• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Aber was juckt es micht eigentlich noch? Zocke eh am PC. Kann nur raten, das gleiche zu machen, wenn man noch ne Xbox besitzt.
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Was soll es denn ändern, wenn ich von einem System von Microsoft mit dem Game Pass zu einem anderen System von Microsoft mit dem Game Pass wechsle? Dein Geld landet doch an gleicher Stelle, selbst wenn du Gears of War 6 in der Zukunft zum Vollpreis kaufen würdest.

Ich fahre mit der Konsole noch gut und nur weil vier Studios geschlossen wurden, werde ich doch meine Xbox nicht mit dem Vorschlaghammer bearbeiten oder eine Atombombe bei Fallout 76 auf Phil Spencer werfen. Leute tun das, aber ist das nicht ein wenig reaktionär?

Die Entscheidungen werden nicht von Gamern getroffen und ich glaube auch kaum, dass Phil Spencer oder Sarah Bond gewollt haben, dass es keine Fortsetzung von HiFi Rush geben sollte. Dass die Xbox vernachlässigt wird, ist der derzeitigen Wirtschaftslage zu verdanken und deshalb wurden von den Bossen Prioritäten gesetzt, die wir nicht nachvollziehen können. Lassen wir die Xbox aber jetzt im Stich, dann haben sie genau das erreicht, was sie woilten und dann ist es auch nicht mehr weit, dass statt Bond oder Spencer wieder Schlipsträger auf diesen Posten sitzen, die von Gaming Null Ahnung haben.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ohne jetzt die Quelle zu suchen aus der ich die Meldung mit der knappen Personaldecke habe ....

Ich verstehe sehr gut warum die Studios geschlossen wurden. Immerhin hatten diese alle einen eklatanten Personalmangel und konnten so nicht effektiv und zielführend arbeiten. Bei der momentanen Lage in der Spieleindustrie wissen wir ja alle das es quasi keine Fachkräfte auf dem Markt gibt und man hat sich doch mit Sicherheit bemüht da Abhilfe zu schaffen. Insofern hatte Microsoft keine andere Wahl um den Fortbestand des Gesamtkonstruktes der Spielestudios in ihrer Hand nicht zu gefährden ....

Ich fürchte dieser Personalmangel wird sich noch ausweiten in den nächsten 6 Monaten.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Genau das ist ja das Problem. Die Entscheidungen werden nicht mehr von Spencer oder Bond getroffen. Dass diese Leute kleinere Games fördern wollen und so weiter, glaube ich ja. Aber diese Leute haben jetzt wohl nicht mehr so viel zu sagen. Diese ganzen inkonsistenten Aussagen und Entscheidungen entstehen, weil die von weiter oben kommen. Die haben jetzt in der Gaming Sparte 5 riesige Firmen zu managen mit über 30.000 Mitarbeitern. Die Abteilung ist größer als das Windows Team.

Das da Reibung entsteht und unterschiedliche Meinungen herrschen verwundert nicht. Das es dort jetzt eine Verlangen nach Profit gibt, auch nicht. Da wird man sich in Zukunft weniger auf Experimente einlassen und eher auf die großen Cashcows setzten, wie COD, Fallout und irgendwie Mobile.

Würde mich nicht wundern, wenn das ganze Ding in Zukunft nur noch MS Gaming heißt. Xbox spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Vielleicht verschwindet die Xbox auf lange Sicht auch. Games werden auf der PlayStation veröffentlicht und dem PC. Geschlossene Ökosysteme wie Apple kann man mit Streaming bedienen oder so Sachen wie COD Mobile. Vielleicht bringen die noch nen Handheld, wer weiß?

Gamepass: Die Xbox ist zur Zeit die Gamepass Maschine. Der PC Gamepass ist bei weitem nicht so groß. Würde die Xbox in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, war es das auch mit Gamepass. In andere Ökosysteme kommt MS ohne weiteres nicht rein. Da müsste die Politik einschreiten. Ob da Streaming Abhilfe schaffen kann, wird sich zeigen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Sorry HaGrOck,
ABER:
Warum muss eine Diskussion etwas ändern?
Warum darf eine Diskussion sich nicht erweitern, wenn es inhaltlich noch passend ist?
Warum darf eine Diskussion nicht eine gewisse Färbung haben? (in diesem Fall eher negativ)
Warum braucht es zu der Färbung den Gegenpol? (Nazis sind kacke, JA aber die tollen Frisuren!)
Warum muss man erklären, dass man sich ausklinkt, wenn man noch nicht eingeklinkt war?

Fragen über Fragen.
Vielleicht ist das einfach nicht dein Faden?!
Ja, vielleicht ist es für mich hier sinnlos. 🤷‍♂️👍

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ohne jetzt die Quelle zu suchen aus der ich die Meldung mit der knappen Personaldecke habe ....

