• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Khorny

Moderator
Team
Wir könnten ja einen Thread aufmachen, in dem es um KI und dergleichen geht, egal ob in Spielen oder woanders. Ob man es mag oder nicht, KI wird eine große Rolle in unser täglich Leben spielen, unbewusst oder bewusst. Was meint ihr?
Habe ich im Xbox Allgemeinen Thread auch schon vorgeschlagen. Man könnte das Thema auch einfach KI hier mit reinnehmen?

Ist mir aber eigentlich egal ob hier integriert oder Standalone. Man will ja auch nicht das irgendjemand Puls bekommt.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich lass das mal hier.. auch wenn s schon ~nen Monat alt ist.. aber meines Wissens nach ist der Streik ja weiterhin ongoing..
und außerdem passt s ja iwie zum KI-Thema

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=AIR7S1sMgK0&t=0s

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Mir hat Google den Artikel auch vorgeschlagen, aber überraschend kann das imho nicht sein, nur noch nicht groß beleuchtet. Jetzt ist nur der Hype für Investitionen da, später redet man über Umweltverträglichkeit. Also quasi Status quo, wie schon vor 30 Jahren, nur aber Themen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich lass das mal hier.. auch wenn s schon ~nen Monat alt ist.. aber meines Wissens nach ist der Streik ja weiterhin ongoing..
und außerdem passt s ja iwie zum KI-Thema

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=AIR7S1sMgK0&t=0s

Witzig finde ich ja die Tatsache, dass z.B Drehbuchschreiber Sturm gegen von K.I Modellen generierten Drehbüchern laufen (Und Drehbücher braucht es ja auch für Games). Aber selber verwendet wohl kein kleiner Teil davon selber K.I um die eigenen Drehbücher zu schreiben und Inspirationen zu holen. Die Branche verteufelt hier ein Stück weit die eigenen Mittel und fühlt sich bedroht.

Ich kann die Angst und Bedenken davor gut verstehen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin. Was da manchmal für Zeugs von Studios durchgewunken wird, gerade bei den Streaming Diensten, da kann eine K.I gar keinen schlechteren Job machen. Das selbe bei Song Texten oder Blog Artikeln. Und auch in Videospielen sind die Dialoge ja oft, na ja, flach, so dass diese auch durch ein K.I Modell wohl schon mindestens ebenbürtig sein können.

Den Verlust von Qualität und Individualität sehe ich also weniger gegeben, denn auch der Mensch interpretiert und arrangiert ja Informationen, wenn auch viel komplexer da wir keine digitalen Wesen sind. Aber wie bei einer K.I ist es auch beim Menschen. Ohne Input, kein Output.

Dass da Jobs verloren gehen (werden), ist schon eher bedenklich, denn ich bin eigentlich auch dafür dass wir lieber Menschen die Geld zum Leben brauchen bezahlen sollten als dies einem Computer zu überlassen. Aber manche Änderungen werden unweigerlich kommen, wie damals in der Autoindustrie wo Menschen durch Roboter ersetzt wurden um die Effizienz um 1000% zu steigern.

Sollte es dann mal Spiele geben wo ein fortschrittliches Sprach und Handlungs K.I Modell intergiert ist (Auch wenn ich denke dass dazu noch die Rechenpower fehlt, oder es wäre eine dauerhafte Internet Verbindung notwendig), welches individuell auf Situationen, Handlungen oder andere Dinge von uns reagiert, so dass es glaubwürdig ist, kann es manche Genres auf ein ganz neues Level heben.

• Like
Reactions: Pag

cts

Rentenbezieher
Hat aber mit der Spieleindustrie erst mal nichts zu tun.
Ansonsten fehlen mir hier noch Meldungen zu Sonys neuen UHD-Playern.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Witzig finde ich ja die Tatsache, dass z.B Drehbuchschreiber Sturm gegen von K.I Modellen generierten Drehbüchern laufen (Und Drehbücher braucht es ja auch für Games). Aber selber verwendet wohl kein kleiner Teil davon selber K.I um die eigenen Drehbücher zu schreiben und Inspirationen zu holen. Die Branche verteufelt hier ein Stück weit die eigenen Mittel und fühlt sich bedroht.

Ich kann die Angst und Bedenken davor gut verstehen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin. Was da manchmal für Zeugs von Studios durchgewunken wird, gerade bei den Streaming Diensten, da kann eine K.I gar keinen schlechteren Job machen. Das selbe bei Song Texten oder Blog Artikeln. Und auch in Videospielen sind die Dialoge ja oft, na ja, flach, so dass diese auch durch ein K.I Modell wohl schon mindestens ebenbürtig sein können.

Den Verlust von Qualität und Individualität sehe ich also weniger gegeben, denn auch der Mensch interpretiert und arrangiert ja Informationen, wenn auch viel komplexer da wir keine digitalen Wesen sind. Aber wie bei einer K.I ist es auch beim Menschen. Ohne Input, kein Output.

Dass da Jobs verloren gehen (werden), ist schon eher bedenklich, denn ich bin eigentlich auch dafür dass wir lieber Menschen die Geld zum Leben brauchen bezahlen sollten als dies einem Computer zu überlassen. Aber manche Änderungen werden unweigerlich kommen, wie damals in der Autoindustrie wo Menschen durch Roboter ersetzt wurden um die Effizienz um 1000% zu steigern.

Sollte es dann mal Spiele geben wo ein fortschrittliches Sprach und Handlungs K.I Modell intergiert ist (Auch wenn ich denke dass dazu noch die Rechenpower fehlt, oder es wäre eine dauerhafte Internet Verbindung notwendig), welches individuell auf Situationen, Handlungen oder andere Dinge von uns reagiert, so dass es glaubwürdig ist, kann es manche Genres auf ein ganz neues Level heben.
Wer weiß, worum es da wirklich geht und ob das nicht schon längst gemacht wird. Vielleicht bin ich da auf dem falschen Dampfer aber ich denke, es geht darum ein Spiel möglichst lange mit Content weiterzuversorgen, ohne dafür extra Leute abzustellen. Schon heute gibt es die Story oder sagen wir mal eher die Grundidee für eine Story, für deren Ausarbeitung man einen oder mehrere Autoren benötgt. Deren Aufgabe ist aber irgendwann beendet, wo es dann an Sidequests und dergleich geht, bis hin zu kleineren Pillepallequests mit sich wiederholenden oder sehr minimalistischen Dialogen, für die man wahrscheinlich nicht erst seit gestern den entsprechend teureren Autor wieder bemühen wird.

Oben