• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Echte Spiele entwickeln ist halt teuer, und liefert im Verhältnis zum Aufwand zu viel Risiken, und selbst im Erfolgsfall zu wenig Ertrag.

Letztlich hat die Industrie sich selber in diesen ungesunden Kreislauf begeben, wo ohne jede Not alle paar Jahre neue Hardware unters Volk gebracht wird, weil man die Spiele halt auch nur noch über bessere Grafik verkaufen kann. Innovativ ist da doch abseits von Indies fast niemand mehr. Aktuell jagen die Großen aber lieber ner goldenen Kuh hinterher, in der Hoffnung da mal den Reibach von Fortnite einzufahren. Wenn es nicht klappt, werden die Kunden die nächste Preiserhöhung bekommen. Einfach wieder darauf konzentrieren, richtig gute Spiele ohne Millionenbudgets zu machen, scheint dagegen keine Option zu sein. Liefert nicht den Ertrag, den die Aktionäre sehen wollen.

Glaub, das ist generell so bei Aktienunternehmen, dass ich in jedem Jahr mehr verdienen wollen, als im vorherigen, wo man sich dann mit Peanuts gar nicht mehr zufrieden gibt. Grafik ist nicht ganz egal aber so lange der Spielspaß stimmt, dürfte es den meisten egal sein, ob ein Spiel in der Entwicklung "nur" 5 Millionen gekostet hat oder 50. Das Problem ist dann immer, wenn man meint Kohle mit der sprichwörtlichen Brechstange zu verdienen. Ich habe keine Ahnung davon, wieviele Einheiten bei welchem Budget man losschlagen müsste, um damit in die Gewinnzone zu kommen. Sagen wir aber mal 1 bis 2 Millionen verkaufte Spiele bei einem Budget von 5 Millionen. Würde man vielleicht nicht übermäßig reich mit aber bei relativ vielen Spielen pro Jahr könnte die Rechnung dennoch aufgehen. Entspricht aber anscheinend so gar nicht der Denkweise der großen Publisher, die lieber 50 bis 100 Millionen pro Spiel ausgeben und meinen, dass es damit doch deutlich besser klappen müsste. Und wenn nicht, kann man das schon irgendwo steuerlich absetzen.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
der günstiger ist und genauso oder besser schmeckt.
Ich hatte noch keinen Abklatsch von irgendwas der besser geschmeckt hat. Gleichwertig bei günstiger, das ja, aber besser nicht.

Gibt ja die Dinge, die nahezu identisch aussehen wie ne MArke aber eben für den Discounter anders heißen, da merkt man quasi keinen Unterschied. Aber ansonsten ist in den günstigeren Sachen gerne noch mehr Zucker drin oder was sonst eben billig ist an dem Produkt.

Ich hab vor einiger Zeit mal beim Discounter, ich glaube Aldi oder Lidl, die eigenen Varianten von Milschschnitte, Kinder Pingui, Monte und anderem eh schon nicht gesunden Zeug gekauft und probiert. In fast allem fand ich die Marke besser, weil nicht GANZ so süß oder nicht GANZ so fettig. Manche waren quasi das gleiche in grün. Wo es mir auch immer auffällt sind Cini Minis. Die Originalen sind dünner und feiner, bei den günstigen ist jedes Zimtplättchen dicker und viel teigiger. Manche finden das vielleicht sogar besser, ich nicht. ^^

Khorny

Moderator
Team
Das Argument der Inflation greift für mich halt nur so mäßig, schließlich schaffen es andere Hersteller auch günstigere Modelle anzubieten. Wie eben ein Steam Deck. Nach Angaben von Valve sogar noch mit einer Gewinnmarge. Das Ding ist knapp über dem UVP einer Switch erschienen, aktuell auch mal für 320€ im Sale gewesen, obwohl die Kiste etwas besser ist als ne PS4 Konsole.

