• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dann ist Robocop aber auch ein Triple A Blockbuster, denn die Bezeichnung richtet sich laut Wikipedia auch nach dem finanziellen Erfolg. Also demnach auch die Persona-Reihe oder BG3. Wobei spielerisch für mich Robocop purer Shooter-Trash ist und BG3 ein extrem poliertes und anspruchsvolles RPG.
 

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Spätestens als sie anfingen Schiffe per Pre-Order für mehrere hunderte, ja teilweise vierstellige Beträge zu verkaufen, hab ich das Ding eh als Scam abgetan. Hab irgendwo tatsächlich auch noch eine Wette laufen, dass das Spiel niemals in fertiger Form erscheint - und wenn, dann nicht in gedachter Form sondern ähnlich wie bei The Day Before.

Aber so oder so, das Ding würde eh niemals die Erwartungen erfüllen, die hier aufgebaut wurden.
 

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Dann ist Robocop aber auch ein Triple A Blockbuster, denn die Bezeichnung richtet sich laut Wikipedia auch nach dem finanziellen Erfolg. Also demnach auch die Persona-Reihe oder BG3. Wobei spielerisch für mich Robocop purer Shooter-Trash ist und BG3 ein extrem poliertes und anspruchsvolles RPG.
Das ist so wie im Film Seriensektor, wo es nicht immer Sekt sein muss, sondern es notfalls auch mal Selter tut. Macht beides zum jeweiligen Zeitpunkt Spaß.

Das ist aber das Problem in der Industrie, dass einige Publisher mittlerweile dadurch zum One-Hit-Wonder werden, weil die Spieler eben nur genau die jeweiligen Spiele bzw. deren einzelne Teile kaufen, daneben alles andere großzügig ignorieren. Merkt man oft schon, wenn ein namhaftes Entwicklungsstudio einmal ausscheren möchte, um zu versuchen eine neue Reihe zu etablieren. Nützt dann oft selbst dann nichts, wenn die Tester denen ne 10 von 10 geben und die Spieler ihre Kohle lieber weiterhin in den weit offenen Rachen der üblichen Verdächtigen zu werfen, als mal was anderem eine Chance zu geben.

Da der Thread gerade oben ist (durch meine Wenigkeit), erinnere ich gerne an Darksiders II. Absolut geniales Spiel aber dank exorbitalen Budgets der Sargnagel für das originale THQ. Erhielt damals durch die Bank gute Bewertungen, doch weil gerade sonstwas raus war, neues AC oder so, hat es sich nicht annähernd so gut verkauft, wie man es eigentlich erwartet hätte.

Wie die News zu Ubisoft zeigten, sind die großen Publisher zu ähnlich Getriebenen geworden wie seit langem schon die großen Filmstudios. Früher wars egal, da die Filme bei entsprechendem Erfolg quasi endlos liefen und dann nach einem Jahr vielleicht mal in die Videotheken kamen. Weiß noch wie in meiner Kindheit, Dirty Dancing, aufgrund des Erfolgs verlängert, 20 und mehr Wochen. Doch heute ist nach 3, maximal 4 Wochen Feierabend und die Kohle, egal ob 20 oder 200 Millionen, am besten gleich noch das doppelte bis dreifache müssen dann minimum wieder drin sein. Wie gut die sich später auf DVD/BD verkaufen, ist dabei offenbar nicht weiter von Interesse.
 

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da der Thread gerade oben ist (durch meine Wenigkeit), erinnere ich gerne an Darksiders II. Absolut geniales Spiel aber dank exorbitalen Budgets der Sargnagel für das originale THQ. Erhielt damals durch die Bank gute Bewertungen, doch weil gerade sonstwas raus war, neues AC oder so, hat es sich nicht annähernd so gut verkauft, wie man es eigentlich erwartet hätte.

Darksiders 2 hat sich zwar nicht gut verkauft, aber war nicht der Sargnagel für THQ.

Die sind vor allem pleite gegangen, weil sie viel zu viele Einheiten ihres uDraw-Tablets haben produzieren lassen und ihre Lager voll waren mit über 1 Mio. Einheiten dieses Zubehörs, die sie nicht haben absetzen können, was zu enormen Mindereinnahmen geführt hat.

DS2 mag zur Pleite beigetragen haben, aber der Sargnagel war letztlich uDraw.
 

Khorny

Moderator
Team
Der Sargnagel für einige Ubi Mitarbeiter war wohl Prince of Persia: The Lost Crown.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das ist dann auch das endgültige Aus für die 2D PoP-Reihe. Sehr bitter.
 

Khorny

Moderator
Team
Geht direkt weiter... macht die Industrie auch mal ne Pause? :ugly:

Die verbleibenden Bungie Mitarbeiter werden in die Playstation Studios eingegliedert, um an Live Service Spielen zu arbeiten, dürfen aber Destiny und Marathon weiter betreuen. Damit dürfte Bungie als unabhängiges Studio endgültig Geschichte sein.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben