• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wie du schon sagst, vllt. einen schlechten Tag. Er ist hier schon seit 14 Jahren und vllt. hat sich was aufgestaut. Kindras Post ist nämlich ansonsten voll ok.

Also nicht aufbauschen, ist schließlich seine Entscheidung.

(Bei "Poperze liken" musste ich aber schmunzeln :ugly: )

Joe

Rentenbezieher
Ja soll sich nicht löschen, sondern einfach durchatmen und zurück kommen, sind doch erwachsen hier. Hatte letztens auch mit dem Khorny einen Disput und jetzt ham wa uns wieder lieb, so muss das :)

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube Kindra hat Scaramangas Post auch völlig falsch verstanden, anders kann ich mir den Quote fast nicht erklären. Oder Kindra will seinen 4players Rekord hier nochmal wiederholen? Dafür gibt es natürlich einen Push. :ugly:

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Ich wollte auch mal noch dazwischen schieben, dass diese genannten, vermeintlichen Schnäppchen von alten Generationen schon damals keine wirklichen Schnäppchen waren, weil die bundles grundsätzlich Spiele dabei hatten, die man ohnehin schon überall gut 5€ oder über Mitgliedschaften inklusive bekam.
Meine PS4 1 Jahr nach Launch hatte auf dem Papier 3 Spiele dabei, dir aber überall schon regelrecht verscherbelt wurden mit Last of US und nochmal 2 Games (ich glaube Infamous, komm aber nicht mehr drauf). Die Spiele hab ich zum Probieren eingelegt, aber keine 6 über ne Stunde gespielt.

Ähnlich war es damals auch mit der 360 bei mir und ausnahmslos auch alle Deals der späteren Jahr setzten grundsätzlich auf irgendwelche bundles mit Zeug, das die seller schlicht los haben wollten oder vom Konzept auf Schönreden konzipiert war "ist zwar der normale Preis, aber hey, irgendwelche Games sind dabei".

Dennoch sind alte Generationen günstiger geworden über die Jahre, dem würde ich nicht widersprechen. Gründe hierfür gibt es sicherlich mehr als einen. Ich finde z.B., dass ein aus meiner Sicht wichtiger Grund nie genannt wird: Sony investiert in ihre Games so viel, weil diese ja gar nicht rentabel sein müssen, weil sie über 3rd party software und PS plus (FIFA und CoD) Geld verdienen. Wenn man dagegen nicht so schlecht aussehen will, muss jeder andere auch viel mehr Entwicklungszeit in die Spiele reinstecken. Man sieht ja, dass mittlerweile selbst Sony Probleme hat, sich noch groß zu verbessern bei deren Mangel an neuen Spielen. Stattdessen kaufen sie exklusives wie nie zuvor und übertreiben es mit Remastern, um überhaupt noch Gründe für die eigene Plattform zu liefern.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ich verstehe den Konflikt ehrlich gesagt nicht. Es gibt für jedes Konsumprodukt Leute, die sich über die Industrie dahinter austauschen wollen. Die sozialen Netzwerke sind voll davon, egal ob es Technik, Autos oder Lebensmittel betrifft. Und es gibt Leute wie mich, die einfach nur das Produkt konsumieren und für sich persönlich als gut oder schlecht bewerten. Aber die reine Existenz eines separaten Threads stört mich überhaupt nicht und manchmal lese ich da auch gerne mit, selbst wenn ich die Meinungen nicht immer trage. Beides in einem Thread zu mixen ist im Grunde nicht möglich, ohne den Thread zu erwürgen.

Aber back on topic:

Ich denke man sollte die 360er Zeit nicht zu sehr romantisieren. Einfach mal überlegen, welche PC Hardware zum Zeitpunkt von PS3/360 aktuell war und wie groß der Unterschied zwischen dem "Master Race" und den Konsolen bis dahin stets gewesen ist. Die konsequente Weiterentwicklung der 360 wäre im Grunde nach der One die XBox S; die X ist damit verglichen ein "Upgrade", um die Lücke zum PC kleiner zu machen. Das schlägt sich aber auch im Preis nieder. Mein Arbeits-PC kostet nur 500 €, aber wenn ich damit sinnvoll spielen wollte, werden daraus halt auch schnell 1000 €. Und bei der X sehe ich diesen Aufpreis auch in der Hardware. Man kann sicher darüber diskutieren, ob das dann noch eine Konsole ist oder eher ein kleiner Gaming-PC für den TV, aber genau diese Mehrleistung wollte man doch haben.