Es gibt genug Komponenten, die trotz aller Inflation heute deutlich günstiger produziert werden können, um nur mal Displays als ein Beispiel zu nennen. Da als Hersteller zu sagen "Aber die Inflation!" ist eine schlechte Ausrede. Gerade dort, wo der ganze Kram hergestellt wird, werden Kosten doch ständig optimiert, und bis zum geht nicht gesenkt. Man sieht ja allein zwischen den ganzen PS5 Revisionen, was da teils an Material eingespart wurde, während der Preis sogar nochmal stieg. Bei einer Series wird es kaum anders sein. Kann man halt machen, so lange die Kundschaft diese Preise bezahlt.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Also Meinungen, die einem nicht passen weil sie Unangenehm sind aus Threads woander hinschicken zu wollen oder zu verjagen und sich so seine eigene positive Bubble wo sich alle gegenseitig die Poperze Liken anzustreben, ist genau das was dieses Forum schon seit Jahren z.t. spektakulär praktiziert.
Wer mit einer kontroversen Meinung nicht umgehen kann hat das Problem, nicht die kontroverse Meinung.

Dafür gibt es Diskussionen.

Ich bin hier dann mal weg...

(Ui, den letzten Satz hab ich schon so oft hier im Forum gelesen... jetzt trifft es auch mich. Krass. Da ich meistens nur mitlese und dann einfach nur den Kopf schüttel wie manche hier so engstirnig sein können. Aber dieses Thema ist halt für mich die Krönung der Scheinheiligkeit... und das ist eine Kultur in Deutschland)

So..jetzt aber

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Also Meinungen, die einem nicht passen weil sie Unangenehm sind aus Threads woander hinschicken zu wollen oder zu verjagen und sich so seine eigene positive Bubble wo sich alle gegenseitig die Poperze Liken anzustreben, ist genau das was dieses Forum schon seit Jahren z.t. spektakulär praktiziert.
Wer mit einer kontroversen Meinung nicht umgehen kann hat das Problem, nicht die kontroverse Meinung.

Dafür gibt es Diskussionen.

Ich bin hier dann mal weg...

(Ui, den letzten Satz hab ich schon so oft hier im Forum gelesen... jetzt trifft es auch mich. Krass. Da ich meistens nur mitlese und dann einfach nur den Kopf schüttel wie manche hier so engstirnig sein können. Aber dieses Thema ist halt für mich die Krönung der Scheinheiligkeit... und das ist eine Kultur in Deutschland)

So..jetzt aber
Also so eine Jammerantwort habe ich jetzt nicht erwartet :ROFLMAO: Ich habe nicht gesagt, dass Antworten, die mir nicht passen, gehen sollen, sondern dass es genug andere Threads gibt, wenn andere keine Kritik an der Industrie lesen wollen oder so xD

Bin mir zudem nicht ganz sicher, worauf sich das in Klammern bezieht.

Joe

Rentenbezieher
Es geht um diesen Kommentar von @Kindra ?
Ich seh jetzt generell kein Problem mit einem kritischen Thread in Bezug auf die Spieleindustrie an sich. Gerade weil ich so viel Spaß mit dem Hobby habe und weil mir Spiele als Hobby, Kulturgut, Kunst, etc. so wichtig sind, halte ich sowas für wichtig. Wen das nicht juckt, für den gibt es ja noch zig andere Threads.

Also sorry, aber er/sie (keine Ahnung) hat doch Recht?! Auf mich wirkt es so als kommst du in den Thread und bist angepisst weil auf die Spieleindustrie eingehämmert wird (weshalb auch immer) und dann weist man dich drauf hin, dass dich keiner zwingt, hier mitzulesen wenn es dir nicht gefällt. Warum du dann so pissig werden musst und deine Abreise ankündigst (wir sind kein Flughafen btw, du muss das nicht vorher lautstark ankündigen)... versteht wohl keiner, hast wohl einen schlechten Tag. Das Forum ist nun alles andere als eine "Echokammer", es gibt kaum einen Ort im deutschen Gaming Netz, der konstruktiver und mit unterschiedlicheren Meinungen diskutiert.

Ich checks nicht...

Oben