Ich verstehe sehr gut warum die Studios geschlossen wurden. Immerhin hatten diese alle einen eklatanten Personalmangel und konnten so nicht effektiv und zielführend arbeiten. Bei der momentanen Lage in der Spieleindustrie wissen wir ja alle das es quasi keine Fachkräfte auf dem Markt gibt und man hat sich doch mit Sicherheit bemüht da Abhilfe zu schaffen. Insofern hatte Microsoft keine andere Wahl um den Fortbestand des Gesamtkonstruktes der Spielestudios in ihrer Hand nicht zu gefährden ....

Ich fürchte dieser Personalmangel wird sich noch ausweiten in den nächsten 6 Monaten.

Personalmangel? Es wurden und werden tausende von Leuten aktuell entlassen!

Das ist kein Personalmangel, sondern Gier. Bei MS würden wohl auch weniger Leute nun Fragen haben, wenn die nicht im Geld schwimmen (sprichwörtlich) würden.

Klar sind solche Firmen keine Wohlfahrt-Vereine. Und wenn man Leute entlassen MUSS, dann ist es eben so. Gerade nach Übernahmen ja eher die Regel.

Aber wenn ein Studio wie Tango mehr Leute bräuchte, oder eine echte Führung, und es MS wirklich wichtig gewesen wäre dies zu bieten, wäre dies wohl das kleinste Problem gewesen.

Hier stinkt der Fisch nun ganz klar vom Kopf her, das ist dass was wohl viele ärgert.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Du hast das hier geschrieben:

Da steht expliztit "Mund halten". Das gibt es für mich nicht viel Interpretationsspielraum.
Du liest aber schon noch ganze Sätze und bist auch in der Lage diese inhaltlich - also vom Sinn her bzw wie es gemeint sein könnte - zu verstehen? 🤔 Ernstgemeinte Frage!

Nee, das ist keine Standardantwort.

Aber Du hast halt nicht signalisiert, dass Dich das Thema überhaupt interessiert, sondern einfach nur geschrieben, dass Mund halten manchmal besser ist, dass hier Beiträge mit quasi null Inhalt geschrieben würden und wir eine sinnlose Diskussion aufrecht erhalten würden.

Wie kann ich das also anders bewerten als Desinteresse? Und wenn einen etwas nicht interessiert, ist es halt besser, den Kram einfach zu ignorieren, anstatt den Leuten, die es interessiert, diese Dinge da oben zu schreiben.

Du liest anscheinend nur das heraus was du möchtest und/oder was dich triggert. Ich habe (auch) ganz konkret geschrieben dass es sich mir nicht erschließt um was es hier genau geht und konkret danach gefragt.

Und ja, ich habe den ersten Beitrag des Thread-Erstellers gelesen. Aber hier gehts jetzt so breitgefächert um alles mögliche in dem breiten Feld "Spiele-Industrie", dass es mich schlicht überfordert. Schade.

Viele Diskussionen lassen sich eben nicht einfach so mit einem Fazit oder Konsens beenden, weil sie eben über Monate oder Jahre hinweg geführt werden.

Und das ist vollkommen okay, wenn es Dir zu anstrengend wird. Es wird doch von niemandem erwartet, dass er an dieser Diskussion teilnimmt.

Und wenn jemand sagt "Das ist mir alles egal. Ich will nur zocken" ist das auch absolut nachvollziehbar. Unsere Zeit ist kostbar. Und wenn man die lieber einfach nur mit Zocken verbringen will, wird einem da niemand einen Strick draus drehen. Oder sollte es zumindest nicht.

Letztlich geht es nur darum zu respektieren, dass es eben Leute gibt, die gerne über diese Themen sprechen und für die das Hobby über das reine Spielen hinaus geht, und ihnen auch den Platz zu lassen dies zu tun.

Ich verbringe oft mindestens genauso viel Zeit mit Meta-Themen wie Branchendiskussionen, Reviews, Spielehistorie usw. in Form von Forendiskussionen, Podcasts und Videos wie mit dem Spielen selbst. Oft eben auch während des Zockens, weil ich z.B. Rennspiele liebe, aber ich es nicht aushalte, stundenlang nur das Dröhnen von Motoren zu hören.

Dieses Interesse, das ich da habe, muss niemand teilen. Aber ich möchte es zumindest respektiert wissen. Wie wahrscheinlich auch die anderen Leute, die hier mitdiskutieren.

Es ist klar, dass einen diese ganze Diskussion überfordern kann und sie wirr und unübersichtlich wirkt, wenn man in ihnen nicht drin steckt. Aber das kann man eben auch anders kommunizieren als wie in dem Post, den ich da zitiert habe.
Danke für diese Zeilen. Das verstehe ich und falls das jetzt von mir respektlos rüber kam - so war es mitnichten gemeint.