Sicher, bei den Spielen hat es eine Preissteigerung gegeben. Aber auch heute bekommt man ältere Spiele in den Shops während der Angebote stellenweise für nen Heiermann hinterhergeworfen. Lediglich aktuelle Spiele starten nun mit neuen Höchstpreisen, künstlich aufgeblasen durch "Sondereditionen" - und es dauert auch länger, bis es dafür gute Angebote gibt. Aber man sollte dabei auch nicht vergessen, dass die üblichen Preise für neue Spiele über viele, viele Jahre etwa gleich geblieben sind. Ich hatte mich schon länger gefragt, wie das kompensiert wird. Gut, nun hat man einen Damm gebrochen und gemerkt, dass man auch 90 Euro für ein neues Spiel verlangen kann. Es ist aber Entscheidung des Kunden, ob er darauf eingeht oder auf realistischere Preise wartet.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ähnlich war es damals auch mit der 360 bei mir und ausnahmslos auch alle Deals der späteren Jahr setzten grundsätzlich auf irgendwelche bundles mit Zeug, das die seller schlicht los haben wollten oder vom Konzept auf Schönreden konzipiert war "ist zwar der normale Preis, aber hey, irgendwelche Games sind dabei".

Also bei mir waren damals Forza 2, PGR 3, Kameo und noch ein anderer Launch-Titel dabei, der mir aber grad nicht einfällt. Forza war damals ein halbes Jahr alt. Die anderen natürlich älter.

Aber Forza und PGR waren damals genau die Spiele, die ich wollte. Genauso war es mit meiner PS3 und meiner One, die jeweils Gran Turismo bzw. Forza dabei hatten.

Es mag sicherlich sein, dass das nicht die Mega-Deals waren, aber dennoch haben sie das Produkt damals für mich jedesmal aufgewertet. Wenn man natürlich Spiele dabei hat, die einen nicht interessieren, sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Keine Frage.

Ich denke man sollte die 360er Zeit nicht zu sehr romantisieren. Einfach mal überlegen, welche PC Hardware zum Zeitpunkt von PS3/360 aktuell war und wie groß der Unterschied zwischen dem "Master Race" und den Konsolen bis dahin stets gewesen ist

Die 360 ist damals in eine Zeit gelauncht, die auf dem PC sehr teuer war. Ich hatte damals mit knapp 2 Jahre alter Mittelklasse-Hardware massive Probleme, sowas wie Dirt 1 oder Oblivion in einen akzeptabel spielbaren Zustand zu bekommen, ohne massive Einschnitte wie die Deaktivierung aller Post-Processing-Effekte vorzunehmen.

Ich hätte damals wirklich alle Kernkomponenten austauschen müssen, was dann darin resultierte, dass ich nach über 15 Jahren PC only zur Konsole gewechselt bin und erst vor 3 Jahren wieder zurück.

Zumindest in 2007 war die 360 in Sachen Peis/Leistung ein absolutes Brett. Das ganze Verhältnis hat sich dann in den Folgejahren deutlich gedreht, aber im erweiterten Launchzeitraum waren die 360 und die PS3 für den jeweiligen Preis echte Leistungsmonster.

Sicher, bei den Spielen hat es eine Preissteigerung gegeben. Aber auch heute bekommt man ältere Spiele in den Shops während der Angebote stellenweise für nen Heiermann hinterhergeworfen. Lediglich aktuelle Spiele starten nun mit neuen Höchstpreisen, künstlich aufgeblasen durch "Sondereditionen" - und es dauert auch länger, bis es dafür gute Angebote gibt. Aber man sollte dabei auch nicht vergessen, dass die üblichen Preise für neue Spiele über viele, viele Jahre etwa gleich geblieben sind. Ich hatte mich schon länger gefragt, wie das kompensiert wird.

