• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Khorny

Rentenbezieher
Ein Thread über die Spieleindustrie ist also dezent negativ. Woran das wohl liegen könnte?

Dabei haben diejenigen User hier, die wirklich nur konsumieren und fröhlich den Namen ihrer Konsole/n tanzen möchten doch großes sogar Glück, nachdem es endlich einen eigenen Thread für sowas gibt, und News- oder Herstellerforen nicht mehr vor den Spazierstock schwingenden Senioren überquellen.

Bis vor kurzem wurde der produzierte Dünnpfiff der Hersteller noch in den Haupt-Threads der Plattformen durchgekaut, wo jetzt zumindest Friede, Freude und Eierkuchen herrscht, und niemand sich mit seiner Konsole schlechtfühlen muss, nur weil Firma XY gerade wieder eine Fuhre Mist auskippt, und aus völlig unverständlichen Gründen doch Menschen unerwartet dazu eine Meinung haben.

Dass ist doch im Grunde wie mit Spielekritik allgemein, wo eben nur diejenigen unter uns Testberichte lesen, Videos gucken oder Podcasts hören, die überhaupt (noch) ein ernsthaftes Interesse daran haben, sich auch eine Meinung anzuhören, die evtl. nicht mit den eigenen Erwartungen übereinstimmt. Natürlich ist bei den heutigen Medien die Grenze zu purer Unterhaltung und kostenloser Werbung längst fließend, daher habe ich selbst mir das proaktive Lesen von Tests z.B. abgewöhnt, und beschränke mich auf ausgewählte Podcast Formate, Journalisten oder Kanäle.

Nur weil ich Podcasts höre und kritischen Journalisten noch ein wenig Glauben schenke habe ich die Weisheit allerdings auch nicht mit Löffeln gefressen, und meine eigene Meinung weicht da noch weit genug von den Experten ab. Nichts desto trotz halte ich es für richtig und wichtig sich dieser Form der Kritik am eigenen Spielzeug zu stellen, und nicht einfach nur wegzuschauen. Dazu finde ich übrigens ist dieser Thread und sein Niveau absolut im Rahmen. Da haben "wir" schon ganz anderes erlebt, nicht wahr Akabei? :ugly:
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Wer ist hier jetzt derjenige, der zensieren möchte?
Huch - diesbezüglich habe ich mit keiner Silbe etwas gesagt. Denke nur dass man nicht alles bis ins kleinste zerreden muss, nur um (gefühlt) irgendwie etwas zu haben, über das man diskutieren kann. Meine Empfindung. Irgendwie ist mir das hier alles zu unkonkret oder unsortiert. Deshalb meine Frage um was es denn konkret geht.

Wenn Dich dieses Thema nicht interessiert und Du einfach nur Videospiele spielen möchtest, hält Dich davon niemand ab. Einfach den Thread auf "Ignorieren setzen" und gut ist. Dafür haben wir diese Funktion.
Aha - das nenn ich mal ne konkrete Aussage. Allerdings meiner Meinung nach etwas sinnbefreit. Oder ist das generell deine Standard-Antwort/Haltung an jeden, der einfach nur bekundet, dass er etwas anstrengend findet und dem Thema nicht wirklich folgen kann. Weil er nicht versteht um was es konkret geht. Weil es irgendwie um alles zu gehen scheint. 🤷‍♂️

Aber es gibt nunmal Leute, die sich eben für mehr als das interessieren und auch über die Branche, Trends, News und Entwicklungen und die Auswirkungen auf uns Kunden diskutieren wollen, weil das, was in diesen Unternehmen passiert eben auch kurz-, mittel- und langfristige Konsequenzen für uns Kunden hat.

Z.B. was für Spiele erscheinen, wieviele Spiele erscheinen, wie sie monetarisiert werden usw.

Und da es eben derzeit so viele unterschiedliche Newsmeldungen, Entscheidungen, Trends etc. gibt, die das alles beeinflussen, kann es eben auch keinen roten Faden geben.