Finds halt etwas seltsam wie manche sich aufregen über Dinge die sich so gut wie eh nicht (zumindest nachhaltig) ändern lassen. Dafür sind mir meine Zeit und meine Nerven einfach zu schade. Wer sich solche Diskussionen in voller Bandbreite (also inkl. allem Herumgeweine, Getrolle und Gehetze) geben möchte, dem möchte ich nicht im Wege stehen. 🤷‍♂️ Enjoy! 👍

Niemand erwartet, dass sich durch die Diskussion, die wir hier im Forum führen, konkret etwas ändert.

Aber Diskussionen hier und über dieses Forum hinaus am Laufen zu halten, hat schon mehrfach zum Umdenken oder zu Reaktionen der Spieleindustrie geführt. Man denke nur an die Situation um Helldivers 2 letztes Wochenende, die Einführung der Xbox One, die dann doch ohne Internetzwang kam oder die Preiserhöhung bei Xbox Live Gold, die zurückgenommen wurde.

Die Diskussion hier ist nicht der Bruchpunkt, an dem sich irgendwas ändern wird. Aber sie ist ein Puzzleteil innerhalb einer Diskussion, die über die ganze Internet hinweg geführt wird.
Ja, das mag sein. Vielleicht bin ich dann einfach der "Fehler" hier. Wie schon gesagt, für dieses Ausmaß an breitgefächertem Input wo es quasi um alles mögliche geht habe ich keine Zeit bzw Ruhe und vor allem keine Nerven. Ich setze das Thema jetzt auf "nicht weiter beobachten" oder wie das heißt und gut ists...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Du liest aber schon noch ganze Sätze und bist auch in der Lage diese inhaltlich - also vom Sinn her bzw wie es gemeint sein könnte - zu verstehen? 🤔 Ernstgemeinte Frage!

Ich bin schon in der Lage, zu verstehen, wie das alles gemeint war.

Meinst Du, ich hätte mir sonst die Mühe gegeben, den Rest des Beitrags zu verfassen?

Ich habe den Beitrag in der Form aufgebaut, um Dir zu zeigen, wie Dein Posts rübergekommen sind.

Du liest anscheinend nur das heraus was du möchtest und/oder was dich triggert. Ich habe (auch) ganz konkret geschrieben dass es sich mir nicht erschließt um was es hier genau geht und konkret danach gefragt.

In dem ersten Post (#117) hast Du nur geschrieben, dass Dir der Thread zu anstrengend ist. Danach hast Du dann den Teil geschrieben, den ich zitiert habe.

Der ganze Post ist extrem konfrontativ und abwertend gegenüber denjenigen, die hier schreiben formuliert.

Die konkrete Nachfrage, die Du erwähnst, folgt erst in Post #119. Aber da war der Tonfall eben schon gesetzt.

Das wollte ich Dir aufzeigen.

Wenn Du von Anfang an damit eingestiegen wärst, hättest Du vielleicht gleich eine Antwort wie in den letzten beiden Abschnitten, die Du in #136 zitierst, bekommen.

Es ist ja nicht so, dass Dir das niemand erkären will, aber #117 ist einfach nicht der richtige Einsteig, weil so Formulierungen wie "Mund halten", "sinnlose Diskussion" oder "Beiträge mit unter dem Strich quasi null Inhalt" einerseits total aus dem Beitrag herausstechen und andererseits eben kein guter Opener sind. Wer hat danach noch Lust, Dir zu erklären, warum und weshalb wir hier schreiben?

Deswegen habe ich den Post auch so aufgebaut. Um aufzuzeigen, dass es durchaus Verständis für Deine Position gibt, wenn sie eben in einem Stil vorgebracht wird, der weniger konfrontativ ist, aber konfrontativer von vorneherein nur die Atmosphäre vergiftet.

Ich hoffe, dass das jetzt ausreichend Erklärung war und wir diese Sache damit abschließen können.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Schon als ich vor Jahren die Series X hier stehen hatte und sehr angetan war, hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass man bei Microsoft grundsätzlich vorsichtig sein muss, genauso wie auch bei Apple, Google und den anderen Tech-Konzernen. Dann lieber einen PC oder eine Konsole, wo die Gaming-Sparte nicht nur ein kleiner Teil des großen Ganzen ist und bei Bedarf halt eben nicht einfach mal plattgemacht wird.
Hätte ich noch eine Series X, ich würde sie jetzt wohl billig verscherbeln oder gar verschenken! Microsoft präsentiert sich einmal mehr als zutiefst unsympathischer Laden.

Oben