Kompensiert wurde es darüber, dass a) erfolgreiche Spiele im Vergleich zu früher ein Vielfaches an Einheiten verkaufen (über 10 Mio. verkaufte Einheiten waren in den 2000ern oder gar 90ern eine Seltenheit) und b) der effektive Preis durch DLCs und MTX schon lange nicht mehr der ist, der am Basisspiel dran steht.

Grade die DLCs werden auch immer teurer bei immer weniger Inhalt, während man den Preis der Basisspiele nur geringfügig erhöht. Das kann man an Rennspielen gut ausmachen. Früher gab es in Car Packs noch 10 Autos für 5€, heutzutage ist das teils umgekehrt und es gibt für 10€ fünf Autos.

Und es ist durchaus richtig, dass die Schnäppchen heutzutage teiweise sogar besser sind als damals. Aber die Day 1-Erfahrung, die vor 10-20 Jahren noch sehr erschwinglich war, ist deutlich teurer geworden.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass die abnehmenden Erträge beim technischen Fortschritt und Live Service die Wahrnehmung drastisch verändert haben in Bezug darauf, was ein aktuelles Spiel ist.

Grade diese Tage bekommt man The Crew 2 für 1 Euro. Das Spiel ist 6 Jahre alt, gilt aber immer noch als aktuell, da es noch vor Kurzem Updates bekommen hat. In 1995, 2000, 2005 und vielleicht auch noch 2010 wäre ein 6 Jahre altes Spiel hoffnungslos veraltet gewesen. Das ist ein Zeitraum, in dem wir in den 90ern die komplette Entwicklung von softwarebasiertem 3D über 3D-Beschleuniger bis hin zu 2D-3D-Kombikarten mitgemacht haben.

Was wir heutzutage immer noch als relativ aktuelle Spiele betrachten, wäre zu den oben genannten Zeiträumen jeweils von Retro gewesen.

Insofern ja, es gibt mittlerweile durchaus echte Mega-Schnäppchen, aber man darf eben auch nicht vergessen, wie alt diese Spiele dann teilweise sind. Gilt genauso für Bundle-Angebote auf dem PC. Klar, ich bekomme z.B. die Dishonored-Spiele mittlerweile echt hinterhergeworfen, aber wenn man bedenkt, wie alt die sind, ist das eben auch kein Wunder.

Es ist ja auch nicht so, dass es früher keine Angebote gab. Ich kann das jetzt bis zur 360 nur vom PC aus betrachten. Aber da hatten wir z.B. die Spielepyramide mit Preisen um die 5-20 Mark/Euro. Oder die Compilations wie Gold Games mit 10-20 Spielen für um die 50 Mark.

Khorny

Moderator
Team
Chat GPT ist zwar nicht wirklich Spiele-Industrie, aber ich wollte es einfach mal dropen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Eine Suchanfrage damit kostet 10x so viel Strom wie eine Google Suche. Bestärkt mich darin, auch endgültig Rewards + Bing und alles was dazu gehört an den Nagel zu hängen. Punkte habe ich bewusst schon gar nicht mehr wirklich gesammelt, sondern nur indirekt, aber wenn man sich bewusst macht, was dieser ganze Kram für wenig Ersparnis so bedeutet, dann ist das wirklich nicht mehr feierlich.

Was eine Xbox Konsole stetig an Effizienz gut macht, wird durch die ganzen integrierten Apps wohl komplett aufgezehrt werden. Finde die Dimension dahinter eigentlich sogar echt erschütternd.

Das etwaiger KI-Einsatz auch Arbeitsplätze von Menschen mit Herzblut kostet, verkommt da beinahe zur Randnotiz.

Joe

Rentenbezieher
Wir könnten ja einen Thread aufmachen, in dem es um KI und dergleichen geht, egal ob in Spielen oder woanders. Ob man es mag oder nicht, KI wird eine große Rolle in unser täglich Leben spielen, unbewusst oder bewusst. Was meint ihr?

Oben