Deshalb lagern wir ausführlichere Diskussionen immer wieder aus dem News-Thread aus, damit dieser nicht immer wieder von einer einzelnen Diskussion dominiert wird, andere News untergehen und diejenigen, die sich nicht mit Thema befassen wollen, den Thread bzw. die Threads, in die ausgelagert wird, nicht lesen müssen.
Alles klar - dann werde ich hier im Thread weiterhin nur hier und da still mitlesen. Möchte mich stellenweise zwar gerne auch mit einklinken, aber es ist wie du schon sagst sehr vielschichtig und thematisch weit gefasst, was hier diskutiert wird. Und das ist mir einfach zu anstrengend. Wenn es konkret mal nur ausschließlich um 1-2 Themen oder Sachverhalte gehen würde, man einen Konsens oder ein Fazit findet und dann sich zu weiteren Themen hangelt - aber so?
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ein Thread über die Spieleindustrie ist also dezent negativ. Woran das wohl liegen könnte?
Schon klar - "passiert" geballt viel Mist grade, besonders von Microsoft.

Finde es aber auch gut auf die Dinge zu schauen, die gut laufen/funktionieren oder für die man dankbar sein kann. Der Thread heißt ja nicht "Die böse Spiele-Industrie" oder "Alles Schlechte der Videospiel-Industrie", oder so.

Was ich sagen will ist, grade wenn viel Mist konzentriert stattfindet, ist es da nicht umso wichtiger auch auf das zu schauen, was gut ist? Das heißt meiner Meinung nach noch lange nicht, dass man die Augen vor allem Übel verschließt, oder so.

Aber ich denke halt dass es möglich ist auch wohlwollend über schwierige Themen zu sprechen ohne quasi dauernd nur mit dem Finger zu zeigen und "das ist doof" oder "das ist böse" (etc.) zu bekunden. Was sagst du?

Dass vieles zum Himmel stinkt liegt ja auf der Hand, aber indem man dauernd sagt dass es zum Himmel stinkt, hört es ja nicht plötzlich auf zu stinken. Das meine ich mit Negativität. Ist halt viel "Geunke", was aber konkret an der Situation nichts ändert. Verstehst du was ich meine? 🙂
 

Khorny

Rentenbezieher
Dass vieles zum Himmel stinkt liegt ja auf der Hand, aber indem man dauernd sagt dass es zum Himmel stinkt, hört es ja nicht plötzlich auf zu stinken. Das meine ich mit Negativität. Ist halt viel "Geunke", was aber konkret an der Situation nichts ändert. Verstehst du was ich meine? 🙂
Ja, aber damit musst Du hier leben. Nicht über die Situation zu sprechen ändert übrigens auch nichts.

Ist ja auch nicht so als würden wir hier alle mit einer mittelschweren Depression sitzen, und 24/7 nur noch an Microsoft denken.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ja, aber damit musst Du hier leben. Nicht über die Situation zu sprechen ändert übrigens auch nichts.

Ist ja auch nicht so als würden wir hier alle mit einer mittelschweren Depression sitzen, und 24/7 nur noch an Microsoft denken.
Müssen muss ich (zumindest so gut wie) gar nichts, aber ich verstehe wie du es meinst. 🙂

Bedeutet dann halt allerdings, dass ich mich stellenweise einfach etwas ausklinke.

Ja klar - einfach nur stillschweigend etwas hinzunehmen hat noch nie etwas geändert. 👍

Frage mich allerdings wie eine Diskussion hier im Forum (jetzt mal unabhängig davon wie sie genau geführt wird) konkret etwas ändert. Ich meine, das ist jetzt ja kein offizielles Microsoft-Board, oder so. Hier diskutieren auch keine Devs oder Publisher mit, etc. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Akabei2

Jungspund
Den allerersten Post des Threaderstellers hast du aber schon gelesen?

Ja, hier lesen vermutlich keine Aufsichtsratsmitglieder aus Seattle mit... aber was soll das denn sagen? Ist ein Forum nicht der Platz, um sich genau über solche Entwicklungen und Fehlentwicklungen auszutauschen? Hat meine Meinung nur einen Wert, wenn ich sie bei der nächsten Aktionärsversammlung dem CEO ins Gesicht brülle?

Dann kann man den Laden hier ja eigentlich dicht machen. :/
 

Machine Head

Aushilfe der Essenausgabe
Sorry HaGrOck,
ABER:
Warum muss eine Diskussion etwas ändern?
Warum darf eine Diskussion sich nicht erweitern, wenn es inhaltlich noch passend ist?
Warum darf eine Diskussion nicht eine gewisse Färbung haben? (in diesem Fall eher negativ)
Warum braucht es zu der Färbung den Gegenpol? (Nazis sind kacke, JA aber die tollen Frisuren!)
Warum muss man erklären, dass man sich ausklinkt, wenn man noch nicht eingeklinkt war?

