber noch nichts ankündigen. Ich hoffe doch noch auf neuen Content, z.B. vermisse ich schmerzlich die Toyotas. Neue Strecken wären auch fein.

Was da für Zeiten hingelegt werden, erschließt sich mir nicht.

Schau dir mal ein paar World Record Runs auf youtube an und dich wird es nicht mehr wundern. Faszinierend wie manche das Auto im Griff haben. Wieviele Retries die wohl gebruacht haben ... ;)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Die KI fährt übrigens etwas gnädiger in der Karriere-Meisterschaft, als in den selbsterstellten Meisterschaften, egal auf welcher Stufe. Neustart bei jedem Patzer (geht beliebig oft, gibt nur weniger Bonus) - und ein 2. oder 3. Platz sollte immer drin sein.

Ich gebe zu, dass ich auch sehr zaghaft fahre, weil ich den schnellen Autos durchaus zutraue, durch einen Berg zu fahren. Aber ich traue MIR das nicht zu. Mir geht es immer um fehlerloses Fahren. Das klappt auf vielen Strecken mittlerweile auch ganz gut. (vor allem Hecktriebler kann man ohne Fahrhilfen schön um Haarnadelkurven herumdriften lassen)
Aber zaghaftes und fehlerloses Fahren kann die KI auch, nur wesentlich schneller, ja uneinholbarer. Darum liegen meine Zeiten immer zwischen 15s und 1min15s hinter dem Führenden, also oft auf Platz 2 bis 4.

Streckenkenntnis geht hier über alles, dazu muss dann einfach angstfrei sein und die Fähigkeiten seines Autos beherrschen. Wenn das zur unkontrollierbaren Partie wird, nehme ich immer wieder Tempo raus, versuche mich zu beruhigen und lausche den Kommentaren des Beifahrers.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Schau dir mal ein paar World Record Runs auf youtube an und dich wird es nicht mehr wundern. Faszinierend wie manche das Auto im Griff haben. Wieviele Retries die wohl gebruacht haben ... ;)

Es gibt ja auch die Möglichkeit seine Autos zu tunen, aber da ich mich damit nicht auskenne, verliere ich daher wohl auch schon einiges an Boden. Gibt's irgendwo Hilfe, wo man sich streckenabhängig das beste Auto zusammenstellen kann? Fahre halt immer auf Werkseinstellung.
 

vsMIC

Altenpfleger
Es gibt ja auch die Möglichkeit seine Autos zu tunen, aber da ich mich damit nicht auskenne, verliere ich daher wohl auch schon einiges an Boden. Gibt's irgendwo Hilfe, wo man sich streckenabhängig das beste Auto zusammenstellen kann? Fahre halt immer auf Werkseinstellung.

Ich tune meine aktiv gefahrenen Autos, würde mich aber nicht als besonders fortgeschritten sehen.

Meine Erfahrung ist, dass die Werkseinstellung im Allgemeinen ok sind, aber kleinere Änderungen durchaus positive Effekt besonders auf Handling und somit Zeiten haben können. Eigentlich brauchste pro Auto min. drei Set Ups; Gravel, Asphalt, Snow. Ich hab ein Standard Set Up für jedes der sechs Länder.

Die Gears sind eigentlich bei fast allen Fahrzeugen zu hoch einegestellt. Bis auf ein paar wenige Abschnitte in Deutschland und Finland erreiche ich nie Höchstgeschwindigkeit. Es lohnt sich hier auf mehr Beschleunigung zu gehen. Um das Auto etwas driftfreudiger zu machen, hilft es oft schon das Bremssystem etwas mehr (1-2 Klicks) auf hinten zu verlagern. Ich bastel auch viel an der Höhe, den Federn, Damping und Rollbars rum, aber das geht jetzt zuweit.

Im generellen haben leichte Änderungen 1-2 Klicks von der Werkseinstellung bereits deutliche Auswirkungen, deshalb langsam herantasten.

Die Steam Community hat einige gute Tuning Guides hervorgebracht; z.B mal folgenden für den Anfang.

Steam Community :: Guide :: Advanced Setup Guide: Theory and Application for Dirt Rally

Wenn man das Game das Game mag und längerfristig regelmässig spielen will, kann es schon rewarding sein auch die benötigte Zeit in Tuning / Set Ups zu stecken.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke, das gucke ich mir mal in Ruhe an.
Topspeeds erreiche ich in der Regel auch nicht, außer auf den langen Geraden in Deutschland und teilweise in den griechischen Bergen. Aber das ist dann am Rand des Selbstmordes.
 

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Hab mich gestern mal wieder zurück zu Dirt begeben und bin die Liga zu Ende gefahren bzw. wollte noch das Monatsevent fertig fahren....was soll ich sagen?
Wie können die nur so ein grandioses Spiel so abkacken lassen mit diesem Racenet. Das ist ja wahnsinn wie oft er keine Zeiten annimmt, abbricht, hängen bleibt oder garnicht erst ins Menü kommt.
Schade - ich dachte echt jetzt kann nichts mehr schief gehen mit dem Spiel und dann verkacken Sie es mal wieder. Es scheint echt kein guter Stern über Rally Spielen zu stehen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Wobei es gestern erfreulich sauber durchlief mit dem RaceNet.
Bin etliche Tages-, Wochen- und auch die 1980er-Monatschallenge zu Ende gefahren und er hat mich nicht einmal rausgeschmissen. Diese eine Wagerchallenge im Manta 400 durch Wales' Schotterpisten war allerdings wirklich krass. Ich weiß nicht, wie ich da in den Top Tier kommen soll...? Jedenfalls mittlerweile ein wirklich grandioses Spiel geworden, in das man sich aber jeden Tag wieder auf's neue einfahren muss.
Es hilft nichts, zwischendurch ein paar Ründchen zu drehen, hier muss man hellwach sein und es muss alles gut laufen. Das ist aber noch kein Garant für schnelle Zeiten.

Und Rallyecross, sowie Hillclimbs hab ich noch nicht mal angefangen...
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, bin ein bisschen ratlos.
Hatte den Peugeot 205 T16 Evo 2 ja für meine 4. Wagenklasse "Gruppe B (4WD)" voll aufgerüstet (5 Upgrades!) und trotzdem nicht den Erfolg "Moar Wheels Drive" (Rüste einen 4WD-Wagen komplett auf) bekommen. Aktuell befinde ich mich mit dem Wagen im Monatsevent für Juni, und hatte die Aufrüstung für das Auto in einem anderen Event danach gemacht.
Kann es sein, dass der Erfolg deswegen nicht kam, weil das Auto noch nicht "frei" ist? Finde das ein bisschen komisch.

Kann mir derzeit die anderen 4WD-Wagenklassen noch gar nicht leisten, höchstens ein zweites Auto in Gruppe B wäre ein Möglichkeit.
Hatte das jemand von euch auch?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Habe das Spiel heute mal wieder eingeworfen und siehe da: Racenet funktioniert scheinbar wieder reibungslos. D.h., ich werde zwischendurch mal wieder ein paar Events fahren. Die Zeitvergleiche sind für mich das beste am Spiel. :smile:
 

X30 Johaninho

Aushilfe der Essenausgabe
Habe das Spiel heute mal wieder eingeworfen und siehe da: Racenet funktioniert scheinbar wieder reibungslos. D.h., ich werde zwischendurch mal wieder ein paar Events fahren. Die Zeitvergleiche sind für mich das beste am Spiel. :smile:

Stimmt, Racenet läuft zur Zeit sehr stabil. Ich habe dennoch das Gefühl, das oftmals Zeiten nicht gewertet werden, da ich bei manchen Etappen einfach zu wenig gefahrene Zeiten meiner Freunde sehe?!

Aber je mehr Rally-Freunde, desto besser d.h. Freundesanfragen willkommen :top:

Was ist denn eigentlich mit der Senioren-Liga? Finden da noch Events statt?
 
Oben