Fragen über Fragen.
Vielleicht ist das einfach nicht dein Faden?!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Huch - diesbezüglich habe ich mit keiner Silbe etwas gesagt. Denke nur dass man nicht alles bis ins kleinste zerreden muss, nur um (gefühlt) irgendwie etwas zu haben, über das man diskutieren kann. Meine Empfindung. Irgendwie ist mir das hier alles zu unkonkret oder unsortiert. Deshalb meine Frage um was es denn konkret geht.

Du hast das hier geschrieben:

Damit meine ich jetzt niemanden bestimmten, aber generell ist manchmal den Mund zu halten bestimmt nicht verkehrt, anstatt gefühlt zwanghaft endlose Beiträge mit unter dem Strich quasi null Inhalt zu schreiben - nur um irgendeine sinnlose Diskussion aufrecht zu erhalten. Ist viel geballte Negativität hier...

Da steht expliztit "Mund halten". Das gibt es für mich nicht viel Interpretationsspielraum.

Aha - das nenn ich mal ne konkrete Aussage. Allerdings meiner Meinung nach etwas sinnbefreit. Oder ist das generell deine Standard-Antwort/Haltung an jeden, der einfach nur bekundet, dass er etwas anstrengend findet und dem Thema nicht wirklich folgen kann. Weil er nicht versteht um was es konkret geht. Weil es irgendwie um alles zu gehen scheint. 🤷‍♂️

Nee, das ist keine Standardantwort.

Aber Du hast halt nicht signalisiert, dass Dich das Thema überhaupt interessiert, sondern einfach nur geschrieben, dass Mund halten manchmal besser ist, dass hier Beiträge mit quasi null Inhalt geschrieben würden und wir eine sinnlose Diskussion aufrecht erhalten würden.

Wie kann ich das also anders bewerten als Desinteresse? Und wenn einen etwas nicht interessiert, ist es halt besser, den Kram einfach zu ignorieren, anstatt den Leuten, die es interessiert, diese Dinge da oben zu schreiben.

Alles klar - dann werde ich hier im Thread weiterhin nur hier und da still mitlesen. Möchte mich stellenweise zwar gerne auch mit einklinken, aber es ist wie du schon sagst sehr vielschichtig und thematisch weit gefasst, was hier diskutiert wird. Und das ist mir einfach zu anstrengend. Wenn es konkret mal nur ausschließlich um 1-2 Themen oder Sachverhalte gehen würde, man einen Konsens oder ein Fazit findet und dann sich zu weiteren Themen hangelt - aber so?

Viele Diskussionen lassen sich eben nicht einfach so mit einem Fazit oder Konsens beenden, weil sie eben über Monate oder Jahre hinweg geführt werden.

Und das ist vollkommen okay, wenn es Dir zu anstrengend wird. Es wird doch von niemandem erwartet, dass er an dieser Diskussion teilnimmt.

Und wenn jemand sagt "Das ist mir alles egal. Ich will nur zocken" ist das auch absolut nachvollziehbar. Unsere Zeit ist kostbar. Und wenn man die lieber einfach nur mit Zocken verbringen will, wird einem da niemand einen Strick draus drehen. Oder sollte es zumindest nicht.

Letztlich geht es nur darum zu respektieren, dass es eben Leute gibt, die gerne über diese Themen sprechen und für die das Hobby über das reine Spielen hinaus geht, und ihnen auch den Platz zu lassen dies zu tun.

Ich verbringe oft mindestens genauso viel Zeit mit Meta-Themen wie Branchendiskussionen, Reviews, Spielehistorie usw. in Form von Forendiskussionen, Podcasts und Videos wie mit dem Spielen selbst. Oft eben auch während des Zockens, weil ich z.B. Rennspiele liebe, aber ich es nicht aushalte, stundenlang nur das Dröhnen von Motoren zu hören.

Dieses Interesse, das ich da habe, muss niemand teilen. Aber ich möchte es zumindest respektiert wissen. Wie wahrscheinlich auch die anderen Leute, die hier mitdiskutieren.

Es ist klar, dass einen diese ganze Diskussion überfordern kann und sie wirr und unübersichtlich wirkt, wenn man in ihnen nicht drin steckt. Aber das kann man eben auch anders kommunizieren als wie in dem Post, den ich da zitiert habe.

Frage mich allerdings wie eine Diskussion hier im Forum (jetzt mal unabhängig davon wie sie genau geführt wird) konkret etwas ändert. Ich meine, das ist jetzt ja kein offizielles Microsoft-Board, oder so. Hier diskutieren auch keine Devs oder Publisher mit, etc. 🤔

Niemand erwartet, dass sich durch die Diskussion, die wir hier im Forum führen, konkret etwas ändert.

Aber Diskussionen hier und über dieses Forum hinaus am Laufen zu halten, hat schon mehrfach zum Umdenken oder zu Reaktionen der Spieleindustrie geführt. Man denke nur an die Situation um Helldivers 2 letztes Wochenende, die Einführung der Xbox One, die dann doch ohne Internetzwang kam oder die Preiserhöhung bei Xbox Live Gold, die zurückgenommen wurde.

Die Diskussion hier ist nicht der Bruchpunkt, an dem sich irgendwas ändern wird. Aber sie ist ein Puzzleteil innerhalb einer Diskussion, die über die ganze Internet hinweg geführt wird.
 

Khorny

Rentenbezieher
Die Diskussion hier ist nicht der Bruchpunkt, an dem sich irgendwas ändern wird. Aber sie ist ein Puzzleteil innerhalb einer Diskussion, die über die ganze Internet hinweg geführt wird.
...oder auch nur über Kleinanzeigen.

Selbst wenn ich es auf einen 10km² Kreis um meine Kleinstadt beschränke, stelle ich fasziniert fest wie viele Series X Konsolen aktuell ihren Besitzer wechseln wollen. Das ist natürlich nicht repräsentativ und kann auch purer Zufall sein, aber so ganz glaube ich es dann doch nicht.
 

MoinMeister

Altenpfleger
Das war es für Xbox und Microsoft. Also zumindest sind die bei mir durch. War am Anfang der Generation noch zuversichtlich, dass sie wieder an alte 360 Zeiten anknüpfen können, aber das Ding ist durch. Ich würde mal die nicht allzu steile These aufstellen, dass wir vielleicht noch 1 Xbox Generation sehen in Zkunft. Dann werden die genau so verschwinden wie so viele Herstelller vor ihnen auch. Die ganze Führungsetage dort wirkt so lost. Die erzählen A, machen aber dann B. Studios, deren Spiele als absolute Erfolge in jeglicher Hinsicht gepriesen werden, schließt man kurzerhand. WTF? Was soll man Microsoft da noch glauben? Offensichtlich, berwerten sie "Erfolg" intern ja doch anders. Aber als Xbox Fan, weiß man ja absolut nicht waran man bei denen ist. Man muss ja mittlerweile davon ausghen, egal wie gut ein Spiel ist (Awards gewonen oder nicht), das Studio dahinter kann trotzdem zu jedem Zeipunkt dicht gemacht werden. Aufgrund von nicht ersichtlichen metriken, die nicht erreicht wurden. Das stärkt das Vertrauen in die Marke Xbox nicht. Das sind auch solche Studios wie Ninja Theory nicht mehr sicher. So viel zu dem Versprechen, dass die Teams unter MS Sicherheit und kreative Freiheit haben. Die haben mit ihrem ganzen Hands-off approach auch sehr daneben gegriffen. Weiteres Beispiel ist der Perfect Dark reboot. Der soll ja auch richtig scheiße laufen. Wer daran Schuld ist, wird woh nurl MS selber wissen. Bei denen läuft einfach gar nichts mehr. Ein mitllerweile gelöschter Tweet von Jez Corden sagt ja, dass ziemlich alle großen Xbox IPs nun doch multiplatform werden. Also warum noch ne Xbox kaufen? PC oder PS ist der way to go in Zukunft. Solche Nischengeräte wie der gerüchtelte Xbox Handheld werden das Ruder auch nicht mehr rumreißen. Den Gamepass können die dann auch vergessen. Wenn die keine Xboxen mehr verkauft werden, werden auch die Gamepass Zahlen wieder schrumpfen. Xbox ist halt nunmal die Gamepass Maschine. Ich werde meinen jedenfalls Stand jetzt, nicht wieder verlängern, wenn der nächstes jahr ausläuft.

Fuck you Xbox. Ein enttäuschter Fan

Aber was juckt es micht eigentlich noch? Zocke eh am PC. Kann nur raten, das gleiche zu machen, wenn man noch ne Xbox besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben